Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte um Kritik an Bildästhetik, Bildaufbau und Editing. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...

Es sieht mir nach einem zufälligen Schnappschuss aus. Eine besondere Ästethik kann ich nicht erkennen, der Aufbau wirkt zufällig und die Ausarbeitung ist halt monochrom. Aber da ist für mich nix besonderes daran auszumachen.

Dreiecke sind gut leider etwas viel im Hintergrund und die Fassade hilft auch nicht weiter... mal ein schneller Vorschlag man müsste noch etwas am Kontrast werkeln, die Person könnte man noch etwas besser platzieren.

Edited by meridian

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Verhältnisse ist da einfach zu viel auf dem Bild, was es gar nicht nötig hätte. womit es für meine Verhältnisse stark an Wirkung einbüßt. Das ist jetzt auch mit dieser Bildkomposition und aus dieser Perspektive  nicht groß  anders zu bewerkstelligen, aber auf mich wirkt  es auch wie eine normale Straßenszene im Schnappschuss. Die Bildästhetik. Man sieht den Grundgedanken, aber es lenkt einfach auch zu viel davon ab. 

Da ist es bei der Streetfotografie ähnlich wie im Wildlife. Da steht alles dann eben da, wo es steht. Entweder man sucht sich vorher die Location sorgfältig aus und wartet, bis das Bild komplett ist oder man ist eben gerade da, wo man sein muss und es passiert. So eine anonyme Situation wie diese würde quasi ja nur vom Bildaufbau und der Struktur leben, von Formen, Licht und Schatten, aber da darf dann eben auch nichts stören, was einem sofort ins Auge fällt. Die Lösung von @meridianwäre schon ein Ansatz, aber da bleibt vom eigentlichen nicht groß was übrig und es wäre ja auch nicht das was du wolltest. Und das was er hier zeigt ist eben ein ganz anders Bild, was man ja auch fast so aufnehmen könnte.

Das Problem bei solchen Bildern ist wie gesagt, dass da vieles zusammenpassen muss und es sind eben fotografische Herausforderungen. Du wolltest schätzungsweise die  Dreiecke und da öffnet sich das Bild eben auch für alles andere.

vor 13 Stunden schrieb meridian:

Dreiecke sind gut leider etwas viel im Hintergrund und die Fassade hilft auch nicht weiter... mal ein schneller Vorschlag man müsste noch etwas am Kontrast werkeln, die Person könnte man noch etwas besser platzieren.

Dieser Ansatz gefällt mir auch deutlich besser. Beim Originalbild hat mich das sehr dunkle 'Dreieck' oben links gestört. Ebenfalls zu viel Ablenkendes auf dem Bild. Und der Schacktdeckel unter der Frau hat wie ein 'Schiss' gewirkt und das Schattendreieck der Frau gestört.

Die Idee ist so halbwegs ersichtlich, ich hätte aber wohl den rechten Rand etwas beschnitten, so dass der Weg unten rechts ein offensichtlicheres Dreieck bildet. Wäre dann ein schöner Rahmen (oben links schwarzes Dreieck/unten rechts helles Dreieck). Den HG würde ich aber versuchen mehr absaufen zu lassen, der ist zu.. Kleinteilig ohne dass dort auch irgendwas spannendes zu sehen wäre. Allerdings hätte man dann vermutlich noch weniger Kontrast zum schwarzen Dreieck oben links, welches dann vermutlich wieder untergehen würde. Schwierig. Bei den zwei Personen auf dem Weg, bin ich hin und her gerissen. Sie bilden halt mit dem Mülleimer zusammen auch ein schönes Dreieck und sind gut getrennt, aber irgendwie stört mich die Position des rechten Fußgängers etwas. Ohne so recht sagen zu können warum.

Edited by Frischmilch

Mit Hilfe der Tipps habe ich mich auch an dem Bild versucht:

Auf die Dreiecke unten beschnitten, oben links etwas weggestempelt - quick and dirty mit FastStone.

Ich finde das Original immer noch am besten, wenn es auch nicht perfekt ist, so ist doch die Idee, der Wille und die verhindernden Umstände daraus ersichtlich. Die ganzen zurechtgeschnittenen Versionen sind mMn nur Vestümmelungen, die für sich selbst weder wirken noch Intention erkennen lassen - damit meine ich die fotografische Inspiration beim Auslösen.

Ich möchte auch niemanden damit kritisieren, im Kopf habe ich auch schon damit herum gespielt, aber manchmal, bei meinen eignen Aufnahme durchaus öfter, kann man eben nicht mehr daraus machen und sollte seine Energie vl auf Anderes lenken.

❤️