Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich bei der X-T4 versuche, die Verschlussart im Menü “Auslösertyp“ umzustellen (konkret will ich den elektronischen Verschluss einstellen), wird dort einzig „EF + M + E” angezeigt. Es gibt also keine Auswahlmöglichkeiten. Vermutlich wird das durch irgendeine Kameraeinstellung blockiert. Ich komme nur nicht drauf, welche. Mit Bedienungsanleitung und Suche im Forum bin ich leider nicht weitergekommen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Edited by Sumava
Tippfehler

• Sumava changed the title to X-T4 - Einzige Verschlussart in Stellung „EF + M + E" blockiert.
vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Wenn Du nicht angibst, was Du in der Kamera eingestellt hast, ist es schwierig, hier eine Lösung anzubieten.

Danke schon mal für die Rückmeldung. Im Prinzip stimmt das natürlich, allerdings gibt es nicht nur ein paar wenige Einstellparameter... Ich hatte gedacht, dass es ein paar Standard-Situationen gibt, in denen das Problem auftritt und die dem ein oder anderen bekannt sind.

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Eine hilft jedoch eigentlich immer: Zurücksetzen auf Werkseinstellung

Das schon, allerdings hätte ích gerne verstanden, woran es liegt, da ich nicht jedesmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, nur weil ich was umstellen will.

vor 19 Stunden schrieb Sumava:

Wenn ich bei der X-T4 versuche, die Verschlussart im Menü “Auslösertyp“ umzustellen (konkret will ich den elektronischen Verschluss einstellen), wird dort einzig „EF + M + E” angezeigt.

Möglicherweise bist Du auf Seite 2 der angezeigten Verschlussmöglichkeiten (wie bei X-T5). Versuche mal die Auswahl (Stick oder kleines Einstellrad) nach oben zu drücken, so dass Du auf Seite 1 der Auswahl kommst.

Andere Möglichkeit: Quick Menü "Q" so umkonfigurieren, dass ein Feld für die Verschlusswahl ist und dann im Q-Menü einen anderen Verschluss wählen. 

Es wäre komisch, wenn die anderen Möglichkeiten nicht wenigstens grau gezeigt werden.

Edited by EchoKilo

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Möglicherweise bist Du auf Seite 2 der angezeigten Verschlussmöglichkeiten (wie bei X-T5).

Das war's! Ich hatte mich auch noch gewundert, warum die anderen Optionen - anders als sonst - nicht wenigstens ausgegraut dargestellt waren. Es stand ja auch noch 2/2 da. Wieder mal ein Fall, in dem sich das Problem nicht in sondern vor dem Gerät befindet! 😂

Auf jeden Fall vielen Dank für den Support!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Sumava:

Das schon, allerdings hätte ích gerne verstanden, woran es liegt, da ich nicht jedesmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, nur weil ich was umstellen will

Das kann ich gut verstehen 👍