Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

meine Fujifilm XT-200 belichtet seit Kurzem extrem über und ich  habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte. Der Fehler ist ganz plötzlich aufgetreten. Ich habe bereits ein Software Update und einen Reset durchgeführt. Selbst wenn ich die Belichtung extrem runtersetze, sind die Fotos danach extrem überbelichtet

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir helfen kann.

Ganz vielen Dank!

 

Link to post
Share on other sites

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Belichtung entsprechend dem kamerainternen Belichtungsmesser bzw. durch automatische Belichtung und in “normalen” Aufnahmesituationen erfolgt und das Problem trotzdem auftritt.

Als erstes würde ich prüfen, ob das Problem i.V.m. mehreren Objektiven auftritt, nicht dass es am Ende am Objektiv liegt.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Blende für die Aufnahme nicht geschlossen wird, z. B. wenn es ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv gibt. Ich würde mal versuchen, die Belichtung so einzustellen, dass die größte Blende (also die kleinste Blendenzahl) des Objektivs verwendet wird. Dann nämlich müsste die Blende für die Aufnahme nicht geschlossen werden. Wenn dann die Belichtung stimmt, könnte es ein Kontakt- oder Ansteuerungsproblem des Objektivs sein.

Ansonsten könnte es natürlich auch daran liegen, dass der Verschluss zu länger aufmacht als eingestellt ist. Hier würde ich etwas Bewegtes mit bekannter Geschwindigkeit/Drehzahl fotografieren (z. B. alter Plattenspieler), so dass man i.V.m. der gewählten Verschlusszeit und der resultierenden Bewegungsunschärfe zumindest grob abschätzen kann, ob die Verschlusszeit stimmen kann. Außerdem könntest Du mal verschiedene Verschlussarten testen (mechanisch, elektronisch, gemischt, je nachdem, was die XT-200 kann).

Edited by Sumava
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Die Möglichkeit zu prüfen obs am Objektiv liegt hat @Sumava ja beschrieben (Du hast nicht geschrieben, mit welchem Objektiv es auftritt)

Wegen Verschluss würde ich mal zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss umschalten, und schauen ob es bleibt.

Ist das Vorschaubild im Sucher oder Display denn auch zu hell?  

Link to post
Share on other sites

Das mit der Blende könnte stimmen. Ich hatte mal einen Defekt an der Blende der X100F. Da kam es auch zu Überbelichtungen. 

Du kannst das rausfinden, in dem du eine Aufnahme mit der Offenblende machst. Ist die überbelichtet, tastest du dich dann mittels manueller Einstellung bei den anderen Blendenwerten voran. 

Link to post
Share on other sites

Ganz vielen Dank für die Tipps. Das Problem tritt leider bei mehreren Objektiven auf. Das Vorschaubild im Sucher und Display ist normal. Die Überbelichtung sehe ich erst nach der Aufnahme.

Ich habe wie vorgeschlagen wurde mit Offenblende fotografiert (Kit Objektiv von Fujifilm 15-45mm 3.5). Interessanterweise kommt es manchmal zur Überbelichtung und manchmal nicht. Ich hänge ein Beispielbilde an.

Mein zweites Objektiv ist ein TTArtisan 50mm 1.2. funktioniert in Innenräumen, brauchen belichtet es leider auch über, auch mit voll geöffneter Blende

 

Beispielfoto.pdf

Edited by kthrn
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb kthrn:

Ganz vielen Dank für die Tipps. Das Problem tritt leider bei mehreren Objektiven auf. Das Vorschaubild im Sucher und Display ist normal. Die Überbelichtung sehe ich erst nach der Aufnahme. Ich werde mal die Blende prüfen und schauen, ob sich das Problem darüber lösen lässt.

passiert das auch bei Offenblende?

Link to post
Share on other sites

Dann passen alle Beobachtungen (Sucher, Display, Objektive, Offenblende, Verschluss-Umschaltung) zusammen, und offenbar ist dein mechanischer Verschluss defekt. Frag mal in Kleve was das kostet - außer Du hast vor die Kamera nur noch für Zwecke zu verwenden bei denen nur der elektronische Verschluss genutzt wird. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...