Jump to content

X-T5 - Verschluss bleibt bei Einstellung EF-E geschlossen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand hier im Forum mal ähnliche Erfahrungen gemacht: Bei meiner X-T5 bleibt der Verschluss nach dem Auslösen unten, wenn ich das Verschlussprogramm EF-E verwende. Ich habe das weitere Fotografieren im Urlaub bereits abgeschrieben, als ich beim Spielen entdeckte, dass der Verschluss sich wieder öffnen lässt, wenn ich im Programm MS mit Bulb ca. 2 Sekunden auslöse.

Werde im weiteren Urlaub lieber nur den elektronischen Shutter verwenden...

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Hast du die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen ausgeschaltet?

Nachtrag: Habe sie jetzt ausgeschaltet, das Problem bleibt. Batterie gewechselt, alle Boost-Stufen - Nada. Nun funktionieren auch keine "Tricks" mehr, um den Verschluss wieder zu öffnen. Werde die Kamera nächste Woche wohl einschicken.

vor 3 Stunden schrieb Protomelas:

Ich habe mir mal meine X-T5 angeschaut, bedeutet EF-E dass kein Verschluss verwendet wird, und für was braucht man diese Einstellung?

Beim mechanischen Verschluss läuft die Belichtung in folgenden Schritten ab:

1) der Verschluss wird geschlossen

2) Der Sensor wird zurückgesetzt

3) der Verschluss wird geöffnet (1. Vorhang)

4) der Verschluss wird nach Ablauf der Belichtungszeit geschlossen (2. Vorhang)

5) Der Sensor wird ausgelesen

6) Der Verschluss wird wieder geöffnet

Bei EF-E entfallen die Schritte 1 und 3, d.h., der Beginn der Belichtung wird elektronisch im Sensor gesteuert, während das Ende durch das Schließen des Verschlusses erfolgt.

Warum macht man das? Weil erst am Ende der Belichtung eine mechanische Aktion erfolgt und es zu keiner Verwacklung durch den mechanischen Verschluss kommt. Und anders als bei rein elektronischem Verschluss kann keine Verzerrung bei bewegten Objekten auftreten.

vor 13 Stunden schrieb Harlem:

Nun funktionieren auch keine "Tricks" mehr, um den Verschluss wieder zu öffnen.

Das tut mir leid für dich.
Auch wenn du versuchst die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, bleibt es bei dem geschlossenen Verschuß?
Wenn ja, wird sich der mechanische Verschluß intern verklemmt haben und dir bleibt wirklich nur das Einschicken nach Kleve :( !
Ich drücke dir alle Hand-und Fußdaumen, damit du bald wieder eine voll funktionsfähige X-T5 hast ;) !

vor 10 Stunden schrieb Harlem:

Beim mechanischen Verschluss läuft die Belichtung in folgenden Schritten ab:

1) der Verschluss wird geschlossen

2) Der Sensor wird zurückgesetzt

3) der Verschluss wird geöffnet (1. Vorhang)

4) der Verschluss wird nach Ablauf der Belichtungszeit geschlossen (2. Vorhang)

5) Der Sensor wird ausgelesen

6) Der Verschluss wird wieder geöffnet

Bei EF-E entfallen die Schritte 1 und 3, d.h., der Beginn der Belichtung wird elektronisch im Sensor gesteuert, während das Ende durch das Schließen des Verschlusses erfolgt.

Warum macht man das? Weil erst am Ende der Belichtung eine mechanische Aktion erfolgt und es zu keiner Verwacklung durch den mechanischen Verschluss kommt. Und anders als bei rein elektronischem Verschluss kann keine Verzerrung bei bewegten Objekten auftreten.

Danke.

Da ich fast ausschließlich mit MS und nur in ganz seltenen Fällen mit ES fotografiere gehen solche Feinheiten an mir vorüber. Für mich besteht die Notwendigkeit eines EF-E nicht und mit MS hatte ich noch keine Probleme.

Ich bin aber eher der oldschool Fotograf und mit den ganzen Neuheiten nicht so vertraut.

Am 28.9.2024 um 18:57 schrieb Harlem:

Nachtrag: Habe sie jetzt ausgeschaltet, das Problem bleibt. Batterie gewechselt, alle Boost-Stufen - Nada. Nun funktionieren auch keine "Tricks" mehr, um den Verschluss wieder zu öffnen. Werde die Kamera nächste Woche wohl einschicken.

Oh weh, ausgerechnet im Urlaub :( Das ist sehr ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert mit der Reparatur und das sie auf Garantie oder wenigstens Kulanz durchgeführt wird.

Am 28.9.2024 um 19:34 schrieb Protomelas:

Ich habe mir mal meine X-T5 angeschaut, bedeutet EF-E dass kein Verschluss verwendet wird, und für was braucht man diese Einstellung?

Im Modus EF wird die Belichtung mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang gestartet und mit dem mechanischen zweiten Verschlussvorhang beendet. „EF“ steht für „Electronic Front curtain“. Das heißt, die Sensorpixel werden Zeile für Zeile zurückgesetzt, und zwar mit der exakt gleichen Geschwindigkeit, mit der sich der mechanische erste Verschlussvorhang über den Sensor bewegen würde.

Am 29.9.2024 um 09:50 schrieb Protomelas:

Danke.

Da ich fast ausschließlich mit MS und nur in ganz seltenen Fällen mit ES fotografiere gehen solche Feinheiten an mir vorüber. Für mich besteht die Notwendigkeit eines EF-E nicht und mit MS hatte ich noch keine Probleme.

Ich bin aber eher der oldschool Fotograf und mit den ganzen Neuheiten nicht so vertraut.

Hier findest Du eine Erläuterung, wie verschiedene Verschlussarten funktionieren (nicht speziell für Fuji):

https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/

Am 29.9.2024 um 19:12 schrieb dj69:

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert mit der Reparatur und das sie auf Garantie oder wenigstens Kulanz durchgeführt wird.

Aktuell sollte die  gesetzliche Gewährleistungsfrist noch laufen, da die X-T5 - soweit ich weiß - erst ab November 2022 und damit vor weniger als 2 Jahren lieferbar war.

vor 46 Minuten schrieb Sumava:

Aktuell sollte die  gesetzliche Gewährleistungsfrist noch laufen, da die X-T5 - soweit ich weiß - erst ab November 2022 und damit vor weniger als 2 Jahren lieferbar war.

ich bin da ganz entspannt und zuversichtlich. 

• 2 weeks later...