AS-X Posted September 18, 2024 Share #1 Posted September 18, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauche etwas Input. Vorab, meine X-H2 (FW 5.0) habe ich so konfiguriert, dass auf der SD Karte die JPGs landen und auf der CFExpress verlustfrei komprimierte RAWs. Diese Einstellung habe ich direkt nach dem Kauf, also vor über einem Jahr vorgenommen und nie geändert, Gerade habe ich ein paar hundert Bilder importiert, dabei fiel mir auf, dass die mehr Speicher belegen als erwartet. Des Rätsels Lösung: Diverse Bilder brauchen plötzlich nicht mehr 38-46MB sondern rund 87 MB. Die Speichergröße variiert dabei an einem Tag in kurzer Zeit hin und her (siehe Screenshot). Ich kann definitiv ausschließen, hier kurzfristig etwas umgestellt zu haben. Hat hierzu jemand eine zündende Idee? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56464-x-h2-%C3%A4ndert-selbst%C3%A4ndig-speichereinstellungen/?do=findComment&comment=1530556'>More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2024 Posted September 18, 2024 Hi AS-X, Take a look here X-H2 ändert selbständig Speichereinstellungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
fujirai Posted September 18, 2024 Share #2 Posted September 18, 2024 Hmmm. Wenn es verlustfrei komprimiert ist, kann das nicht schlicht am Motiv liegen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 18, 2024 Author Share #3 Posted September 18, 2024 Vielleicht mit ein paar MB, aber mit solchen Sprüngen? Das ist ja fast verdoppelt und ein, zwei Motive wo ich geschaut habe, sind diesbezüglich nichts Besonderes. fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted September 18, 2024 Share #4 Posted September 18, 2024 Hast Du vielleicht irgend eine C-Einstellung benutzt? Dort muss das ja auch auf verlustfreier Kompression stehen. Eine andere Erklärung sehe ich nicht. bibo and AS-X 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 18, 2024 Author Share #5 Posted September 18, 2024 (edited) vor 10 Minuten schrieb dj69: Hast Du vielleicht irgend eine C-Einstellung benutzt? Dort muss das ja auch auf verlustfreier Kompression stehen. Eine andere Erklärung sehe ich nicht. Jetzt wo du es sagst, tatsächlich habe ich an dem Tag die C-Einstellungen benutzt. Daran das da auch grundlegende Speichereinstellungen tangiert sein könnten, habe ich noch nie gedacht. Das dürfte die Erklärung sein. Danke Dirk. Edited September 18, 2024 by AS-X dj69 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted September 18, 2024 Share #6 Posted September 18, 2024 vor 32 Minuten schrieb AS-X: Jetzt wo du es sagst, tatsächlich habe ich an dem Tag die C-Einstellungen benutzt. Auch, wenn man da versehentlich mal was falsch einstellen kann, aber ich finde die Möglichkeiten, die sich da bieten, echt super. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 18, 2024 Share #7 Posted September 18, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deswegen empfiehlt sich das, erstmal zu überlegen: Was sollen meine Standardeinstellungen über alle C-Settings hinweg sein. Das einmal einstellen und dann auf alle C-Settings kopieren. Erst dann die Unterschiede in die verschiedenen Settings einbringen. Ich hatte neulich auch ein ähnliches Erlebnis bei der Speicherung. Eigentlich war alles auf RAW und Fine getrennt. Dann habe ich auf RAW umgestellt und auf Backup. Da habe ich das auch erst vergessen, das überall zu machen und wunderte mich dann, dass auf einmal doch JPGs gespeichert wurden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted September 19, 2024 Share #8 Posted September 19, 2024 Dann muss ich auch mal nachschauen was bei meinen Cs hinterlegt ist 🙂 Man lernt nie aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts