Eli1 Posted September 28, 2024 Share #1 Posted September 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Woher kommt dieses Phänomen oder ist es normal auf Grund des Standortes, 15 Uhr 45 ? UWW Aufnahme. XT3, F/5, 1/125 Sek., 13mm, ISO 100. WA bewölkt Danke Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56588-die-farbe-des-himmels/?do=findComment&comment=1532743'>More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2024 Posted September 28, 2024 Hi Eli1, Take a look here Die Farbe des Himmels.... I'm sure you'll find what you were looking for!
LKH Posted September 28, 2024 Share #2 Posted September 28, 2024 Hi, jedenfalls in der Entwicklung ist der Himmel schlicht überbelichtet; zur soliden Beurteilung ist ein RAF nötig. Es gibt unter "Bildkritik erwünscht" einen Thread zur Verfügungstellung eines RAF. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eli1 Posted September 28, 2024 Author Share #3 Posted September 28, 2024 vor 29 Minuten schrieb LKH: Hi, jedenfalls in der Entwicklung ist der Himmel schlicht überbelichtet; zur soliden Beurteilung ist ein RAF nötig. Es gibt unter "Bildkritik erwünscht" einen Thread zur Verfügungstellung eines RAF. Ist RAW verlustfrei komprimiert ,ist das Originalbild, nicht bearbeitet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 28, 2024 Share #4 Posted September 28, 2024 Du könntest entsprechend unterbelichten, bis der Himmel nicht mehr ausreisst (und dann im RAW Konverter Tiefen und Mitten anpassen) ... oder Du nimmst den einfachen Weg und stellst auf DR400, dann kümmert sich die Kamera darum Eli1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eli1 Posted September 28, 2024 Author Share #5 Posted September 28, 2024 Gerade eben schrieb nightstalker: stellst auf DR400, dann kümmert sich die Kamera darum Danke sehr ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted September 28, 2024 Share #6 Posted September 28, 2024 Um die obigen Bilder zu beurteilen, kommt, es wesentlich darauf an, ob und wie weit das Histogramm nach rechts "überläuft"; dann kommt die Verfremdung im Forum dazu. Das erste Bild lässt sich mglw. (testweise) "retten", das untere eher nicht. Aber dazu müsstest Du die RAF zur Verfügung stellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 28, 2024 Share #7 Posted September 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Evtl. ist am Himmel noch „etwas da“. Versuch‘ mal eine Verlaufsmaske drüberzulegen und gehe dann mit der Belichtung runter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eli1 Posted September 28, 2024 Author Share #8 Posted September 28, 2024 Danke !!! für alle Eure Hilfestellungen, ich muss mich mit Verlaufsfilter sehr beschäftigen, obwohl ich viel ausprobiert habe, aber es ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich war mit dem UWW Viltrox 13mm F1.4 probeweise als Test unterwegs. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 28, 2024 Share #9 Posted September 28, 2024 Sorry aber unbefriedigend ist es doch nur weil vermutlich (ich habe die Datei nicht) von dir falsch belichtet wurde. Die Werte erscheinen für sonniges Nachmittagswetter mit hellem Himmel auch zu reichlich gewählt und ein Histogramm dürfte das auch gezeigt haben (aber wir waren natürlich nicht vor Ort). Außerdem, warum bei der X-T3 -2/3 EV unter der BasisISO einstellen? Das verschenkt sinnlos Dynamik. Thorsten.M and naturfotofan 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 28, 2024 Share #10 Posted September 28, 2024 @Eli1 Es gab ja schon den Hinweis mit der DR Funktion. Aber wenn man ohne arbeiten möchte, dann sollte man bei vergleichbaren Situationen präzise belichten, hierzu bietet deine X-T3 ein Histogramm oder auch die Blinkies die vor Überbelichtung warnen. Daher hier ein Beispiel. Aufgenommen mir der X-H2, die hat allerdings Basis ISO 125, während deine T3 160 als normalerweise sinnvolle Untergrenze hat. Also hier bei ISO 125 bei f5.6 und 1/640Sek, beachte auch das Histogramm: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56588-die-farbe-des-himmels/?do=findComment&comment=1532810'>More sharing options...
AS-X Posted September 28, 2024 Share #11 Posted September 28, 2024 Nach entsprechender Bearbeitung im Konverter, hier vor allem Lichter runter und Tiefen rauf, sieht es ganz ohne Masken oder Verläufe z.B. so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! McA and Eli1 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56588-die-farbe-des-himmels/?do=findComment&comment=1532811'>More sharing options...
Ergebnis Posted September 28, 2024 Share #12 Posted September 28, 2024 vor 4 Stunden schrieb Eli1: Danke !!! für alle Eure Hilfestellungen, ich muss mich mit Verlaufsfilter sehr beschäftigen, obwohl ich viel ausprobiert habe, aber es ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich war mit dem UWW Viltrox 13mm F1.4 probeweise als Test unterwegs. Was für ein Bildbearbeitungsprogramm verwendest du? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon123 Posted September 28, 2024 Share #13 Posted September 28, 2024 Rechts steht die Sonne und da ist es auch in der Natur immer heller. Das Licht ist noch recht hart und so kommt es u. a. zur Überbelichtung...ist aber auch generell etwas zu lang belichtet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eli1 Posted September 29, 2024 Author Share #14 Posted September 29, 2024 vor 12 Stunden schrieb Ergebnis: Was für ein Bildbearbeitungsprogramm verwendest du? Noch immer meinen alten LR und Ps. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eli1 Posted September 29, 2024 Author Share #15 Posted September 29, 2024 Das Original: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56588-die-farbe-des-himmels/?do=findComment&comment=1532922'>More sharing options...
Eli1 Posted September 29, 2024 Author Share #16 Posted September 29, 2024 Heute hab ichs nochmal probiert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56588-die-farbe-des-himmels/?do=findComment&comment=1532924'>More sharing options...
Ergebnis Posted September 29, 2024 Share #17 Posted September 29, 2024 Erste Feststellung: Der Himmel ist nicht ausgebrannt. Du kannst folglich mit einer Maske nur den Himmel dunkler machen. Variante 1: Du nimmst die Maske, die genau so lautet, nämlich Himmel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das kann LR seit einiger Zeit automatisch und fast immer funktioniert es ziemlich gut. Wenn die Maske von LR angezeigt wird (bei mir in dem Rosa-Ton) verschiebst die Regler wie Belichtung, Lichter und evtl. Weiß; letzterer vermutlich aber eher nicht. Variante 2: Du nimmst die Maske Linearer Verlauf. So wie dein Bild aussieht, wirst du die vermutlich schräg, evtl. sogar auf den Kopf stellen müssen (je nach gewünschtem Endergebnis). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eli1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das kann LR seit einiger Zeit automatisch und fast immer funktioniert es ziemlich gut. Wenn die Maske von LR angezeigt wird (bei mir in dem Rosa-Ton) verschiebst die Regler wie Belichtung, Lichter und evtl. Weiß; letzterer vermutlich aber eher nicht. Variante 2: Du nimmst die Maske Linearer Verlauf. So wie dein Bild aussieht, wirst du die vermutlich schräg, evtl. sogar auf den Kopf stellen müssen (je nach gewünschtem Endergebnis). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56588-die-farbe-des-himmels/?do=findComment&comment=1533081'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts