Jump to content

XF 55-200 vs 70-300

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

eigentlich war ich mir sicher, dass es das Thema schon gibt, aber ich habe über die Forensuche nichts passendes gefunden.

Folgendes: aktuell bekäme ich durch eine Rabattaktion bei einem Fachhändler das XF 55-200 gebraucht für unter 400 Euro mit einem Jahr Gewährleistung. Für mich ein verlockender Preis, gebraucht stört mich nicht, meine ganze Fuji Ausrüstung habe ich gebraucht gekauft.

Ich vermisse ein leichtes Tele sowie ein UWW in meinem Portfolio. Ersteres könnte ich mit Kauf abhacken.

Ich mache kein Wildlife, wünsche mir auf Reisen manchmal etwas mehr Zoom für Details. Kompaktheit ist auch ein Thema für mich. Auch wenn die Liste oft diskutiert wurde - ich besitze keine 40MP Kamera. Demnach muss das Objektiv auch nicht von Fuji dafür vorgesehen sein. Punkt WR stände zur Diskussion, ist aber auch verzichtbar für mich. Ich würde mein 18-55 nahtlos nach oben ergänzen. Das sind die Punkte, die für das 55-200 sprechen.

Für das 70-300 sprächen die 100mm mehr Brennweite, WR und ggf. eine bessere optische Leistung.

Man bekommt oft den Eindruck, dass die Bildqualität vom 70-300 nochmal ein Stück besser ist. OIS und TC Kompatibilität (für mich weniger wichtig) wären für mich weitere Punkte.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Ich würde mich auf euren Input freuen. Am Ende bleibt dann die Frage - kaufen oder auf ein gutes 70-300 Angebot warten. Wobei hier deutlich weniger weiterverkauft wird.

liebe Grüße

Fabian

Ich würde das Angebot nehmen, da es eigentlich Deinen Vorstellungen bzw. Bedürfnissen entspricht. Benutze es und wenn es Dir dann doch auf Dauer zu kurz ist kannst Du es ja wieder mehr oder weniger verlustfrei verkaufen. Wenn der Telebereich nur selten verwendet wird, kannst Du Dir auch das XC 50-230 überlegen. Willst Du in der gleichen Qualitätsstufe mit dem 18-55 bleiben, dann das 55-200. Spielt Geld keine Rolle, dann das 70-300, wenn mehr Brennweite wichtig ist.

Das 55-200 ist ein feines Objektiv mit crop-Potential und guter Naheinstellgrenze, leicht und kompakt - ich mochte meines gerne.
Du kannst damit nahe Details aufnehmen oder auch entfernte Dinge einfangen.
Ich würd's probieren, das 70-300 reißt ein größeres Loch in die Kasse.
Gefällt es nicht, kriegst Du es zu dem Preis allemal wieder los.

Es gibt im Web Brennweiten-Simulationen für Objektive, schau Dir mal den (rel. kleinen) Unterschied zw. 200 und 300 an.
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Objektiv-Simulatoren_fur_Brennweiten_Bildwinkel_und_Scharfebereich/12434.aspx

Im Simulator wirkt der Unterschied echt nicht groß. Ich habe jetzt mal bestellt. - mal sehen, wie ich mit dem Objektiv klar komme. Fehlt nur noch ein gutes Angebot für ein 14mm und ich bin Objektivtechnisch zufrieden. Irgendwann darf dann auch mal eine neue gebrauchte Kamera hier einziehen. - aber wenn man ehrlich ist, reicht die X-T2 für mich aus. (Wenn die X-S20 oder X-T50 nur nicht so verlockend wären)

Mit dem 55-200 machst du nichts verkehrt, selbst bei 40 MPix hat es bei mir gut funktioniert.

Ein 14er wird hier angeboten: https://www.dslr-forum.de/threads/fujifilm-xf-14mm-2-8-r-top-zustand-ovp.2171261/

Der Preis ist m. E. sehr gut, du müsstest dich demnach insbesondere von der Seriosität des Anbieters überzeugen. 

Der Preis ist wirklich sehr gut und die Seriosität wäre mir ausreichend - ist zwar kein Garant, aber wenn jemand knapp 500 Posts in einem Foto Forum hinterlässt, dann sollte das passen. Mich machen eher die zu guten Preise von Personen mit weniger als 10 Postings stutzig.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp. Ich muss nur den inneren Schweinehund überwinden - ich tue mir immer schwer mit dem Geldausgeben.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten würde ich im WW Bereich das Viltrox 13mm F1,4 empfehlen. Es ist zwar etwas größer, dafür aber auch 2 Blenden Lichtstärker, was grad in Räumen sehr von Vorteil ist auch bei Offenblende sehr gut.

vor 10 Stunden schrieb Fab92:

Guten Morgen zusammen,

eigentlich war ich mir sicher, dass es das Thema schon gibt, aber ich habe über die Forensuche nichts passendes gefunden.

Folgendes: aktuell bekäme ich durch eine Rabattaktion bei einem Fachhändler das XF 55-200 gebraucht für unter 400 Euro mit einem Jahr Gewährleistung. Für mich ein verlockender Preis, gebraucht stört mich nicht, meine ganze Fuji Ausrüstung habe ich gebraucht gekauft.

Ich vermisse ein leichtes Tele sowie ein UWW in meinem Portfolio. Ersteres könnte ich mit Kauf abhacken.

Ich mache kein Wildlife, wünsche mir auf Reisen manchmal etwas mehr Zoom für Details. Kompaktheit ist auch ein Thema für mich. Auch wenn die Liste oft diskutiert wurde - ich besitze keine 40MP Kamera. Demnach muss das Objektiv auch nicht von Fuji dafür vorgesehen sein. Punkt WR stände zur Diskussion, ist aber auch verzichtbar für mich. Ich würde mein 18-55 nahtlos nach oben ergänzen. Das sind die Punkte, die für das 55-200 sprechen.

Für das 70-300 sprächen die 100mm mehr Brennweite, WR und ggf. eine bessere optische Leistung.

Man bekommt oft den Eindruck, dass die Bildqualität vom 70-300 nochmal ein Stück besser ist. OIS und TC Kompatibilität (für mich weniger wichtig) wären für mich weitere Punkte.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Ich würde mich auf euren Input freuen. Am Ende bleibt dann die Frage - kaufen oder auf ein gutes 70-300 Angebot warten. Wobei hier deutlich weniger weiterverkauft wird.

liebe Grüße

Fabian

((Man bekommt oft den Eindruck, dass die Bildqualität vom 70-300 nochmal ein Stück besser ist))

Ich finde keines der tele zoom Fuji schlecht.

Aber es gibt unterschiede das neue 70-300 hat auch neue tecnologie Bildstabilisator leicht besser, 9 Blenden Lamellen, Sperrre extra taste, etwas länger Brennweite 300mm das viele Schätzen und relativ Kompakt von Gewicht macht es keinen unterschied ob es das 55-200 oder das 70-300 ist.

Eine noch höhere Klasse ist das 50-140 allerdings mit den Tc1.4 dann doppelt so teuer und auch das Gewicht wird verdoppelt, aber AF, Lichtstärke eine Klasse für sich.

Noch günstiger wird es mit Adapter älterer Objektive allerdings wäre zu beachten AF und interner Bildstabilisator.

Mit dem 55-200 hatte ich kurz nach dem Einstieg ins Fujisystem mit der T1, dem 18-55 als Kitojektiv und dem 10-24 (mein Tipp für UWW) meinen damaligen Wunschbrennweitenbereich ergänzt. Selbst für den damaligen Neupreis ist das ein sehr gutes Objektiv, das sehr gute und scharfe Bilder geliefert hat, wenn ich alles richtig gemacht habe.

Dann habe ich hier im Forum Bilder vom 70-300 gesehen und mitten im Lockdown ´21 nach einer Motivation gesucht, öfter in den Tierpark "um die Ecke" zu gehen.
Durch nette Tipps hier aus dem Forum habe ich dann eine alteingesessenes Fotogeschäft in Köln gefunden, die eins im Lager hatten, was damals sehr selten war.

Das 55-200 habe ich für 275€ in Zahlung geben können und noch 50€ Rabatt auf das neue bekommen. Zwei Tage später war mein 55-200 für 399€ im Onlineshop und ein paar Tage später verkauft. Die knapp 400 € sind für das Objektiv allemal ok, wenn es in einem guten Zustand ist.

Was mich vom 70-300 überzeugt hat, waren in erster Linie die 50% mehr Brennweite, aber auch die Naheinstellgrenze, die fast Makrotauglich ist.

Bei der Bildqualität sehe ich bei meinen 24 MP Kameras (mehr habe ich noch nicht, aber die reichen für meine Ansprüche) auch einen leichten Vorteil beim 70-300.
Der ist aber nicht so groß, dass Du dafür knapp doppelt so viel Geld ausgeben musst, wenn der Rest passt.

Edited by TommyS

Meine Meinung dazu: Das 55-200 ist, wenn es völlig in Ordnung ist, für den Preis ein unschlagbarer Deal. Allerdings musste es bei mir dem 70-300 weichen, für mich eines der besten Fuji-Objektive und absolut offenblendentauglich. Mein 55-200 war bei 200 ein bisschen weich. Und das 70-300 bietet auch an der T5, also für Dich perspektivisch mit einem 40MP-Sensor, eine herausragende Leistung. Erst recht, wenn man Größe und Gewicht in die Überlegungen mit einbezieht.

Der Unterschied zwischen 200mm und 300mm Brennweite ist manchmal gar nicht so relevant, manchmal aber schon sehr. Erst recht, wenn die maximale Brennweite doch noch etwas kurz ist und man croppen möchte/will/muss zählt jeder Millimeter, den man ungecroppt mehr hat.

Für UWW ist das Viltrox wie oben schon vorgeschlagen für den aufgerufenen Preis ebenfalls ein Volltreffer.

Um Dir ein Bild zu machen (oder 3) habe ich mal Fotos angehängt vom grundsätzlich gleichen Motiv aus der gleichen Position: 13mm Viltrox, 70-300mm bei 199mm und bei 300mm. Die Bilder wurden mit LRc und Topaz bearbeitet, was aber in der Forums-Bildgröße keine Rolle spielen sollte und auch in voller Auflösung keinen Unterschied ausmacht. Mir ging es für meinen Gebrauch darum, dass diese Serie in der 100-Prozent-Ansicht mit 40-MP-Sensor so perfekt wie möglich ist.

Aufgenommen mit X-T5.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted (edited)

Hi, ist das 55-200 geworden - Bilder muss ich noch nachliefern - am Langen Wochenende (mit Brückentag) sollte es soweit sein 😊

Am 26.9.2024 um 08:21 schrieb Frischmilch:

Was ist es denn nu geworden? Und noch wichtiger, wann gibts die ersten Bilder damit?

(Noch ein kleines Pro 55-200 Argument: Ich persönlich halte die 55mm am unteren Ende für universeller als 70mm. Die sind schnell mal zu lang. Für mich)

Edited by Fab92

vor 6 Stunden schrieb Fab92:

Hi, ist das 55-200 geworden - Bilder muss ich noch nachliefern

👍

Kannst du schon sagen, ob du mit dem 55-200mm an der X-T5  soweit zufrieden bist?

Ich hatte mal testweise ein Exemplar des 55-200mm da, aber das war über alle Brennweiten weniger scharf als das 70-300mm. Kann aber natürlich auch ein Montagsmodell gewesen sein.

Der geplante Ausflug ist am Wochenende leider ausgefallen, aber heute hat sich noch die Chance für einen spontanen Schnappschuss ergeben. Nichts spektakuläres, aber mit der Qualität bin ich zufrieden. OOC, Beschnitt und Verkleinerung in Affinity Foto