nick67 Posted September 20, 2024 Share #1 Posted September 20, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Foren-Gemeinde, wie gut, dass es hier eine Rubrik für nicht-dumme Fragen gibt *grins* Ich habe jetzt bei meiner Suche dutzende Male eine Erwähnung dieses Tricks gefunden, aber nirgendwo eine Erklärung dazu. Das einzige, was ich glaube zu wissen, ist, dass man dafür die Option "AF-MF" im Menu abschalten muss. Und weiter, dass man diese Funktion "Auslöser halb drücken zum fokussieren" deaktivieren sollte (aber das schon mit Fragezeichen; wo deaktiviert man das?) Hab dazu im Kameramenu keinen eindeutigen Menupunkt gefunden oder ihn schlicht übersehen. Anfänger bedankt sich schon mal für eure Hilfe, beste Grüße, Peter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2024 Posted September 20, 2024 Hi nick67, Take a look here "Autofocus-Trick". I'm sure you'll find what you were looking for!
Captcha Posted September 20, 2024 Share #2 Posted September 20, 2024 Und wie soll der Trick eigentlich funktionieren? Was soll er bewirken? 🤓 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted September 20, 2024 Share #3 Posted September 20, 2024 Wenn bei AF-S am Rad vorn links (von hinten gesehen) auch AF+MF = AN eingestellt ist, kann nach dem Halb-Drücken des Auslösers, wenn das "Ziel" nicht gleich ganz präzise erfasst ist, sofort – bei weiterem Halb-Drücken – am Objektivrad nachjustiert werden (mehr bei Rico, z. B. Buch zur Pro2). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 20, 2024 Share #4 Posted September 20, 2024 Der Trick stammt von @Rico Pfirstinger und zwar aus seinem Buch. Da ich ihm keinesfalls die Buchkäufe schmälern will, schreibe ich hier nicht mehr. Falls er mitliest und den Trick beschreiben will, wird er das tun. Ansonsten: Hier https://dpunkt.de/produkt/fuji-x-secrets/ ist der Trick beschrieben, neben vielen, vielen anderen überaus hilfreichen Empfehlungen. Das Buch ist absolut empfehlenswert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 20, 2024 Share #5 Posted September 20, 2024 ähm, ich hätte auch eine Frage zu diesem Belichtungstrick, ich sag aber nicht, was für einen ich meine, aber ich habe gehört, dazu muss man die Belichtungskorrektur verstellen, wie der Trick funktioniert könnt Ihr irgendwo nachlesen .. Danke schonmal für die Hilfe ... (Ähnlichkeiten mit bestehenden Fragen und Threads sind rein zufällig und so) fujirai, 1975volker, Leicanik and 2 others 1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 20, 2024 Share #6 Posted September 20, 2024 Also ich weiß, was @nick67 meint. Und nachdem ich z. T. selbst vom Schreiben lebe, stelle ich keine Buchinhalte hier ein. nick67 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted September 20, 2024 Share #7 Posted September 20, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb Ergebnis: Und nachdem ich z. T. selbst vom Schreiben lebe, stelle ich keine Buchinhalte hier ein. Da würden sich aber mehr als die Hälfte der Hilfen für Neueinsteiger und auch andere Fujibesitzer mit massenhaft Buchinhalten überschneiden, egal vom wem das Buch ist. Da steht ja so einiges drin und der Vorteil ist eben, dass man es sich nicht alles hier mit dieser unmöglichen Suche zusammenwürfeln muss. Da schriebt man hier besser gar nichts mehr, wenn jemand Hilfe braucht sondern lässt sich nur noch über die zukünftige Fuji X-T7 aus. Das empfinde ich nun wieder als absolut albern, obwohl das Buch von Rico schon sehr empfehlenswert ist und ich es auch habe. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted September 20, 2024 Share #8 Posted September 20, 2024 Ricos Bücher machen uns die Fujis verständlicher. Ich wünschte mir jedoch Fujis, die man nicht erst über zusätzliche Bücher "verstehen" kann. Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Gustav Randyderzweite, nightstalker, WillyM and 13 others 14 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 20, 2024 Share #9 Posted September 20, 2024 vor 53 Minuten schrieb Ergebnis: Also ich weiß, was @nick67 meint. Und nachdem ich z. T. selbst vom Schreiben lebe, stelle ich keine Buchinhalte hier ein. niemand will hier ein Buch, im Zweifel kauft man das halt selber ... aber wenn man eine ´Frage stellt, sollte man schon auch sagen worum es geht ... ansonsten wird die Antwort wohl "42" lauten Ein Name des "Tricks", oder auch nur eine kurze Beschreibung, worum es geht, könnte helfen DRS, Leicanik, Allradflokati and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 20, 2024 Share #10 Posted September 20, 2024 vor 3 Stunden schrieb nick67: Und weiter, dass man diese Funktion "Auslöser halb drücken zum fokussieren" deaktivieren sollte Nicht ganz. Es ist schlicht so, dass man das Motiv verfolgt mit passendem AF-Feld, passender Zeit, Einstellung AF-S, Fokusprio, AF+MF sollte idealerweise AUS sein. Dann eben nicht halb drücken zum Fokussieren, sondern den Auslöser komplett durchdrücken, halten und auf dem Motiv bleiben, bis die Kamera auslöst. Das tut sie ja dann erst, wenn sie scharfgestellt hat. Es kann von daher eine kleine Zeitverzögerung zwischen Durchdrücken und Auslösen geben. nick67, Daniel_Escobar and muppets1958 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted September 20, 2024 Share #11 Posted September 20, 2024 vor 40 Minuten schrieb stmst2011: Ich wünschte mir jedoch Fujis, die man nicht erst über zusätzliche Bücher "verstehen" kann. Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Gustav Die Hoffnung bleibt: Apple hats mit dem Macintosh und dem iPhone schließlich auch hingekriegt. Allerdings zählen Benutzer Oberflächen nicht unbedingt zur Kernkompetenz von Fuji. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nick67 Posted September 20, 2024 Author Share #12 Posted September 20, 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: Ein Name des "Tricks", oder auch nur eine kurze Beschreibung, worum es geht, könnte helfen Der Trick wird nirgendwo anders bezeichnet oder ausführlicher beschrieben als als "Autofocus-Trick". Das ist oder war ja mein Problem. nightstalker and Leicanik 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nick67 Posted September 20, 2024 Author Share #13 Posted September 20, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ergebnis: Also ich weiß, was @nick67 meint. Und nachdem ich z. T. selbst vom Schreiben lebe, stelle ich keine Buchinhalte hier ein. Ausgerechnet der Autor der hier wohl gemeint ist, hat mir bei einer anderen Frage bereits persönlich geholfen (dafür noch mal ein dickes "Danke schön"). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 20, 2024 Share #14 Posted September 20, 2024 vor 17 Minuten schrieb nick67: Der Trick wird nirgendwo anders bezeichnet oder ausführlicher beschrieben als als "Autofocus-Trick". Das ist oder war ja mein Problem Ah, dann gibts noch eine Möglichkeit: frag Rico selbst, der hat eine eigene Rubrik hier im Forum, die Fuji X secrets heisst https://www.fuji-x-forum.de/forum/75-fuji-x-secrets/ dort kannst Du Fragen stellen und Rico hilft normalerweise weiter nick67 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 20, 2024 Share #15 Posted September 20, 2024 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: Ah, dann gibts noch eine Möglichkeit: frag Rico selbst, der hat eine eigene Rubrik hier im Forum, die Fuji X secrets heisst https://www.fuji-x-forum.de/forum/75-fuji-x-secrets/ dort kannst Du Fragen stellen und Rico hilft normalerweise weiter Nun, dass was ich da geschrieben habe, stammt aus dem besagten Buch. In Kurzform halt. nick67 and Leicanik 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 20, 2024 Share #16 Posted September 20, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Nun, dass was ich da geschrieben habe, stammt aus dem besagten Buch. In Kurzform halt. Hmm, und das ist ein Trick? Naja, wenns Nick hilft Edited September 20, 2024 by nightstalker Taloan, Leicanik and Tommy43 1 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 20, 2024 Share #17 Posted September 20, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Hmm, und das ist ein Trick? Naja, wenns Nick hilft Das ist das, was im Buch von Rico als sog. Autofokus-Trick bezeichnet wird und danach wurde ja gefragt. Im Secrets Buch Tipp 93 S.236f. Edited September 20, 2024 by Tommy43 nightstalker, Leicanik and nick67 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 20, 2024 Share #18 Posted September 20, 2024 Das hatten wir erst neulich auf Social Media (und vermutlich auch schon mehrere Dutzend Male hier im Forum): https://www.instagram.com/p/C6OA6JfqgG2/ Siehe https://www.instagram.com/ricopfirstinger/ für mehr. nick67 and Leicanik 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 21, 2024 Share #19 Posted September 21, 2024 vor 16 Stunden schrieb DRS: Da würden sich aber mehr als die Hälfte der Hilfen für Neueinsteiger und auch andere Fujibesitzer mit massenhaft Buchinhalten überschneiden, egal vom wem das Buch ist. Da steht ja so einiges drin und der Vorteil ist eben, dass man es sich nicht alles hier mit dieser unmöglichen Suche zusammenwürfeln muss. Da schriebt man hier besser gar nichts mehr, wenn jemand Hilfe braucht sondern lässt sich nur noch über die zukünftige Fuji X-T7 aus. Das empfinde ich nun wieder als absolut albern, obwohl das Buch von Rico schon sehr empfehlenswert ist und ich es auch habe. Nein, so sehe ich das nicht. Und ich helfe im Forum auch sehr gerne und frage auch selbst. Aber wenn etwas in einem Buch erarbeitet wurde und dann noch ausdrücklich auf die Bezeichnung im Buch Bezug genommen wird, finde ich es dem Autor gegenüber unfair, hier einen Screenshot des Buchs o. ä. zu posten. Juristisch ausgedruckt: Ich habe mit dem Buchkauf nicht auch die Verbreitungsrechte erworben. Wenn der Autor das wie @Rico Pfirstinger selbst macht, ist es selbstverständlich etwas anderes. Ich gebe bei Anfragen (in meinem beruflichen Bereich) auch bereitwillig veröffentlichte Artikel in PDF-Form heraus. Aber im Netz möchte ich die dennoch nicht sehen, sonst kauft irgendwann die zugrundeliegende Zeitschrift niemand mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 21, 2024 Share #20 Posted September 21, 2024 (edited) vor 25 Minuten schrieb Ergebnis: hier einen Screenshot des Buchs o. ä. zu posten. Das hat ja auch niemand gemacht und das wäre auch nicht in Ordnung, zumindest ethisch kann man das so sehen. Rechtlich ist das vermutlich kein Problem, bei dem Buch handelt sich ja um eine Veröffentlichung, die mit Quellenangabe auch zitierbar wäre. Aber wenn ich mir Wissen über das Buch angeeignet habe, sehe ich kein Problem, dieses mit meinen Worten zu teilen. Idealerweise mit Verweis auf die Quelle für weitere Recherchen des Anfragenden. Edited September 21, 2024 by Tommy43 nick67, Allradflokati and ralphk 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted September 21, 2024 Share #21 Posted September 21, 2024 (edited) vor 36 Minuten schrieb Ergebnis: Nein, so sehe ich das nicht. Und ich helfe im Forum auch sehr gerne und frage auch selbst. Aber wenn etwas in einem Buch erarbeitet wurde und dann noch ausdrücklich auf die Bezeichnung im Buch Bezug genommen wird, finde ich es dem Autor gegenüber unfair, hier einen Screenshot des Buchs o. ä. zu posten. Juristisch ausgedruckt: Ich habe mit dem Buchkauf nicht auch die Verbreitungsrechte erworbe Das hatte ich wohl missverstanden, denn das ist ja selbstredend, dass man hier keine Screenshots von Büchern einstellt, die man nicht selbst geschrieben hat, mal abgesehen davon, dass es auch rechtlich nicht geht. Mir ging es um eine Antwort und so läuft wohl auch die normale Wissensvermittlung, dass irgendwo auf der Welt oft Bücher gelesen werden, die manche wiederum schlauer machen und aus dem Wissen daraus, geben es eben die einen uneigennützig gratis weiter und andere nun wiederum gegen Bezahlung. Sinngemäß läuft es natürlich auf das Gleiche hinaus, ob man jetzt die Antwort mit seinen eigenen Worten und neuen Erfahrungen oder als Zitat veröffentlicht. unter Angaben der Quelle, was wiederum auch sehr oft gemacht wird. Das Wissen, was hier oft weitergegeben wird ist, logsicherweise eine Mischung aus Erfahrungen , gelesenen Büchern, gesehenen Videos etc. Da Rico ja eine Koryphäe im Fujiuniversum ist, werden da wohl viele Tipps auch sozusagen aus diesen Werken weitergegeben, auch wenn das mit den eigenen Worten macht und ohne Screenshot geschieht. Wenn also diesen Trick jemand beschreibt, ganz ohne Screenshot und eine Antwort gibt, sich auf den Autor bezieht, dann ist es in meinen Augen die bessere Linie, um das ganze Buch zu verkaufen und das auch zu würdigen, was jemand da mit Mühe und Wissen zusammengestellt hat. Wenn nicht hier würde man die Info schon irgendwo im Netz finden, genauso wie das bei Zeitschriften oder anderen Artikeln ist. Geht im Zeitalter des Internet (leider oder glücklicherweise) so. Ich hatte das so verstanden: "Kauf das Buch, dann bekommst du die Antwort" und dahingehend müssten hier reichlich Antworten gelöscht werden. Andererseits ist es ja auch so, dass man eben in dem Buch auch alles übersichtlich und hintereinander hat, während man hier Tage damit beschäftigt wäre, es zu finden. Man kann heute beileibe nicht mehr davon ausgehen, dass man einen Fach Artikel schreibt und den keiner weitergibt, wie auch immer. So funktioniert das schon seit es Bücher oder sehr schlaue Menschen auf ihrem Gebiet gibt, nur heute ist es einfacher und schneller zu verbreiten. Edited September 21, 2024 by DRS Ergebnis and ralphk 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nick67 Posted September 21, 2024 Author Share #22 Posted September 21, 2024 vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 21, 2024 Share #23 Posted September 21, 2024 vor 24 Minuten schrieb DRS: Das hatte ich wohl missverstanden, denn das ist ja selbstredend, dass man hier keine Screenshots von Büchern einstellt, die man nicht selbst geschrieben hat, mal abgesehen davon, dass es auch rechtlich nicht geht. Mir ging es um eine Antwort und so läuft wohl auch die normale Wissensvermittlung, dass irgendwo auf der Welt oft Bücher gelesen werden, die manche wiederum schlauer machen und aus dem Wissen daraus, geben es eben die einen uneigennützig gratis weiter und andere nun wiederum gegen Bezahlung. Sinngemäß läuft es natürlich auf das Gleiche hinaus, ob man jetzt die Antwort mit seinen eigenen Worten und neuen Erfahrungen oder als Zitat veröffentlicht. unter Angaben der Quelle, was wiederum auch sehr oft gemacht wird. Das Wissen, was hier oft weitergegeben wird ist, logsicherweise eine Mischung aus Erfahrungen , gelesenen Büchern, gesehenen Videos etc. Da Rico ja eine Koryphäe im Fujiuniversum ist, werden da wohl viele Tipps auch sozusagen aus diesen Werken weitergegeben, auch wenn das mit den eigenen Worten macht und ohne Screenshot geschieht. Wenn also diesen Trick jemand beschreibt, ganz ohne Screenshot und eine Antwort gibt, sich auf den Autor bezieht, dann ist es in meinen Augen die bessere Linie, um das ganze Buch zu verkaufen und das auch zu würdigen, was jemand da mit Mühe und Wissen zusammengestellt hat. Wenn nicht hier würde man die Info schon irgendwo im Netz finden, genauso wie das bei Zeitschriften oder anderen Artikeln ist. Geht im Zeitalter des Internet (leider oder glücklicherweise) so. Ich hatte das so verstanden: "Kauf das Buch, dann bekommst du die Antwort" und dahingehend müssten hier reichlich Antworten gelöscht werden. Andererseits ist es ja auch so, dass man eben in dem Buch auch alles übersichtlich und hintereinander hat, während man hier Tage damit beschäftigt wäre, es zu finden. Man kann heute beileibe nicht mehr davon ausgehen, dass man einen Fach Artikel schreibt und den keiner weitergibt, wie auch immer. So funktioniert das schon seit es Bücher oder sehr schlaue Menschen auf ihrem Gebiet gibt, nur heute ist es einfacher und schneller zu verbreiten. Dann sind wir uns ja erfreulich einig. Die unbefugte Verbreitung von Fachinformationen wird m. M. n. irgendwann dafür sorgen, dass es keine Fachbücher mehr gibt. Die KI wird die Bücher "selbst schreiben" und für die Verlage lohnt sich die Herausgabe nicht. Gab es nicht sogar von @Rico Pfirstinger schon mal ein Buch nur noch in englischer Sprache, was auch hier im Forum für - vorsichtig ausgedrückt - Missstimmung gesorgt hat? Falls meine Erinnerung stimmt, ist das auch darauf zurückzuführen, dass es für den Verlag nicht lohnend war, eine deutsche Ausgabe, mit deutlich weniger potentiellen Lesern, aufzulegen. nick67 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted September 21, 2024 Share #24 Posted September 21, 2024 (edited) vor 47 Minuten schrieb Tommy43: Das hat ja auch niemand gemacht und das wäre auch nicht in Ordnung, zumindest ethisch kann man das so sehen. Rechtlich ist das vermutlich kein Problem, bei dem Buch handelt sich ja um eine Veröffentlichung, die mit Quellenangabe auch zitierbar wäre. Aber wenn ich mir Wissen über das Buch angeeignet habe, sehe ich kein Problem, dieses mit meinen Worten zu teilen. Idealerweise mit Verweis auf die Quelle für weitere Recherchen des Anfragenden. Das sehe ich auch so. Jede Form von Informationen, die wir hier teilen, wurde zuvor von jemanden verfasst. In der heutigen Zeit ist es eben nur wichtig, dass man bei der Weitergabe von Informationen die Quelle angibt und wie der Zusammenhang ist. Einfach nur etwas zu kopieren, sei es aus dem Netz, einem Buch oder einer anderen Form ist dann schon schwierig zu betrachten, denn der Verfasser hat sich die Mühe gemacht, diese Informationen zusammenzustellen. Aber man muss es auch so sehen, dass er / sie es ja auch mit einer bestimmten Absicht gemacht hat. Wenn man also Informationen öffentlich teilt, so ist einem in der Regel bewusst, dass sie auch weiter gegeben werden. Mir ist jetzt noch kein Text untergekommen, wo ein Verfasser mir zwar das Recht gibt, ihn zu lesen, aber nie darüber zu berichten oder die Informationen daraus mit anderen zu besprechen. Sowas kenne ich ausschließlich von Dokumenten, die einer Geheimhaltung unterliegen und man eine bestimmte Freigabe dazu benötigt. Und wird mit dem Wort "Veröffentlichung" nicht schon bewusst beschrieben, dass ein Text für andere frei zugänglich ist, wenn man seinen Text so weitergibt, sprich veröffentlicht? Ich denke also, wenn man Ricos Trick weitererzählt, so ist daran nichts Verwerfliches, vor allem wenn man auf ihn verweist und auch die Quelle nennt. Denn wenn man es genau nimmt, dürften wir dann die ganzen technischen Daten und Informationen von Fujifilm nutzen? Auch hier gibt es Verfasser, welche diese erstellt haben. Genauso ist es mit anderen Schriften oder Buchinhalten zu anderen Bereichen der Fotografie werden hier geteilt, darüber geschrieben oder daraus zitiert. Aber ich sehe dann auch, dass die meisten Leute hier ganz von sich aus die Quelle angeben und woher der Text oder die Information stammen. So gesehenen verhalten sich die Mitglieder hier sehr umsichtig und auch verantwortungsbewusst. Edited September 21, 2024 by Dare mo Tommy43, Ergebnis, ralphk and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 21, 2024 Share #25 Posted September 21, 2024 Mit Erlaubnis des Verfassers darf selbstverständlich alles weitergegeben, veröffentlicht, kopiert ... werden. Zitate sind wieder eine andere Sache, die sind i. d. R. zulässig. Und ja, selbstverständlich gibt ein Autor auch mal etwas allgemein frei (heute: stellt es ins Netz), weil es eine gewisse Werbewirkung hat. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts