Delight Matt Posted October 2, 2024 Share #1 Posted October 2, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mein 50-140 bereitet mir Sorgen. Der Außenbereich von Fotos sieht seltsam unscharf aus und es wirkt nicht so als wäre das eine Frage des Depth of Field, sondern die Schärfe nimmt einfach zu Rand hin auffallend ab, siehe Beispielfotos anbei. Das kann so nicht in Ordnung sein, oder? Die Kids zB. sind ja praktisch auf einer Ebene aber schon der Kopf des Jungen in der Mitte ist unscharf. Bitte um eure Einschätzung, das Objektiv kann ich wohl zur Reparatur senden, oder? Danke, Matthias Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56625-ist-mein-xf-50-140-defekt/?do=findComment&comment=1534755'>More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2024 Posted October 2, 2024 Hi Delight Matt, Take a look here Ist mein XF 50-140 defekt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
nightstalker Posted October 2, 2024 Share #2 Posted October 2, 2024 vor einer Stunde schrieb Delight Matt: Bitte um eure Einschätzung, das Objektiv kann ich wohl zur Reparatur senden, oder ich würde sagen, das Objektiv kann einen Urlaub vertragen ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted October 2, 2024 Share #3 Posted October 2, 2024 vor 1 Stunde schrieb Delight Matt: das Objektiv kann ich wohl zur Reparatur senden Ob du es kannst, kannst nur du beantworten. Aber ob du es solltest: Ja! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ruinmacher Posted October 2, 2024 Share #4 Posted October 2, 2024 Könnte natürlich wirklich was nicht stimmen. Welche Einstellungen hast Du denn aktiviert? Ich hatte auch einmal einen hohen Ausschuss, ähnliches Problem. Ich habe dann folgende Änderungen im Menü AF/MF eingestellt, seitdem gehören solche Aufnahmen (zu 95 %) der Vergangenheit an: Prio. Auslösen/Fokus AF-S: Fokus Prio. Auslösen/Fokus AF-C: Auslösen Pre-AF: aus (bei AF-C Verwendung) AF + MF: aus Vielleicht liegt es ja daran. Ansonsten ab damit zum Fuji-Service nach Kleve Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted October 2, 2024 Share #5 Posted October 2, 2024 Nur zur Sicherheit: Hast Du einen Filter drauf, zum Schutz der Frontlinse? Auf den Bildern ist ja nur ein kleiner Kreis in der Bildmitte scharf, und das bei drei ganz unterschiedlichen Szenarien, ja da stimmt was nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Al Garb Posted October 3, 2024 Share #6 Posted October 3, 2024 Hast du eine andere Kamera zur Hand, um da mal einen Gegentest zu machen und die Kamera auszuschließen. Wenn es da auch so aussieht, ab nach Kleve. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WSp Posted October 3, 2024 Share #7 Posted October 3, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie hast du deinen IS eingestellt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts