PrimaFoto Posted September 18, 2024 Share #1 Posted September 18, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab's gerade auf der Homepage von DXO gelesen: Die neue Version 8.0 von DXO PhotoLab ist erschienen. DXO PhotoLab 8 Es sind einige Verbesserungen und ein paar Neuerungen dabei. Von AI-Funktionen steht nichts zu lesen. Die Vollversion (ELITE) kostet 229 Euro Zusatzprodukte, wie ViewPoint oder die Filmsimulationen, kosten natürlich extra. Wie üblich bei DXO: Lifetime License, kein Abo-Modell. Aber Updates gibt es nur innerhalb einer Hauptversion, danach fallen dann 99 Euro bei regelmäßigen Updatekäufen an - in etwa jährlich. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Update kaufen soll. Werde mir wohl erstmal die 30-Tage Testverion laden. meridian and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2024 Posted September 18, 2024 Hi PrimaFoto, Take a look here Neue Version 8.0 erschienen: DXO PhotoLab. I'm sure you'll find what you were looking for!
nightstalker Posted September 19, 2024 Share #2 Posted September 19, 2024 die neue Entrauschung geht wohl nicht mit Fujis X Trans Sensor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted September 19, 2024 Share #3 Posted September 19, 2024 (edited) bitte löschen Edited September 19, 2024 by Don Pino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted September 19, 2024 Share #4 Posted September 19, 2024 vor 3 Stunden schrieb nightstalker: die neue Entrauschung geht wohl nicht mit Fujis X Trans Sensor Geht mit Deepprime XD, aber nicht mit XD2 und XD2s. Zur Info: ich hatte gestern einen ausführlichen Test in den DXO Photolab Thread gepostet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/50511-dxo-photolab/?do=findComment&comment=1530535 RedRobin, nightstalker, Sheepy and 2 others 3 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 19, 2024 Share #5 Posted September 19, 2024 vor 51 Minuten schrieb Don Pino: Geht mit Deepprime XD, aber nicht mit XD2 und XD2s. Zur Info: ich hatte gestern einen ausführlichen Test in den DXO Photolab Thread gepostet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/50511-dxo-photolab/?do=findComment&comment=1530535 Ja, aber das konnte PL7 auch schon ... sprich deshalb sollte man nicht auf PL8 gehen Don Pino 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 19, 2024 Share #6 Posted September 19, 2024 P.S. war ein wenig enttäuscht, dass Du keinen Hut aufhattest 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 19, 2024 Share #7 Posted September 19, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb PrimaFoto: Zusatzprodukte, wie ViewPoint oder die Filmsimulationen, kosten natürlich extra. die verwendete Simulation kann man auch ohne Filmpack verwenden, auch die Ausgabefarbgebung ist schon an Bord ... damit kann man zB Bilder so ausgeben, als wären sie von einer Panasonic Kamera, auch wenn man eigentlich eine Olympus hat ... das hat mir immer geholfen, wenn ich zwei Kamera in einer Serie mischen musste Das ist keine Filmsimulation, sondern eher eine Charakteristik Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PrimaFoto 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56470-neue-version-80-erschienen-dxo-photolab/?do=findComment&comment=1530661'>More sharing options...
Helena Posted September 19, 2024 Share #8 Posted September 19, 2024 Ich werde erst einmal sehen, was die Testversion zu bieten hat. Ich habe nur ein paar Porträts, die Photodiva nicht so gut hinbekommt. Mal sehen, was Photolab zu bieten hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PrimaFoto Posted September 22, 2024 Author Share #9 Posted September 22, 2024 Ich habe mir jetzt mal die Testversion von PhotoLab 8.0 installiert. Sind ein paar nette Neuigkeiten mit dabei, aber das als neue Hauptversion zu verkaufen, ist schon ... mutig. Bin mal gespannt, ob die verbesserte Entrauschung auch für Fuji X-Sensoren verfügbar wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 22, 2024 Share #10 Posted September 22, 2024 Wie sind denn die Fuji Filmsims gelungen? Ich fand die in Vorversionen gruselig im Vergleich zu LR und auch unvollständig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted September 26, 2024 Share #11 Posted September 26, 2024 (edited) Am 22.9.2024 um 21:21 schrieb Tommy43: Wie sind denn die Fuji Filmsims gelungen? Ich fand die in Vorversionen gruselig im Vergleich zu LR und auch unvollständig. Die sind in der Version katastrophal 😞 kein Vergleich zu LR. Edited September 26, 2024 by meridian Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
akkimoto Posted October 5, 2024 Share #12 Posted October 5, 2024 Am 19.9.2024 um 01:40 schrieb PrimaFoto: Aber Updates gibt es nur innerhalb einer Hauptversion Seit 2 Jahren erhält auch immer die vorherige Version zumindest Kameraprofile und Fehlerverbesserungen. Am 19.9.2024 um 11:03 schrieb nightstalker: Das ist keine Filmsimulation, sondern eher eine Charakteristik Sehr richtig erkannt lieber @nightstalker :-). Ich bin allerdings mit der Empfehlung dieser Funktion extrem vorsichtig. Die Funktion Farb-/SW-Wiedergabe ist DIE entscheidende Stellschraube bei der Umwandlung des Farbraumes der Kamera in den Arbeitsfarbraum innerhalb von DxO PhotoLab. Hier wird die Basis für die weitere Farbbearbeitung gelegt. Nach meiner Erfahrung liegen die Probleme falscher Farbwiedergabe oft ganz woanders (z.B. in der Monitorkalibrierung). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 5, 2024 Share #13 Posted October 5, 2024 vor 46 Minuten schrieb akkimoto: Sehr richtig erkannt lieber @nightstalker :-). Ich bin allerdings mit der Empfehlung dieser Funktion extrem vorsichtig. Die Funktion Farb-/SW-Wiedergabe ist DIE entscheidende Stellschraube bei der Umwandlung des Farbraumes der Kamera in den Arbeitsfarbraum innerhalb von DxO PhotoLab. Hier wird die Basis für die weitere Farbbearbeitung gelegt. Nach meiner Erfahrung liegen die Probleme falscher Farbwiedergabe oft ganz woanders (z.B. in der Monitorkalibrierung). Ich nutze diese Funktion hauptsächlich, um Bilder einer Serie, die mit verschiedenen Kameras geschossen wurden, aneinander anzupassen ... und das ist sehr wichtig, wenn man sich nicht einzeln damit beschäftigen will (also mit der Anpassung der verschiedenen Kameras an die Serie) Es hilft auch, wenn man die Farbcharakteristik der Kamera nicht so mag .. ich hatte früher gerne die Farben der Olympus E420 eingestellt .... heute nutze ich eigene Presets, die zum Teil auf Fuji Filmsimulationen basieren, für diesen Zweck akkimoto 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PrimaFoto Posted October 10, 2024 Author Share #14 Posted October 10, 2024 Hat jemand Erfahrung, ob es DXO Software zu den Black Friday, Black Weeks und wie die ganzen Aktionstage so heißen, vergünstigt gibt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted October 10, 2024 Share #15 Posted October 10, 2024 vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto: Hat jemand Erfahrung, ob es DXO Software zu den Black Friday, Black Weeks und wie die ganzen Aktionstage so heißen, vergünstigt gibt? Bis jetzt gabs eigentlich immer 30% auf den normalen Kaufpreis. PrimaFoto 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted October 17, 2024 Share #16 Posted October 17, 2024 Ich finde DXO sehr gut, werde aber künftig die Finger davon lassen. Ich hatte, weil ich offenbar naiv bin, die neue DeepPrime Version gekauft, in der Überzeugung, sie würde zeitnah auch für X-Trans nachgereicht. Das ist fast ein Jahr her. Ist nie gekommen, viel money for nothing. nobbe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted October 17, 2024 Share #17 Posted October 17, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb rednosepit: Ich finde DXO sehr gut, werde aber künftig die Finger davon lassen. Ich hatte, weil ich offenbar naiv bin, die neue DeepPrime Version gekauft, in der Überzeugung, sie würde zeitnah auch für X-Trans nachgereicht. Das ist fast ein Jahr her. Ist nie gekommen, viel money for nothing. Na ja, ich zähle 9 Monate;-) Aber im Grunde hast Du recht. Obwohl das normale DeepPrime schon sehr gut funktioniert, hätten sich Fuji Besitzer die aktuelle Programm Version sparen können. Die spannende Preisfrage lautet nun: Was ist eher auf dem Markt? DeepPrime XD2s für Fuji oder die neue PUR Raw 5/Photolab 9.0 Version. Edited October 17, 2024 by Don Pino rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted October 17, 2024 Share #18 Posted October 17, 2024 vor 21 Minuten schrieb Don Pino: Na ja, ich zähle 9 Monate;-) Aber im Grunde hast Du recht. Obwohl das normale DeepPrime schon sehr gut funktioniert, hätten sich Fuji Besitzer die aktuelle Programm Version sparen können. Die spannende Preisfrage lautet nun: Was ist eher auf dem Markt? DeepPrime XD2s für Fuji oder die neue PUR Raw 5/Photolab 9.0 Version. DeepPRIME XD2s wird in Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien unterstützen. Soweit der O-Ton DXO = vermutlich November nach meiner Einschätzung. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted October 17, 2024 Share #19 Posted October 17, 2024 vor 12 Minuten schrieb forensurfer: DeepPRIME XD2s wird in Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien unterstützen. Soweit der O-Ton DXO = vermutlich November nach meiner Einschätzung. Take it with a grain of salt. Die Formulierung "in Kürze" hat DXO bereits auf meine Anfrage im März verwendet. nobbe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 17, 2024 Share #20 Posted October 17, 2024 DXO und X-Trans, eine ewige Geschichte … Einen sachlichen Grund für diese Verzögerungen gibt es ja nicht; Adobe beispielsweise entwickelt seine KI-Verfahren für Bayer und X-Trans immer parallel, so dass beide gleichzeitig fertig werden, aber bei DXO wird X-Trans seit jeher diskriminiert. rednosepit and Don Pino 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted October 17, 2024 Share #21 Posted October 17, 2024 Ist nur blöd, wenn ich eine Version gekauft habe, die überholt ist, bevor ich sie nutzen kann und dann gleich die nächste kaufen müsste... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted October 17, 2024 Share #22 Posted October 17, 2024 vor 3 Minuten schrieb rednosepit: Ist nur blöd, wenn ich eine Version gekauft habe, die überholt ist, bevor ich sie nutzen kann und dann gleich die nächste kaufen müsste... DeepPrime kannst Du ja nutzen. Das erledigt sowieso 90% aller Fälle. rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
matthew Posted October 17, 2024 Share #23 Posted October 17, 2024 Es wird ja nicht nur DP unterstützt, sondern wenigstens DPXD. Nur XD2 und 2s nicht. Und mit XD erziele ich sehr ordentliche Ergebnisse. Lädt man sich von DPR ein Beispiel von Canon oder Sony runter und entrauscht dann mit den beiden letztgenannten, muss man schon sehr genau hinsehen, um Unterschiede zu XD zu finden. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die Schärfe etwas leidet, besonders bei dunklen Motiven, die aufgehellt gehören. Aber das sind halt subjektive Empfindungen. rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mate Posted December 28, 2024 Share #24 Posted December 28, 2024 Hallo, auf der DxO-Seite zu DxO Pure RAW steht ja nach wie vor *DeepPRIME* ist mit Kameras aller großer Hersteller kompatibel, einschließlich Canon, DJI, Hasselblad, Nikon, Panasonic, Pentax, Olympus/OM System, Sony, Leica und weiteren. *DeepPRIME XD2s* wird _in Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien_ unterstützen. Aus diesem Grunde habe nachgefragt wann denn mit XD2s für Fujis konkret zu rechnen ist und folgende Antwort erhalten .______________________________________ Steve (Support & Assistance) 28. Dez. 2024, 3:10 PM MEZ Guten Tag xxxxxx vielen Dank für Ihre Geduld. Mir wurde mitgeteilt, dass die DeepPRIME XD2S-Unterstützung für Fujifilm X-Trans-Bilder in keinem Update für PureRAW 4 enthalten sein wird. Wir hoffen, diese Dateien in einer zukünftigen Version von PureRAW vollständig kompatibel zu machen. Mit freundlichen Grßüßen Steve - DxO Labs Support Team __________________________________________________ Tommy43, Don Pino and Horst Hiller 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted December 29, 2024 Share #25 Posted December 29, 2024 vor 16 Stunden schrieb Mate: Hallo, auf der DxO-Seite zu DxO Pure RAW steht ja nach wie vor *DeepPRIME* ist mit Kameras aller großer Hersteller kompatibel, einschließlich Canon, DJI, Hasselblad, Nikon, Panasonic, Pentax, Olympus/OM System, Sony, Leica und weiteren. *DeepPRIME XD2s* wird _in Kürze auch Fujifilm X-Trans-Dateien_ unterstützen. Aus diesem Grunde habe nachgefragt wann denn mit XD2s für Fujis konkret zu rechnen ist und folgende Antwort erhalten .______________________________________ Steve (Support & Assistance) 28. Dez. 2024, 3:10 PM MEZ Guten Tag xxxxxx vielen Dank für Ihre Geduld. Mir wurde mitgeteilt, dass die DeepPRIME XD2S-Unterstützung für Fujifilm X-Trans-Bilder in keinem Update für PureRAW 4 enthalten sein wird. Wir hoffen, diese Dateien in einer zukünftigen Version von PureRAW vollständig kompatibel zu machen. Mit freundlichen Grßüßen Steve - DxO Labs Support Team __________________________________________________ Das war zu befürchten. Einzig tröstlich, die Tatsache, dass sich PR4 mit XD2 (0hne S) in einem aktuellen Vergleich mit Fuji Raws immer noch sehr gut gegenüber Vergleichsprodukten behaupten kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts