Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher hatte ich die Fuji XE-4 Kamera. Die Aufgenommenen Bilder konnte ich bequem über USB C an mein Macbook M1 zu Programmen wie "FOTOS", "Lightroom" etc. Übertragen.
Seit ich die Fuji XT-50 besitze funktioniert dies am Macbook M1 nicht mehr.Liegt das an der neuen Fuji XT-50 oder eventuell am neuen Betriebsystem Sequoia?. Da ich eine Schnellwechselplatte Arca-Swiss an der Kamera habe wäre das ja sehr umständlich jedesmal die Speicherkarte zum übertragen der Bilder heraus zu nehmen.

Ich benutze das neue Apple Betriebssystem Sequoia. Die Kamera wurde dort in "FOTOS" oder auch in "Lightroom"nicht mehr erkannt. Die Kamera ist übrigens auf "USB Kartenleser" eingestellt. Da ich meine Kamera per USB C am Mac auch lade und dieses funktioniert, habe ich mir gedacht das der USB C PORT an der Kamera nicht defekt sein kann. Das Problem habe ich jetzt mal so gelöst indem ich die neuste "Sequoia" BETA Vesion installiert habe. Und siehe da, die XT-50 wird in "FOTOS" wieder erkannt. Soweit wäre das Problem demnach gelöst. Das Apples FOTOS App die RAW Dateien momentan nicht richtig anzeigt ist soweit nicht schlimm da ich diese eh in Lightroom oder Luminar NEO bearbeite. Vielen Dank

• 2 weeks later...

Guten Morgen, ich habe exakt das selbe Problem. Die X-T50 wird seit dem Update auf MacOS Sequoia nicht mehr richtig erkannt. Sowohl der WebCam Modus, als auch der RAW KonverterModus funktionieren ohne Probleme. Stelle ich aber auf den USB-Kartenleser-Modus um, um in der Fotos-App oder Digitale Bilder-App die Fotos der Karte zu sichten oder zu kopieren, passiert folgendes:

Die Kamera wird kurz (für ca 2-3 Sekunden) in den Apps angezeigt, verschwindet danach aber wieder. Dann wird sie nochmal kurz angezeigt, und dann ist sie wieder verschwunden. Stecke ich die Kamera ab und wieder an, passiert das Selbe wieder. 

Ich vermute echt, dass hier entweder Fuji an der Firmware was werkeln muss, oder aber Apple an MacOS.

Welche Beta hast du drauf? Ich bin derzeit bei der offiziellen Version 18.0.1 Da funktioniert das noch nicht...

Jemand noch ne Idee?

vor einer Stunde schrieb Markay6:

als auch der RAW KonverterModus funktionieren ohne Probleme.

Du kannst die X-T50 mit RAW-Studio nutzen? Das wundert mich, meine X-T5 funktioniert mit Sequoia (noch) nicht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, in X-RAW Studio wird die Kamera erkannt, allerdings wird hin und wieder das Programm beendet. 
Zur Ergänzung: schließe ich die X-T50 per USB-C an mein iPad Pro an, passiert das selbe wie wenn ich sie an den Mac (mini M2) anschließe. Tatsächlich denke ich, dass es an Apple liegen sollte.

Über USB-Probleme mit Sequoia wird weltweit viel berichtet, das ist kein Fuji-spezifisches Problem. Meinen iMac habe ich auch deshalb noch nicht aktualisiert. Wer mit seinem Computer arbeiten muss, wartet ja generell ein bisschen mit dem Update des Betriebssystems.

Ja das beschriebene Problem bei Markay6 hatte ich eben auch. Das XT-50 Symbol tauchte kurz auf und sobald ich mit dem Mauszeiger drüber gefahren bin wars weg. Momentan habe ich die BETA 15.1 (24B5070a) drauf. Mit dieser funktioniert das ganze auf dem Mac.. Zumindest so wie ich die Fotos lade. Ich importiere sie zuerst nach FOTOS und von dort werden sie definitiv in einen Ordner exportiert damit ich sie dann auch in Lightroom bearbeiten/sortieren kann. Die welche in Fotos sind behalte ich zuweilen dann einfach als Backup. Das mach ich übrigens alles per USB C.

Ja lieber mjh. Da hast du absolut recht. Hätte nie das neue Betriebsystem drauf machen sollen. Ich dachte doch tatsächlich beim Import von Fotos kann man nichts falsch machen. Aber denkste...

• 4 weeks later...

Ich arbeite mir eine MAC Studio M1 max (2022) unter Sequoia 15.1.

Mit meiner x-pro3 habe ich keinerlei Probleme mit dem x raw Studio. Die Kamera wird unverzüglich erkannt und alles ist gut.
Meine X-T5 (Firmware 4.0) wird von x Raw Studio nicht erkannt. Auch erst einschalten und dann verbinden und/oder andere Varianten führen zu keinem Erfolg. 

Status: "Warten auf eine angeschlossene Kamera".   😞 
Der Verbindungsmodus steht selbstverständlich auf "USB RAW Konv./Sicher.
Verbunden habe ich Kamera(s) und Mac mit einen USB C Kabel. 

@Tripstrilles Überlege gerade, ob ich mir ein (kurzes) Thunderbolt Kabel dafür zulege. 

Die Lösung mit MacOS Bordmitteln

Ich habe mit meinem Macbook Pro M3 unter MacOS Sequoia 15.1 die vorinstallierte App "Digitale Bilder" gestartet.

Meine x-H2 ist auf USB-Übertragung eingestellt und mit einem USB-C-Kabel angeschlossen.

Die Kamera wird erkannt. Die Bilder werden angezeigt.

Auswählen und an einen Ort der Wahl auf dem Macbook oder einen angeschlossenen Datenträger kopieren.

Ist die schnelle Lösung und funktionert ohne Zusatz-App.

• 1 month later...
  • 2 months later...
Am 9.11.2024 um 18:41 schrieb Trajan:

Ich arbeite mir eine MAC Studio M1 max (2022) unter Sequoia 15.1.

Mit meiner x-pro3 habe ich keinerlei Probleme mit dem x raw Studio. Die Kamera wird unverzüglich erkannt und alles ist gut.
Meine X-T5 (Firmware 4.0) wird von x Raw Studio nicht erkannt. Auch erst einschalten und dann verbinden und/oder andere Varianten führen zu keinem Erfolg. 

Status: "Warten auf eine angeschlossene Kamera".   😞 
Der Verbindungsmodus steht selbstverständlich auf "USB RAW Konv./Sicher.
Verbunden habe ich Kamera(s) und Mac mit einen USB C Kabel. 

@Tripstrilles Überlege gerade, ob ich mir ein (kurzes) Thunderbolt Kabel dafür zulege. 

Falls es noch aktuell ist: habe gerade auch das Problem mit Mac Studio (M2 Max) mit 15.3.1 und meiner T5 gehabt. Lösung: Verwendung der hinteren Ports und nicht der Vorderen. Die Vorderen scheinen insgesamt mit Fuji Kameras Probleme zu bereiten. 

Siehe auch hier: 
https://discussions.apple.com/thread/254765589?sortBy=rank

Viele Grüße

Edited by seveneleven