Jump to content

X-T1 WLAN Problem mit iPhone

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

ich habe das komplette Internet durchsucht und hoffe jetzt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 

Ich habe eine X-T1 und ein iPhone 15 pro. Bisher haben die beiden super zusammen funktioniert. Die Übertragung per Cam Remote App. funktionierte immerzu super. Jetzt nach dem Update auf ios18 leider nicht mehr. Mein iPhone kann keine WLAN Verbindung mehr zu der XT1 herstellen. 

Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen des IPhones UND bei der XT1 die Verbindungseinstellungen resettet sowie Komplettreset durchgeführt. 

Im Anschluss habe ich die Camera Remote App gelöscht und neu installiert. 

Da ich die App gelöscht hatte, musste ich die Verbindung zur XT1 neu einrichten. 

Während des Einrichtungsprozesses muss man die Remote App verlassen - die WLAN Einstellungen des Iphones öffnen - und eine Verbindung zu dem WLAN der XT1 aufbauen.

Die XT-1 wird mir auch in der Liste der verfügbaren WLAN angezeigt. Wenn ich jedoch die XT1 auswähle - dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum WLAN der XT1 aufgebaut werden kann. Das Display der Kamera wird zugleich schwarz und die Kamera friert ein - Neustart geht nur durch Entnahme des Akku. 

Nun kommt das Seltsame: Bei meinem iPad Mini (neuste Generation und ios18) UND beim iPhone meiner Frau (ios18) funktioniert alles bestens. 

Ich wüsste nicht, was ich bei meinem iPhone noch einstellen könnte, um die Verbindung hinzubekommen. 

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 

Gruß Jan 

• 2 weeks later...

Hallo Jan,

ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem mit dem IPhone 15 Pro und in meinem Fall einer X70 (gleiche Generation, vermutlich gleiche Technik) Das Menü flackert danach für einige Minuten durch das Live-View Bild, da hilft bei mir nur Akku raus für ~10 Minuten. Dein Problem liegt also zumindest nicht speziell an deinem Smartphone oder deiner Kamera. Mit anderen IOS Devices funktioniert es bei mir ebenfalls Problemlos. Andere Tricks wie bspw. die Entfernung vom Router erhöhen oder einen anderen Kanal für das 2,4 Ghz Netz am Router auswählen (wegen Inteferenzen) funktionieren auch nicht. Lass mich gerne Wissen, falls du eine Lösung für das Problem hast. Ich mache das dementsprechend natürlich auch. Vielleicht hilft ja IOS 18.0.1 schon, ich teste das später mal.