Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Frage an alle die von der v auf die vi umgestiegen sind: lohnt sich der Umstieg wegen der Bildqualität? Die technischen Unterschiede sind mir bekannt. Ich sehe vor allem die 40 MP skeptisch.

Nur ernstgemeinte Zuschriften 😉

Gruß Matthias 

Die X100 haben ja kein Wechselobjektiv. Die nun 40MP sind neben dem IBIS aus meiner Sicht sehr wesentliche Verbesserungen von der V zur VI. Schon mit dem 23er allein habe ich nun echtes Croppotential in Richtung ca. 33mm ohne großen MP-Verlust beim gecropten Bild. Zusammen mit dem TCL erreiche ich mit Crop sogar Porträttelebereiche. Deshalb finde ich die 40MP gerade bei einer Kamera mit fester Brennweite sehr viel wichtiger als bei einer Kamera mit Wechselobjektiv. Mit WCL und TCL plus Crop habe ich nun die Range von 18-50mm in bester Qualität und das alles bei f2.

Wer es kompakt mag und trotzdem einigermaßen flexibel bleiben will, muss nun nicht mehr zwangsläufig zur X-E oder T50 greifen und hat zudem die Vorteile der X100 mit Zentralverschluss und eingebautem ND-Filter. Abgesehen davon, dass die X100 halt wertiger gebaut und schöner sind 😊. Nun sind sie auch ausreichend flexibel. Wem die 23mm reichen oder wer gerade diese Beschränkung als Herausforderung sucht, braucht die 40MP natürlich nicht unbedingt.

Wenn du sagen könntest, warum du die 40 MPix kritisch siehst, könntest du dir die Frage evtl. selbst beantworten. Ich sehe sie ausschließlich positiv (nein, die Bilder rauschen nicht mehr als bei der X100V und wenn es rauscht, darf LR entrauschen, das machte es richtig gut) und in Verbindung mit dem IBIS von mir eine klare Empfehlung zum Umstieg.