Jump to content

Fujifilm X-S20 oder X-T5 kaufen zum Reisen und Fotografieren von Familien?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt beide Kameras, aber eine werde ich zurücksenden.

Leider ist es nicht so einfach zu entscheiden.

Bei der X-T5 finde ich besser:

- Schöner 🙂

- Größerer Sucher

- Klappbares Display

- Neuer Sensor

Bei der X-S20 finde ich besser:

- Preis (ca. 400 € weniger)

- Griff

Außerdem die X-S20 hat eine billig Kunstoff Gehäuse. 

Edited by Bugyi

Ist für mich persönlich sehr Schwierig eine Empfehlung zu geben wäre halt zu berücksichtigen die 40 MP so ganz ohne ist das nicht Datenmenge und nach Möglichkeit Gute Objektive, Hartware macht es vielleicht auch teuerer ?.

26 MP etwas Günstiger da finde ich die X-T4 recht Gut gefiel mir auch ?, bei mir setzte das Gegenteil ein als die X-T5 kam also mit Klappbares Display was mir nicht gefällt und die Kamera ist noch kleiner habe leider grosse Hände😀, griff gefällt mir nicht beim XT System also habe ich mich für die X-H2 entschieden und ich habe es nie bereut.

Ein Klappbares Display hat auch die X-T3 allerdings kein interner IBIS und altes Batterien System was mir überhaupt nicht gefällt.

Aus diesem Grund finde ich es sehr Schwierig eine Empfehlung zu geben, war nur meine eigene Meinung dazu.

Ist dann noch eine frage ob man ein Hybrid System mag ich sehr andere wiederum mögen lieber Retro System mit Rändern.

Edited by Prantl Christian

Mit beiden Kameras kannst du tolle Fotos auf Reisen und von der Familie machen. Ich selber habe keine 40 MP, aber das Crop Potential der X-T5 ist sicherlich sehr sinnvoll, vor allem, wenn man auf Reisen vielleicht leichtere und kürzere Brennweiten dabei hat.

Die Frage ist vor allem, welche Kamera nimmst du lieber in die Hand zum fotografieren? Die Kamera soll ja auch Spaß machen.

Bei der X-S20 würdest du etwas Geld sparen und könntest das in ein Objektiv stecken - beide Kameras erfüllen deine Anforderungen voll und ganz.

Ich hatte beide und hab jetzt nur noch die X-S20.
Ich finde die 20 kann alles und liegt wesentlich besser in der Hand. Und bei Kameras mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln finde ich 26 Mio Pixel optimal, gerade wenn man auch nicht großflächig druckt. Falls man RAWs bearbeitet geht das auch wesentlich zügiger und man braucht keinen High End Rechner.
Und nicht zu unterschätzen, die 20 kann man auch mal jemand in die Hand drücken der keine Ahnung hat und vorher auf AUTO stellen, so hat man auch dann noch sicherlich ein ansprechendes Bild.
Meine Meinung ganz klar, für den (Semi) und Profi die X-T5, für den "Normalo" die X-S20.
Für deine Kriterien, Familie und Reisen scheint mir die X-S20 eher die richtige Wahl.
Ich reise auch sehr viel und habe mich deswegen vor allem auch für die X-S20 entschieden, kleiner, leichter, günstiger ... 
Qualitätsunterschiede in den Bildern bemerkt "Otto Normalverbraucher" gerade in der Ansicht auf dem Handy/Laptop sicher nicht.

Edited by cruiserpapa

Ich hatte beide Kameras und kann den Zwiespalt gut verstehen.

Letztlich kam bei mir der fehlende Batteriegriff bei der T5 noch ergänzend hinzu und es wurde dann die T3 mit BG, die für mich die ausgewogendste Leistung liefert.

Die 40MP an APS-C halte ich nicht für förderlich, da ich bereits mit 8MP auf 120x160cm Leinwand sehr gute Bildergebnisse anfertigen ließ.

Wenn hohe Auflösung dann klar GFX und wenn ich sehe, das sich der Gebrauchtpreis einer GFX 50s II derzeit bei 2000-2400 EUR und teilweise darunter bewegt, dann ist der Abstand zur X Serie kaum noch gegeben.

Die X-S20 wäre damit meine Wahl, da die Handhabung auch mit den kompakten Festbrennweiten in Verbindung mit IBIS sehr viel Spielraum bietet, gleichzeitig aber kompakt und unauffällig genug ist für unbeschwerte und unauffälligere Fotografie.

vor 3 Stunden schrieb Bugyi:

Außerdem die X-S20 hat eine billig Kunstoff Gehäuse.

Das stimmt so sicher nicht. Ich habe (noch) die S10 und ich finde das Gehäuse sehr wertig. Vermutlich werde ich mir die S20 als nächste Kamera besorgen, obwohl die Wertigkeit und Ausstattung der T5 besser ist. Aber die S20 bietet eben in kleinem Paket alles, was man für eine Reise oder Alltag braucht. Dass man das Display zuklappen kann ist prima und der Griff ist Gold wert. Will man Retro, einen großen Sucher und 40 MP, dann die T5. Retro und 40 MP bietet aber auch die T50.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe früher die T30 und auch mal die S10 gehabt, ne T4 auch und ich würde, wenn ich mich zwischen T5 und S20 entscheiden müsste immer die T5 nehmen. jetzt habe ich mich zwischen T50 und S20 entschieden und das zugunsten der T50. Das was @X-dreamerüber die S20 sagt, sehe ich aber auch so, denn das sind Vorteile, ebenso der große Akku.

Die gehen alle für Reise und Alltag, auch was die Größe betrifft , nehmen die einen jetzt nicht soviel Platz weg, dass es ins Gewicht fiele. Mir ging es hauptsächlich um die 40MP, da ich schon bei meinen H2 gemerkt habe, dass ich für sehr viele Bereiche meine H2 gegenüber der H2s vorziehe, außer wenn es um Schnelligkeit geht. Beim Makro ist es ein Vorteil, weil die Bilder größer sind, auch bei sitzenden Vögeln, wenn man mal eine Ausschnitt braucht. Da muss man sich speziell für seine Bedürfnisse entscheiden, auch wenn man die Bilder jetzt nicht sonderlich groß braucht, hat man auch bei einem kleinen etwas mehr Reserve. Wirkt sich für meine Verhältnisse fast nie nachteilig aus.

Ansonsten nehmen die sich ja nichts. Das mit dem kleineren Sucher stört mich eigentlich nicht sonderlich bei der T50 und ich habe ja auch die Großen. dafür ist sie sehr klein und lässt sich auch im Vergleich zur T30 besser anfassen. In dieser Hinsicht ist natürlich die S20 wesentlich besser. Die hat wirklich einen schönen Griff. 

Summa summarum würden einen natürlich die 26MP auch reichen, wenn man es nüchtern sieht, aber wenn man wie ich eben beide hat, merkt man das des Öfteren schon, dass man lieber für dieses oder jenes Motiv die andere genommen hätte. ich brauche ja meine Bilder oft in bestimmten Größen, die vordefiniert sind und da ist es einfach schön, wenn man mal hier und da ein paar Optionen mehr beim Bildausschnitt hat. Ist nicht so gravierend, aber fällt doch auf.

ich glaube auch, dass die S20 nicht so Kunststoff lastig ist wie beschrieben, denn die hat glaube auch unter der Beschichtung Metall. Auf alle Fälle wirken sie  sehr solide in der Verarbeitung. und wenn mal eine herunter fällt, dann geht das Display auch bei der T5/T50 kaputt bei der S20 oder H2 vielleicht nicht, weil es zugeklappt ist,  und das Empfindliche ist ja das Innenleben und es gibt wohl heutzutage auch Kunststoffe, die sehr viel aushalten.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Meine Kriterien sind ähnlich, ab und zu bin ich aber auch mal im Bereich Landschaft und Architektur unterwegs (versuch ich zumindest 😁) Ich hatte die X-T3 und auch die X-S10 und schlussendlich ist nur noch die X-T5 übrig geblieben. Ich habe auch mit der X-S20 geliebäugelt, aber im Endeffekt bin ich gerade ganz glücklich. Nur ein paar Stichpunkte, die für mich für die X-T5 sprechen:

• 40 MP → klar, brauch ich nicht immer, das Crop-Potenzial nutze ich aber regelmäßig, indem ich in letzter Zeit doch recht oft den digitalen Telekonverter verwende. Ganz praktisch, wenn ich z. B. nur mit dem 27er-Pancake von Voigtländer unterwegs bin.
  • Neuer Akku → ich musste bei der X-T5 noch nie den Akku wechseln. Der hält eine Ewigkeit. Kein Vergleich zur X-T3 oder zur X-S10. Ich hatte mir für unseren Roadtrip durch die USA extra noch einen Ersatzakku zugelegt. Ergebnis: er kam überhaupt nicht zum Einsatz.
  • Sucher → für mich als Brillenträger ein ganz klares Plus. Der Sucher der X-S10 ist zwar ok, aber kein Vergleich zur X-T3 oder X-T5.
  • Display → war in der Tat Kaufkriterium für die X-T5, weil mir das Schwenkdisplay nicht wirklich zusagt.
  • Griff → der Griff der X-S10 hat mir schon sehr zugesagt, die X-T5 hat aber im Vergleich zur X-T3 deutlich zugelegt. Habe ich die X-T3 immer mit Handgriff verwendet, brauche ich den bei der X-T5 nicht mehr.
  • Bedienkonzept → gefällt mir einfach besser.

Wie bereits von anderen geschrieben, sind beide Kameras für deinen Anwendungsfall sehr gut geeignet.

Also die S20 hat den gleichen Akku wie die T5. Den neuen großen.

Der kleinere Sucher ist der beste kleinere Sucher, den Fuji je gebaut hat bei der S20. Gar kein Vergleich mit der E3, die ich mal hatte. Die S10 kenne ich nicht.

Die Vorzüge der S20 wurden ja oben schon ausführlich beschrieben, dem möchte ich mich anschließen. 

Der Handgriff der T5 mag ja besser sein als jener der Vorgänger, aber für mich nur richtig gut mit zusätzlichem Handgriff.

Ich besitze ja T5, S20 und H2s. Ich bin immer mit 2 Kameras im Urlaub unterwegs. Die S20 ist immer dabei und bildet mal mit der T5 und mal mit der H2s ein kongeniales Duo. Würde ich nur eine Kamera mitnehmen können, wäre es für mich ein Leichtes, mich für die S20 zu entscheiden.