Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ich am Wochenende das aktuellste Firmware-Update 3.11 auf meine Fujifilm X-S10 aufgespielt habe, zeigt keines der Programme auf dem Apple-Rechner (Digitale Bilder, Fotos, Affinity Photo etc.) die auf der SD-Karte in der Kamera gespeicherten Fotos mehr an. Weder JPG- noch RAW-Dateien. Die Zahl der Fotos auf der Karte wird in Digitale Bilder stets mit 0 angegeben.
Der Rechner ist ein MacMini M2, Sonoma 14.6.1. Doch auch auf zwei älteren Macbooks mit früheren Betriebssystemen (Big Sur, Montery) lässt sich das Problem reproduzieren. Das Neuformatieren und das Auswechseln der SD-Karte hat nichts gebracht.

Lege ich die SD-Karte in den Card-Reader, werden alle Fotos korrekt angezeigt und ich kann sie wie immer herunterladen. Auch bei meiner X-T3 und X100V tritt das Problem nicht auf, nur bei der upgedateten X-S10. Ach ja, das Firmware-Update habe ich zum ersten Mal drahtlos über die XApp durchgeführt (lief problemlos durch). 

Sehr ärgerlich im Workflow, aber immerhin sind die Blder nicht verloren und ich kann mir mit dem Card-Reader behelfen, naja. Hoffe jedoch, Fujifilm behebt den Bug.
Weiß jemand von ähnlichen Erfahrungen?

vor 45 Minuten schrieb Konverter:

Schau mal, was unter   "Setup" (Schraubenschlüssel) --> "Verbindungs-Einstellung" --> "PC-Anschluss-Modus" eingestellt ist.

Dort sollte "USB-Kartenleser" gewählt sein. Kann sein, dass diese Einstellung durch das Firmware-Update überschrieben wurde...

Gruß Ingo

Hallo Ingo, genau das wars, alles wieder ok – darauf wäre ich allen nicht gekommen. Danke!