Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bastle gerade seit Jahren mal wieder an einem Fotobuch in Lightroom. 
in diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage: Gibt es da eine Art Warnung bei fehlender Auflösung eines einzelnen Bildes wenn dies für die geplante Druckgröße nicht ausreicht?

Danke und Gruß 

Yokohama

Edited by Yokohama

• Yokohama changed the title to Warnung bei fehlender Auflösung im Lightroom Classic Buchmodul?

Vielleicht muss ich etwas weiter ausholen:
Ich habe in das Fotobuch ein png bzw. ein jpg, erzeugt aus einem pdf eingesetzt (Landkartenausschnitte).
Nun habe ich aber die Befürchtung, dass die Auflösung dieser Bilder nicht ausreichen könnte. Von anderen Fotobuchanbietern kannte ich das teilweise, dass eine Warnung in diesem Fall aufgeploppt ist. Wie kann ich da vorgehen?

Da es um wenige Fälle geht, in denen du die Kontrolle hast: Nimm einfach (eine Quelle mit) genug Auflösung!?

LrC wird sonst sicherlich stumpf verarbeiten, was du reinwirfst. Wenn du uns sagst, was das Zielformat ist, und vielleicht auch noch, was die Kartenquelle ist, dann kann dir bestimmt ganz konkret geholfen werden.

Am 14.9.2024 um 22:25 schrieb MadCyborg:

Da es um wenige Fälle geht, in denen du die Kontrolle hast: Nimm einfach (eine Quelle mit) genug Auflösung!?

Das würde ich ja gerne, aber so viel Auswahl habe (oder finde) ich da leider nicht.

Am 14.9.2024 um 22:25 schrieb MadCyborg:

Wenn du uns sagst, was das Zielformat ist, und vielleicht auch noch, was die Kartenquelle ist, dann kann dir bestimmt ganz konkret geholfen werden.

Mach ich natürlich gerne:
Die Kartenquellen:
https://de.parismap360.com/carte/pdf/de/paris-sehenswurdigkeiten-plan.pdf

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Reliefkarte_Bretagne_2018.png

Zielformat:
Blurb "Großes Querformat"

editiert sehen die beiden betroffenen Seiten dann folgendermaßen aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 1 Stunde schrieb Yokohama:

Zielformat:
Blurb "Großes Querformat"

Ob das Blurb-Plugin eine Warnung bei zu geringer Auflösung auswirft (die standalone-Version von Blurb Bookwright tut es), kannst Du ja testen, indem Du nach Einfügen der Bilder mehrmals auf "Vergrößern" klickst bzw. den Regler ganz nach rechts ziehst. Wenn dann keine Warnung aufpoppt, sind entweder die Bilder groß genug, oder das Plugin zeigt keine Warnung bei zu geringer Auflösung.

Ansonsten halt selbst ausrechnen. Du weißt ja, wie groß die Bilder sind. Und wie groß die Bilder bzw. Bildrahmen im Layout sind, kannst Du ablesen. Laut Blurb-Hilfecenter sollten die Bilder für die geplante Druckgröße eine Auflösung von 250-300 dpi haben.

Edited by micaelo

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Ob das Blurb-Plugin eine Warnung bei zu geringer Auflösung auswirft (die standalone-Version von Blurb Bookwright tut es), kannst Du ja testen, indem Du nach Einfügen der Bilder mehrmals auf "Vergrößern" klickst bzw. den Regler ganz nach rechts ziehst. Wenn dann keine Warnung aufpoppt, sind entweder die Bilder groß genug, oder das Plugin zeigt keine Warnung bei zu geringer Auflösung.

Eigentlich bin ich da selber schon drauf gekommen, allerdings hatte ich da das kleine Schwarze Ausrufungszeichen, rechts in der Grafik wohl nicht wahrgenommen... 
Danke jedenfalls!