Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wird ja oft über die FilmSim-Rezepte geschrieben. Eigentlich müsste doch jedes Rezept, wie z.B. die von @Thomas B. Jones oder @schlicksbier auch in ein Peset für LR übersetzt werden können. Alle FilmSims plus die anderen Parameter, die in der Kamera die Entwicklung steuern, können doch in LR ebenso eingestellt bzw. als Preset voreingestellt werden. Hat das mal jemand versucht umzusetzen?

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Es wird ja oft über die FilmSim-Rezepte geschrieben. Eigentlich müsste doch jedes Rezept, wie z.B. die von @Thomas B. Jones oder @schlicksbier auch in ein Peset für LR übersetzt werden können. Alle FilmSims plus die anderen Parameter, die in der Kamera die Entwicklung steuern, können doch in LR ebenso eingestellt bzw. als Preset voreingestellt werden. Hat das mal jemand versucht umzusetzen?

… selber probieren … 

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Gern, aber Du wirst es nicht glauben, ich frage das hier in einem Forum, weil es da vielleicht schon Erfahrungen gibt. Du hast offenbar keine … ?

… ich probiere sowas auch schon mal selber. Allein schon, um wenigstens grundsätzlich zu lernen, wie sowas gehen könnte. Aber natürlich weit weg davon, fertig nutzbare Ergebnisse zu bekommen.

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

versuch doch mal das hier:

https://www.dxo.com/de/dxo-filmpack/download/

30 Tage uneingeschänkt resten, geht auch aus Lightroom heraus

https://userguides.dxo.com/filmpack/en/workflow-plug-in-standalone/

Danke, aber ich brauche keine solchen Filmpacks. Mir ging es tatsächlich um die Frage, wie man bestimmte Rezepte für JPGs in Presets für LR „übersetzt“. Könnte man ja auch gemeinsam mal testen für ein vordefiniertes Rezept. Müsste man nur eins festlegen und wer mag, versucht sich daran und postet die „LR Übersetzung“. FilmSim als Grundlage sollte ja kein Problem sein, aber wie setzt man die weiteren Anweisungen der Rezepte in LR-Einstellungen um?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

... aber wie setzt man die weiteren Anweisungen der Rezepte in LR-Einstellungen um?

Hoffentlich verstehe ich deine Intention: ein Rezept erstellen aus einer Vorlage hier aus Fuji X Weekly KODAK200. habe ich gewählt, weil da nicht die Klarheit dreinschlägt. Das RAW in X-Raw-Studio geöffnet, die rezeptspezifischen Parameter stehen ja bereits da. Dieses dann als TIFF 16bit gespeichert und in LRC geöffnet. ein neues Preset erstellt und kodak200 benannt, dann damit exportiert als jpeg. Im Vergleich sehen Kamera-jpeg (2. Bild, verkleinert) und jenes aus LRC (1.Bild)gleich aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by matthew
bildbez. geändert

Ich meine, dass es darum geht, ein für gut befundenes Rezept als Preset, auch für zukünftige Aufnahmen, zu hinterlegen. Mit dieser Vorgehensweise klappt das. Ich habe zum Test irgendein anderes RAW dann ohne den Umweg XRS direkt in LR mit dem vorher hinterlegten Preset"Kodak200" abspeichern können. Bearbeiten kann man ja das Bild vorher trotzdem. Habe ich aber im obigen Bsp. nicht getan, um besser vergleichen zu können.

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Ich bin ja gespannt wie das wird wenn Luminar mit dem nächten Update die KI-unterstütze Colot-Transfer Funktion einführt. Dann sollte sowas einfacher möglich sein.

vor 2 Stunden schrieb Tobimory:

Oder ging es dir darum zu verstehen, welche Werte du in LR wie anpassen musst, wenn das Rezept z.B. Schatten +1, Farbe +2 sagt?

Eigentlich meinte ich das genau so.

vor 1 Stunde schrieb matthew:

Ich meine, dass es darum geht, ein für gut befundenes Rezept als Preset, auch für zukünftige Aufnahmen, zu hinterlegen. Mit dieser Vorgehensweise klappt das. Ich habe zum Test irgendein anderes RAW dann ohne den Umweg XRS direkt in LR mit dem vorher hinterlegten Preset"Kodak200" abspeichern können. Bearbeiten kann man ja das Bild vorher trotzdem. Habe ich aber im obigen Bsp. nicht getan, um besser vergleichen zu können.

Andererseits scheint es aber einen intelligenteren Weg zu geben? Wobei ich gestehen muss, dass ich das noch nicht so ganz kapiert habe: Man speichert das Rezept über XRS als TIFF ab, lädt das dann in LrC. Dort erscheint das TIFF dann mit bestimmten Einstellungen, die ich dann wiederum als Preset abspeichern und auf ein anderes RAW anwenden kann? 

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Andererseits scheint es aber einen intelligenteren Weg zu geben? Wobei ich gestehen muss, dass ich das noch nicht so ganz kapiert habe: Man speichert das Rezept über XRS als TIFF ab, lädt das dann in LrC. Dort erscheint das TIFF dann mit bestimmten Einstellungen, die ich dann wiederum als Preset abspeichern und auf ein anderes RAW anwenden kann? 

Ja, so habe ich es halt versucht; vielleicht geht es auch unkomplizierter...
Aufnahme mit jeweiligem recipe in jpeg und Raw, das jpeg ist dann quasi die Kontrollinstanz. Wenn das RAW in XRS geöffnet wird, stehen ja die Werte so wie eingegeben da, Und das TIFF deshalb, weil ich es  - falls gewünscht - auch noch in LR bearbeiten kann, und weil es sich als Preset anlegen lässt mit eben diesen Werten. Die Arbeit macht man sich aber nur einmal /recipe, dann lässt sich das Preset ja auf jedes beliebige Bild anwenden
P.S. auf diese Idee bin ich auch erst durch deine Gedanken gestoßen

Edited by matthew

vor 1 Minute schrieb matthew:

Aufnahme mit jeweiligem recipe in jpeg und Raw, das jpeg ist dann quasi die Kontrollinstanz. Wenn das RAW in XRS geöffnet wird, stehen ja die Werte so wie eingegeben da, Und das TIFF deshalb, weil ich es  - falls gewünscht - auch noch in LR bearbeiten kann, und weil es sich als Preset anlegen lässt mit eben diesen Werten. Die Arbeit macht man sich aber nur einmal /recipe, dann lässt sich das Preset ja auf jedes beliebige Bild anwenden.

Und das funktioniert tatsächlich, also auch mit einem anderen Bild? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Dazu müsste Lightroom ja irgendwie die Einstellungen eines anderen Raw-Konverters aus einem exportierten TIFF herauslesen und in eigene Entwicklungsparameter umsetzen, und mir ist nicht bekannt, dass Lightroom das könnte.

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Und das funktioniert tatsächlich, also auch mit einem anderen Bild? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Dazu müsste Lightroom ja irgendwie die Einstellungen eines anderen Raw-Konverters aus einem exportierten TIFF herauslesen und in eigene Entwicklungsparameter umsetzen, und mir ist nicht bekannt, dass Lightroom das könnte.

Ja, hast recht. Muss morgen noch mal basteln, das Preset bezog sich nur auf die Metadaten.

vor 55 Minuten schrieb schlicksbier:

Warum nehmt Ihr denn dann nicht einfach XRAW Studio, wenn Ihr eine 1:1 Umsetzung haben wollt? Werden weitere Parameter als da verändert, dann ist es ja eh nicht mehr der Look der Rezepte ... 😉

...aber X-RAW Studio erzeugt doch lediglich eine jpeg Datei, oder?. Ein Weiterverarbeiten in LR ist dann ja nur noch sehr eingeschränkt möglich.

vor 2 Stunden schrieb zzeroz:

...aber X-RAW Studio erzeugt doch lediglich eine jpeg Datei, oder?. Ein Weiterverarbeiten in LR ist dann ja nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Weiterverarbeitung in LR wg. Sachen entfernen u.ä. weil kein anderes Bildbearbeitungsprogramm vorhanden ist? Ja, das wäre dann schwierig. Aber warum keine Weiterbearbeitung in Photoshop? Oder ist das noch eine alte abofreie Version von LR?

vor 4 Stunden schrieb schlicksbier:

Warum nehmt Ihr denn dann nicht einfach XRAW Studio, wenn Ihr eine 1:1 Umsetzung haben wollt? Werden weitere Parameter als da verändert, dann ist es ja eh nicht mehr der Look der Rezepte ... 😉

Weil ich z.B. meist RAW fotografiere. Und da müsste es doch eigentlich möglich sein, ein JPG-Rezept in ein Preset für LR zu übersetzen. Eigentlich hat doch LR sogar noch viel feinere Möglichkeiten der Entwicklung als die kamerainterne Engine. 

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Weil ich z.B. meist RAW fotografiere. Und da müsste es doch eigentlich möglich sein, ein JPG-Rezept in ein Preset für LR zu übersetzen. Eigentlich hat doch LR sogar noch viel feinere Möglichkeiten der Entwicklung als die kamerainterne Engine. 

Ich denke da liegst du falsch. Die Regler von LR regeln ja nicht jeweils 1 „Dimension“, sondern ändern jeweils mehrere Paramter, die sich zwischen den Reglern überschneiden. Die Regler in der Kamera tun das auch, aber für jeweils andere Kombinationen von Parametern.

Es gibt nicht für jede Transformation von Ausgangs-zu Zielbild eine Kombination von Reglern in LR, die diese Transformation abbildet. 

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn man mal Körnung außer Acht lässt…. , was sollte nicht abzubilden sein? Color Chrome?

Farbveränderungen, die sich nur mit einer Lookup-Table realisieren lassen, nicht mit den für Farbe zuständigen Reglern – obwohl auch damit einiges geht. Für die meisten Einstellungen gibt es direkte Entsprechungen in Lightroom.

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Farbveränderungen, die sich nur mit einer Lookup-Table realisieren lassen, nicht mit den für Farbe zuständigen Reglern – obwohl auch damit einiges geht. Für die meisten Einstellungen gibt es direkte Entsprechungen in Lightroom.

Welche wären das? FilmSims sind ja in beiden Systemen anwählbar. Ebenso Verschiebungen der WB. Bliebe Chrome?

So, ich habe noch ein wenig experimentiert, alles frei "try & error". Gestern hatte ich das wie oben erstellte Preset nur an falscher Stelle gespeichert...
Heute nun ein anderes Bild in LRC mit eben diesem Profil versehen und gespeichert. Weil ich nun nicht weiß, ob das wenigstens näherungsweise zu "Kodak200" passt, aus dem Filmpack von DxO dieses Preset (als Vergleich) gewählt und gespeichert, alle ohne weitere Bearbeitung.
Ergebnis s.u.: rechts das Original in "Classic Negativ", r.o. mit dem erstellten "Kodak200" Preset in LR, r.u. das Ergebnis aus Dxo mit Kodak200. Ist so schlecht nicht, meine ich.
Die Presets in LrC sind ja XMP-Dateien, die man auch selbst anpassen kann, da fehlt mir jedoch die Erfahrung und Geduld. Auch ist es so, dass nur vom Licht her ungefähr ähnliche Bilder verwendet werden sollten, wenn also z.B. ein Low-Light-Foto mit dem Preset behandelt wird, weicht das Ergebnis stark ab und muss a.a.F. nachbehandelt werden. Von der Ausgangs-XMP Datei vielleicht noch eine Kopie erstellen, die dann als Preset importiert wird, sonst verändern sich bei jeder nachfolgenden Bearbeitung die eingetragenen Werte. Oder halt in den Katalogeinstellungen die automatische Änderung abstellen. War interessant, damit zu experimentieren, aber der Aufwand ist doch vergleichsweise hoch.