ViewPix Posted September 13, 2024 Share #1 Posted September 13, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe keinen Faden zu ART gefunden, deswegen erstellte ich dieses Thema, denn ich habe da mal einige Fragen 🙃 Erste und wichtigste: Kann man ähnlich wie bei Adobe LR die Fuji Filmsimulationen in ART oder RT verfügbar machen? Denn unter Linux funktioniert ja leider das X-RAW Studio nicht. Gruß Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 Hi ViewPix, Take a look here ART Another RAW Therapie - Fragen und Antworten. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dillinger Posted September 13, 2024 Share #2 Posted September 13, 2024 Ich habe ART vor 2 oder 3 Jahren mal probiert auf Manjaro. Es war leider sehr instabil und hat sich oft aufgehängt. Hab's nicht weiter verfolgt. Sehe aber gerade, das es kontinuierlich weiter entwickelt wird. Könnte ich nochmal anschauen... Ich nutze Darktable und gibt es 5 Fuji Simulationen, die schon drin sind. Weitere lassen sich als dtStyles importieren oder selbst kreieren. Selbst nutze ich das alles nicht oder nur selten. Siehe auch https://onecameraonelens.com/2021/01/12/why-darktable-is-perfect-for-fujifilm-users/ ViewPix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ViewPix Posted September 14, 2024 Author Share #3 Posted September 14, 2024 vor 10 Stunden schrieb Dillinger: Ich nutze Darktable und gibt es 5 Fuji Simulationen, die schon drin sind. Siehe auch https://onecameraonelens.com/2021/01/12/why-darktable-is-perfect-for-fujifilm-users/ Vielen Dank, das wusste ich gar nicht, war auf ART/RT gekommen, da es nach Versuchen mit DigiKam und ähnlichem am nahesten an die Bedienung von LR & C1 angelehnt ist und ich der Innbegriff eines Gewohnheitstieres bin. Gruß Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 14, 2024 Share #4 Posted September 14, 2024 vor 12 Stunden schrieb Dillinger: Ich habe ART vor 2 oder 3 Jahren mal probiert auf Manjaro. Es war leider sehr instabil und hat sich oft aufgehängt. Hab's nicht weiter verfolgt. Sehe aber gerade, das es kontinuierlich weiter entwickelt wird. Könnte ich nochmal anschauen... ich habe es mir gerade wieder installiert ... macht einen guten Eindruck, Linuxentwicklertypisch kann man eine Menge einstellen, statt sich auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren, aber damit könnte ich gut leben, wenn das nicht so laaaaaaangsam gehen würde. Die Aktualisierung mit 24 MP geht ja gerade noch, aber mit den Daten der XT5 wird das endgültig zum Geduldsspiel (unter WIN10 hoffentlich geht das unter Linux besser) Zu Linux habe ich gefunden, dass wohl der Fuji Raw File Converter unter WINE läuft ... wäre das keine Alternative? (der Beitrag war für V2 ... mit V3 musst Du es halt probieren) ViewPix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted September 14, 2024 Share #5 Posted September 14, 2024 (edited) vor 18 Stunden schrieb ViewPix: Erste und wichtigste: Kann man ähnlich wie bei Adobe LR die Fuji Filmsimulationen in ART oder RT verfügbar machen? Hallo @ViewPix, Stuart Sowerby hat Lookup-Tables für einige Simulationen für X-Trans II und III erstellt, die ziemlich gut aussehen. Ich habe sie in RawTherarpee aktiv, funktioniert aber genauso in ART. Aber Achtung: Die XTrans III LUTs enthalten bereits die Tonwertkurve, während fast alle anderen, auch aus der HALDCLUT-Sammlung, nur Farbe und Kontrast ändern. Zusätzlich gibt es noch die große HALDCLUT Sammlung mit einer Menge LUTs für alte analoge Filme. Einen Download-Link kannst Du hier finden im Abschnitt "RawTherapee Film Simulation Collection": https://rawpedia.rawtherapee.com/Film_Simulation Und gerade entdeckt: es gibt auch ein ART Wiki https://bitbucket.org/agriggio/art/wiki/Luts Edited September 14, 2024 by Sunhillow ViewPix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 17, 2024 Share #6 Posted September 17, 2024 (edited) Wichtig ist inzwischen, dass RawTherapee nun die Objektiv-Metadaten in den Fuji RAF komplett ausliest, macht ART das denn auch? Mit den Metadaten/Objektivprofilen halte ich RT für ART deutlich überlegen. Im Vergleich hat ART einen etwas anderen Ansatz bei den Reglern als RT, der aus meiner Sicht Vorteile (direkter Zugriff), aber auch Nachteile (kleinerer Regelbereich) hat. Bei mir ist ART ein weiteres Tool auf dem Rechner, weil es bei Canons modernen CR3-Rohdaten die EXIF sauber ausliest, für Fuji bekomme ich "andere", aber nicht zwingend bessere Ergebnisse und bleibe bei RT. Das hier war übrigens ein Beispiel mit ART und HaldClut, nämlich einem Polaroid PX-70: ...und das mit dem gleichen Bild ein Fuji FP-100c: Mit den Farben aus X RAW Studio oder den Fuji Kameras hat das aber alles wenig zu tun und ich habe auch kein persönliches Patentrezept, um da mühelos auf die gleiche Farbgebung usw. zu kommen, wenn ich in ART/RT arbeite. Edited September 17, 2024 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts