blueston Posted September 26, 2024 Share #1 Posted September 26, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! Weiß jemand, ob die Fuji Kameras mehr lila Farben bei Polarlichter darstellen als z.B. Sony? Ich bin gerade auf Lofoten und wir haben Polarlichter fotografiert. Bei mir (Fuji H2 und Viltrox 13 1.4) sind deutlich lila Bereiche auf dem Himmel zu sehen, auch dann wenn ich Weissabgleich verschiebe, ist der Bereich sichtbar. Bei den Sony ist kaum lila Farbe zu erkennen. Liegt es am Sensor ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2024 Posted September 26, 2024 Hi blueston, Take a look here Polarlichter Farben mit H2. I'm sure you'll find what you were looking for!
axel g Posted September 26, 2024 Share #2 Posted September 26, 2024 (edited) @bluestonschicke doch Mal Beispielbilder Edited September 26, 2024 by axel g Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blueston Posted September 26, 2024 Author Share #3 Posted September 26, 2024 Das ist ein Foto vom Kamera Display. Sorry, anders geht es momentan nicht, weil ich unterwegs bin. Auf dem Rechner sieht es genauso aus, die Farbe Lila ist sehr deutlich zu sehen. Bei den anderen Kameras (Sony, Nikon) eben nicht wirklich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mari 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56554-polarlichter-farben-mit-h2/?do=findComment&comment=1532293'>More sharing options...
Mari Posted September 26, 2024 Share #4 Posted September 26, 2024 Kann evtl. auch von der gewählten Filmsimulation kommen. Ich gehe einfach Mal davon aus, dass du in raw aufgenommen hast. Schalte doch bei der internen Entwicklung mal durch die Filmsims. Wie sah es denn mit bloßem Auge aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted September 26, 2024 Share #5 Posted September 26, 2024 Schaut nach der Velvia simulation aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blueston Posted September 26, 2024 Author Share #6 Posted September 26, 2024 Das war die Simulation Standard. Ich bin die Simulationen in C1 durchgegangen, die Intensität der Lila Farbe ändert sich zwar, ist aber immer im Vergleich zu den anderen Marken deutlich zu sehen. Ich frage mich, ist der Sensor so gut? Hat er ein anderes Farbempfinden? Oder liegt hier irgendwo ein Fehler vor? Der dunkle Himmel in der Nacht wird aber ganz normal dargestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mari Posted September 26, 2024 Share #7 Posted September 26, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @blueston Standard = Provia vor 1 Stunde schrieb blueston: Hat er ein anderes Farbempfinden? Das hat der X-Trans Sensor im Vergleich zum Bayer Sensor anderer Hersteller tatsächlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor?wprov=sfla1 "In jeder Zeile ist jede Farbe vertreten. Damit können rote und blaue Linienpaare besser aufgelöst werden. Grüne Linienpaare oder andere Strukturen bleiben von der Auflösung unverändert." Da aus Rot und Blau Violett entsteht, könnte das bereits des Rätsels Lösung sein. Edited September 26, 2024 by Mari Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blueston Posted September 26, 2024 Author Share #8 Posted September 26, 2024 OK, das wäre ein Erklärung. Ich fand den Unterschied schon krass. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon123 Posted September 26, 2024 Share #9 Posted September 26, 2024 Das Lila ist völlig normal. Polarlicht hat auch diese Farbe. Beim nächsten mal kannst du es auch prüfen, wenn du weiter nach oben schwenkst. Weiter oben wird der Himmel dann bläulich, nicht mehr lila, weil du weiter weg kommst von den "rötlichen" oder pinken Farbanteilen des PL. Mari 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blueston Posted September 26, 2024 Author Share #10 Posted September 26, 2024 vor 3 Minuten schrieb Photon123: Das Lila ist völlig normal. Polarlicht hat auch diese Farbe. Beim nächsten mal kannst du es auch prüfen, wenn du weiter nach oben schwenkst. Weiter oben wird der Himmel dann bläulich, nicht mehr lila, weil du weiter weg kommst von den "rötlichen" oder pinken Farbanteilen des PL. Ja, das stimmst schon. Allerdings ist die Farben Darstellung bei fast gleichen Ausschnitt sehr unterschiedlich. Das Lila ist nur bei mir deutlich zu sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 26, 2024 Share #11 Posted September 26, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb Mari: @blueston Standard = Provia Das hat der X-Trans Sensor im Vergleich zum Bayer Sensor anderer Hersteller tatsächlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor?wprov=sfla1 "In jeder Zeile ist jede Farbe vertreten. Damit können rote und blaue Linienpaare besser aufgelöst werden. Grüne Linienpaare oder andere Strukturen bleiben von der Auflösung unverändert." Da aus Rot und Blau Violett entsteht, könnte das bereits des Rätsels Lösung sein. Nein. Die Auflösung von Details in Motiven einer bestimmten Farbe hat nichts damit zu tun, ob diese Farbe überhaupt abgebildet wird. Und dann haben Polarlichter eh keine ausgeprägten Details, bei denen sich Auflösungsunterschiede zeigen könnten. Bei meinen Polarlichtaufnahmen mit der X70 kamen die Farben sowieso erst im Raw-Konverter so richtig gut heraus; sie sind allerdings auch in Hamburg und nicht auf den Lofoten entstanden, wo die Bedingungen naturgemäß günstiger sind. Dabei war es vor allem das Grün, dem ich in der Raw-Entwicklung auf die Beine helfen musste; das Violett war auch in den JPEGs sichtbar, wenn auch deutlich blasser. Edited September 26, 2024 by mjh nightstalker and Mari 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blueston Posted September 27, 2024 Author Share #12 Posted September 27, 2024 vor 5 Stunden schrieb mjh: Nein. Die Auflösung von Details in Motiven einer bestimmten Farbe hat nichts damit zu tun, ob diese Farbe überhaupt abgebildet wird. Und dann haben Polarlichter eh keine ausgeprägten Details, bei denen sich Auflösungsunterschiede zeigen könnten. Bei meinen Polarlichtaufnahmen mit der X70 kamen die Farben sowieso erst im Raw-Konverter so richtig gut heraus; sie sind allerdings auch in Hamburg und nicht auf den Lofoten entstanden, wo die Bedingungen naturgemäß günstiger sind. Dabei war es vor allem das Grün, dem ich in der Raw-Entwicklung auf die Beine helfen musste; das Violett war auch in den JPEGs sichtbar, wenn auch deutlich blasser. Was mich wundert ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kameras. Bei normalen Aufnahmen gibt es kaum Unterschiede, umso mehr bei den Polarlichter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted September 27, 2024 Share #13 Posted September 27, 2024 vor 6 Stunden schrieb blueston: Was mich wundert ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kameras. Bei normalen Aufnahmen gibt es kaum Unterschiede, umso mehr bei den Polarlichter. @bluestonhast du Beispiele vor Ort? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blueston Posted September 27, 2024 Author Share #14 Posted September 27, 2024 Wie meinst Du das? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
capreolus Posted October 8, 2024 Share #15 Posted October 8, 2024 Hi, ist mir auch schon aufgefallen. Oder eher nicht mir, sondern einem frustrierten Ehepaar mit Sony-Ausrüstung... Ich habe es auch mit dem anderen Sensor begründet. Ist aber interessant, so deutlich sieht man das Lila mit freiem Auge gar nicht. Beispielfotos hab ich von den Sonynutzern keine, hier sieht man das Lila aber recht gut: Das RAW kann ich evtl. noch nachliefern, falls das gewünscht wäre. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Senser, Photoweg and blueston 2 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56554-polarlichter-farben-mit-h2/?do=findComment&comment=1536570'>More sharing options...
blueston Posted October 8, 2024 Author Share #16 Posted October 8, 2024 Ja genau, so sah es bei mir auch aus. Und auf den Sony Kameras eben nicht, obwohl die Einstellungen (ISO, Zeit, Blende) gleich waren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bbernd Posted November 14, 2024 Share #17 Posted November 14, 2024 Vor ein paar Jahren war ich auf einer Tour dort oben auch der erste, der mit der Fujikamera die Polarlichter erkennen konnte, vor anderen Kameras. capreolus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted November 14, 2024 Share #18 Posted November 14, 2024 Ich hatte in Norwegen ebenfalls pinke Ränder, während der Canon fotografierende Mann nur hellgrün auf den Sensor bekam. bbernd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tripstrilles Posted November 15, 2024 Share #19 Posted November 15, 2024 Ich arbeite grundsätzlich im RAW Format und hiermit: Colorchecker Passport Rainer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 15, 2024 Share #20 Posted November 15, 2024 vor 21 Minuten schrieb Tripstrilles: Colorchecker Passport Für Polarlichter ist der aber weitgehend nutzlos. Im Grunde braucht man nur den Weißabgleich auf Tageslicht zu stellen. axel g and Trulla 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted November 15, 2024 Share #21 Posted November 15, 2024 vor 28 Minuten schrieb mjh: Für Polarlichter ist der aber weitgehend nutzlos. Im Grunde braucht man nur den Weißabgleich auf Tageslicht zu stellen. @mjhbin im Januar auf Tour mit Hurtigruten bis kirkenes ,mal sehen ob es klappt.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts