pixilla Posted September 20, 2024 Share #1 Posted September 20, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine X-E4 und überlege eine 23er Linse zu kaufen. Ich favorisiere das neue oder alte XF 23 F1.4. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für die X-E4 zu groß ist. Daher suche ich Fotos von diesem Objektiv an einer X-E Kamera. Edited September 20, 2024 by pixilla Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2024 Posted September 20, 2024 Hi pixilla, Take a look here Fujifilm XF 23 F1.4 zu groß für X-E Kamera?. I'm sure you'll find what you were looking for!
DRS Posted September 20, 2024 Share #2 Posted September 20, 2024 vor 47 Minuten schrieb pixilla: Ich habe eine X-E4 und überlege eine 23er Linse zu kaufen. Ich favorisiere das neue oder alte XF 23 F1.4. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für die X-E4 zu groß ist. Daher suche ich Fotos von diesem Objektiv an einer X-E Kamera. https://camerasize.com/compact/#869.1010,ha,t Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 20, 2024 Share #3 Posted September 20, 2024 wenn es Dir zu gross ist, nimm das 2/23, das passt von der Grösse her besser und ist auch noch Wettergeschützt robattheonly, Dare mo and CH_X 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sten Blum Posted September 20, 2024 Share #4 Posted September 20, 2024 Ich habe das 'alte' 1,4/23 an der e2 und der e3 und fand es nie zu groß. Es ist ähnlich groß wie das 18-55 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit der Sonnenblende wird es noch grösser 😉 Wie man sieht habe ich einen Hand- und Daumengriff. In der Kombi liegt das m.M. sehr gut in der Hand (Ebenfalls mit dem 1,2/56 😉 Photoweg and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit der Sonnenblende wird es noch grösser 😉 Wie man sieht habe ich einen Hand- und Daumengriff. In der Kombi liegt das m.M. sehr gut in der Hand (Ebenfalls mit dem 1,2/56 😉 ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56485-fujifilm-xf-23-f14-zu-gro%C3%9F-f%C3%BCr-x-e-kamera/?do=findComment&comment=1530974'>More sharing options...
mjh Posted September 21, 2024 Share #5 Posted September 21, 2024 Eigentlich gibt es kein Objektiv, das zu groß für eine X-E4 wäre. Es ragt ja nicht in das Bildfeld eines optischen Suchers wie bei einer XPro, und es hindert auch nicht bei der Bedienung. „Zu groß“ ist da reine Geschmackssache. Allradflokati, CH_X and DRS 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted September 21, 2024 Share #6 Posted September 21, 2024 vor einer Stunde schrieb mjh: „Zu groß“ ist da reine Geschmackssache. Stimmt: https://camerasize.com/compact/#869.1057,ha,t herbert-50 and hbl55 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted September 21, 2024 Share #7 Posted September 21, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Leicanik: Stimmt: https://camerasize.com/compact/#869.1057,ha,t Oder so? 😅 https://camerasize.com/compact/#869.1057,869.341.11,ha,t Leicanik, XFLER and outofsightdd 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
didole Posted September 21, 2024 Share #8 Posted September 21, 2024 vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Oder so? 😅 https://camerasize.com/compact/#869.1057,869.341.11,ha,t Finde ich nicht gut. Da merkt man erst mitten in der Safari, dass gar keine Kanera am Objektiv hängt. Leicanik, muppets1958, CH_X and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilch Posted September 21, 2024 Share #9 Posted September 21, 2024 Am 20.9.2024 um 14:08 schrieb pixilla: Ich habe eine X-E4 und überlege eine 23er Linse zu kaufen. Ich favorisiere das neue oder alte XF 23 F1.4. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für die X-E4 zu groß ist. Daher suche ich Fotos von diesem Objektiv an einer X-E Kamera. Ich nutz das neue an einer "nackten" T3, das geht ganz gut, Zur Not auch mal mit nur einer Hand. Die E4 ist zwar kleiner, aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll. Wirklich klein und super leicht ist das Objektiv aber nicht, erst recht nicht, wenn die Streuli dran ist. Da sind die Crons natürlich sehr viel unauffälliger. Bilder machen kann man mit beiden, auch an der E4. Alles andere ist persönliche Einstellung/Vorliebe, die aber nur du kennst. Ich versteh die Frage eh nicht so recht, denn ich würde mal behaupten, dass man jedes XF Glas an jedem X Body nutzen kann. Ziemlich uneingeschränkt. Je größer das Objektiv, desto mehr muss man arbeiten, damit alles ruhig bleibt. Wenn die Kamera größer und schwerer wird, muss man im Zweifel halt noch mehr Gewicht ausbalancieren. Aber was weiß ich schon. mjh, CH_X and Dare mo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 21, 2024 Share #10 Posted September 21, 2024 hier nochmal das 2/23 an der E3 ... ich finde das passt am besten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! XFLER, Dare mo and CH_X 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56485-fujifilm-xf-23-f14-zu-gro%C3%9F-f%C3%BCr-x-e-kamera/?do=findComment&comment=1531158'>More sharing options...
mjh Posted September 22, 2024 Share #11 Posted September 22, 2024 vor 23 Stunden schrieb Leicanik: Stimmt: https://camerasize.com/compact/#869.1057,ha,t Eine durchaus sinnvolle Kombination. Man stützt ja sowieso das Objektiv, nicht den Body, und eine kleine Kamera ändert da auch nicht mehr viel an Gewicht und Schwerpunkt. Frischmilch, Parallaxe, Allradflokati and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 22, 2024 Share #12 Posted September 22, 2024 Am 20.9.2024 um 14:08 schrieb pixilla: Ich habe eine X-E4 und überlege eine 23er Linse zu kaufen. Ich favorisiere das neue oder alte XF 23 F1.4. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für die X-E4 zu groß ist. Daher suche ich Fotos von diesem Objektiv an einer X-E Kamera. Was meinst du mit „zu groß“? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted September 22, 2024 Share #13 Posted September 22, 2024 vor 2 Stunden schrieb mjh: Eine durchaus sinnvolle Kombination. Man stützt ja sowieso das Objektiv, nicht den Body, und eine kleine Kamera ändert da auch nicht mehr viel an Gewicht und Schwerpunkt. Da stimme ich dir zu, das mit dem Stützen des Objektivs sage ich auch immer. Allerdings empfinde ich doch einen ziemlichen Unterschied, ob man einen ordentlichen Handgriff hat oder nicht – teils auch beim Fotografieren, aber vor allem beim Hochnehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 24, 2024 Share #14 Posted September 24, 2024 Am 21.9.2024 um 17:49 schrieb nightstalker: nochmal das 2/23 an der E3 Ohne Knopf, Wasserwaage und Lederhalbschale ist das XF23/1.4R an meiner X-E3 vermutlich nicht schwerer. 😁 Den Griffgummi habe ich letztes Jahr von Fuji instandsetzen lassen, um nicht auf eine Halbschale angewiesen zu sein, ich mag die Ergonomie & Leichtigkeit der "puren" E3 nach wie vor sehr. Am 20.9.2024 um 14:08 schrieb pixilla: Ich favorisiere das neue oder alte XF 23 F1.4. Mir passt an meiner X-E3 das "alte" 23er genau so gut wie das Fujicron 23/2.0 oder das Voigtländer 23/1.2, jedes hat seine Vorzüge und ich mag keins abgeben, schon gar nicht wegen der Größe. Mit dem stärker konturierten Zusatzgriff einer X-E4 ist bestimmt auch das nochmals größere 23/1.4WR mit seiner makellosen Bildqualität lohnend, es liegt in den Gewichtsregionen des "alten" 56er, welches ich auch ohne Hemmungen an der X-E3 nutze. Bei einer E4 "ohne alles" würde ich wohl Fujicron vs. Voigtländer ohne AF überlegen, da schauen für Sexappeal: https://fujifanboys.com/blog/voigtlander-23mm-f1-2-nokton/ https://camerasize.com/compact/#721.1010,721.422,721.596,809.1093,ha,t - Eine etwas leichtere Alternative wäre das Sigma DC DN 23/1.4, welches es in der verlinkten Simulation nur für Sony gibt. Da müsste man nur überlegen, ob einen das ohne Command Dial hinten an der E4 und ohne Blendenring am Objektiv nervt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 24, 2024 Share #15 Posted September 24, 2024 vor 27 Minuten schrieb outofsightdd: Ohne Knopf, Wasserwaage und Lederhalbschale ist das XF23/1.4R an meiner X-E3 vermutlich nicht schwerer. vermutlich, aber das ist ja nicht festgewachsen ... Ich habe halt gerne ein Ledercase in der Hand, auch mit meinem 1,4/23 von Viltrox, nehme ich das nicht ab 😉 Den Knopf brauche ich um den Auslöser besser fühlen zu können .. ist halt so, wenn das Gefühl im Finger nachlässt Die Wasserwaage hab' ich geschenkt bekommen, ist doch eine nette Idee Mir gehts bei sowas auch eher um die Grösse, bzw Verstauung der Kombi (deshalb ist meistens eh das 2/18 vorne drauf, aber das war ja nicht die Frage) outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pixilla Posted October 11, 2024 Author Share #16 Posted October 11, 2024 Vielen Dank für eure Antworten. Da ich mich nicht entscheiden konnte hab ich jetzt beide bei Ebay erworben und werde eventuell eines wieder verkaufen. Rein vom Bauchgefühl hab ich eher zu dem 1.4 tendiert, hatte aber die Angst, dass es für die kleine Kamera zu frontlastig ist. Das 2.0 passt optisch besser und ist natürlich leichter. Nach dem ersten Sonntagsausflug, bei dem die Kombination dabei war, bin ich nicht so viel schlauer geworden. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem 1.4er lieber fotografiere und es klingt jetzt komisch, eine gewisse Beziehung zu dem Objektiv aufbauen kann. Das 2.0er nehme lieber mit, weil es nicht so schwer ist, aber es bleibt lediglich ein Arbeitsgerät als Mittel zum Zweck. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted October 11, 2024 Share #17 Posted October 11, 2024 Am 21.9.2024 um 17:49 schrieb nightstalker: hier nochmal das 2/23 an der E3 ... ich finde das passt am besten Das finde ich für ein vergleichsweise "dunkles" F2 auch noch viel zu groß! Komisch, daß Fuji für 23mm kein Pancake anbietet. Am besten für 23mm ist halt die X100 https://camerasize.com/compact/#869.1010,869.596,919,ha,t PS: Das neue 1.4/23 geht für mich garnicht - Die spinnen ja wohl nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 11, 2024 Share #18 Posted October 11, 2024 Bei Nikon ist so was kürzer, bei Sony ist's noch etwas länger: https://camerasize.com/compact/#869.596,721.422,892.1102,809.85,809.1093,ha,t - Das integrierte Objektiv der X100 ist damit kaum vergleichbar, im Gegenteil belegen die Schnittbilder der durchgesäbelten Kamera (waren auf Messen zu sehen) den beinahe gleich langen optischen Aufbau wie beim XF23/2.0WR. Das Nikkor DX 24 markiert hier sicher den Bestwert der Miniaturisierung, ist aber am Bajonett und auch sonst komplett in Kunststoff ausgeführt, am Bajonett ohne Dichtring und Blendenring sucht man auch vergeblich. Und zu welchem Preis bei der Bildqualität gibt's das bei Nikon? Zitat Das größte Manko ist jedoch die maue Bildqualität am Bildrand. Erst ab F4 ist die Randauflösung hoch, wofür man keine Festbrennweite kaufen muss, denn das 16-50mm-Standardzoom ist hier nicht schlechter. Test auf digitalkamera.de Das Fuji XF23/1.4R wiederum ist sogar kürzer als das Sony E 24/1.8. Noch länger als alle anderen ist das Sigma DC DN 23/1.4. mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 11, 2024 Share #19 Posted October 11, 2024 vor einer Stunde schrieb pixilla: Ich habe festgestellt, dass ich mit dem 1.4er lieber fotografiere und es klingt jetzt komisch, eine gewisse Beziehung zu dem Objektiv aufbauen kann. Ich habe beide und kann deinen Eindruck nachvollziehen, das klassische 1.4er hat einen Look, das 2.0er bildet gut aber mitunter etwas langweilig ab. Für das 2.0 sprechen der unhörbare Autofokus dank LM, womit man es auch zum Filmen nutzen kann. Leicht & klein ist es für die über das ganze Bildfeld gute Auflösung, bessere Blendenringrastung und eben die WR-Abdichtung kommen dazu. Als zuverlässiges Dokumentationsobjektiv finde ich es schon ganz gut, nur an der Nahgrenze schwächelt es. Für das 1.4 sprechen die weniger starke Randabdunklung (klar wird alles per Profil korrigiert, aber die Eckaufhellung beim 2.0 muss einfach stärker ausfallen = mehr Rauschen), die bessere Auflösung im Nahbereich und die schnelle Umschaltung auf MF mit dem Clutch kann für Fuji-Kameras ohne AF-Umschalter wie die X-S10/20, X-E4 und künftig X-M5 von Vorteil sein. CH_X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
robattheonly Posted December 3, 2024 Share #20 Posted December 3, 2024 Am 20.9.2024 um 14:08 schrieb pixilla: Ich habe eine X-E4 und überlege eine 23er Linse zu kaufen. Ich favorisiere das neue oder alte XF 23 F1.4. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für die X-E4 zu groß ist. Daher suche ich Fotos von diesem Objektiv an einer X-E Kamera. Ich verwende das alte 23 an der x-E2s und das ist ok für mich- immer dann, wenn ich die Lichtstärke und die opt. Qualität brauche- wenn sklein sein soll, dann das 23 f2, wie schon von jemandem vorgeschlagen, oder ein 27er f2 von voigtländer, das verwende ich grad sehr viel und finde ich super...LG Robert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts