Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus liebe Nutzer dieses Oldies,

mich beschäftigen an meiner X-Pro 1 folgende Fragen, die ich aufgrund längerer Abwesenheit im Board erst heute stellen kann:

Mit der Q-Taste schaltet man das Quick-Menu ein. Nun habe ich mir vier verschiedenen Benutzerprofile (BP) gespeichert. Die rufe ich jedoch nicht mit der Q-Taste und dem Funktionswahlrad auf, sondern das habe ich mir auf die Fn-Taste gelegt (Drücken und dann Selektieren des gewollten BP mit den Richtungstasten im "Menükranz" = Richtungstasten mit Makrotaste).

Warum habe ich das so gemacht?

Natürlich kann man die BP auch mit der Q-Taste und dem Funktionswahlrad selektieren, aber da fallen mir zwei Dinge unangenehm auf:

a) jedes Mal nach dem Ändern eines BP wird das dann links oben im Quick-Menu als BASIC angezeigt. Auch dann, wenn ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet habe. Das finde ich doof bzw. mich irritiert das (auch wenn man natürlich bei genauerem Hinsehen die Werte des jeweiligen BP im Quick-Menu sieht, das ist mir klar). Die BP sind in meinem Fall als C1 bis C4 abgespeichert und ich hätte jetzt erwartet, dass das dann im Quick-Menu eben auch so angezeigt wird.

-> Ist das ein Bug oder Fehler oder ist das eben so?

b) das Funktionswahlrad an meiner X-Pro 1 ist kaum noch ordentlich benutzbar: Das saubere Einstellen von anderen Werten durch Drehen gelingt nicht mehr richtig. Ständig springen die Werte oder man dreht am Sollwert vorbei oder man muss nur noch ganz vorsichtig rangehen, den gewünschten Wert zu finden... Offenbar "leiert" nach vielem Gebrauch dieses Endlos-Poti aus?

-> Ist das bei euren X-Pro 1 auch so?

Sollten diese Fragen an anderer Stelle schon gekommen sein, dann sorry und verweist mich bitte dorthin. Mit bestem Dank für eure Antworten! 🙂

("Funktionswahlrad", "Richtungstasten mit Makrotaste" und andere Begriffe aus Pfirstinger "Das Fujifilm X-Pro1 Handbuch", 1. Auflage 2013)

Edited by MichaelM

vor 9 Minuten schrieb MichaelM:

Warum habe ich das so gemacht?

Natürlich kann man die BP auch mit der Q-Taste und dem Funktionswahlrad selektieren, aber da fallen mir zwei Dinge unangenehm auf:

a) jedes Mal nach dem Ändern eines BP wird das dann links oben im Quick-Menu als BASIC angezeigt. Auch dann, wenn ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet habe. Das finde ich doof bzw. mich irritiert das (auch wenn man natürlich bei genauerem Hinsehen die Werte des jeweiligen BP im Quick-Menu sieht, das ist mir klar). Die BP sind in meinem Fall als C1 bis C4 abgespeichert und ich hätte jetzt erwartet, dass das dann im Quick-Menu eben auch so angezeigt wird.

Ich kenne die X-Pro 1 Generation nicht mehr, weil meine X-T10 ihren Geist aufgegeben hat. Aber bei der X-T2 war das Prinzip ähnlich:

Was Du als "BASIC" links oben siehst, ist praktisch das "Arbeitsprofil", in welchem Du dynamisch Werte verändern kannst, die das Ein- und Ausschalten überleben. Das "Arbeitsprofil" wird beladen mit den Werten Deiner vorbereiteten C1-C4 Profile. Die C-Werte bleiben dabei unverändert und Du bist im aktiven "Basis" Profil, benutzt es und kannst beginnen, Werte nach Bedarf zu verändern. Das hält solange, bis Du wieder ein neues C1-C4 auswählst und damit die aktuellen Werte des "Basis" Profils überschreibst.

Das ist also gewollt.

Frage: Ich kenne den Weg über die Fn Taste nicht. Wenn Du dort ein Profil ausgewählt hast, wie sehen danach die Werte im Q-Menü "Basis" Profil aus? Ich nehme an, sie entsprechen auch hier den Werten des C-Profils. Anderer Weg, gleiches Ergebnis.

vor 1 Stunde schrieb MichaelM:

Das soll so. Nachdem Du ein benutzerdefiniertes Profil ausgewählt hast, gelten dessen Werte. Aber die kannst Du ja nun nach Belieben verändern, so dass die aktuellen Einstellungen nicht notwendigerweise dem zuletzt ausgewählten Profil entsprechen. „BASIC“ steht nun einfach für die aktuellen Einstellungen, welche immer das auch sind. Du brauchst diese Position im Profilmenü, denn wenn Du es aufrufst, musst Du ja irgendeine Möglichkeit haben, es Dir anders zu überlegen und kein anderes Profil aufzurufen, sondern bei den aktuellen Einstellungen zu bleiben. Das erreichst Du, indem Du „BASIC“ wählst.

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Das ist ... gewollt.

Frage: Ich kenne den Weg über die Fn Taste nicht. Wenn Du dort ein Profil ausgewählt hast, wie sehen danach die Werte im Q-Menü "Basis" Profil aus? Ich nehme an, sie entsprechen auch hier den Werten des C-Profils. Anderer Weg, gleiches Ergebnis.

Danke

Zu Deiner Frage: So ist es. Die damit belegte Fn-Taste ruft nur im Display das auf, was man (eigentlich) unter dem AUFNAHME-MENÜ 3 = CUST BEARB/SPEICH via Menu/OK-Taste aufruft  und dort individuell bearbeitet.

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Das soll so. 

Danke! 

🙂

Edited by MichaelM