hammer-jan Geschrieben 25. September 2024 Share #1 Geschrieben 25. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich habe das komplette Internet durchsucht und hoffe jetzt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine X-T1 und ein iPhone 15 pro. Bisher haben die beiden super zusammen funktioniert. Die Übertragung per Cam Remote App. funktionierte immerzu super. Jetzt nach dem Update auf ios18 leider nicht mehr. Mein iPhone kann keine WLAN Verbindung mehr zu der XT1 herstellen. Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen des IPhones UND bei der XT1 die Verbindungseinstellungen resettet sowie Komplettreset durchgeführt. Im Anschluss habe ich die Camera Remote App gelöscht und neu installiert. Da ich die App gelöscht hatte, musste ich die Verbindung zur XT1 neu einrichten. Während des Einrichtungsprozesses muss man die Remote App verlassen - die WLAN Einstellungen des Iphones öffnen - und eine Verbindung zu dem WLAN der XT1 aufbauen. Die XT-1 wird mir auch in der Liste der verfügbaren WLAN angezeigt. Wenn ich jedoch die XT1 auswähle - dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum WLAN der XT1 aufgebaut werden kann. Das Display der Kamera wird zugleich schwarz und die Kamera friert ein - Neustart geht nur durch Entnahme des Akku. Nun kommt das Seltsame: Bei meinem iPad Mini (neuste Generation und ios18) UND beim iPhone meiner Frau (ios18) funktioniert alles bestens. Ich wüsste nicht, was ich bei meinem iPhone noch einstellen könnte, um die Verbindung hinzubekommen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 Hallo hammer-jan, schau mal hier X-T1 WLAN Problem mit iPhone . Dort wird jeder fündig!
Highrider26 Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #2 Geschrieben 8. Oktober 2024 Hallo Jan, ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem mit dem IPhone 15 Pro und in meinem Fall einer X70 (gleiche Generation, vermutlich gleiche Technik) Das Menü flackert danach für einige Minuten durch das Live-View Bild, da hilft bei mir nur Akku raus für ~10 Minuten. Dein Problem liegt also zumindest nicht speziell an deinem Smartphone oder deiner Kamera. Mit anderen IOS Devices funktioniert es bei mir ebenfalls Problemlos. Andere Tricks wie bspw. die Entfernung vom Router erhöhen oder einen anderen Kanal für das 2,4 Ghz Netz am Router auswählen (wegen Inteferenzen) funktionieren auch nicht. Lass mich gerne Wissen, falls du eine Lösung für das Problem hast. Ich mache das dementsprechend natürlich auch. Vielleicht hilft ja IOS 18.0.1 schon, ich teste das später mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hammer-jan Geschrieben 17. Oktober 2024 Autor Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2024 Am 8.10.2024 um 12:24 schrieb Highrider26: Hallo Jan, ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem mit dem IPhone 15 Pro und in meinem Fall einer X70 (gleiche Generation, vermutlich gleiche Technik) Das Menü flackert danach für einige Minuten durch das Live-View Bild, da hilft bei mir nur Akku raus für ~10 Minuten. Dein Problem liegt also zumindest nicht speziell an deinem Smartphone oder deiner Kamera. Mit anderen IOS Devices funktioniert es bei mir ebenfalls Problemlos. Andere Tricks wie bspw. die Entfernung vom Router erhöhen oder einen anderen Kanal für das 2,4 Ghz Netz am Router auswählen (wegen Inteferenzen) funktionieren auch nicht. Lass mich gerne Wissen, falls du eine Lösung für das Problem hast. Ich mache das dementsprechend natürlich auch. Vielleicht hilft ja IOS 18.0.1 schon, ich teste das später mal. Hi, dann bin ich tatsächlich nicht der einzige. Ich habe jetzt zusätzlich eine xt10 - Innereien fast identisch mit der XT1. Da genau dasselbe Problem. Ich werde demnächst Mal den Apple Support anrufen. Vielleicht sehen sie das Problem in den Log Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #4 Geschrieben 17. Oktober 2024 Am 25.9.2024 um 08:35 schrieb hammer-jan: Nun kommt das Seltsame: Bei meinem iPad Mini (neuste Generation und ios18) UND beim iPhone meiner Frau (ios18) funktioniert alles bestens. Wurde dort auch die App gelöscht und neu installiert? NB: und Respekt für's Durchkämmen des ganzen Internets ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 18. Oktober 2024 Share #5 Geschrieben 18. Oktober 2024 Das folgende Kriterium ist durch die Neuinstallation vermutlich erfüllt, aber für alle Fälle: „Due to changes in the application management system, some Camera Remote functions may become unavailable after April 1st, 2024, if the application version is not the latest (Ver. 4.8.1 or later).“ Vgl. https://fujifilm-x.com/global/news/request-to-upgrade-the-fujifilm-camera-remote-software/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Highrider26 Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2024 Der Fehler ist Fujifilm mittlerweile bekannt, siehe: https://fujifilm-x.com/global/news/about-fujifilm-camera-remotes-ios18-support/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hammer-jan Geschrieben 24. Oktober 2024 Autor Share #7 Geschrieben 24. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 17.10.2024 um 11:48 schrieb platti: Wurde dort auch die App gelöscht und neu installiert? NB: und Respekt für's Durchkämmen des ganzen Internets ... Ja klar. Ja das hat lange gedauert 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hammer-jan Geschrieben 24. Oktober 2024 Autor Share #8 Geschrieben 24. Oktober 2024 Am 21.10.2024 um 14:50 schrieb Highrider26: Der Fehler ist Fujifilm mittlerweile bekannt, siehe: https://fujifilm-x.com/global/news/about-fujifilm-camera-remotes-ios18-support/ Ah! Ja das könnte es sein. Vielen Dank für den Hinweis - Fuji weiss also schonmal Bescheid. Hoffe es kommt dann fix den Update Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jschulle Geschrieben 6. November 2024 Share #9 Geschrieben 6. November 2024 Bei mir mit der X100F und dem Iphone 15pro das Gleiche. Ipad mit IOS 18 funktioniert ganz normal. Hatte mich schon so gefreut mit der X100F schnell mal Fotos über das Iphone zu teilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jschulle Geschrieben 26. November 2024 Share #10 Geschrieben 26. November 2024 Gestern gab es ein neues Update fürs Iphone. Leider besteht das Problem weiterhin. Wird wohl ohne Fuji nicht zu lösen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jschulle Geschrieben 4. Dezember 2024 Share #11 Geschrieben 4. Dezember 2024 Zur Info: https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x100f/ Sollte gelöst sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge