Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich habe mir das neue XF16-50mm bestellt. Und da ich gerade in C1 Fotos bearbeite, habe ich mal geschaut, ob es für das Neue XF16-50 ein Korrekturprofil in C1 gibt. Aber weder in meiner 23-Pro-Version, noch in dem aktuellen Fujifilm-RAW-Converter (16.4.5.29) wird ein Profil angezeigt.

Ist hier jemand im Forum, der C1 verwendet und das neue 16-50 hat? Wie sieht es bei Euch aus mit Verzerrungskorrektur, wird das Objektiv von C1 korrekt erkannt und mögliche Verzerrungen entfernt?

vG Uwe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,

fraglich, ob bei den ganzen Umstrukturierungen bei Phase One ein Profil zeitnah (oder überhaupt) kommen wird. Wenn kein Profil vorhanden ist, versucht Capture One aus der RAW Datei ein Profil zu ermitteln. Scheitert dies, wird ein generisches Profil verwendet. Im letzteren Fall bedeutet dies aber eine manuelle Korrektur/Nacharbeiten durch den Anwender. Vignettierungen, Verzug (Kissen etc.) kann man recht einfach in einem gröberen Rahmen ermitteln und im Capture One dann abgleichen. Dann hat man zumindest eine Idee, wie ein grundsätzliche Korrektur ausfallen sollte.

Edited by zzeroz

vor 22 Minuten schrieb zzeroz:

Hi,

fraglich, ob bei den ganzen Umstrukturierungen bei Phase One ein Profil zeitnah (oder überhaupt) kommen wird. Wenn kein Profil vorhanden ist, versucht Capture One aus der RAW Datei ein Profil zu ermitteln. Scheitert dies, wird ein generisches Profil verwendet. Im letzteren Fall bedeutet dies aber eine manuelle Korrektur/Nacharbeiten durch den Anwender. Vignettierungen, Verzug (Kissen etc.) kann man recht einfach in einem gröberen Rahmen ermitteln und im Capture One dann abgleichen. Dann hat man zumindest eine Idee, wie ein grundsätzliche Korrektur ausfallen sollte.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das habe ich befürchtet. Bei Festbrennweiten ist eine manuelle Korrektur ja relativ einfach. Wenn man die richtigen Korrekturen eingestellt hat, kann man sich ein Style dafür anlegen und dann bei jedem Foto, das mit dem Objektiv gemacht wurde, drüber legen.

Aber bei einem Zoom, wo ggf. bei 16mm eine Kissen- und bei 50mm eine Tonnenverzerrung vorliegt, ist das viel zu aufwändig 😞

vG Uwe 

vor 11 Stunden schrieb Harlem:

IMHO erstellt Phase One keine Profile für Objektive, welche die erforderlichen Korrekturdaten bereits in den RAW-Daten übermitteln.

Das ist auch mein Stand, weil Fuji die Profile (für ihre Objektive) ohnehin ins RAW einbetten, macht das auch durchaus Sinn.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde mich überraschen lassen, wenn das 16-50 im Haus ist. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, wie dann die in meiner Abbildung oben genannten Profile (fast) aller anderen Objektive in die Liste bei C1 kommen?

Selbst das noch relativ neue XF8mm ist enthalten 🙃