Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe mir eine X T30 II zugelegt, eine sehr kompakte und tolle Kamera.
Und natürlich spiele ich ein wenig mit den Rezepten von FijiXWeekly.

Und bei den Rezepten steht immer eine Belichtungskorrektur...
Jetzt die Frage...Stehlt man die in der Kamera beim Rezept schon ein oder jedes mal per Hand oben am Belichtungsrad?
Grüße
Viktor

vor 25 Minuten schrieb Viktor-223545:

D.h ab der X T5 kann man aber die Belichtungskorrektur schon in Rezept einstellen. Korrekt?

Dazu brauchst du eine moderne PASM X-Kamera, kein Retro-Modell. Bei den Retro-Modellen sind alle Funktionen mit beschrifteten Einstellrädern und Umschaltern bei den Custom Settings außen vor, also auch die Belichtungskorrektur. Bei einer aktuellen GFX, die sich eher an normale Fotografen richtet, kannst zum Beispiel auch Blende, Zeit, ISO, DRIVE-Modus und eben die Belichtungskorrektur in einem Custom Setting speichern und aufrufen, ebenso den Aufnahmemodus (PASM).

Bei den Retro-Modellen ist das Konzept der Custom Settings hingegen inkonsequent bzw. unausgegoren, weil man hier eine moderne Digitalkamera in eine Retrobedienung zwingt, was zwangsläufig zu Konflikten führt. Dafür hat man die hübschen Rädchen, die teilweise auch ganz praktisch/ergonomisch sein können, manchmal aber auch unpraktisch/unergonomisch.

It is was it is.

Edited by Rico Pfirstinger

vor einer Stunde schrieb Viktor-223545:

D.h ab der X T5 kann man aber die Belichtungskorrektur schon in Rezept einstellen. Korrekt?

Wie Rico schreibt, eine im Menu eingestellte Belichtungskorrektur die man abspeichern kann wäre bei einer Kamera mit Belichtungskorrekturrad ja im Widerspruch zu dem am Rad eingestellten Wert, was die Bedienung komplett verwirrend machen würde. Jetzt hat die X-T5 auch eine C-Stellung am Korrekturrad, in der man mir dem vorderen Bedienrad einstellen kann und das Korrekturrad nicht bewegt werden muss. Diesen Wert könnte man man im Custom setting abspeichern - aber was soll die Kamera tun wenn man das Custom setting dann wieder abruft und das Korrekturrad grade nicht auf C steht? Eine Kombination aus Rädchen und Menus hat Grenzen sonst entsteht Verwirrung und Widersprüche.

Die Belichtungkorrektur dauerhaft im Custom Setting abzulegen, halte ich sowieso nicht für sinnvoll. Besser ist, diese je nach Situation beim Fotografieren passend zu regeln, die angegebenen Korrekturen passen nämlich sowieso nicht für alles. Außerdem sind bei vielen  Rezepten sowieso Korrekturspannen angegeben.

vor 4 Stunden schrieb Leicanik:

Skandalüberschrift: „Rico schreibt im Fuji-Forum, Retro-Fujiisten seien nicht normal“. :D 

Stimmt. Retroteile sind nunmal etwas Besonderes, das macht sie ja für viele erst so attraktiv. Und angeblich kommt nächstes Jahr dann ja auch eine GFX für Unnormale. Und nicht zu vergessen eine Panoramakamera.

Edited by Rico Pfirstinger