Jump to content

Gibt es empfehlenswerte Dritthersteller Konverter-Linsen? (X100VI)

Recommended Posts

• Daniel_Escobar changed the title to Gibt es empfehlenswerte Dritthersteller Konverter-Linsen? (X100VI)

Ich denke, das kann man bedenkenlos kaufen. Der Hersteller weiß, was er tut: "Dieses 2 in 1 Konverterobjektiv besteht aus hochauflösenden optischen Gläsern und liefert gestochen scharfe, klare Bilder mit naturgetreuen Farben. Die doppelseitigen Mehrfachbeschichtungen reduzieren Reflexionen und Blendungen, wodurch die Linse leicht zu reinigen und wasserabweisend, kratzfest und ölbeständig ist." Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Warum die Hersteller nur immer so viel Aufhebens um verschiedene Objektive und deren Korrektur machen? Alles unnötig!

Wenn es der Erste positiv getestet hat, bestelle ich es auch.  

Posted (edited)

Zumindest für den Freewell Wide Angle Lens Converter gibts bei Gabriel Bailey auf YouTube eine gute Rezension, vielleicht hilft die.

edit, danke an den mich korrigierenden Kommentar: es ist von Fuji, nicht von Freewell.

Edited by ekna

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8 hours ago, Daniel_Escobar said:

Nein, in dem verlinkten Video wird der original Fuji WCL X100 II getestet.

Herrje, entschuldigt, mein Hirn muss gestern Abend schon komplett abgeschaltet haben. Natürlich ist das das von Fuji. 😑🫣

Ich habe heute den hier bekommen und kurz ausprobiert:
Freewell 1,5-fach Teleobjektiv kompatibel mit Fuji X100VI X100V - verbesserter Zoom, leichtes Design: Amazon.de: Elektronik & Foto

Meine Meinung zu dem 1,5-fach-Konverter, der mir vorliegt. Es kann sein, dass er dezentriert ist und ich im Rahmen der Serienstreuung ein schlechtes Exemplar erwischt habe:

Freewell verspricht in der Überschrift zur Produktbeschreibung ein "1,5-fach Teleobjektiv" das kompatibel mit Fuji X100VI X100V einen "verbesserten Zoom" und ein "leichtes Design" bieten soll.

Was natürlich absoluter Quatsch ist. Denn:
- die Brennweite des Fujinon-Objektivs wird um den Faktor 1,5 von 23 mm auf 34,5 mm verlängert. Das entspricht, auf Kleinbild bezogen, einer Standardbrennweite von ca. 50 mm. Von einem Teleobjektiv kann nicht die Rede sein
- der Adapter verlängert die feste Brennweite auf 34,5 mm. Ein Zoom mit variabler Brennweite wird NICHT draus
- der Freewell-Adapter wiegt (ohne Adapter und Objektivdeckel) 250 Gramm. Hat dabei einen maximalen Durchmesser von 64 mm und ist 48 mm hoch. Mein Summicron-M 2.0/50mm zur Leica M ist mit 335 Gramm unwesentlich schwerer, aber mit 52 mm im Durchmesser (50 mm Länge) deutlich kompakter.

Sehr gut gefallen mir die Material- und Verarbeitungsqualität des Freewell 1,5-fach-Konverterrs. Sogar der silberne Farbton der Fuji X 100 VI wurde, sowohl vom Adapter, als auch vom Konverter selbst, perfekt getroffen. Sogar besser als bei der originalen Gegenlichtblende von Fuji. Der zum Anschluss an die Fuji benötigte Adapter liegt, ebenfalls in sehr guter Qualität, bei.

Dass alle Automatikfunktionen der Kamera weiter uneingeschränkt funktionieren, muss ich nicht erwähnen. Auch, dass die eigentlich recht handliche X 100 mit dem aufgeschraubten Adapter ungewohnt kopflastig wird.

Zur Abwertung führt letztendlich die drastische Verschlechterung der Auflösung und Bildschärfe in den Bildecken: Wer das volle Format des Konverters ausnutzen will, wird sicher enttäuscht. Hier ist es deutlich besser, das Foto ohne Konverter zu belichten und den Ausschnitt (Crop) in der Bildbearbeitung vorzunehmen.

Vorteile bringt der Freewell-Konverter erst dann, wenn man nur das Zentrum des Fotos nutzt, die Ecken beschneidet.

Fazit: Der Freewell-1,5-fach-Konverter ist zwar etwas billiger als der TCL von Fuji, doch macht sich das leider auch in der Abbildungsleistung bemerkbar.

vor 3 Stunden schrieb RoHi:

...

Zur Abwertung führt letztendlich die drastische Verschlechterung der Auflösung und Bildschärfe in den Bildecken: Wer das volle Format des Konverters ausnutzen will, wird sicher enttäuscht. Hier ist es deutlich besser, das Foto ohne Konverter zu belichten und den Ausschnitt (Crop) in der Bildbearbeitung vorzunehmen.

...

Hast du etwas anderes erwartet? Das hätte mich überrascht, wenn das Teil eine ordentliche Qualität bieten würde.

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Hast du etwas anderes erwartet? Das hätte mich überrascht, wenn das Teil eine ordentliche Qualität bieten würde.

Bei dem, relativ geringen Preisunterschied zum TCL hätte ich eine bessere Bildqualität, auch in den Ecken, erwartet. Einen Versuch war es mir wert.

Wenn man die Ecken für's Bild nicht braucht oder einen Ausschnitt macht, geht's ganz gut. Im Zentrum ist es relativ scharf.

Wobei ich auf jeden Fall zum TCL rate.