Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Gemeinde,

Zuallererst einmal eine Entschuldigung, falls dieser Post im falschen Bereich landet. Ich bin gerade nur leider echt am Ende meiner Nerven.

Ich befinde mich gerade im Urlaub mit meiner XT-30 II. Vorhin beim Bilder machen kam auf einmal die Nachricht "Schreibfehler". Nach kurzer Google-Search kam raus, dass dies entweder daran liegt, dass die Karte voll ist oder falsch formatiert.

Zuhause angekommen wollte ich schauen was da los ist, nur leider wird die Karte von keinem meiner Geräte (iPad, iPhone und Mac) erkannt. Fehlverhalten des Kartenlesers kann ich ausschließen, da die SD-Karte meiner Drohne gelesen wird. Beim einlegen der Karte in meine Kamera kommt dort die Fehlermeldung "Karte nicht formatiert".

Ich habe bereits mehrere Datensicherungsprogramme versucht, nur leider funktionieren diese nicht, da die SD-Karte nicht gefunden wird. Bei der Karte handelt es sich um eine Samsung EVO Plus mit 128 GB.

Ist die Karte gebraten? Kann man irgendwas tun um an meine Bilder zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Tom

Wenn die Karte voll wäre, käme eine andere Fehlermeldung, und wäre sie falsch formatiert, hättest Du das schon früher bemerkt. Die Ergebnisse der Google-Suche führten also in die Irre.

Irgendetwas an der Karte ist hinüber, so viel steht fest. Wenn die Karte überhaupt nicht mehr gemountet wird und ein Datenrettungsprogramm sie daher nicht findet, bleibt noch die Option, sie zu formatieren. Wenn sie danach gemountet wird, hast Du eine gute Chance, die Aufnahmen per Datenrettungsprogramm wiederherzustellen.

Falls das nicht gelingt, sieht es schlecht aus. Wenn es gelingt, bleibt die Frage, ob Du der Karte danach noch trauen kannst. Eine Chance würde ich ihr noch geben (aber immer einen Ersatz bereit halten).

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Wenn die Karte voll wäre, käme eine andere Fehlermeldung, und wäre sie falsch formatiert, hättest Du das schon früher bemerkt. Die Ergebnisse der Google-Suche führten also in die Irre.

Irgendetwas an der Karte ist hinüber, so viel steht fest. Wenn die Karte überhaupt nicht mehr gemountet wird und ein Datenrettungsprogramm sie daher nicht findet, bleibt noch die Option, sie zu formatieren. Wenn sie danach gemountet wird, hast Du eine gute Chance, die Aufnahmen per Datenrettungsprogramm wiederherzustellen.

Falls das nicht gelingt, sieht es schlecht aus. Wenn es gelingt, bleibt die Frage, ob Du der Karte danach noch trauen kannst. Eine Chance würde ich ihr noch geben (aber immer einen Ersatz bereit halten).

Erst eimal danke für deinen Beitrag. Das war schonmal sehr hilfreich.

Die Frage die mir jetzt noch bleibt ist, wie ich die Karte formatiere wenn ich garnicht auf sie zugreifen kann? Gibt es da einen Trick?

vor 3 Stunden schrieb whyd:

Die Frage die mir jetzt noch bleibt ist, wie ich die Karte formatiere wenn ich garnicht auf sie zugreifen kann? Gibt es da einen Trick?

Das hängt davon ab, was mit „nicht darauf zugreifen können“ gemeint ist. Das Dateisystem auf einem Medium kann so stark beschädigt sein, dass sich das Medium nicht mehr mounten lässt. Das Betriebssystem sieht es dann durchaus noch, es kann nur nicht mehr als Speicher darauf zugreifen. In diesem Fall ist aber immer noch eine Formatierung möglich (am besten in der Kamera, aber auch eine Formatierung auf dem Computer ist möglich, wobei das gewählte Format in diesem Fall ziemlich egal ist – was immer funktioniert, erfüllt seinen Zweck), die ein frisches Dateisystem auf die Karte schreibt und sie Programmen – wie zum Beispiel Datenrettungsprogrammen – zugänglich macht. Nach der Datenrettung formatiert man die Karte noch einmal in der Kamera.

Wenn die Beschädigung so tiefgreifend ist, dass entweder das Betriebssystem die Karte nicht mehr sieht – dann kann man nicht einmal mehr versuchen, die Karte zu formatieren – oder ein Formatierversuch aufgrund von Schreibfehlern fehlschlägt, dann kann man leider nichts mehr machen.