Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab's gerade auf der Homepage von DXO gelesen:

Die neue Version 8.0 von DXO PhotoLab ist erschienen.

DXO PhotoLab 8

Es sind einige Verbesserungen und ein paar Neuerungen dabei. Von AI-Funktionen steht nichts zu lesen.
Die Vollversion (ELITE) kostet 229 Euro
Zusatzprodukte, wie ViewPoint oder die Filmsimulationen, kosten natürlich extra.
Wie üblich bei DXO: Lifetime License, kein Abo-Modell.
Aber Updates gibt es nur innerhalb einer Hauptversion, danach fallen dann 99 Euro bei regelmäßigen Updatekäufen an - in etwa jährlich.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Update kaufen soll. Werde mir wohl erstmal die 30-Tage Testverion laden.

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

die neue Entrauschung geht wohl nicht mit Fujis X Trans Sensor

Geht mit Deepprime XD, aber nicht mit XD2 und XD2s.

Zur Info: ich hatte gestern einen ausführlichen Test in den DXO Photolab Thread gepostet:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50511-dxo-photolab/?do=findComment&comment=1530535

vor 51 Minuten schrieb Don Pino:

Geht mit Deepprime XD, aber nicht mit XD2 und XD2s.

Zur Info: ich hatte gestern einen ausführlichen Test in den DXO Photolab Thread gepostet:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50511-dxo-photolab/?do=findComment&comment=1530535

Ja, aber das konnte PL7 auch schon ... sprich deshalb sollte man nicht auf PL8 gehen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb PrimaFoto:

Zusatzprodukte, wie ViewPoint oder die Filmsimulationen, kosten natürlich extra.

die verwendete Simulation kann man auch ohne Filmpack verwenden, auch die Ausgabefarbgebung ist schon an Bord ... damit kann man zB Bilder so ausgeben, als wären sie von einer Panasonic Kamera, auch wenn man eigentlich eine Olympus hat ... das hat mir immer geholfen, wenn ich zwei Kamera in einer Serie mischen musste

Das ist keine Filmsimulation, sondern eher eine Charakteristik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...
Am 19.9.2024 um 01:40 schrieb PrimaFoto:

Aber Updates gibt es nur innerhalb einer Hauptversion

Seit 2 Jahren erhält auch immer die vorherige Version zumindest Kameraprofile und Fehlerverbesserungen. 

Am 19.9.2024 um 11:03 schrieb nightstalker:

Das ist keine Filmsimulation, sondern eher eine Charakteristik

Sehr richtig erkannt lieber @nightstalker :-). Ich bin allerdings mit der Empfehlung dieser Funktion extrem vorsichtig. Die Funktion Farb-/SW-Wiedergabe ist DIE entscheidende Stellschraube bei der Umwandlung des Farbraumes der Kamera in den Arbeitsfarbraum innerhalb von DxO PhotoLab. Hier wird die Basis für die weitere Farbbearbeitung gelegt. Nach meiner Erfahrung liegen die Probleme falscher Farbwiedergabe oft ganz woanders (z.B. in der Monitorkalibrierung). 

vor 46 Minuten schrieb akkimoto:

Sehr richtig erkannt lieber @nightstalker :-). Ich bin allerdings mit der Empfehlung dieser Funktion extrem vorsichtig. Die Funktion Farb-/SW-Wiedergabe ist DIE entscheidende Stellschraube bei der Umwandlung des Farbraumes der Kamera in den Arbeitsfarbraum innerhalb von DxO PhotoLab. Hier wird die Basis für die weitere Farbbearbeitung gelegt. Nach meiner Erfahrung liegen die Probleme falscher Farbwiedergabe oft ganz woanders (z.B. in der Monitorkalibrierung). 

Ich nutze diese Funktion hauptsächlich, um Bilder einer Serie, die mit verschiedenen Kameras geschossen wurden, aneinander anzupassen ... und das ist sehr wichtig, wenn man sich nicht einzeln damit beschäftigen will (also mit der Anpassung der verschiedenen Kameras an die Serie)

Es hilft auch, wenn man die Farbcharakteristik der Kamera nicht so mag .. ich hatte früher gerne die Farben der Olympus E420 eingestellt .... heute nutze ich eigene Presets, die zum Teil auf Fuji Filmsimulationen basieren, für diesen Zweck

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Ich finde DXO sehr gut, werde aber künftig die Finger davon lassen. Ich hatte, weil ich offenbar naiv bin, die neue DeepPrime Version gekauft, in der Überzeugung, sie würde zeitnah auch für X-Trans nachgereicht. Das ist fast ein Jahr her. Ist nie gekommen, viel money for nothing.

Na ja, ich zähle 9 Monate;-)

Aber im Grunde hast Du recht. Obwohl das normale DeepPrime schon sehr gut funktioniert, hätten sich Fuji Besitzer die aktuelle Programm Version sparen können.

Die spannende Preisfrage lautet nun: Was ist eher auf dem Markt? DeepPrime XD2s für Fuji oder die neue PUR Raw 5/Photolab 9.0 Version.

Edited by Don Pino

vor 21 Minuten schrieb Don Pino:

Na ja, ich zähle 9 Monate;-)

Aber im Grunde hast Du recht. Obwohl das normale DeepPrime schon sehr gut funktioniert, hätten sich Fuji Besitzer die aktuelle Programm Version sparen können.

Die spannende Preisfrage lautet nun: Was ist eher auf dem Markt? DeepPrime XD2s für Fuji oder die neue PUR Raw 5/Photolab 9.0 Version.

DeepPRIME XD2s wird in Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien unterstützen. Soweit der O-Ton DXO = vermutlich November nach meiner Einschätzung.

vor 12 Minuten schrieb forensurfer:

DeepPRIME XD2s wird in Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien unterstützen. Soweit der O-Ton DXO = vermutlich November nach meiner Einschätzung.

Take it with a grain of salt. Die Formulierung "in Kürze" hat DXO bereits auf meine Anfrage im März verwendet.

DXO und X-Trans, eine ewige Geschichte … Einen sachlichen Grund für diese Verzögerungen gibt es ja nicht; Adobe beispielsweise entwickelt seine KI-Verfahren für Bayer und X-Trans immer parallel, so dass beide gleichzeitig fertig werden, aber bei DXO wird X-Trans seit jeher diskriminiert.

Es wird ja nicht nur DP unterstützt, sondern wenigstens DPXD. Nur XD2 und 2s nicht. Und mit XD erziele ich sehr ordentliche Ergebnisse. Lädt man sich von DPR ein Beispiel von Canon oder Sony runter und entrauscht dann mit den beiden letztgenannten, muss man schon sehr genau hinsehen, um Unterschiede zu XD zu finden. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die Schärfe etwas leidet, besonders bei dunklen Motiven, die aufgehellt gehören. Aber das sind halt subjektive Empfindungen.

• 2 months later...

Hallo,

auf der DxO-Seite zu DxO Pure RAW steht ja nach wie vor

*DeepPRIME* ist mit Kameras aller großer Hersteller kompatibel,
einschließlich Canon, DJI, Hasselblad, Nikon, Panasonic, Pentax,
Olympus/OM System, Sony, Leica und weiteren. *DeepPRIME XD2s* wird _in
Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien_ unterstützen.

Aus diesem Grunde habe nachgefragt wann denn mit XD2s für Fujis konkret zu rechnen ist und folgende Antwort erhalten

.______________________________________

Steve (Support & Assistance)

28. Dez. 2024, 3:10 PM MEZ

Guten Tag xxxxxx

vielen Dank für Ihre Geduld.

Mir wurde mitgeteilt, dass die DeepPRIME XD2S-Unterstützung für Fujifilm X-Trans-Bilder in keinem Update für PureRAW 4 enthalten sein wird. Wir hoffen, diese Dateien in einer zukünftigen Version von PureRAW vollständig kompatibel zu machen.

Mit freundlichen Grßüßen

Steve - DxO Labs Support Team

vor 16 Stunden schrieb Mate:

Hallo,

auf der DxO-Seite zu DxO Pure RAW steht ja nach wie vor

*DeepPRIME* ist mit Kameras aller großer Hersteller kompatibel,
einschließlich Canon, DJI, Hasselblad, Nikon, Panasonic, Pentax,
Olympus/OM System, Sony, Leica und weiteren. *DeepPRIME XD2s* wird _in
Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien_ unterstützen.

Aus diesem Grunde habe nachgefragt wann denn mit XD2s für Fujis konkret zu rechnen ist und folgende Antwort erhalten

.______________________________________

Steve (Support & Assistance)

28. Dez. 2024, 3:10 PM MEZ

Guten Tag xxxxxx

vielen Dank für Ihre Geduld.

Mir wurde mitgeteilt, dass die DeepPRIME XD2S-Unterstützung für Fujifilm X-Trans-Bilder in keinem Update für PureRAW 4 enthalten sein wird. Wir hoffen, diese Dateien in einer zukünftigen Version von PureRAW vollständig kompatibel zu machen.

Mit freundlichen Grßüßen

Steve - DxO Labs Support Team

Das war zu befürchten. Einzig tröstlich, die Tatsache, dass sich PR4 mit XD2 (0hne S) in einem aktuellen Vergleich mit Fuji Raws immer noch sehr gut gegenüber Vergleichsprodukten behaupten kann.