Ergebnis Posted September 9, 2024 Share #1 Posted September 9, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere - X-T5 - sehr viel mit 18 und 33 mm (bzw. 35 mm) und nur gelegentlich auch mal mit 56 mm sowie selten mit 14 mm oder dem 70-300 mm. Gelegentlich mag ich keine Objektive wechseln (z. B. im Urlaub oder wenn ich eher nebenbei fotografiere) und wollte eigentlich das 18-55 mm (Fuji) verwenden. Mir fällt aber immer häufiger auf, dass die Bildqualität (zumindest meines Exemplars) doch deutlich hinter den Festbrennweiten zurückbleibt. Heute habe in der FotoHits 10/2024 eine sehr positive Besprechung des Sigma 18-50 mm gelesen. Das würde mir vom Brennweitenbereich einigermaßen passen, auch die Lichtstärke 2,8 und die geringe Naheinstellgrenze sehe ich als für mich sehr positiv an. Der fehlende Blendenring ist mir klar. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Objektiv? Ist es deutlich besser als das 18-55 mm? Oder gibt es bessere Alternativen? Hinweise dazu: Das Tamron 17-70 mm ist mir eindeutig zu groß, ebenso das Fuji 16-55 mm. Das neue 16-50 mm käme grundsätzlich auch in Frage, die Öffnung 4,8 würde ich in grummelnd Kauf nehmen, da das Objektiv sicherlich vorwiegend bei Tageslicht eingesetzt wird. Zum derzeitigen Neupreis werde ich es aber sicher nicht kaufen, sondern wenn sich das als Empfehlung herausstellen sollte, warten bis es die ersten günstigeren Gebrauchtobjektive gibt. Vom 16-80 mm habe ich drei Exemplare getestet und alle hatten deutliche Qualitätsprobleme insbesondere im Weitwinkelbereich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 9, 2024 Posted September 9, 2024 Hi Ergebnis, Take a look here Empfehlung für "Normal-Zoom". I'm sure you'll find what you were looking for!
max2331 Posted September 10, 2024 Share #2 Posted September 10, 2024 vor 11 Stunden schrieb Ergebnis: Ich fotografiere - X-T5 - sehr viel mit 18 und 33 mm (bzw. 35 mm) und nur gelegentlich auch mal mit 56 mm sowie selten mit 14 mm oder dem 70-300 mm. Gelegentlich mag ich keine Objektive wechseln (z. B. im Urlaub oder wenn ich eher nebenbei fotografiere) und wollte eigentlich das 18-55 mm (Fuji) verwenden. Mir fällt aber immer häufiger auf, dass die Bildqualität (zumindest meines Exemplars) doch deutlich hinter den Festbrennweiten zurückbleibt. Heute habe in der FotoHits 10/2024 eine sehr positive Besprechung des Sigma 18-50 mm gelesen. Das würde mir vom Brennweitenbereich einigermaßen passen, auch die Lichtstärke 2,8 und die geringe Naheinstellgrenze sehe ich als für mich sehr positiv an. Der fehlende Blendenring ist mir klar. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Objektiv? Ist es deutlich besser als das 18-55 mm? Oder gibt es bessere Alternativen? Hinweise dazu: Das Tamron 17-70 mm ist mir eindeutig zu groß, ebenso das Fuji 16-55 mm. Das neue 16-50 mm käme grundsätzlich auch in Frage, die Öffnung 4,8 würde ich in grummelnd Kauf nehmen, da das Objektiv sicherlich vorwiegend bei Tageslicht eingesetzt wird. Zum derzeitigen Neupreis werde ich es aber sicher nicht kaufen, sondern wenn sich das als Empfehlung herausstellen sollte, warten bis es die ersten günstigeren Gebrauchtobjektive gibt. Vom 16-80 mm habe ich drei Exemplare getestet und alle hatten deutliche Qualitätsprobleme insbesondere im Weitwinkelbereich. Das Sigma ist ein tolles Objektiv, sehr scharf. Laut Test bei 18mm in den Ecken ein bisschen schärfer als das Fujifilm 18-55, dafür vertauscht sich das bei 50mm bzw. 55mm da soll das Fujifilm in den Ecken schärfer sein. An der X-S10 hat der fehlende Blendenring nicht gestört. Die Test des neuen 16-50mm fand ich für das gebotenen recht ernüchternd. Ergebnis 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted September 10, 2024 Share #3 Posted September 10, 2024 vor 5 Minuten schrieb max2331: Das Sigma ist ein tolles Objektiv, sehr scharf. Laut Test bei 18mm in den Ecken ein bisschen schärfer als das Fujifilm 18-55, dafür vertauscht sich das bei 50mm bzw. 55mm da soll das Fujifilm in den Ecken schärfer sein. An der X-S10 hat der fehlende Blendenring nicht gestört. Das entspricht zu 100 Prozent meinen Erfahrungen. An 26MP-Fujis bleiben mMn keine Wünsche offen, zum Verhalten bei 40MP kann ich nichts sagen. Ergebnis 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tidus79 Posted September 10, 2024 Share #4 Posted September 10, 2024 Wenn dein Anspruch die BQ der 1.4er Primes ist, wird Dich wahrscheinlich keines der Zoom zufrieden stellen außer vielleicht dem 16-55 2.8. Das Sigma ist laut Tests im Bereich der Fuji Kitlinsen, aber halt lichtstärker. HorstBlond and Ergebnis 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted September 10, 2024 Share #5 Posted September 10, 2024 (edited) @Ergebnis Ich hatte schon das XF18-55 und nutze es nun auch an meiner X-T5. Ich bin damit sehr zufrieden und kann mich absolut nicht beklagen. Mit dem Tamron 17-70 ging es mir so wie dir, das war mir einfach zu groß und zu schwer. Das neue XF16-50 habe ich noch nicht ausprobiert. Für mich macht der Wechsel keinen Sinn, wenn man bereits das 18-55 hat. In meinen Augen macht die Anschaffung des XF 16-50 nur Sinn, wenn man es im Bundle mit einer neuen Kamera kauft. Zudem kann ich die 2mm "mehr" Brennweite im WW verschmerzen. Da sind mir der OIS des "alten" 18-55 lieber, weil das zusammen mit dem IBIS nochmal ein klein wenig mehr herausholt, als eins ohne OIS. Zudem WR kann ich verschmerzen, weil ich nicht im Regen fotografiere, das ist nicht mein Metier. 😅 Wobei das neue XF16-50 durchaus nicht schlecht ist und auch Vorteile hat. Wenn ich das XF 18-55 noch nicht hätte, würde ich mir bei einem Neukauf einer Kamera sicherlich als Kit kaufen. Ein Vorteil (aus meiner Sicht) ist der Innenzoom. Ansonsten sehe ich keinen Grund mein XF 18-55 aufzugeben. Das Sigma 18-50 hatte ich mal kurz zum Testen und hat mir so gar nicht zugesagt. EInmal der fehlende Blendenring, kein OIS aber vor allem die Bildqualität hat mich nicht überzeugt. Auch die durchgehende F2.8, was ja oft als "Vorteil" angepriesen wird, stellte sich sehr schnell als wenig hilfreich heraus, weil ich bei vielen Situationen sowieso abgeblendet habe. Also wenn ich eh mit Masse bei F4.0 bis F8.0 lande, wozu dann F2.8? Das kann mein XF18-55 auch liefen, zumindest im unteren Brennweitenbereich. Wenn ich freistellen möchte, dann sind für mich F2.8 eh zu wenig. Dann schon wenigstens F2.0 oder eben F1.4. Aber auch was die Schärfe angeht, so war mein XF 18-55 immer einen kleinen Tick besser als das Sigma. Gut, das ist jetzt meine persönlicher und ein subjektiver Eindruck, aber ich konnte beide direkt miteinander vergleichen und das kam dabei so raus. Damit war das Sigma schnell für mich wieder raus. Wenn ich einen größeren Brennweitenbereich abdecken möchte, so habe ich noch das XF18-135mm, das an der X-T5 auch noch sehr gute Ergebnisse abliefert. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck. Also aus meiner Sicht ist das XF 16-50 durchaus ein würdiger Nachfolger als Kit-Objektiv beim Kauf einer neuen Kamera, aber eben nur für Kunden, die nicht bereits ein XF 18-55 besitzen, außer sie haben eine Gurke erwischt. 😉 Edited September 10, 2024 by Dare mo Ergebnis, nobbe, naturfotofan and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted September 10, 2024 Share #6 Posted September 10, 2024 (edited) In Sachen Bildqualität geben sich das Fuji 16-50mm und Sigma 18-50mm nicht viel: beide sind im Zentrum durchgängig sehr scharf, haben aber am jeweils kurzen Ende Schwächen am Rand. Das Sigma neigt tendenziell etwas mehr zu CAs an harten Kontrastkanten. Vorteil Fuji: - 16mm statt 18mm - Blendenring - Wetterschutz - verändert seine Länge nicht beim zoomen - max. Abbildungsmaßstab bei 50mm ist etwas besser (das Sigma ist da aber auch nicht schlecht) - LMO Vorteil Sigma: - durchgängig f 2,8 - außerhalb eines KIT spürbar günstiger Letztendlich musst du abwegen welche Punkte dir in Summe wichtiger sind und dann entscheiden. Ps. Auf einen OIS im Objektiv kann man in dem Brennweitenbereich an der X-T5 dank des sehr guten IBIS imo gut verzichten. Edited September 10, 2024 by naturfotofan nobbe, Vector, Ergebnis and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 10, 2024 Share #7 Posted September 10, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es nicht unbedingt F2,8 sein muss (und Du hast ja Festbrennweiten, wenn Du wirklich mal stärker freistellen willst), dann würde ich immer das XF16-50 nehmen - es ist wirklich sehr scharf, liegt sogar etwas über meinem 16-80, das ein sehr gutes Exemplar ist ... und das 18-55 kann auch nicht mithalten, vor allem an den Rändern - superleicht, aber sehr gut verarbeitet - Blendenring (ich habe eine Fuji gekauft, weil ich .. unter anderem .. diesen will ...) - sehr schneller und extrem treffsicherer AF Motor - Wetterresistent - Innenzoom ... ich mag es sehr, wenn die Objektive ihre Länge nicht verändern - sehr gute Naheinstellgrenze im Telebereich! (die Angaben sind ja oft bei kürzester Brennweite .. was nur im seltenen Fall wirklich gute Makroaufnahmen zulässt) - 16mm .. beim Sigma müsste ich noch ein zweites Objektiv mitnehmen, was unpraktisch ist, wenn man nur mit kleinster XT5 Ausrüstung losziehen will (gerade, wenn ich einfach unterwegs bin, ohne festes Ziel, möchte ich die 16mm nicht missen) jetzt gibt es nur noch das Problem, das Ding für einen vernünftigen Preis zu bekommen ... der UVP ist, wie damals auch bei 18-55 Kit, ziemlich heftig. Am besten von jemandem kaufen, der ein Kit gekauft hat und es loswerden will. Seit ich es habe, will es kaum noch von der XT5 runter 🙂 ff_cc, Ergebnis, naturfotofan and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted September 10, 2024 Share #8 Posted September 10, 2024 Ich bin sehr zufrieden mit dem Sigma 18-50 an der X-T5, obwohl meines voll ausgefahren laut LRc auf nur 47,5mm kommt. Ich möchte es aber nicht tauschen, weil ich ganz offenbar alles andere als eine Gurke erwischt habe, was die Abbildungsleistung angeht. Sigma sagt, die übermittelten Werte seien elektronisch nicht absolut verbindlich bei Zooms, man könne das so einstellen, dass es 50mm anzeigt, was aber tatsächlich keinen Unterschied mache. Ob ich das glauben soll, weiß ich noch nicht, aber ich weiß inzwischen, dass es mir egal ist, weil ich es wegen der Abbildungsleistung so klasse finde. Größe und Gewicht passen super zur T5, der fehlende Blendenring stört mich nicht. Ich nutze es gern auf Feiern, wie zuletzt zwei Hochzeiten im Familienkreis im Garten und später mit Blitz auch drinnen und bin begeistert. Auch, weil das Sigma sehr schnell ist. Das alte XF 18-55 hatte ich mit früheren Kameras zweimal und fand die okay, mehr aber nicht, ich ziehe das Sigma diesen vor. Aber natürlich sind Festbrennweiten besser in der Qualität bei 100 Prozent-Ansicht. Aber eben gerade bei Motiven,die sich schnell verändern und unterschiedlich weit weg sind, nicht so flexibel. Wenn pure Qualität zählt, verliert jedes Zoom im Vergleich zur Festbrennweite. Das Preis-Leistungsverhältnis des Sigma finde ich überragend. cruiserpapa, Ergebnis, uva and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 10, 2024 Author Share #9 Posted September 10, 2024 Ich kann nicht ausschließen, dass mein Fuji 18-55 nicht ein Exemplar ist, das problematisch ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Deshalb würde mir das Sigma u. U. keinen Nutzen bringen. Ich werde morgen oder übermorgen mal ein paar Bilder einstellen; vielleicht kann sich dann jemand dazu äußern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 11, 2024 Author Share #10 Posted September 11, 2024 (edited) Vergleich X100VI Offenblende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit dem 18-55 mm bei 23 mm Offenblende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bereits an der Stelle der Hinweis, dass ich überrascht bin, wie gut das 18-55 ist. Bei der X100VI liegt u. U. eine Fehlfokussierung vor, denn die Bildergebnisse der X100VI sind (für mich) über jeden Zweifel erhaben. Edited September 11, 2024 by Ergebnis Einfügung zur Verdeutlichung Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit dem 18-55 mm bei 23 mm Offenblende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bereits an der Stelle der Hinweis, dass ich überrascht bin, wie gut das 18-55 ist. Bei der X100VI liegt u. U. eine Fehlfokussierung vor, denn die Bildergebnisse der X100VI sind (für mich) über jeden Zweifel erhaben. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56372-empfehlung-f%C3%BCr-normal-zoom/?do=findComment&comment=1528109'>More sharing options...
Ergebnis Posted September 11, 2024 Author Share #11 Posted September 11, 2024 Bei 5.6 sind die beiden gleich auf. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich darauf gekommen bin, dass mein 18-55 kein gutes Objektiv ist. Ich werde es behalten. Oben zu sehen ist jeweils ein Ausschnitt (Screenshot) aus diesem Foto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56372-empfehlung-f%C3%BCr-normal-zoom/?do=findComment&comment=1528111'>More sharing options...
Ergebnis Posted September 11, 2024 Author Share #12 Posted September 11, 2024 Der bzgl. der Größe identische Ausschnitt - immer bei Offenblende mit 18 mm, 23 mm, 35 mm und 55 mm: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56372-empfehlung-f%C3%BCr-normal-zoom/?do=findComment&comment=1528112'>More sharing options...
amundsen64 Posted September 11, 2024 Share #13 Posted September 11, 2024 bis jetzt habe ich mich gegen Zoom-Gläser konsequent verweigert. Deine Bilder aber zwingen mich, meine Haltung nochmal dringend zu überdenken. Vor allem beim Wandern könnte ich den Ballast von 3 Festbrennweiten loswerden.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 11, 2024 Author Share #14 Posted September 11, 2024 (edited) vor 5 Minuten schrieb amundsen64: bis jetzt habe ich mich gegen Zoom-Gläser konsequent verweigert. Deine Bilder aber zwingen mich, meine Haltung nochmal dringend zu überdenken. Vor allem beim Wandern könnte ich den Ballast von 3 Festbrennweiten loswerden.... Da bin ich nicht der Richtige, um dich davon zu überzeugen. Wandern gehe ich mit 14 mm, 35 mm und 60 mm oder gleich der X100VI (bzw. davor Q3). Edited September 11, 2024 by Ergebnis fehlendes Wort Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 11, 2024 Author Share #15 Posted September 11, 2024 Am 10.9.2024 um 08:42 schrieb Tidus79: Wenn dein Anspruch die BQ der 1.4er Primes ist, wird Dich wahrscheinlich keines der Zoom zufrieden stellen außer vielleicht dem 16-55 2.8. Das Sigma ist laut Tests im Bereich der Fuji Kitlinsen, aber halt lichtstärker. Nein, das ist mir schon klar, dass die neuen 1,4er (bzw. 1,2 bei 56 mm) außerordentlich gut sind und von keinem Zoom erreicht werden. Aber nach dem kleinen Test hier, mache ich mir auch keine Gedanken mehr, ob die Qualität des 18-55 für mich in den Ausnahmefällen ausreicht, wo ich kein Objektiv wechseln möchte. Wahrscheinlich lag bei den Fotos, die mich skeptisch gemacht haben, das Problem nicht bei der Kamera und auch nicht beim Objektiv 😀. Das 16-55 ist für mich übrigens die Schlepperei nicht wert, außer man braucht unbedingt durchgängig 2,8. So gravierend finde ich den Unterschied zum 18-55 nicht. stefan64, Tidus79 and naturfotofan 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HorstBlond Posted September 17, 2024 Share #16 Posted September 17, 2024 (edited) Am 9.9.2024 um 19:46 schrieb Ergebnis: das Objektiv sicherlich vorwiegend bei Tageslicht eingesetzt wird ich kann hier leider nichts direktes beisteuern. Ich lese aus Deinem Text, dass für Dich ein Prime und ein Zoom auch ein grosser Unterschied ist - das ist bei mir auch so. Ich bin im Moment ab und zu wieder bei Zooms, wenn wir mit der Familie wandern, oder auf Spielplätzen oder so. Der Wow-Effekt beim Bearbeiten abends bleibt bei mir da auch öfter mal aus... Leider. Was ich in den letzten Wochen verstärkt beobachte ist, wie wichtig das Licht ist bzw. dass es Lichtverhältnisse gibt, bei denen mein System "zusammenbricht". Ich kann da im Moment nur für das Tamron 17-70 an der X-T5 sprechen (im Vergleich mit meiner neuen Nikon Zf und dort einem 24-120 f4). Mehr Tests stehen aus, z.B. auch mit dem alten 18-55 "Kit"; das 16-55 hatte ich mal, wäre interessant, das jetzt mal direkt im Vergleich zu haben, da kommt ja vlt mal ein Nachfolger? Ich wohne dort, wo es auf der Wetterkarte oft am schönsten ist 😉 (ganz links unten), Licht ist also vlt mehr als im Durchscnitt vorhanden, auch wenn es ab und zu in den Schwarzwald geht, der nicht umsonst so heisst... Ganz krass habe ich das vor 1-2 Wochen empfunden. Nachmittags, 2 Uhr, kleiner Hügel, freie Fläche, aber kurz vor einem Regen. Die Bilder sehen "schlimm" aus und auch der AF (Augen) will nicht mehr (ich begrenze bei ISO 6400). Bei gutem Wetter ist für mich das Ergebnis mal mehr mal weniger "grummelnd" okay, auch wenn keine Chance gegen ein Prime. Auch wenn ich in letzter Zeit aus genannten Gründen öfter mit Zoom unterwegs bin, greife ich dann doch zur noch grösseren Nikon (weil ich weiss, dass ich mich abends am Rechner dann nicht so frustrieren lasse...)- Würde also für möglichst viel Lichtstärke sprechen? Ich jedenfalls relativiere Grösse immer mehr, wenns denn in Grenzbereiche geht. Wie gesagt, kein direkter Hinweis für Dich, sorry, aber vlt ein Punkt zum andere fragen, ob die das ähnlich sehen? Edited September 17, 2024 by HorstBlond Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted September 18, 2024 Share #17 Posted September 18, 2024 (edited) Das neue Fuji 16-50 WR finde ich Wunderschön. Aber wenn tatsächlich noch ein Zukunft 16-55 WR MK2 kommt ?, etwas bessere Rand Schärfe das finde ich wäre schon was. Das Tamron 17-70 hatte ich mal ein gebauchtes habe auch noch ein 11-20 2.8 Tamron schon schön scharfes Objektiv, was mir Negativ Aufgefallen ist bei den JBEG Dateien gelegentliche Chromatische Aberrationen und Kontraste ?, bei import Adobe Lightroom, Raw File Converter usw. wird es automatisch korrigiert Ok, aber trotzdem entspricht es halt nicht wie bei den Originalen Fuji Objektiven es fehlt dann anche noch ein Blendenring kann stören oder auch nicht. Ich warte mal ab ein Zukunft 16-55 MK2 Fuji das finde ich ganz nett, wenn es günstig und Kompakt sein sollte und noch Lichtstärke f2.8 dann halt das 18-50 2.8/10-18 Sigma, aber Dritthersteller ?, h......m bevorzuge aber Originales Fujifilm das ist zwar viel teuerer aber meiner Meinung nach Kompatibler. Edited September 18, 2024 by Prantl Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 18, 2024 Author Share #18 Posted September 18, 2024 (edited) vor 13 Stunden schrieb HorstBlond: ich kann hier leider nichts direktes beisteuern. Ich lese aus Deinem Text, dass für Dich ein Prime und ein Zoom auch ein grosser Unterschied ist - das ist bei mir auch so. Ich bin im Moment ab und zu wieder bei Zooms, wenn wir mit der Familie wandern, oder auf Spielplätzen oder so. Der Wow-Effekt beim Bearbeiten abends bleibt bei mir da auch öfter mal aus... Leider. Was ich in den letzten Wochen verstärkt beobachte ist, wie wichtig das Licht ist bzw. dass es Lichtverhältnisse gibt, bei denen mein System "zusammenbricht". Ich kann da im Moment nur für das Tamron 17-70 an der X-T5 sprechen (im Vergleich mit meiner neuen Nikon Zf und dort einem 24-120 f4). Mehr Tests stehen aus, z.B. auch mit dem alten 18-55 "Kit"; das 16-55 hatte ich mal, wäre interessant, das jetzt mal direkt im Vergleich zu haben, da kommt ja vlt mal ein Nachfolger? Ich wohne dort, wo es auf der Wetterkarte oft am schönsten ist 😉 (ganz links unten), Licht ist also vlt mehr als im Durchscnitt vorhanden, auch wenn es ab und zu in den Schwarzwald geht, der nicht umsonst so heisst... Ganz krass habe ich das vor 1-2 Wochen empfunden. Nachmittags, 2 Uhr, kleiner Hügel, freie Fläche, aber kurz vor einem Regen. Die Bilder sehen "schlimm" aus und auch der AF (Augen) will nicht mehr (ich begrenze bei ISO 6400). Bei gutem Wetter ist für mich das Ergebnis mal mehr mal weniger "grummelnd" okay, auch wenn keine Chance gegen ein Prime. Auch wenn ich in letzter Zeit aus genannten Gründen öfter mit Zoom unterwegs bin, greife ich dann doch zur noch grösseren Nikon (weil ich weiss, dass ich mich abends am Rechner dann nicht so frustrieren lasse...)- Würde also für möglichst viel Lichtstärke sprechen? Ich jedenfalls relativiere Grösse immer mehr, wenns denn in Grenzbereiche geht. Wie gesagt, kein direkter Hinweis für Dich, sorry, aber vlt ein Punkt zum andere fragen, ob die das ähnlich sehen? Nein, das ist meine Erfahrung überhaupt nicht. Seit der X-T5 (und jetzt der X100VI) mit IBIS komme ich sogar in der Nacht auf sehr verträgliche ISO-Werte. 6400 ist die absolute Ausnahme, nämlich dann wenn es in der Nacht auch wenig an Beleuchtung gibt. Dann kommt das "Entrauschen" von LR zum Einsatz und gut ist es. Bei so wenig Licht fotografiere ich allerdings ausschließlich mit Festbrennweiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 18, 2024 by Ergebnis Ergänzung um Festbrennweiten Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56372-empfehlung-f%C3%BCr-normal-zoom/?do=findComment&comment=1530503'>More sharing options...
pepemina Posted September 18, 2024 Share #19 Posted September 18, 2024 Ich habe meine XF18-55 und XF16-80 gerade bei mpb gegen das neue 16-50 WR getauscht. Hauptgründe dafür waren, das 18-55 war mir bei 55mm zu groß und nicht WR, das 16-80 zu schwer. Und an meiner X-T5 war ich von den Ergebnissen jetzt auch nicht unbedingt überzeugt. Aber das mag vielleicht auch eine Kopfsache sein 😉 Jedenfalls freue ich mich auf das 16-50. Es ist klein, leicht, WR, Innenzoom und soll gute Qualität bei den 40MP-Kameras liefern. Vielleicht wird es sogar mein Immerdrauf und ich trenne mich von meinen Fujicrons. Mal sehen... vG Uwe Prantl Christian, naturfotofan and Vector 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 18, 2024 Author Share #20 Posted September 18, 2024 vor 51 Minuten schrieb pepemina: Ich habe meine XF18-55 und XF16-80 gerade bei mpb gegen das neue 16-50 WR getauscht. Hauptgründe dafür waren, das 18-55 war mir bei 55mm zu groß und nicht WR, das 16-80 zu schwer. Und an meiner X-T5 war ich von den Ergebnissen jetzt auch nicht unbedingt überzeugt. Aber das mag vielleicht auch eine Kopfsache sein 😉 Jedenfalls freue ich mich auf das 16-50. Es ist klein, leicht, WR, Innenzoom und soll gute Qualität bei den 40MP-Kameras liefern. Vielleicht wird es sogar mein Immerdrauf und ich trenne mich von meinen Fujicrons. Mal sehen... vG Uwe Berichte mal bitte, wenn es da ist. Da bin ich sehr daran interessiert, vorallem deshalb, weil sich deine Einschätzung zum 18-55 mit meiner (früheren) deckt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HorstBlond Posted September 18, 2024 Share #21 Posted September 18, 2024 (edited) Gerade eben schrieb Ergebnis: mit IBIS komme ich sogar in der Nacht auf sehr verträgliche ISO-Werte ja, das kann so sein (P.S. gemeint: es gibt solche Situationen, nicht "Du kannst meinetwegen auch mal recht haben 🙂 ). Sorry, ich hätte vlt explizit dazuschreiben sollen, dass meine Motive meist Kids sind. Das "s" für den Plural und nicht für "stabilization" 😉 Die haben alles andere als einen in-body-stabilizer und 1/200 ist da schon ein Kompromiss 😞 Sicher geht da in meinem Fall - ohne hier jetzt zu weit ab wom Thema kommen zu wollen - auch noch mehr in Post... Grundsätzlich bin ich jetzt kein grosser Fan des Fuji-Rauschens, gerade auch seit ich eine Z f habe... Kann ich mal "charaktervoll" nennen, mal aber auch einfach nur blöd. (mir ist Verlässlichkeit irgendwie immer wichtiger). Ich bin im Moment nur in C1 unterwegs und scheue noch etwas den Aufwand bzw. die Komplexität mir jetzt noch Dxo dazu zu installieren... (dng und hin und her und so) Aber ich komme ich vom Thema ab. Sorry. Richtig ist sicher auch, dass so eine Kamera/Sensor unbestechlicher ist als unsere Augen/Hirn-Kombi. Die o.a. Situation hätte ich nicht als so lichtschwach eingeschätzt und ich habe auch Bilder, bei denen ich mich über geringe ISO-Werte wundere, eigentlich dunkel, weil Wald, aber vlt doch ein Sonnenstrahl durch die Blätter. Oft scheint das Hirn aber wenig Licht auszugleichen. Eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass wenig Licht (auch im Alltag, draussen, z.B: Wald im Herbst) so ein Zoom an seine Grenzen bringen kann. (Betonung auf "kann" - wie gesagt, damit kann man leben; ich fotografiere zwar eingentlich nur zum Spass, lass mich aber gerne mal frustrieren, wenn mich so technische Limitierungen, mit denen man auch leben könnte, ärgern) Edited September 18, 2024 by HorstBlond Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 18, 2024 Author Share #22 Posted September 18, 2024 Auch eine Abschweifung: Ich sehe es an der Leistung unserer PV-Anlage. Es gibt Tage, die hält man für gar nicht mal so lichtschwach, aber die Technik sagt einem, dass es nicht viel Licht gibt. D. h. der menschliche Eindruck ist wohl immer ziemlich subjektiv. Dass für Kinder der IBIS nahezu nichts bringt, ist klar. Auch für andere bewegte Objekte nützt er nichts. Für den Rest aber schon. HorstBlond 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted September 18, 2024 Share #23 Posted September 18, 2024 (edited) vor 10 Minuten schrieb HorstBlond: Grundsätzlich bin ich jetzt kein grosser Fan des Fuji-Rauschens, gerade auch seit ich eine Z f habe ? Das böse "Fuji Rauschen" ist in der Realität halt gerade mal ≈1 EV Stufe schlechter als bei der "cleanen" Zf. Entsprechend nimmt man nimmt man einfach eine 1 EV kleinere Blendenzahl oder belichtet 1 EV länger als man es bei der Zf einstellen würde um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 18, 2024 by naturfotofan Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56372-empfehlung-f%C3%BCr-normal-zoom/?do=findComment&comment=1530513'>More sharing options...
Tommy43 Posted September 18, 2024 Share #24 Posted September 18, 2024 vor 1 Minute schrieb naturfotofan: ?? Er hat eine T5 mit einem 2.8er Zoom und eine Zf mit 4.0 Zoom und meint offenbar, die Fuji rausche mehr. Trotz Äquivalenz. Falls ich das richtig deute? Wären es beides 2.8er Zooms, würde ich es verstehen. So nicht 🤷♂️. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 18, 2024 Share #25 Posted September 18, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian: Ich warte mal ab ein Zukunft 16-55 MK2 Fuji das finde ich ganz nett, Stay tuned 🥳: https://www.fujirumors.com/stay-tuned-fujinon-xf16-55mmf2-8-mkii-rumor-dropping-today/#disqus_thread Edited September 18, 2024 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts