Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

ich habe das komplette Internet durchsucht und hoffe jetzt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 

Ich habe eine X-T1 und ein iPhone 15 pro. Bisher haben die beiden super zusammen funktioniert. Die Übertragung per Cam Remote App. funktionierte immerzu super. Jetzt nach dem Update auf ios18 leider nicht mehr. Mein iPhone kann keine WLAN Verbindung mehr zu der XT1 herstellen. 

Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen des IPhones UND bei der XT1 die Verbindungseinstellungen resettet sowie Komplettreset durchgeführt. 

Im Anschluss habe ich die Camera Remote App gelöscht und neu installiert. 

Da ich die App gelöscht hatte, musste ich die Verbindung zur XT1 neu einrichten. 

Während des Einrichtungsprozesses muss man die Remote App verlassen - die WLAN Einstellungen des Iphones öffnen - und eine Verbindung zu dem WLAN der XT1 aufbauen.

Die XT-1 wird mir auch in der Liste der verfügbaren WLAN angezeigt. Wenn ich jedoch die XT1 auswähle - dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum WLAN der XT1 aufgebaut werden kann. Das Display der Kamera wird zugleich schwarz und die Kamera friert ein - Neustart geht nur durch Entnahme des Akku. 

Nun kommt das Seltsame: Bei meinem iPad Mini (neuste Generation und ios18) UND beim iPhone meiner Frau (ios18) funktioniert alles bestens. 

Ich wüsste nicht, was ich bei meinem iPhone noch einstellen könnte, um die Verbindung hinzubekommen. 

 

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 

Gruß Jan 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jan,

ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem mit dem IPhone 15 Pro und in meinem Fall einer X70 (gleiche Generation, vermutlich gleiche Technik) Das Menü flackert danach für einige Minuten durch das Live-View Bild, da hilft bei mir nur Akku raus für ~10 Minuten. Dein Problem liegt also zumindest nicht speziell an deinem Smartphone oder deiner Kamera. Mit anderen IOS Devices funktioniert es bei mir ebenfalls Problemlos. Andere Tricks wie bspw. die Entfernung vom Router erhöhen oder einen anderen Kanal für das 2,4 Ghz Netz am Router auswählen (wegen Inteferenzen) funktionieren auch nicht. Lass mich gerne Wissen, falls du eine Lösung für das Problem hast. Ich mache das dementsprechend natürlich auch. Vielleicht hilft ja IOS 18.0.1 schon, ich teste das später mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.10.2024 um 12:24 schrieb Highrider26:

Hallo Jan,

ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem mit dem IPhone 15 Pro und in meinem Fall einer X70 (gleiche Generation, vermutlich gleiche Technik) Das Menü flackert danach für einige Minuten durch das Live-View Bild, da hilft bei mir nur Akku raus für ~10 Minuten. Dein Problem liegt also zumindest nicht speziell an deinem Smartphone oder deiner Kamera. Mit anderen IOS Devices funktioniert es bei mir ebenfalls Problemlos. Andere Tricks wie bspw. die Entfernung vom Router erhöhen oder einen anderen Kanal für das 2,4 Ghz Netz am Router auswählen (wegen Inteferenzen) funktionieren auch nicht. Lass mich gerne Wissen, falls du eine Lösung für das Problem hast. Ich mache das dementsprechend natürlich auch. Vielleicht hilft ja IOS 18.0.1 schon, ich teste das später mal.

Hi, dann bin ich tatsächlich nicht der einzige. 

Ich habe jetzt zusätzlich eine xt10 - Innereien fast identisch mit der XT1

Da genau dasselbe Problem. 

Ich werde demnächst Mal den Apple Support anrufen. Vielleicht sehen sie das Problem in den Log Daten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2024 um 08:35 schrieb hammer-jan:

Nun kommt das Seltsame: Bei meinem iPad Mini (neuste Generation und ios18) UND beim iPhone meiner Frau (ios18) funktioniert alles bestens. 

 

Wurde dort auch die App gelöscht und neu installiert?

NB: und Respekt für's Durchkämmen des ganzen Internets ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Kriterium ist durch die Neuinstallation vermutlich erfüllt, aber für alle Fälle:

„Due to changes in the application management system, some Camera Remote functions may become unavailable after April 1st, 2024, if the application version is not the latest (Ver. 4.8.1 or later).“

Vgl. https://fujifilm-x.com/global/news/request-to-upgrade-the-fujifilm-camera-remote-software/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2024 um 14:50 schrieb Highrider26:

Der Fehler ist Fujifilm mittlerweile bekannt, siehe: https://fujifilm-x.com/global/news/about-fujifilm-camera-remotes-ios18-support/

Ah! Ja das könnte es sein. Vielen Dank für den Hinweis - Fuji weiss also schonmal Bescheid. 

Hoffe es kommt dann fix den Update 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...