Jump to content

X100VI - Koffer

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, für den Transport würde ich für meine letzte Woche endlich gekommene X100VI gerne einen Transportkoffer kaufen. So in der Art wie unten verlinkt. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungswerte oder Empfehlungen. Danke ;) 
HMF ODK100 Outdoor-Fotokoffer, Transportkoffer mit Rasterschaumstoff | 27 x 24,5 x 13 cm : Amazon.de: Elektronik & Foto

vor 1 Stunde schrieb demboseiner:

Hallo in die Runde, für den Transport würde ich für meine letzte Woche endlich gekommene X100VI gerne einen Transportkoffer kaufen. So in der Art wie unten verlinkt. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungswerte oder Empfehlungen. Danke ;) 
HMF ODK100 Outdoor-Fotokoffer, Transportkoffer mit Rasterschaumstoff | 27 x 24,5 x 13 cm : Amazon.de: Elektronik & Foto

Wie und mit was planst du denn deine X100 zu transportieren, dass du so einen Koffer brauchst?

vor 2 Stunden schrieb demboseiner:

Wozu denn das?

vor 3 Stunden schrieb demboseiner:

So in der Art wie unten verlinkt.

Muss es denn Schutzklasse IP67 sein? Wenn schon ein Koffer, dann würde zum Design so einer vielleicht besser passen: 

https://www.technikdirekt.de/dörr-koffer-silver-20-402372-de?srsltid=AfmBOopKhiCB_-EwI3Y50UfpEoURDIdJheFWNH0diLsHh7CmkVSLbMt6

Edited by Leicanik

• 3 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Ernsthafte Frage: Wofür nimmt man den? Was ist der Grund, die Kamera so zu transportieren?

Das frage ich mich auch. Wer sich sowas kauft, kann die Kamera auch gleich in der OVP lassen, die einschweißen und mit vielen Styroflocken in einen großen Karton packen. Den dann in einem klimatisierten Schutzraum lagern. Neben seinen Rembrandts, Monets und da Vincis...

vor 6 Stunden schrieb RoHi:

Das frage ich mich auch. Wer sich sowas kauft, kann die Kamera auch gleich in der OVP lassen, die einschweißen und mit vielen Styroflocken in einen großen Karton packen. Den dann in einem klimatisierten Schutzraum lagern. Neben seinen Rembrandts, Monets und da Vincis...

Ich transportiere mein Equipment auch in nem Koffer, der ist allerdings größer und da liegen 3 Kameras drin. Unter anderen auch die X100VI. Besseren Schutz zum Videodreh oder Shooting gibts nicht. 

vor 1 Stunde schrieb flaver77:

Ich transportiere mein Equipment auch in nem Koffer, der ist allerdings größer und da liegen 3 Kameras drin. Unter anderen auch die X100VI. Besseren Schutz zum Videodreh oder Shooting gibts nicht. 

Dass die X100 im Koffer mitkommt, wenn der - wegen der restlichen Ausrüstung  - ohnehin gepackt wird, war aber nicht die Ausgangsfrage des Threads. 

vor 57 Minuten schrieb Leicanik:

Wenn schon ein extra X100 Koffer, dann aber doch auch mit Platz für WCL, TCL und EF-X20

X100: Um den Hals / die Schulter
WCL: Rechte Jackentasche
TCL: linke Jackentasche
Handy: Hosentasche
EF-X20: Handtasche der Frau

Alternative: Irgendeine kleine Fototasche, Slingbag, Messengerbag, Carnier usw. Davon sollten wir alle mehr als genug in den Regalen verstauben lassen ...

Posted (edited)
vor 32 Minuten schrieb RoHi:

Alternative: Irgendeine kleine Fototasche,

Meine Lieblings-Lösung steht schon eine Weile fest: https://www.fuji-x-forum.de/topic/32530-taschen-taschen-taschen/?do=findComment&comment=1501655

Alternativ eine kleine Tenba BYOB 7. Da passt die X100V rein mit beiden Konvertern oder mit einem plus Miniblitz. Dazu zwei Reserveakkus, Speicherkarte, ggf. Drahtauslöser und Batterien. Kann umgehängt werden oder wird in einen Daypack gesteckt. 

Ein Koffer, wenn edel gemacht, könnte sicherlich mit einem  kompletten Set schick aussehen. Das wäre halt was fürs Auge. Aber wirklich praktisch stelle ich mir das nicht vor. Selbst in Situationen, wo die Ausrüstung wirklich gut geschützt werden muss, wie zum Beispiel beim Raften oder Paddeln, hätte man wohl ein paar mehr Sachen in einem wasserdichten Packsack oder besser noch in einer kleinen schwimmfähigen Tonne. Da könnte dann die Kamera in entsprechender Schutzhülle (Tasche) auch mit rein. Die Notwendigkeit eines Koffers aus rein praktischen Gesichtspunkten erschließt sich mir nicht.

Edited by Leicanik