Jump to content

Zweiter Versuch

Fooltime

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich bin Yaro, 30 Jahre alt und lebe im Wendland unter Hamburg. Ich arbeite beim Film als Kameraassistent und hab leider durch sehr viel Technik die Kreativität auf der Strecke gelassen. Angefangen mit einer Nikon D5000 über eine Panasonic gh3 zu einer Fujifilm x T20 hab ich sehr viel fotografiert bis meine relativ neue und kaum benutzte T20 mit noch ein paar anderen Sachen aus meinem Bus in dem ich zu der Zeit bei einem Filmjob gearbeitet habe gestohlen wurde... Das war ein tanzschöner Schlag und hat mich jahrelang vom Fotografieren ferngehalten. 
Jetzt hab ich wieder Kopf und Bock und will loslegen. Mit einer geliehenen 7d und dem 50mm 1.8 taste ich mich wieder ran, wünsche mir aber eine kleine kompakte Fuji. Die T20 hat mir vom Formfaktor und der Bedienung super gefallen und so such ich jetzt was ähnliches.  Die 7d ist mir leider viel zu träge und klobig.
Ich schaue auch in Richtung X Pro1-3 mit einem 33/35mm.

Leider finde ich die aktuelle Gebrauchtkaufsituation auf Kleinanzeigen so wahnsinnig schwierig dass ich dort kaum jemandem traue und nicht weiß wer betrügt und wer nicht. 

Vielleicht gibts ja sogar hier eine neue Kamera für mich.

Liebe Grüße Yaro

vor 2 Stunden schrieb Fooltime:

Leider finde ich die aktuelle Gebrauchtkaufsituation auf Kleinanzeigen so wahnsinnig schwierig dass ich dort kaum jemandem traue und nicht weiß wer betrügt und wer nicht.

Hinfahren und abholen. Seriösen Verkäufern ist das auch lieber. So bin ich kürzlich zu meiner X-T5 gekommen. Die Verkäuferin hatte auch gleich noch ein paar Gläser für mich. Versand würde ich nie machen, weder als Käufer noch als Verkäufer.

vor 2 Stunden schrieb Fooltime:

Kleinanzeigen oder eBay oder eben hier im Forum ist aber so ziemlich die einzige Möglichkeit eine der derzeit begehrten Fujis noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Natürlich kann man Gebrauchtware auch bei Händlern kaufen, die Preise sind höher und man hat aber eben mind. 1JAhr Gewährleistung. Ich persönlich habe jetzt mit Kleinanzeigen auch noch kein echtes Problem gehabt, wenn man sich noch irgendwie absichert oder eben direkt abholt. Die X-E Reihe ist ja nahezu unbezahlbar, T20, T30 und S10  geht noch, die pro 1-3  Modelle sind auch überteuert.

Wenn man damit auch filmen möchte, dann würde ich schon eher zu ner T30 raten oder einer S10. T3, T4 sind da natürlich auch gut, weil ja die T4 z.B. auch einen IBIS hat. Vielleicht setzt du einfach mal hier in den Gebrauchtmarkt  ein Gesuch rein. Als ich damals für meinen Sohn eine gesucht habe, wurden mir einige zu fairen Preisen angeboten. ich konnte sie sogar vorher in Augenschein nehmen und testen, dank der freundlichen User hier.

Wenn das Budget keine so große  Rolle spielt, würde ich auf eine neuere setzen, wie die T50, S20, T5. 

Im DSLR-Forum gibt es eigentlich immer was (Kategorie Handel | Biete Fujfilm G / X). Und wenn dort jemand seit Jahren angemeldet ist, viele Beiträge veröffentlicht hat und du die Kamera über einen Videocall (WhatsApp oder was auch immer) betrachten kannst, ist meine ich das Risiko schon stark minimiert.

Ich habe gerade etwas verkauft und der Verkäufer wollte ein Foto mit einer €-Münze bekommen, als Beweis dafür, dass ich tatsächlich über den Verkaufsgegenstand verfüge. Auch das ist eine Art der Absicherung. 

vor 4 Stunden schrieb bibo:

Hallo willkommen,

schau mal hier

https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/category/1-fuji-x-kameras/

Gruß Markus

Hey Markus,

danke! Hab ich schon gesehen und werde da die Augen offen halten!

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Kleinanzeigen oder eBay oder eben hier im Forum ist aber so ziemlich die einzige Möglichkeit eine der derzeit begehrten Fujis noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Natürlich kann man Gebrauchtware auch bei Händlern kaufen, die Preise sind höher und man hat aber eben mind. 1JAhr Gewährleistung. Ich persönlich habe jetzt mit Kleinanzeigen auch noch kein echtes Problem gehabt, wenn man sich noch irgendwie absichert oder eben direkt abholt. Die X-E Reihe ist ja nahezu unbezahlbar, T20, T30 und S10  geht noch, die pro 1-3  Modelle sind auch überteuert.

Wenn man damit auch filmen möchte, dann würde ich schon eher zu ner T30 raten oder einer S10. T3, T4 sind da natürlich auch gut, weil ja die T4 z.B. auch einen IBIS hat. Vielleicht setzt du einfach mal hier in den Gebrauchtmarkt  ein Gesuch rein. Als ich damals für meinen Sohn eine gesucht habe, wurden mir einige zu fairen Preisen angeboten. ich konnte sie sogar vorher in Augenschein nehmen und testen, dank der freundlichen User hier.

Wenn das Budget keine so große  Rolle spielt, würde ich auf eine neuere setzen, wie die T50, S20, T5. 

Hey!

Ich habe bereits einen Betrug über Ebay Kleinanzeigen hinter mir und mag das nicht nochmal haben.
Ja, die Pro Modelle sind in Relation zum Alter und Neupreis wirklich total überteuert ziehen mich aber irgendwie an.
Ich werde vermutlich mal ein Gesuch reinsetzen! Das klingt sehr gut :)
Die x t3 und die t4 haben m.E. bei Gebrauchtkauf ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis.

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Im DSLR-Forum gibt es eigentlich immer was (Kategorie Handel | Biete Fujfilm G / X). Und wenn dort jemand seit Jahren angemeldet ist, viele Beiträge veröffentlicht hat und du die Kamera über einen Videocall (WhatsApp oder was auch immer) betrachten kannst, ist meine ich das Risiko schon stark minimiert.

Ich habe gerade etwas verkauft und der Verkäufer wollte ein Foto mit einer €-Münze bekommen, als Beweis dafür, dass ich tatsächlich über den Verkaufsgegenstand verfüge. Auch das ist eine Art der Absicherung. 

Ja, Ich habe gerade mal geschaut und da ist wirklich einiges auf dem Gebrauchtmarkt! Vielleicht werde ich da fündig. Zu den von dir genannten Sicherheitsmaßnahmen wurde vor zwei Wochen ein spannendes Video veröffentlicht indem gezeigt wird wie Betrüger genau das nutzen.

So ich werde mal weiter nach Kameras schauen und freue mich schon drauf bald wieder mit einer knipsen zu können!

Liebe Grüße Yaro

vor 15 Stunden schrieb Ergebnis:

Bei Käufen hatte ich aber noch nie ein Problem.

Ich hab vergangenen Sommer versucht einen gebrauchten Wahoo Roam auf Kleinanzeigen zu finden/kaufen. Ich hab 3mal Kontakt gehabt, und dreimal wurde nach kürzester Zeit eben dieser Kontakt von Kleinanzeigen gesperrt. Bei einem hat sich sogar der echte Innhaber des Accounts gemeldet und sich entschuldigt. Ich kanns verstehen, wenn man da keinen Bock mehr hat was zu kaufen. Geht mir im Moment genau so. Es kostet unheimlich Zeit, weil man erstmal ewig sucht, dann sich am besten ewig unterhält und am allerbesten noch Vor Ort abholt (wurde mir übrigens auch Angeboten. Hilft also nur wenn man es auch tatsächlich dann in Anspruch nimmt), was aber die Auswahl noch weiter einschränkt. Ich würds bei MPB (oder ähnlichem) versuchen, ist zwar teurer, aber man ist auf der Sicheren Seite.