Jump to content

Recommended Posts

• 6 months later...
vor 5 Stunden schrieb Joshua Tree:

Für Sony bereits erhältlich, weiß jemand was ob da noch eine X Version kommt?

Wissen tue ich es nicht, aber hoffen 😉

Irgendwo wurde schon im September gemutmaßt, dass die Linse auch für Fuji kommt. Ich persönlich gehe stark davon aus: 27mm für E und X (und andere?), 14mm nur für E? Das ergäbe irgendwie keinen Sinn.

vor 11 Stunden schrieb bbernd:

Na, so schlecht wieder auch nicht. Für Fotografen, die nur selten Weitwinkel einsetzen, auf jeden Fall eine annehmbare Ergänzung ihres Objektivsets.

Sehe ich ebenso wie meine Vorredner. Für den großen Weitwinkel-Hunger habe ich andere Linsen, als leichter Happen zwischendurch scheint das TTArtisan aber völlig zu taugen. Bin wirklich gespannt…

Man bekommt an günstigen Fujis ja ein 15mm im Kitzoom dazu, das sieht besser aus als die schlechten Ecken an dieser Festbrennweite wegzuschneiden. Die Abneigungen im Handling des Plastilzoom sind die andere Seite, für manchen offenbar ein no-go und höher bewertet als Bildqualität. 

Mich würde vor allem der Punkt stören, dass man für gelegentliche Fotos dieser Art hier am TT 14 zwar die nette Bedienung mit griffigem Blendenring usw. bekommt, aber jedes Bild extern bearbeiten muss, weil farbige Ränder an Kontrastkanten, Vignette und wellenförmige Verzeichnung nicht mit Profildaten in der Kamera bearbeitet werden. Aber selbst wenn da ein Abo vom eigenen Lieblingskonverter Abhilfe gibt, richtige Farbverschiebungen in die Ecken (color cast) wie von CF angesprochen sind bei mir als Fan schöner Wolken und Himmelsfarben das sofortige Ausschlusskriterium. 

Alternativ warum nicht ganz radikal, ohne AF & mit Fixblende... wirkt von der Verzeichnung nicht schlecht und wenn man die Vignette per Profil beseitigt kommt man für deutlich unter 100€ wohl recht weit damit:

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Mich würde vor allem der Punkt stören, dass man für gelegentliche Fotos dieser Art hier am TT 14 zwar die nette Bedienung mit griffigem Blendenring usw. bekommt, aber jedes Bild extern bearbeiten muss, weil farbige Ränder an Kontrastkanten, Vignette und wellenförmige Verzeichnung nicht mit Profildaten in der Kamera bearbeitet werden.

Ich würde erst einmal abwarten, ob das tatsächlich so schlimm wird. So negativ klang der gute Christofer Frost für mich nicht, und so schlecht sahen die Beispielbilder auch nicht aus. Ich bleibe einstweilen vorsichtig optimistisch und würde der Linse für ca. 150 Euro eine Chance geben. 

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Joshua Tree:

eine variable Blende

Ich fand interessant, wieviel Zustimmung entstand, als Viltrox die in seinem Pfannkuchen weggelassen hat. Offenbar bekommen einige Drittanbieter derzeit viel Vertrauen, dass ihre Produkte ganz bestimmt gut und durchdacht sind, was mich besonders im Kontrast mit dem verbalen Zerlegen jeder Fuji-Neuheit verwundert.

In dem von mir in #6 gezeigten Video wird dem Objektiv ja eine ganz gute Schärfe attestiert, nur fehlen mir bei dem Youtuber die Vergleiche, um seinen Test einzuordnen. Was dort auffällt, sind die Beispiele zur wellenförmigen Verzeichnung, die auch ohne Testchart auffallen wird, wenn man so was auf Reisen einpackt und für Architektur anwendet. Dass er das als Schnappschuss-Objektiv vorstellt, mag zum Preis passen, funktioniert für mich aber nicht bei der Brennweite, die Menschen im Gewimmel zu sehr staucht. Es ist wie so oft, wer eine Verwendung dafür hat, wird auch gute Ergebnisse aus dem Glas kitzeln... Ich habe häufiger ein Voigtländer SL 20mm/f3.5 an Canon KB-Film genutzt, was auch eher imperfekt ist, in ähnlicher Tradition kann auch dieses 14mm an Fuji passen. 

Edited by outofsightdd