Jump to content

Gegenlichtblenden, Objektivdeckel, Wetterschutz + Konverter bei der X100VI

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
seit knapp einer Woche bin in Besitzer der X100VI und nun habe ich folgende Fragen:

1. Für die Wetterfestigkeit brauche ich den Adapter-Ring AR-X100 plus PRF-49 oder tut das da auch ein Fremdfilter?

2. Dann passt der Original-Objektivdeckel nicht mehr drauf, oder?
(Ich habe von B+W einen UV Filter kaufen müssen, da kein Origianls FUJI PRF-49 verfügbar war…. und da passt der ursprüngliche Objekitvdeckel nicht mehr drauf.)
Gibts denn dafür dann Fuji-Objekitivdeckel mit Schriftzug?

3. Die runde Gegenlichtblende hat Schlitze - erfüllt die trotzdem ihren Zweck?
Muss da dann auch der AR-X100 drunter? Welche anderen Gegenlichblenden (NiSi oder Fuji; evtl. auch die eckigen….) Welche sind empfehlenswert?

4. Wenn ich einen Konverter (Tele- oder Weitwinkelkonverter) nutzen will, muss ich wieder alles (also auch den-Ring) runter machen und den Konverter direkt drauf schrauben? Folglich brauche ich dann für die Konverter wieder ein Wetterkit? Oder passt der AR-X100 dann auf den Konverter? Haben die Konverter eigene Objektivdeckel? Brauchen die Konverter jeweils neue/andere Gegenlichtblenden bzw. UV-Filter?

5. UV Filter: Sinnvoll oder nicht? Als Schutz zum Objektiv/Konverter? Oder beeinträchtigt es die Bildqualität?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße 
Marcus

1) Es tut auch ein Fremdfilter.

2) Kommt auf die Blende an. Ich würde sowieso einen anderen Deckel verwenden, weil der originale im Falle eines Verlustes teuer zu beschaffen sein wird.

3) Die runde Blende erfüllt auch mit den Schlitzen ihren Zweck, sieht aber schei*e aus. Was Alternativen angeht müsstest Du Dich mal schlau machen, was Du möchtest. Ich nutze die LH-X70 an der V.

4) Ja, die Blende und der AR muss dann runter. Wenn WCL oder TCL — die beide eigene Deckel haben — montiert sind, sind die der Wetterschutz.

5) Ich habe einen B&W-Filter auf dem original Objektiv, da dieses im Falle eines Defektes nicht austauschbar ist. Auf WCL und TCL habe ich deshalb keine Filter. 

Edited by PixelSven

vor 18 Stunden schrieb PixelSven:

3) Die runde Blende erfüllt auch mit den Schlitzen ihren Zweck, sieht aber schei*e aus. Was Alternativen angeht müsstest Du Dich mal schlau machen, was Du möchtest. Ich nutze die LH-X70 an der V.

Danke PixelSven!
DIE LH-X70 sieht gut aus. Braucht man da einen anderen Objektivdeckel, oder passt der ursprüngliche? Oder ist da ein neuer mit dabei?

Hallo Marcus,

sehr einfach und effektiv geht es mit der im folgenden Thread beschriebenen Streulichtblende von Haoge.

Der original Fuji - Deckel passt drauf, ein UV Filter ist integriert und für die Nutzung der Konverter muss nur ein Teil abgeschraubt werden.

Edited by sulak

vor 36 Minuten schrieb spaudel:

Danke PixelSven!
DIE LH-X70 sieht gut aus. Braucht man da einen anderen Objektivdeckel, oder passt der ursprüngliche? Oder ist da ein neuer mit dabei?

Ich nutze dafür einen Retro-Deckel aus meiner analogen Zeit. Bei der LH-X70 ist kein Deckel dabei. Der originale der V passt aber auch. Ich gehe davon aus, dass der Deckel der VI identisch ist. 

Edited by PixelSven

vor 2 Stunden schrieb sulak:

Hallo Marcus,

sehr einfach und effektiv geht es mit der im folgenden Thread beschriebenen Streulichtblende von Haoge.

Der original Fuji - Deckel passt drauf, ein UV Filter ist integriert und für die Nutzung der Konverter muss nur ein Teil abgeschraubt werden.

Mach' mal Testaufnahmen mit dem Filter. Bei mir hat sich die Bildqualität deutlich verschlechtert, bei jemandem anderen hier aus dem Forum nicht. Sollte die Verschlechterung auch bei dir auftreten, hilft nur entglasen (siehe Beitrag # 47 der Verlinkung) und vorne einen neuen UV-Filter aufschrauben. Der muss dann aber ein 52 mm-Gewinde haben (nicht 49 mm).