akraft Posted September 8, 2024 Share #1 Posted September 8, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe seit 2018 eine Fuji X-H1, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Nun überlege ich mir für die Tierfotografie entweder ein XF 100-400 oder ein XF 150-600 zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kombinationen aus Kamera und Objektiv? Grüße Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 8, 2024 Posted September 8, 2024 Hi akraft, Take a look here X-H1 mit XF 100-400 oder XF 150-600. I'm sure you'll find what you were looking for!
naturfotofan Posted September 9, 2024 Share #2 Posted September 9, 2024 Für Tiere im Zoo reicht normal das 100-400mm. Wenn du Tiere und insbesondere Vögel in freier Wildbahn fotografieren willst, würde ich defintiv zum 150-600 raten. forensurfer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted September 9, 2024 Share #3 Posted September 9, 2024 vor 20 Stunden schrieb akraft: Hallo zusammen, ich habe seit 2018 eine Fuji X-H1, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Nun überlege ich mir für die Tierfotografie entweder ein XF 100-400 oder ein XF 150-600 zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kombinationen aus Kamera und Objektiv? Grüße Andreas Es gibt manchmal solche Aktionen von Fuji, wo man 400 Euro Cashback auf das 150-600 bekommt. dann kostet es neu noch so 1400 Euro und da würde ich es dem 100-400 absolut vorziehen. Gerade am langen Ende muss man das auch abblenden, für die beste BQ und ist auch bei Blende 8, hat 200mm weniger Brennweite und das 150-600 ist bei Offenblende schon absolut scharf und schneller und im Bezug auf die Zukunft auch die bessere Wahl, wenn man die Kamera mal wechselt. Das 100-400 würde ich nur gebraucht als Schnäppchen noch in die engere Wahl ziehen. Ansonsten lieber ein 70-300 kaufen und einen 1,4 TC. Das ist inzwischen ein Klassiker und das wird man auch fast für den Neupreis wieder los, wenn man doch mal ein anderes kaufen möchte. Prantl Christian and TommyS 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted September 9, 2024 Share #4 Posted September 9, 2024 (edited) Hi, vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch. Aber ich habe eine X-T5. Ich habe mich entschlossen für 899 € ein gebrauchtes XF 100-400 zu kaufen. Vorab, bei 400 mm musst du nicht abblenden. Lediglich wenn du mit dem 1.4 Konverter auf 560mm willst. Näheres dazu findest du hier im Objektiv-Thread (Mit Testfotos): Gruß Ralph Edited September 9, 2024 by ralphk Rechtschreibung MonaLisa 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted September 9, 2024 Share #5 Posted September 9, 2024 vor 2 Stunden schrieb ralphk: Vorab, bei 400 mm musst du nicht abblenden. ich musste bei meinem definitiv abblenden und das lese ich auch bei anderen nicht zum ersten Mal. Wenn man da ein Bild mit 200mm und 400 gemacht hat, war das ein wirklicher Unterschied in der Schärfe, von dem Konverter mal ganz zu schweigen. Ich hatte das bei 400 mm nie unter Blende 7 oder 8 und es war mein einziges Fuji Objektiv, mit dem ich nie 100% zufrieden war. Vielleicht hast du ja Glück gehabt und es gibt auch welche, die bei Offenblende am langen Ende wirklich richtig scharf sind. Ich hatte das sogar zweimal, weil mir eins gestohlen wurde und es war bei beiden Exemplaren das Gleiche. Man kriegt es zweifellos in der Bild Bearbeitung noch scharf, aber das Ausgangsmaterial ist nicht so toll gewesen, wie ich es von den anderen gewohnt bin und auch nur am langen Ende, was man ja bei einem Objektiv dieser Klasse leider am meisten benutzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted September 10, 2024 Share #6 Posted September 10, 2024 vor 18 Stunden schrieb DRS: ich musste bei meinem definitiv abblenden und das lese ich auch bei anderen nicht zum ersten Mal. Wenn man da ein Bild mit 200mm und 400 gemacht hat, war das ein wirklicher Unterschied in der Schärfe, von dem Konverter mal ganz zu schweigen. Ich hatte das bei 400 mm nie unter Blende 7 oder 8 und es war mein einziges Fuji Objektiv, mit dem ich nie 100% zufrieden war. Vielleicht hast du ja Glück gehabt und es gibt auch welche, die bei Offenblende am langen Ende wirklich richtig scharf sind. Ich hatte das sogar zweimal, weil mir eins gestohlen wurde und es war bei beiden Exemplaren das Gleiche. Man kriegt es zweifellos in der Bild Bearbeitung noch scharf, aber das Ausgangsmaterial ist nicht so toll gewesen, wie ich es von den anderen gewohnt bin und auch nur am langen Ende, was man ja bei einem Objektiv dieser Klasse leider am meisten benutzt. Kannst dir ja in meinem Link die Testbilder anschauen. Hier ist ein Auszug des Labortests von Digitalkamera. Mein 400 mm Test (im Link) spiegelt auch diese Ergebnisse wieder. Bei 400 mm Blende 8 ist die Schärfe plötzlich abgefallen. Sonst war sie aber ok. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! naturfotofan 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56360-x-h1-mit-xf-100-400-oder-xf-150-600/?do=findComment&comment=1527890'>More sharing options...
DRS Posted September 10, 2024 Share #7 Posted September 10, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb ralphk: Hier ist ein Auszug des Labortests von Digitalkamera. Mein 400 mm Test (im Link) spiegelt auch diese Ergebnisse wieder. Bei 400 mm Blende 8 ist die Schärfe plötzlich abgefallen. Sonst war sie aber ok. Wie gesagt habe ich das in der Praxis getestet und erst bei Blende 8 waren meine wirklich scharf. das eine hätte ich fast zurück gegeben. das war quasi bei fast jeder Brennweite auch offenblendig scharf nur bei vollen 400mm nicht mehr. Beim zweiten war das genauso. Da ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was irgendwelche Diagramme und Tests da berichten, wenn es bei mir nicht scharf ist. An so Vogelaugen sieht man das ja meist sehr gut und auch bei Federn. Auch wenn man Text fotografiert. Mein 150-600 ist jedenfalls bei offenblende gestochen scharf, mein 70-300 auch und meine anderen Fuji Gläser stehen dem in nichts nach. Da ich das ja auch gelesen hatte... denn viele berichten ja auch hier, dass es am langen Ende sehr weich ist, nahm ich das mal als gegeben. Was du jetzt berichtest ist ja eigentlich für ein Objektiv absolut untypisch, dass es zwei Stufen abgeblendet schlechter wird. Ist ja quasi völlig unnormal, weil die meisten eben da ihre beste Abbildungsleistung haben. So kenne ich das zumindest. ist bei mir auch bei allen anderen so. Das Tele habe ich noch nie wirklich am langen Ende abgeblendet nur im vorderen Bereich und da war alles wie gewohnt sehr scharf. Mein 100-400 war nach dem Abblenden allerdings sichtbar schärfer als offen und da musste ich noch nicht die 100% Ansicht bemühen, um das zu sehen. Vielleicht habe sie das ja irgendwann auch geändert oder es gibt eben eine gewisse Streuung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted September 11, 2024 Share #8 Posted September 11, 2024 vor 21 Stunden schrieb DRS: Da ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was irgendwelche Diagramme und Tests da berichten, wenn es bei mir nicht scharf ist. Du hast meine Bilder bei 100% angeschaut? Die Diagramme bestätigen nur das abfallen bei Blende 8 bei meinem Test ,was mich auch gewundert hat, mehr nicht. Um die Schärfeleistung eines Objektivs bei verschiedenen Blenden zu testen ist es sinnvoller auf Stativ ein 8m entferntes Katzenbrett (mit vielen kleinen Härchen) zu fotografieren als aus der Hand ein Vogel im Flug wo noch viele andere Faktoren rein spielen. naturfotofan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted September 11, 2024 Share #9 Posted September 11, 2024 vor 6 Minuten schrieb ralphk: vor 21 Stunden schrieb DRS: Da ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was irgendwelche Diagramme und Tests da berichten, wenn es bei mir nicht scharf ist. Du hast meine Bilder bei 100% angeschaut? Die Diagramme bestätigen nur das abfallen bei Blende 8 bei meinem Test ,was mich auch gewundert hat, mehr nicht. Um die Schärfeleistung eines Objektivs bei verschiedenen Blenden zu testen ist es sinnvoller auf Stativ ein 8m entferntes Katzenbrett (mit vielen kleinen Härchen) zu fotografieren als aus der Hand ein Vogel im Flug wo noch viele andere Faktoren rein spielen. Gut, diesen Katzenbrett Test kannte ich noch nicht, aber ich bin nun auch nicht ganz so fotografisch unbegabt, dass ich dass nicht von einem Stativ aus mit passendem Motiv getestet hätte, nachdem ich es in der Praxis bemerkt habe. Und das war bei meinen beiden genauso. Bei 8 sehr scharf und darunter schlechter. Ob das jetzt bei deinen anders ist, weiß ich nicht und zweifle es ja auch nicht an, aber ich kann nur sagen wie es bei meinem war und genau das liest man auch sehr oft. Da hast du eben Glück gehabt,aber es lässt sich nicht verallgemeinern und es ändert auch nichts, was meine betrifft.die waren beide so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 11, 2024 Share #10 Posted September 11, 2024 vor 2 Stunden schrieb DRS: Gut, diesen Katzenbrett Test kannte ich noch nicht, aber ich bin nun auch nicht ganz so fotografisch unbegabt, dass ich dass nicht von einem Stativ aus mit passendem Motiv getestet hätte, nachdem ich es in der Praxis bemerkt habe. Und das war bei meinen beiden genauso. Bei 8 sehr scharf und darunter schlechter. Ob das jetzt bei deinen anders ist, weiß ich nicht und zweifle es ja auch nicht an, aber ich kann nur sagen wie es bei meinem war und genau das liest man auch sehr oft. Da hast du eben Glück gehabt,aber es lässt sich nicht verallgemeinern und es ändert auch nichts, was meine betrifft.die waren beide so. Praxis verliert immer gegen Test & Charts, das dürfen wir nicht vergessen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts