Harlem Posted September 26, 2024 Share #1 Posted September 26, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand hier im Forum mal ähnliche Erfahrungen gemacht: Bei meiner X-T5 bleibt der Verschluss nach dem Auslösen unten, wenn ich das Verschlussprogramm EF-E verwende. Ich habe das weitere Fotografieren im Urlaub bereits abgeschrieben, als ich beim Spielen entdeckte, dass der Verschluss sich wieder öffnen lässt, wenn ich im Programm MS mit Bulb ca. 2 Sekunden auslöse. Werde im weiteren Urlaub lieber nur den elektronischen Shutter verwenden... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2024 Posted September 26, 2024 Hi Harlem, Take a look here X-T5 - Verschluss bleibt bei Einstellung EF-E geschlossen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sumava Posted September 27, 2024 Share #2 Posted September 27, 2024 (edited) Sieht ganz so aus, als ob Du damit nicht alleine bist. Es riecht nach einschicken: Noch einen schönen Urlaub. Immerhin scheint ja der elektronische Verschluss zu funktionieren 😀 Edited September 27, 2024 by Sumava Ergänzt Harlem 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted September 28, 2024 Author Share #3 Posted September 28, 2024 Das Problem trat jetzt auch bei MS auf. Wieder konnte ich es nach ein paar Minuten durch ES-BULB auflösen, es erschien dann die Meldung "Kamera bitte aus und einschalten" auf dem LCD. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 28, 2024 Share #4 Posted September 28, 2024 vor 9 Minuten schrieb Harlem: Das Problem trat jetzt auch bei MS auf. Wieder konnte ich es nach ein paar Minuten durch ES-BULB auflösen, es erschien dann die Meldung "Kamera bitte aus und einschalten" auf dem LCD. Hast du die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen ausgeschaltet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted September 28, 2024 Author Share #5 Posted September 28, 2024 vor 40 Minuten schrieb Allradflokati: Hast du die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen ausgeschaltet? Nein. Wie meinst du, könnte die mit dem Problem zu tun haben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted September 28, 2024 Author Share #6 Posted September 28, 2024 vor 9 Stunden schrieb Allradflokati: Hast du die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen ausgeschaltet? Nachtrag: Habe sie jetzt ausgeschaltet, das Problem bleibt. Batterie gewechselt, alle Boost-Stufen - Nada. Nun funktionieren auch keine "Tricks" mehr, um den Verschluss wieder zu öffnen. Werde die Kamera nächste Woche wohl einschicken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Protomelas Posted September 28, 2024 Share #7 Posted September 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir mal meine X-T5 angeschaut, bedeutet EF-E dass kein Verschluss verwendet wird, und für was braucht man diese Einstellung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted September 28, 2024 Author Share #8 Posted September 28, 2024 vor 3 Stunden schrieb Protomelas: Ich habe mir mal meine X-T5 angeschaut, bedeutet EF-E dass kein Verschluss verwendet wird, und für was braucht man diese Einstellung? Beim mechanischen Verschluss läuft die Belichtung in folgenden Schritten ab: 1) der Verschluss wird geschlossen 2) Der Sensor wird zurückgesetzt 3) der Verschluss wird geöffnet (1. Vorhang) 4) der Verschluss wird nach Ablauf der Belichtungszeit geschlossen (2. Vorhang) 5) Der Sensor wird ausgelesen 6) Der Verschluss wird wieder geöffnet Bei EF-E entfallen die Schritte 1 und 3, d.h., der Beginn der Belichtung wird elektronisch im Sensor gesteuert, während das Ende durch das Schließen des Verschlusses erfolgt. Warum macht man das? Weil erst am Ende der Belichtung eine mechanische Aktion erfolgt und es zu keiner Verwacklung durch den mechanischen Verschluss kommt. Und anders als bei rein elektronischem Verschluss kann keine Verzerrung bei bewegten Objekten auftreten. Anton von der Gathe, Ahmet, HaraldB and 2 others 2 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 29, 2024 Share #9 Posted September 29, 2024 vor 13 Stunden schrieb Harlem: Nun funktionieren auch keine "Tricks" mehr, um den Verschluss wieder zu öffnen. Das tut mir leid für dich. Auch wenn du versuchst die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, bleibt es bei dem geschlossenen Verschuß? Wenn ja, wird sich der mechanische Verschluß intern verklemmt haben und dir bleibt wirklich nur das Einschicken nach Kleve ! Ich drücke dir alle Hand-und Fußdaumen, damit du bald wieder eine voll funktionsfähige X-T5 hast ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Protomelas Posted September 29, 2024 Share #10 Posted September 29, 2024 vor 10 Stunden schrieb Harlem: Beim mechanischen Verschluss läuft die Belichtung in folgenden Schritten ab: 1) der Verschluss wird geschlossen 2) Der Sensor wird zurückgesetzt 3) der Verschluss wird geöffnet (1. Vorhang) 4) der Verschluss wird nach Ablauf der Belichtungszeit geschlossen (2. Vorhang) 5) Der Sensor wird ausgelesen 6) Der Verschluss wird wieder geöffnet Bei EF-E entfallen die Schritte 1 und 3, d.h., der Beginn der Belichtung wird elektronisch im Sensor gesteuert, während das Ende durch das Schließen des Verschlusses erfolgt. Warum macht man das? Weil erst am Ende der Belichtung eine mechanische Aktion erfolgt und es zu keiner Verwacklung durch den mechanischen Verschluss kommt. Und anders als bei rein elektronischem Verschluss kann keine Verzerrung bei bewegten Objekten auftreten. Danke. Da ich fast ausschließlich mit MS und nur in ganz seltenen Fällen mit ES fotografiere gehen solche Feinheiten an mir vorüber. Für mich besteht die Notwendigkeit eines EF-E nicht und mit MS hatte ich noch keine Probleme. Ich bin aber eher der oldschool Fotograf und mit den ganzen Neuheiten nicht so vertraut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted September 29, 2024 Share #11 Posted September 29, 2024 Am 28.9.2024 um 18:57 schrieb Harlem: Nachtrag: Habe sie jetzt ausgeschaltet, das Problem bleibt. Batterie gewechselt, alle Boost-Stufen - Nada. Nun funktionieren auch keine "Tricks" mehr, um den Verschluss wieder zu öffnen. Werde die Kamera nächste Woche wohl einschicken. Oh weh, ausgerechnet im Urlaub Das ist sehr ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert mit der Reparatur und das sie auf Garantie oder wenigstens Kulanz durchgeführt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 29, 2024 Share #12 Posted September 29, 2024 Am 28.9.2024 um 19:34 schrieb Protomelas: Ich habe mir mal meine X-T5 angeschaut, bedeutet EF-E dass kein Verschluss verwendet wird, und für was braucht man diese Einstellung? Im Modus EF wird die Belichtung mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang gestartet und mit dem mechanischen zweiten Verschlussvorhang beendet. „EF“ steht für „Electronic Front curtain“. Das heißt, die Sensorpixel werden Zeile für Zeile zurückgesetzt, und zwar mit der exakt gleichen Geschwindigkeit, mit der sich der mechanische erste Verschlussvorhang über den Sensor bewegen würde. outofsightdd and Funami 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sumava Posted October 1, 2024 Share #13 Posted October 1, 2024 Am 29.9.2024 um 09:50 schrieb Protomelas: Danke. Da ich fast ausschließlich mit MS und nur in ganz seltenen Fällen mit ES fotografiere gehen solche Feinheiten an mir vorüber. Für mich besteht die Notwendigkeit eines EF-E nicht und mit MS hatte ich noch keine Probleme. Ich bin aber eher der oldschool Fotograf und mit den ganzen Neuheiten nicht so vertraut. Hier findest Du eine Erläuterung, wie verschiedene Verschlussarten funktionieren (nicht speziell für Fuji): https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sumava Posted October 1, 2024 Share #14 Posted October 1, 2024 Am 29.9.2024 um 19:12 schrieb dj69: Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert mit der Reparatur und das sie auf Garantie oder wenigstens Kulanz durchgeführt wird. Aktuell sollte die gesetzliche Gewährleistungsfrist noch laufen, da die X-T5 - soweit ich weiß - erst ab November 2022 und damit vor weniger als 2 Jahren lieferbar war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted October 1, 2024 Author Share #15 Posted October 1, 2024 vor 46 Minuten schrieb Sumava: Aktuell sollte die gesetzliche Gewährleistungsfrist noch laufen, da die X-T5 - soweit ich weiß - erst ab November 2022 und damit vor weniger als 2 Jahren lieferbar war. ich bin da ganz entspannt und zuversichtlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted October 11, 2024 Author Share #16 Posted October 11, 2024 Um den Thread abzuschließen: Heute traf die X-T5 wieder ein. Gereinigt, mit Firmware-Update und neuem Verschluss. Natürlich ohne Berechnung, woran ich auch nie gezweifelt habe. Sumava, Konverter, Protomelas and 5 others 7 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts