Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, dass die x-t50 ein sehr gute Wahl für mich wäre. Was mich irritiert und zunächst von einem Kauf abhält ist das Filmsimulationrad. Das ist  sicher eine schöne Funktion, aber dafür den wunderschönen Platz als Rad oben auf der Kamera zu belegen finde ich völlig übertrieben und nach meiner Meinung könnte dieser Platz besser genutzt werden.

Deshalb meine Frage: Kann man die Funktion dieses Rades in den Einstellungen ändern? Falls ja, welche Funktion wär möglich?

Vielen Dank für eine Antwort 

Nein, das ist ja ein beschriftetes Rad und deshalb bekommt man auch nur das, was draufsteht. Anders ist das mit unbeschrifteten Rädern wie an der S20 oder den Rädern für die Customsettings. Wo C1 draufsteht, ist dann zwar auch C1 drin, aber was das ist, bestimmst Du selbst.  Nicht so beim FilmSimrad mit der Ausnahme, dass Du drei Sims selbst bestimmen kannst.

Ich denke das geht nicht. Die dezidierten Einstellräder sind nun mal fest belegt, wie der Name schon sagt.

Die aktuellen Preise der neuesten Fuji-Generation kenne ich nicht, da ich zur Zeit keine neue Kamera brauche, aber wenn -
würde ich auch 500 € mehr für eine T5 auf den Ladentisch legen.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Ich hatte es schon befürchtet, da ich versucht habe das Manual zu lesen, welches auf der Fujifilm Homepage heruntergeladen werden kann, leider nicht in  Deutsch,  oder mache ich da etwas verkehrt. Das mit den 3 Sims (Tommy43 danke für den Hinweis) schaue ich mir mal genauer an. 

Die x-t50 würde ich gerne als Reisekamera nutzen (bisher hatte ich eine Kompakte, Lumix tz91, die aber ihr Schwächen durch den kleinen Sensor hat und darüber hinaus im letzten Urlaub ihren Geist aufgegeben hat). D.h. die Kamera soll leicht sein. Die x-t5 ist nochmal ca. 120 Gramm schwerer (trotzdem dank an TommyS für den Hinweis) und hat keinen eingebauten Blitz auf den ich ungern verzichten möchte. Ein Bildstabilisator ist auch wichtig, d.h. x-t3/30 kommt damit auch nicht in Frage. 

Ich werde wohl weiter suchen müssen. 

vor 4 Stunden schrieb kbm:

.. da ich versucht habe das Manual zu lesen, welches auf der Fujifilm Homepage heruntergeladen werden kann, leider nicht in  Deutsch,  oder mache ich da etwas verkehrt.

Hier der Link zum Handbuch der X-T50 in Deutsch. https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t50/x-t50_manual_de_s_f.pdf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb TommyS:

Die dezidierten Einstellräder

Ich möchte ganz entschieden, ja geradezu dezidiert, auf die dedizierte Funktion des Filmsimulationsrads hinweisen, das keine andere Nutzung erlaubt. 😉 Bis ich mir mit den passenden englischen Wörtern decide und dedicate beholfen habe, habe ich dezidiert und dediziert auch immer verwechselt. Sorry für‘s Klugscheißen..

vor 17 Minuten schrieb olafg:

Ich möchte ganz entschieden, ja geradezu dezidiert, auf die dedizierte Funktion des Filmsimulationsrads hinweisen, das keine andere Nutzung erlaubt. 😉 Bis ich mir mit den passenden englischen Wörtern decide und dedicate beholfen habe, habe ich dezidiert und dediziert auch immer verwechselt. Sorry für‘s Klugscheißen..

Oder auch so erklärbar:

https://de.wiktionary.org/wiki/dezidiert

https://de.wiktionary.org/wiki/dediziert

😅

Aber so oder so, ich denke es ist @kbm inzwischen bewusst, was es mit dem Filmsimulationsrad auf sich hat. 😉

vor 7 Stunden schrieb kbm:

Ich werde wohl weiter suchen müssen. 

Wenn dir die XT50 ansonsten gefällt, würde ich mich nicht vom Filmsimulationsrad abhalten lassen, nur weil ich es überflüssig finde. Man kann vermutlich an jeder Kamera etwas finden, dass man für seine persönliche Arbeitsweise nicht oder kaum benötigt. Die Frage ist eher, ob man die Kamera gut benutzen kann, wie es einem liegt — bzw. ob man sie dementsprechend konfigurieren kann. Was dann überflüssig ist, ignoriert man eben, man muss es ja nicht benutzen. 
Im konkreten Fall könntest du dich fragen, welche Funktion du denn lieber auf dem Rad hättest, und wie oder ob du diese Funktion anderweitig an der Kamera schnell zugänglich haben kannst, z.B. durch Belegung eines Knopfes.

vor 12 Stunden schrieb kbm:

Deshalb meine Frage: Kann man die Funktion dieses Rades in den Einstellungen ändern? Falls ja, welche Funktion wär möglich?

Ansonsten war da, wo das Rad jetzt ist die ISO Werte. ich war da auch skeptisch, aber dadurch, dass man bei Fuji die Blende am Objektiv hat legt man sich den ISO Wert eben auf ein Rad.

Ich bin jetzt vorher auch kein Freund dieser Filmsimulationen gewesen, aber irgendwie find ich das jetzt gar nicht so schlecht. Da man ja in der Regel auch ein RAW mit aufnimmt kann man durch das Rad schon mal den Look im JPG verändern, schnell mal sehen, wie es s/w wirkt usw.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die wegen dem Rad jetzt nicht kaufen würde, dann bleibt ja nur ne T5 bei Fuji. Wie gesagt, ich habe eine neben meinen beiden H2 und finde das gar nicht schlecht, meine Freundin , die sie öfter nimmt, liebt es, weil die aber auch kein RAW anfasst und wie schon @Leicaniksagte: irgendwas ist immer...und auch bei jeder Kamera.

Vielen Dank an alle, die mir durch ihre Beiträge sehr geholfen haben, nicht zuletzt der Link zum deutschen Manual.

Auch die Erklärungen zum Filmsimulationsrad haben nun alle Fragen geklärt, ebenso die weiteren Tipps.

Danke, das hier ist wirklich ein sehr gutes Forum.