Jump to content

Suchereinstellung bei. Verwendung eines ND-Filters

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich sog. "ICM-Aufnahmen" mache  (absichtlich durch Bewegung verwischte Aufnahmen) benötige ich eine sehr langsame Zeit (1/4 Sec.) und da reicht dann die kleinstmögliche Blende 16 meines verwendeten Objektives Fujinon 27 mm 2,8 nicht aus um bei Sonnenschein ein normal belichtetes Bild zu produzieren.Wird zu hell!  Ich verwende daher ein mit dem passenden Gewinde 39mm vorhandenes ND Filter. Das hat allerdings die Stärke 10 Blenden (ND1000) und ist sehr dunkel.  Und nun stellt sich die Frage nach der richtigen Sucher-Einstellung.  Irgendwie funktioniert der OVF (den ich dafür vorgesehen hatte) nicht so richtig. Egal welchen Suchermodus ich einstelle, ich sehe alles sehr dunkel, wobei das Bild aber dann richtig belichtet ist. Hmm mache ich da was falsch? Besten Dank für Hinweise.l

Edited by fotoVISION
hast sich erledigt

vor 14 Stunden schrieb fotoVISION:

Das hat allerdings die Stärke 10 Blenden (ND1000) und ist sehr dunkel.  Und nun stellt sich die Frage nach der richtigen Sucher-Einstellung.  Irgendwie funktioniert der OVF (den ich dafür vorgesehen hatte) nicht so richtig.

Wie soll sich ein ND-Filter auf den OVF (OpticalViewFinder) auswirken?
Das wird weiterhin der EVF (ElectronicViewFinder) sein, denn nur der kann dir die Belichtungsvorschau bieten ;) !

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Wie soll sich ein ND-Filter auf den OVF (OpticalViewFinder) auswirken?
Das wird weiterhin der EVF (ElectronicViewFinder) sein, denn nur der kann dir die Belichtungsvorschau bieten ;) !

Ja danke, dass ist natürlich richtig. Aber anscheinend bringt der EVF ein Bild mit der sich ergebenden Helligkeit ohne die eingestellten Aufnahmeparameter zu berücksichtigen. Ich habe im Sucher ein viel dunkleres Bild als es dann die Aufnahme tatsächlich zeigt. Warum kann ich leider nicht eruieren. Deshalb sehe ich durch den Sucher kaum die Aufnahmesituation und benutze den OVF (im Vertrauen, dass das Bild ohnedies richtig belichtet ist). Aber ich sehe wenigstens was ist fotografiere. Und dieser OVF hat auch nicht funktioniert, allerdings jetzt lässt er sich einstellen. Deshalb hatte ich den Beitrag als erledigt markiert. 

Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb fotoVISION:

Und dieser OVF hat auch nicht funktioniert, allerdings jetzt lässt er sich einstellen. Deshalb hatte ich den Beitrag als erledigt markiert. 

Wie kann man denn beim OVF eine Helligkeit einstellen? Der ist doch nur ein Durchsichtsucher mit eingeblendeten Rahmen und Daten, dachte ich. Bist du sicher, dass du den optischen Sucher meinst?

Edited by Leicanik

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb Leicanik:

Wie kann man denn beim OVF eine Helligkeit einstellen? Der ist doch nur ein Durchsichtsucher mit eingeblendeten Rahmen und Daten, dachte ich. Bist du sicher, dass du den optischen Sucher meinst?

Das habe ich vielleicht falsch geschrieben. Der OVF hat sich bei ersten Test überhaupt nicht aufrufen (einstellen) lassen. Beim zweiten Test ist aber alles ok, ich kann ihn verwenden.  ND 1000 sind aber für meine Fotosituationen so wie so zu heftig und nicht wirklich brauchbar. Ich werde mir da einen ND 3 besorgen müssen.

Edited by fotoVISION

@fotoVISION Falls ich das richtig verstehe: Kann es sein, dass Du den Sucher im life view = AN nutzt, der also das reale Sensorbild zeigt (Einrichtung/ Display Einstellung/Bel-Vorschau/ Weissabgleich Man? Dann wird das Sucherbild z. B. mit Blende oder Geschwindigskeiteinstellung heller oder dunkler. Wenn der auf "AUS" geschaltet ist, ergibt das "immer" ein helles Sucherbild (wie es oft im Studio sinnvoll ist; nicht zu verwechseln mit Natural Live View)? Dann wird ein dunkles Filter (in Grenzen) rausgerechnet. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb LKH:

@fotoVISION Falls ich das richtig verstehe: Kann es sein, dass Du den Sucher im life view = AN nutzt, der also das reale Sensorbild zeigt (Einrichtung/ Display Einstellung/Bel-Vorschau/ Weissabgleich Man? Dann wird das Sucherbild z. B. mit Blende oder Geschwindigskeiteinstellung heller oder dunkler. Wenn der auf "AUS" geschaltet ist, ergibt das "immer" ein helles Sucherbild (wie es oft im Studio sinnvoll ist; nicht zu verwechseln mit Natural Live View)? Dann wird ein dunkles Filter (in Grenzen) rausgerechnet. 

Ahh daran wird's liegen, ich habe es nicht evident gehabt, dass die XPro3 auch diese Einstellungen hat. Danke für die Hinweise.