Jump to content

Erstes Video mit X-S10 - externes Mikro nötig, welche Parameter?


hanshinde

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Kenntnisse und Erfahrungen in Sachen Video liegen bei exakt null. Dennoch soll bzw. möchte ich für einen Auftraggeber einen etwa 30minütigen Vortrag auf einem Fachkongress aufnehmen, damit man das Video zum Streaming/Download anbieten kann, entweder auf der eigenen Webseite oder bei YouTube. Vielleicht wird es geschnitten (nicht von mir), vielleicht auch auch nicht. Ehrgeiz und Ansprüche sind mäßig, ich würde mich so weit wie möglich auf Automatiken und den AF verlassen. Filmen will ich vom Stativ, HD (1080 oder 720 Zeilen) reicht dicke, schnelle Bewegungen gibt es keine. Ich möchte lieber die X-S10 verwenden als mein iPhone, weil ich vermute, dass größere Brennweiten als 50mm KB vorteilhaft wären.

Leider enden damit meine Gewissheiten. Worauf muss ich achten, wenn Risikominimierung wichtiger ist als maximale Qualität. Welches Format, welche Bildfrequenz (23,98 / 24 / 25 / …)? Sollte ich ein externes Mikro verwenden? Wenn ja, welches würde sich eignen?

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

eider enden damit meine Gewissheiten. Worauf muss ich achten, wenn Risikominimierung wichtiger ist als maximale Qualität. Welches Format, welche Bildfrequenz (23,98 / 24 / 25 / …)? Sollte ich ein externes Mikro verwenden? Wenn ja, welches würde sich eignen?

Zuerst einmal braucht man für solche O-Ton Projekte mindestens ein externes Mikro oder man verbindet gleich das, wo sowieso hineingesprochen wird, bzw. synchronisiert den Ton.

Was die Filmerei mit AF betrifft ist da die S10 in der Gesichts Erkennung ja noch nicht ganz so zuverlässig, sodass man schon den Bildausschnitt ein bisschen weiter und die Blende etwas schließen müsste und vielleicht besser mit MF hantiert, bevor die Kamera  zwischen drin immer hin und her nach der Schärfe  sucht. Mit dem Iphone hat man ja auch alles scharf und der Ton wird da jetzt auch nicht so toll sein, dass man das am ende jemanden anbieten könnte.

Am besten Kamera auf ein Stativ, O-Ton einstöpseln und scharf stellen, wenn sich die Person nicht sonderlich groß bewegt, dann Blende 5,6 und MF. Mit einem externen Mikro muss man vorher probieren, wo der Ton am besten aufgenommen werden kann, natürlich nicht so nah an die Lautsprecher usw. 

Link to post
Share on other sites

Am 29.9.2024 um 18:58 schrieb hanshinde:

Dennoch soll bzw. möchte ich für einen Auftraggeber einen etwa 30minütigen Vortrag auf einem Fachkongress aufnehmen, ....

 

Kleiner Hinweis: Die X-s10 hat lt. Datenblatt eine maximale Aufzeichnungsdauer von 29min (FullHD).

Am 29.9.2024 um 18:58 schrieb hanshinde:

... Welches Format, welche Bildfrequenz (23,98 / 24 / 25 / …)? Sollte ich ein externes Mikro verwenden? Wenn ja, welches würde sich eignen?

 

1080p (FullHD) mit 25 fps wäre Empfehlenswert.

Für Ton und Focus ... siehe die Tipps von DRS.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb PeterD:

Kleiner Hinweis: Die X-s10 hat lt. Datenblatt eine maximale Aufzeichnungsdauer von 29min (FullHD).

Könnte ja fast genau reichen, aber das wusste ich auch nicht... ist sehr riskant, sodass man sie zwischendrin, wenn mal Pause oder so was ist, mal ausschalten sollte. Vielleicht sagt man dem Veranstalter, dass er nach 15min mal zum Wasserglas greifen  sollte und schaltet sie da aus. Das kann man dann problemlos schneiden. Wie kommt Fuji eigentlich auf die 29min?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...