Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mahlzeit liebe Fujigemeinde.

Ich habe demnächst vor mir eine XT50 oder XS20 zu kaufen. Tendiere aber eher zur XT50. Dazu gibt es ja das 16-50 als Kitobjektiv. Was, wie ich gelesen habe sehr gut sein los. Aber ein Standardzoom, das Sigma 18-50 2.8 habe ich schon auf meiner Canon. Jetzt war die Überlegung, die Kamera nur als Body zu kaufen und dazu ein Weitwinkelzoom zb ein Sigma 10-18 oder Tamron 11-20 oder das Fuji 10-24. Welches würdet ihr favorisieren? Die andere Frage ist die! Würde das Fuji 10-24 auch ohne WR reichen? 

Liebe Grüße, Micha

vor 12 Minuten schrieb michgumm:

Ich habe demnächst vor mir eine XT50 oder XS20 zu kaufen. Tendiere aber eher zur XT50. Dazu gibt es ja das 16-50 als Kitobjektiv. Was, wie ich gelesen habe sehr gut sein los. Aber ein Standardzoom, das Sigma 18-50 2.8 habe ich schon auf meiner Canon. Jetzt war die Überlegung, die Kamera nur als Body zu kaufen und dazu ein Weitwinkelzoom zb ein Sigma 10-18 oder Tamron 11-20 oder das Fuji 10-24. Welches würdet ihr favorisieren? Die andere Frage ist die! Würde das Fuji 10-24 auch ohne WR reichen? 

Liebe Grüße, Micha

Warum sollte es nicht reichen?

ich finde, wenn man sich schon eine neue Fuji kauft, dann auch ein Objektiv mit Blendenring dazu. gerade an der kleinen T50 macht sich das besonders gut, weil man da die Blende nicht auf das vordere Rad legen muss. Bei den großen ist es vielleicht Gewohnheit aber da hat man auch viel mehr Möglichkeiten und Knöpfe seine Kamera zu konfigurieren, ohne ins Menü zu müssen.

Ich empfinde das alte 10-24 als sehr gut, würde es es gebraucht kaufen und am Ende verkauft man das auch wieder fast ohne Verlust. WR hin oder her, genauso egal, wie es nicht auf der Fuji Liste steht für die 40MP, aber da steht auch kein Sigma oder Tamron drauf. Was den WR betrifft,  ist der vielleicht für das Eindringen von Staub von Vorteil, aber was man da so hört sollte man jegliche Ausrüstung nicht im strömenden Regen benutzen, sondern schützen. Wie viele monieren hier, dass sie mit WR im Regen waren und nun einen Wasserschaden haben.

bei den Fremdobjektiven gibt es wohl auch breite Streuungen. Die einen schwören  drauf, die anderen absolut nicht. Wie gesagt, mit dem 10-24 wirst du nichts falsch machen, wenn es denn das schon sein soll.

Am ende schaust du dir die Bilder an, bist zufrieden oder unzufrieden und gut. bei letzteren schickst du es zurück oder verkaufst es irgendwann wieder.

Edited by DRS

vor 18 Minuten schrieb DRS:

ich finde, wenn man sich schon eine neue Fuji kauft, dann auch ein Objektiv mit Blendenring dazu. gerade an der kleinen T50 macht sich das besonders gut, weil man da die Blende nicht auf das vordere Rad legen muss. Bei den großen ist es vielleicht Gewohnheit aber da hat man auch viel mehr Möglichkeiten und Knöpfe seine Kamera zu konfigurieren, ohne ins Menü zu müssen.

Ich empfinde das alte 10-24 als sehr gut, würde es es gebraucht kaufen und am Ende verkauft man das auch wieder fast ohne Verlust. WR hin oder her, genauso egal, wie es nicht auf der Fuji Liste steht für die 40MP, aber da steht auch kein Sigma oder Tamron drauf. Was den WR betrifft,  ist der vielleicht für das Eindringen von Staub von Vorteil, aber was man da so hört sollte man jegliche Ausrüstung nicht im strömenden Regen benutzen, sondern schützen. Wie viele monieren hier, dass sie mit WR im Regen waren und nun einen Wasserschaden haben.

bei den Fremdobjektiven gibt es wohl auch breite Streuungen. Die einen schwören  drauf, die anderen absolut nicht. Wie gesagt, mit dem 10-24 wirst du nichts falsch machen, wenn es denn das schon sein soll.

Am ende schaust du dir die Bilder an, bist zufrieden oder unzufrieden und gut. bei letzteren schickst du es zurück oder verkaufst es irgendwann wieder.

Da hast du wohl recht. Bei Regen bzw schlechtem Wetter geh ich eigentlich nicht fotografieren und das mir eine Kamera wegen Staub, Wasser kaputt gegangen ist, ist mir auch noch nie passiert 

Edited by michgumm

vor 5 Minuten schrieb michgumm:
vor 9 Minuten schrieb DRS:

Expand  

Da hast du wohl recht. Bei Regen bzw schlechtem Wetter geh ich eigentlich nicht fotografieren und das mit eine Kamera wegen Staub, Wasser kaputt gegangen ist, ist mir auch noch

Ich habe ja ne t50 und zwei H2 und da ist mir letztens schon negativ aufgefallen, dass mein einziges objektiv ohne Blendenring schon an der kleinen nervt.

vor 29 Minuten schrieb DRS:

Ich habe ja ne t50 und zwei H2 und da ist mir letztens schon negativ aufgefallen, dass mein einziges objektiv ohne Blendenring schon an der kleinen nervt.

Daran habe ich auch gar nicht gedacht, also die Verbindung zwischen 40MP und den Objektiven. Bist du mit der XT50 zufrieden? Und hast du das 10-24 dort zufriedenstellend im Einsatz? Andersrum ist die Auswahl an Fuji Weitwinkelzooms ja auch nicht so pralle. Das einzige was es da glaube noch gibt ist das 8-16?!

Edited by michgumm

vor einer Stunde schrieb michgumm:

Würde das Fuji 10-24 auch ohne WR reichen?

WR ist auch nur ein kleiner Mehrwert an Schutz. Wie oft habe ich WR Linsen gesehen auf dem Gebrauchtmarkt, wo dann steht....Staub drin oder sogar Wassereinschluss ;) Wie kann das sein, wenn WR absolut dicht hält? ;) Von daher würde ich mir da eher weniger Gedanken machen und hätte auch keine Bauchschmerzen ohne WR zu kaufen.

... Jetzt war die Überlegung, die Kamera nur als Body zu kaufen ...

Es gibt hier einige, denen das 16-50 zum Listenpreis zu teuer ist, die es aber zum Kit-Preis nehmen würden. Vielleicht kaufst du es doch mit der Kamera und "gibst" es dann zum Kit-Preis + Porto hier im Forum an Interessenten weiter?

vor 21 Minuten schrieb michgumm:

Daran habe ich auch gar nicht gedacht, also die Verbindung zwischen 40MP und den Objektiven. Bist du mit der XT50 zufrieden? Und hast du das 10-24 dort zufriedenstellend im Einsatz? Andersrum ist die Auswahl an Fuji Weitwinkelzooms ja auch nicht so pralle. Das einzige was es da glaube noch gibt ist das 8-16?!

Ich kann dir da nur im Vergleich zu den H2, S20 oder T5 was sagen...

Die T50 ist sehr kompakt, dabei aber noch recht griffig, hat alles wichtige für ein Foto, was auch die T5 oder H2 hat ohne Unterschied. Der alte kleinere Akku hält erstaunlich lange durch.

Negativ für mich ist, dass man nicht soviel individualisieren kann, weil einfach nicht genügend Knöpfe da sind. Das Display gefällt mir persönlich bei H2, S20 auch besser und ich halte es für universeller. (man kann es auch ganz zuklappen, was bei der T50 nicht geht)

An den AF Schalter komme ich auch pausenlos, was wirklich nervt, schon wenn man sie aus der Tasche nimmt. Mit den kleineren Sucher komme ich genauso gut zurecht, wie mit dem großen der H2 usw. Das stört mich gar nicht, Sie ist schnell, kompakt und dazu kommt noch das Filmsimulationsrad, dass man auch benutzen kann, wenn man mag. Man kann ja noch ein RAW aufnehmen und stellt so das Bild wieder auf 0, wenn man mal damit experimentiert. Find ich jedenfalls gar nicht schlecht.

Sie ist dazu noch recht wertig verarbeitet. Alles in allem eine sehr brauchbare Kamera, mit der man auch als Profi durchaus arbeiten kann. Man nimmt halt ein paar Sachen hin, die aber für das Ergebnis unwichtig sind, wie WR, Robustheit, wenig Individualisierung usw.

ich würde sie der S20 auf alle Fälle vorziehen, durch die 40 MP. Sie ist ihr Geld wert und es gibt auch immer mal welche, die genauso teuer wie eine S20 sind und dafür kann man sie natürlich immer nehmen. Ich habe meine für 1289 Euro bei Amazon gekauft  Da hätte sich das Kit auch nicht gelohnt, denn da war sie nicht reduziert und es hätte die UVP gekostet, also über 600 Euro mehr.

Ich würde sie empfehlen, wenn mehr Budget da ist natürlich die T5. Ich habe ja noch die zwei H Kameras und da ist die T50 so eine Art Backup oder eben was leichtes für die Reise. AN Objektiven hatte ich da schon alles dran, was ich habe von klein bis riesig und das stört mich absolut nicht.

Liebe Grüße, Micha

Wie hoch ist denn dein Budget? Gerade gebraucht ist das 10-24 ohne WR oft günstig zu haben und die optische Rechnung ist gleich zum teureren WR. Wenn du mehr ausgeben willst, ist das Sigma 10-18mm sicher eine Überlegung wert, da es leichter und vor allem am Rand auch schärfer ist. Insbesondere an einer kleineren Kamera wie der X-T50 oder X-S20 sind Größe und Gewicht schon ein nicht zu unterschätzender Punkt. Das Tamron 11-20mm wäre bei mir persönlich raus, da es schwerer ist als das Sigma und am kurzen Ende nur 11mm statt 10mm wie die übrigen Objektive bietet und den Bereich über 18mm hast du ja auch schon mit dem 16-50mm abgedeckt. Ansonsten ist es aber auch kein schlechtes Objektiv. Fall es dir wichtig ist: von der Verarbeitung fühlen sich ist bei den beiden Fuji 10-24mm Objektive hochwertiger an als das Tamron und Sigma.

vor 33 Minuten schrieb MEPE:

Ganz einfach, fotografierst Du nicht im Regen und brauchst keinen Blendenring, nimm' das alte 10-24 (non-WR). Es ist insbesondere gebraucht sehr günstig zu bekommen. 

Auch das "alte" 10-24 hat einen Blendenring. Allerdings ohne die Beschriftung der Blendenwerte und als "Endlos-Ring". Optisch sind die beiden Linsen meines Wissens nach identisch.

Also wenn Du den Brennweitenbereich mal ausprobieren möchtest, aber mittelfristig nicht auf WR verzichten kannst, machst Du mit einem Gebrauchtkauf und späterem -verkauf nichts falsch.

vG Uwe

vor 22 Minuten schrieb pepemina:

Auch das "alte" 10-24 hat einen Blendenring. Allerdings ohne die Beschriftung der Blendenwerte und als "Endlos-Ring". Optisch sind die beiden Linsen meines Wissens nach identisch.

genauso ist das. 

Warum das keine Beschriftung hat, ist mir trotzdem völlig schleierhaft. Ist doch normal nur bei denen so, wo sich die Blende ändert mit der Brennweite. Aber trotzdem für mich für das Handling der Kamera keine schlechte Sache, wenn man die Blende fujitypisch am Objektiv einstellt. De T50 hat eben nur zwei Räder und zwei Knöpfe, wenn man sich noch was nach außen legen möchte, wie z.B. die ISO.  

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich empfinde das alte 10-24 als sehr gut, würde es es gebraucht kaufen

Das alte 10-24 hab ich unlängst via Kleinanzeigen für meine T5 ergattert. 350 € sind wohl kein Superschnäppchen gewesen, aber es war kein bisschen abgerockt, daher nahm ich's mit. Bin recht zufrieden, wiederverkaufen werd ich erstmal nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 5 Minuten schrieb Skorge:

Das alte 10-24 hab ich unlängst via Kleinanzeigen für meine T5 ergattert. 350 € sind wohl kein Superschnäppchen gewesen, aber es war kein bisschen abgerockt, daher nahm ich's mit. Bin recht zufrieden, wiederverkaufen werd ich erstmal nicht.

Ist aber doch kein schlechter Preis, wenn man das neue sieht und dafür wird man es dann auch ungefähr wieder los.

unbedingt das 16-50 XF mitkaufen, das kann man anschliessend gut verkaufen und macht normalerweise noch einen guten Gewinn

(und willst Du wirklich immer die Kamera wechseln, wenn Du einen anderen Brennweitenbereich brauchst?)

Ansonsten ist das 10-24 auch in der alten Version ein sehr brauchbares Objektiv, da der Brennweitenbereich hoch genug geht, dass man auch "normale" Bilder damit machen kann

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, auch an der XT5

vor 35 Minuten schrieb nightstalker:

unbedingt das 16-50 XF mitkaufen, das kann man anschliessend gut verkaufen und macht normalerweise noch einen guten Gewinn

(und willst Du wirklich immer die Kamera wechseln, wenn Du einen anderen Brennweitenbereich brauchst?)

Ansonsten ist das 10-24 auch in der alten Version ein sehr brauchbares Objektiv, da der Brennweitenbereich hoch genug geht, dass man auch "normale" Bilder damit machen kann

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, auch an der XT5

Möchte nicht dagegen Sprechen aber ein 16-50WR + 10-24 da Überscheiden sich die Brennweiten ?.

Bin selber beim überlegen kommt ein neues 16-55 WR MK II mit noch besserem AF und etwas bessere Randschärfe, Kompakter o das hätte ich schon gerne.

Dann muss ich mir überlegen was mache ich mit mein derzeitigen 23 1.4WR/56 1.2WR/11-20 Tamron zu viele Objektive mit gleicher Brennweite ?.

Wahrscheinlich werde ich das neue 16-55 MK2 wählen und verzichte auf etwas Lichtstärke (Festbrennweiten) ein extrem guter Allrounder ist mir lieber.

Zum tema 10-24 Ok möchte es auf keinen fall Schlecht Reden Fuji Objektive sind meistens ziemlich gut außer ma erwischt kein gutes Exemplar was bei mir der fall war hatte drei mal das 10-24 jetzt habe ich das 11-20 Tamron das bevorzuge ich wegen der Offenblende Schärfe aber habe auch schon Berichtet es ist nicht alles Gold was glänzt da gibt es auch Abstriche, gelegentlich Chromatische Aberration und Kontrast bei JBEG Dateien ist manchmal so als ob der Himmel überbelichtet ist ausgebrannt.

Edited by Prantl Christian

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

der Himmel überbelichtet ist ausgebrannt.

dann nutzt Du entweder die Belichtungskorrektur nicht, oder arbeitest mit DR100, oder?

Bei Superweitwinkeln kann es durchaus sein, dass die Messung anders anzeigt, als bei einem Standardzoom, das ist aber nicht die Schuld des Objektivs, sondern der Kamera 

vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian:

Möchte nicht dagegen Sprechen aber ein 16-50WR + 10-24 da Überscheiden sich die Brennweiten ?.

Ja, aber das 16-50 kann teuerer verkauft werden, als es im Kit kostet ... schon deshalb sollte man immer ein Kit kaufen

Abgesehen davon ist eine Überschneidung nichts schlechtes, da man dann nicht so oft wechseln muss