Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner X100F habe ich immer Automatik genommen, mit dem vorgegebenen Bildstil. Wenn ich dasselbe mit der X100V mache, sind mir die Bilder zu hart-grau, stählern, in den Schattenbereichen sind mir die Unterschiede nicht deutlich genug. Welche Stil sollte ich wählen?

(Die Bilder selbst kommen mir durchgezeichneter, inhaltsreicher vor als bei X100F.)

Horst

vor einer Stunde schrieb chryselers:

An meiner X100F habe ich immer Automatik genommen, mit dem vorgegebenen Bildstil. Wenn ich dasselbe mit der X100V mache, sind mir die Bilder zu hart-grau, stählern, in den Schattenbereichen sind mir die Unterschiede nicht deutlich genug. Welche Stil sollte ich wählen?

(Die Bilder selbst kommen mir durchgezeichneter, inhaltsreicher vor als bei X100F.)

Horst

The Shooting Menus ([IMAGE QUALITY SETTING]) (fujifilm-dsc.com)

Probiere Dich durch. Vielleicht kommst Du mit "PRO Neg. Std" schon zum gewünschten Ergebnis. Wenn nicht, musst Du das halt noch ein wenig anpassen (Die Aufnahmemenüs ([BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG]) (fujifilm-dsc.com)

vor 21 Stunden schrieb D700:

Nimm' einfach RAW, da kannst Du im Konverter alles so einstellen, wie es Dir gefällt.

Klappt aber nur, wenn man mit den raw spielen will. Mach ich zwar auch so (bei allen Digitalkameras), aber ich kenne einige, die sich explizit wegen der "Filmsimulationen" eine Fuji gekauft haben. Eben weil sie keine Lust (Zeit, Können, Interesse...) an Nacharbeit haben.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.9.2024 um 14:38 schrieb D700:

Nimm' einfach RAW, da kannst Du im Konverter alles so einstellen, wie es Dir gefällt.

Will ich nicht. Mit 100F bin ich bei einer Reise durch eine Stadt gelaufen, habe 100 Bilder gemacht oder mehr, und fast alles stimmte. Kaum Nachbearbeitung nötig. Bei meinen iPhone-Fotos übrigens auch nicht. - Und da scheint mir die 100V per default nicht richtig eingestellt.

vor 20 Minuten schrieb chryselers:

Will ich nicht. Mit 100F bin ich bei einer Reise durch eine Stadt gelaufen, habe 100 Bilder gemacht oder mehr, und fast alles stimmte. Kaum Nachbearbeitung nötig. Bei meinen iPhone-Fotos übrigens auch nicht. - Und da scheint mir die 100V per default nicht richtig eingestellt.

Hallo Horst,

was genau gefällt Dir denn nicht an den JPG's der X100V und worin liegen denn die Unterschiede zur F? Stell doch mal ein Beispiel-Foto beider Kameras hier ein. Hast Du die V mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann wieder ein JPG angeschaut?

vG Uwe

vor 52 Minuten schrieb chryselers:

Hallo,

das sollte aber mit einer "V" ebenso hinzubekommen sein.

@pepemina (Uwe`s)  Idee wäre ein guter Ansatz.

Am 14.9.2024 um 11:02 schrieb chryselers:

Horst

Hallo Horst.

Versuch mal die Filmsimulation Astia. Die ist wärmer im Grundton und weniger hart in den Kontrasten.

was meinst du mit „die Unterschiede in den Schattenbereichen sind mir nicht deutlich genug?“ Zu wenig Abstufungen zwischen Grau, dunkelgrau und schwarz oder zu wenig kräftiges schwarz in den Schatten? Spiel mal mit den Einstellungen für die Tonkurve „Schatten“. Eventuell, falls die Schatten zu blass sind,  DR 400 deaktivieren (auf 100 stellen) oder eben umgekehrt.

Am ende sind auch diese Filmsimulationen immer von der Situation abhängig. Da kann man schlecht sagen, dass man hier das und da das erhält. Ich war ja jetzt mit der T50 im Urlaub und da bin ich diesen Simulationsrad erlegen, wo man das mit einem Dreh verstellen kann, hatte aber immer noch ein Raw. Das s/w würde ich zum Beispiel als sehr selten gebrauchsfähig bezeichnen und alles, was ich da nicht normal schnell umstellen kann, würde ich dann auch lieber im RAW machen. Mit den anderen genauso. Bevor ich mir dann das nächste JPG verstelle, weil ich vergessen habe etwas wieder zurück zu stellen, kann man entweder dann direkt in der Kamera alles andere noch probieren aus dem RAW oder eben am Rechner. Man kann sich ja auch ein Bild laden und dann die Simulationen daran probieren, um zu sehen, was da für einen besser ist. Ich empfinde es trotzdem als sehr situationsgebunden und auch dass man da nicht so richtige einen Tipp geben kann.  Man muss bei einem JPG auch mit seiner Kamera umgehen können und so ein Dreh reicht einfach oft nicht aus.

Manchmal sind eben die Unterschiede in den Schattenbereichen nicht deutlich genug, weil es real auch so war oder eben auch die Farbe nicht so toll, weil sie eben auch real so ist. Andererseits war ich jetzt mit jemanden im Urlaub, der ein neueres I Phone hatte und da gefielen mir die meisten Bilder gar nicht, obwohl sie "soooo schön" waren, aber das ist eben geschmacksabhängig  und subjektiv. Vor allem die bei schlechtem Wetter sahen einfach absolut nicht so aus, als wären der Besitzer und ich nicht an der gleichen Stelle gewesen.. Da lobe ich mir aber meine Fuji. 

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Am ende sind auch diese Filmsimulationen immer von der Situation abhängig.

DAS ist genau der Punkt!
Als ich meine X100VI bekam, habe ich mir die Filmsimulationen mal angeschaut und da war in den meisten Situationen keine dabei, wo ich nicht hätte was verändern wollen.
Hab' das dann sein gelassen, weil ich für das viele Geld einer solchen Kamera auch entsprechende Qualität haben möchte; und das geht m.E. nur mit RAW!
Da nehme ich Effekte, wenn ich sie mag (mache ich öfter mal) aber meist bevorzuge ich eine saubere Entwicklung!
Spätestens bei sehr harten Kontrasten ist JPG früh am Ende, wenn es realistisch sein soll. Und bei falsch belichteten JPG's eh' ...

Vor 10 Jahren mit der X-E1 und etwas später der X-T1, habe ich auch nur JPG gemacht, aber mit RAW geht auch bei Fuji für mich heute deutlich mehr und das sehe ich leider an meinen alten JPGs.

Am 16.9.2024 um 13:02 schrieb pepemina:

Hallo Horst,

was genau gefällt Dir denn nicht an den JPG's der X100V und worin liegen denn die Unterschiede zur F? Stell doch mal ein Beispiel-Foto beider Kameras hier ein. Hast Du die V mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann wieder ein JPG angeschaut?

vG Uwe

Hm, ich habe nach Bildern mit ähnlichen Motiven gesucht, ein Teich beim Sonntagsspazierung, immer wieder fotografiert. Und jetzt sehe ich die von mir genannten Unterschiede nicht. Oben die V, unten die F.

Hm, Horst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by chryselers

Am 16.9.2024 um 12:40 schrieb chryselers:

Ich habe mir jetzt mal den Konverter näher angesehen: Leicht zu handhaben, schnelles Ergebnis, solange man nicht den Bildinhalt verändern will. Mehr braucht man eigentlich nicht.

• 4 weeks later...