Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir gerne den Fujinon Telekonverter XF1.4X kaufen. Vorrangig für das Fujinon Tele XF 100-300mm. Dabei stelle ich mir die Frage, ob dieser Teleconverter auch mit dem Viltrox 56mm kompatibel ist. Der Anschluss ist natürlich in Ordnung, aber ist auch das Objektiv geeignet? Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.

vor 8 Minuten schrieb Chrysos01:

Ich möchte mir gerne den Fujinon Telekonverter XF1.4X kaufen. Vorrangig für das Fujinon Tele XF 100-300mm. Dabei stelle ich mir die Frage, ob dieser Teleconverter auch mit dem Viltrox 56mm kompatibel ist. Der Anschluss ist natürlich in Ordnung, aber ist auch das Objektiv geeignet? Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.

Das wird nicht funktionieren, da der Konverter so ca. 1-2cm in das Rückteil des Objektives hereinragt und dort würde er von der Hinterlinse des Objektives blockiert. Aber er funktioniert gut mit Altglas ( was einen Zwischenadapter erfordert ). Da der Adapter ja kein Glas hat und somit nur als Anpassung für das Auflagemaß dient, kann der Konverter da eintauchen und stört nicht.

Vielen Dank. Klar und überzeugend. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich wollt eigentlich lediglich eine zusätzliche Nutzung für dieses doch nicht ganz billigen "Teil" finden, um mich zu überzeugen, dass ich diesen Converter "unbedingt" benötige. Fazit: Nice to have, aber....

Hier zwei Bilder verlinkt, da sieht man warum das nicht gehen kann:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 6 Stunden schrieb HGH:

Aber er funktioniert gut mit Altglas ( was einen Zwischenadapter erfordert ). Da der Adapter ja kein Glas hat und somit nur als Anpassung für das Auflagemaß dient, kann der Konverter da eintauchen und stört nicht.

Hört sich erstmal gut an und werde ich auch morgen mal mit dem Zuiko 90mm F2 probieren. Allerdings gehe ich da ohne große Erwartungen in den Versuch. Ist denn die optische Berechnung der TC-kompatiblen Fujinons nicht irgendwie mit den TC abgestimmt?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb HGH:

Das wird nicht funktionieren, da der Konverter so ca. 1-2cm in das Rückteil des Objektives hereinragt und dort würde er von der Hinterlinse des Objektives blockiert. Aber er funktioniert gut mit Altglas ( was einen Zwischenadapter erfordert ). Da der Adapter ja kein Glas hat und somit nur als Anpassung für das Auflagemaß dient, kann der Konverter da eintauchen und stört nicht.

Was aber auch funktioniert, ist den 1,4x TC zusammen mit einem 11mm Zwischenring beispielsweise mit dem XF 50mm/2,0 zu verwenden und sich so ein "behelfsmäßiges", aber ganz passables Makro-Objektiv zu basteln.
@Chrysos01  Ich hätte mir den Telekonverter auch nicht zum orginalen Preis gekauft, hatte aber das seltene Glück, ihn für 1€ Sofortkauf + Versand (und eine sehr positive Bewertung ;)) aus der Bucht zu fischen 😁.

vor 8 Stunden schrieb Harlem:

Hört sich erstmal gut an und werde ich auch morgen mal mit dem Zuiko 90mm F2 probieren. Allerdings gehe ich da ohne große Erwartungen in den Versuch. Ist denn die optische Berechnung der TC-kompatiblen Fujinons nicht irgendwie mit den TC abgestimmt?

Klar ist er bestimmt optimiert auf Fuji, jedoch habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Fremdobjektiven egal von welchem Hersteller gemacht, hier im speziellen mit M42, Minolta, Yashica sowie Nikon. Ich besitze auch noch ein Sony sowie ein Nikonsystem mit jemals einem originalen TK1,4 Konverter. Bei Sony funktioniert das ebenfalls sehr gut. Der Nikon Z Konverter lässt den Anschluss eines anderen Adapters nicht zu wegen einer mechanischen Sperre.

Meine Zeiss-Gläser mit ZE/ZF.2 funktionieren auch sehr gut am Adapter + XF1.4TC, das Planar 85/1.4 ist sehr ordentlich, das Sonnar 135/2.0 richtig gut. Das gleiche trifft auch für die Voigtländer SL mit langen Brennweiten zu, 125/2.5 und 180/4.0.

Was dafür dann sinnvoll ist, sind Adapter mit Stativfuß, wie es sie z.B. von Metabones gibt, um große Gläser mit langen Brennweiten sinnvoll nutzen zu können. Hinter dem Stativ hängen dann XF1.4TC und Kamera, vor dem Stativ das mitunter schwere manuelle Teleobjektiv.

Am 12.9.2024 um 09:14 schrieb HGH:

Klar ist er bestimmt optimiert auf Fuji, jedoch habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Fremdobjektiven egal von welchem Hersteller gemacht, hier im speziellen mit M42, Minolta, Yashica sowie Nikon. Ich besitze auch noch ein Sony sowie ein Nikonsystem mit jemals einem originalen TK1,4 Konverter. Bei Sony funktioniert das ebenfalls sehr gut. Der Nikon Z Konverter lässt den Anschluss eines anderen Adapters nicht zu wegen einer mechanischen Sperre.

So, habe das mal mit dem Zuiko 90mmF2 Automacro probiert, das allein stellare Ergebnisse liefert. Mit dem TC leider sehr soft und nicht für mich brauchbar. Trotzdem danke für den Tipp.

• 3 weeks later...
Am 11.9.2024 um 18:24 schrieb Chrysos01:

Vielen Dank. Klar und überzeugend. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich wollt eigentlich lediglich eine zusätzliche Nutzung für dieses doch nicht ganz billigen "Teil" finden, um mich zu überzeugen, dass ich diesen Converter "unbedingt" benötige. Fazit: Nice to have, aber....

Habe den TC nur fürs 70-300mm gekauft und es nie bereut.