Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Gerade über social Media reingekommen. 

Bin sehr gespannt...

Für mich der interessanteste Punkt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guenthobonne

vor 51 Minuten schrieb Guenthobonne:

Bezüglich des Video-AF hoffe ich, dass die Verbesserung auch Auswirkungen auf den Foto-AF hat. 

Das sind aber wirklich nur Hoffnungen, denn welchen Grund sollten sie haben, da explizit Video hinzuschreiben? Gut für sie, denn da hält sich auch die Kritik in Grenzen, weil ja kaum einer damit filmt. Meiner Meinung nach hätte da jetzt etwas kommen müssen, dass wirklich was verbessert. Ich weiß nicht, ob das die schon Enttäuschten nur  noch mehr enttäuscht. Dieses Auto ISO Ding scheint ja noch nicht behoben zu sein.

Vielleicht weil Sie bewusst auf die Videografen eingehen wollen? Da kamen gefühlt die meisten Kritiken uber YouTube und co. Aber das ist alles Spekulation.

Bei knapp 2:25 sagt er:" we currently considering further enhancements." 

Wäre Klasse, wenn dort die Fotografen bedient werden würden. Und da muss aus meiner Sicht definitiv was kommen...

vor 13 Minuten schrieb Guenthobonne:

Vielleicht weil Sie bewusst auf die Videografen eingehen wollen? Da kamen gefühlt die meisten Kritiken uber YouTube und co. Aber das ist alles Spekulation.

Am Ende lassen sich bei YouTube  diese Fehler doch auch am besten im Video zeigen, am Foto schon schlechter. Ist ja alles der AF-C und das Tracking. Hier in diesem Forum befinden sich fast nur Fuji Nutzer und wenn ich da jetzt mal drüber nachdenken wollte, was ich als nächstes in meiner  Firmware verbessere, dann wäre es wohl nichts im Video.

Für meine Verhältnisse klingt das so wie " Wir kriegen es nicht hin, aber müssen unbedingt erstmal was liefern"

Ist euer Glas wieder mehr als halb leer?
Wartet doch erst einmal ab, was das neue Firmwareupdate konkret beinhaltet und verbessert.
Meist steht als unterster Punkt "Fixes of minor Bugs" in der Liste der Updates - die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ;) !

Leider zeigt die Vergangenheit ein sehr durchwachsenes Bild und Fuji hat an dieser Stelle sehr viel Vertrauen verspielt. Zurückgewinnen ist da ein harter und langer Weg. Wie auch die Reaktionen auf die Ankündigung zeigen.

Ich bin generell aber eher positiv gestimmt.

Konkretes werden wir aber erst in knapp 2 Wochen wissen. Dann werde ich auch für mich eine Entscheidung treffen, wie es weitergeht.

Edited by Guenthobonne

Sind diese Algorithmen denn wirklich nur getrennt für Video und Foto entwickelt worden und auch nur so anzuwenden?
Das der Sensor bei Foto und Video unterschiedlich ausgelesen wird, ist mir durchaus bewußt.
Aber der Erkennung und Verfolgung von erkannten Objekten sollte doch der gleiche programmtechnische Mechanismus zu Grunde liegen, oder vertue ich mich dabei?

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Sind diese Algorithmen denn wirklich nur getrennt für Video und Foto entwickelt worden und auch nur so anzuwenden?
Das der Sensor bei Foto und Video unterschiedlich ausgelesen wird, ist mir durchaus bewußt.
Aber der Erkennung und Verfolgung von erkannten Objekten sollte doch der gleiche programmtechnische Mechanismus zu Grunde liegen, oder vertue ich mich dabei?

Das ist auch meine Hoffnung bzw. laienhafte Einschätzung. Die Verbesserung der Algorithmen im Videobereich sollten sich auch positiv auf den Fotobereich auswirken. 🤔

vor 1 Minute schrieb Guenthobonne:

Das ist auch meine Hoffnung bzw. laienhafte Einschätzung. Die Verbesserung der Algorithmen im Videobereich sollten sich auch positiv auf den Fotobereich auswirken. 🤔

Sollten. Aber warum spricht er dann explizit von Video? Wenn es auch für Fotos greifen würde, hätte man ja nur Verbesserungen des Autofokus generell herausheben können. Und was ist mit der X-T5? Geht die leer aus?

vor 1 Minute schrieb sk777:

Sollten. Aber warum spricht er dann explizit von Video? Wenn es auch für Fotos greifen würde, hätte man ja nur Verbesserungen des Autofokus generell herausheben können. Und was ist mit der X-T5? Geht die leer aus?

Unternehmenskommunikation können Sie ... (Ironie aus).

Vielleicht sollten sie neben einer Objektiv-Roadmap auch eine Firmware-Update-Roadmap präsentieren. 

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

ohne, dass jetzt wirklich zu wissen, glaub ich schon, dass es etwas anderes ist. Es verzeiht einen wohl ein paar unscharfe zwischen durch schon eher, die man ja beim Foto definitiv gleich sieht. Da ist das Bild ja im Fluss sodass  10 unscharfe bei 60B/s  wohl nicht groß auffallen, wenn sie nicht total unscharf sind.

vor 6 Minuten schrieb sk777:

Sollten. Aber warum spricht er dann explizit von Video?

Vielleicht weil eine Botschaft wie "und übrigens haben wir den ganzen anderen Müll der nicht funktioniert auch mit aufgeräumt" nicht gut in so eine Ankündigung passen würde? 

Fuji hat es in den vergangenen 16? Updates nicht geschafft große Wunder zu vollbringen, deswegen würde ich auch jetzt unabhängig von irgendeiner Ankündigung nur das Minimum bis gar nichts erwarten.

vor 3 Minuten schrieb Guenthobonne:

Vielleicht sollten sie neben einer Objektiv-Roadmap

Selbst die ist in den letzten Jahren ja quasi nicht vorhanden, das neuste was da drin steht ist das 16-50 mm und für die Zukunft ist gar nichts geplant.

vor 1 Minute schrieb fujirai:

Vielleicht weil eine Botschaft wie "und übrigens haben wir den ganzen anderen Müll der nicht funktioniert auch mit aufgeräumt" nicht gut in so eine Ankündigung passen würde? 

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Das würde doch eher viel positives Feedback bringen: „Sehet her, wir haben verstanden und gehandelt“.

vor 14 Minuten schrieb DRS:

ohne, dass jetzt wirklich zu wissen, glaub ich schon, dass es etwas anderes ist.

Die Erkennung sollte nach dem gleichen Algorithmus funktionieren, aber das Nachregeln folgt dabei anderen Parametern, wie die Häufigkeit der Abfragen derr Daten etc. !
Insofern sollte sich auch für Foto etwas zum Positiven hin verändern ;) !

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

Fuji hat es in den vergangenen 16? Updates nicht geschafft große Wunder zu vollbringen, deswegen würde ich auch jetzt unabhängig von irgendeiner Ankündigung nur das Minimum bis gar nichts erwarten.

Nach großen Ankündigungen haben es sie es ja sogar geschafft die "Verbesserungen" im Minusbereich zu platzieren, sodass ein Minimum ja bedeuten würde, dass es wenigstens nicht wieder schlechter wird. Man wird es ja sehen, wenn es da ist, aber ich glaube, dass sie das schon angekündigt hätten, wenn da was bahnbrechendes passiert. Mittlerweile glaube ich dass wir bei diesen Kameras mit dem leben müssen, was wir haben und was ja auch nicht so schlecht ist. Die neue kann es dann wohl alles besser. Leider lebt ja da Markt schon lange nicht mehr davon, das man an dem was da ist solange herumschraubt, bis es bestens ist, sondern schafft eher Bedarf für was neues. 

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Die Erkennung sollte nach dem gleichen Algorithmus funktionieren, aber das Nachregeln folgt dabei anderen Parametern, wie die Häufigkeit der Abfragen derr Daten etc. !
Insofern sollte sich auch für Foto etwas zum Positiven hin verändern

Dier Erkennung funktioniert in meinen Augen sehr gut, auch weit entfernt usw, nur der AF kommt öfter mal nicht hinterher, um ein scharfes Bild zu machen, obwohl die Kamera die Meinung vertritt, dass dem so ist. Sonst würde sie ja nicht auslösen.

vor 27 Minuten schrieb sk777:

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Das würde doch eher viel positives Feedback bringen: „Sehet her, wir haben verstanden und gehandelt“.

Bei Fuji geht das eher in die andere Richtung. Während Sony sein aktuell kaputtes Firmware Update reumütig wieder vom Markt nimmt, Nikon freiwillig Kameras zurückruft, weil etwas nicht geht, auch wenn es kaum einer merkt und das lebenslang kostenlos reparieren, macht Fuji den Nutzer für ihre fragwürdige Sucherbeschichtung verantwortlich, sogar in der Garantie und bringt anfangs kein Wort der Entschuldigung als sie diesen defekten AF-C in ihre neue Firmware integriert haben. Das war mal anders, als ich mit diesen Kameras angefangen habe.

Vom Service, der mich gerade absolut enttäuscht, will ich noch gar nicht reden. Andere haben ja damit auch positive Erfahrungen.

vor 1 Minute schrieb DRS:

als sie diesen defekten AF-C in ihre neue Firmware integriert haben

Die Community regelt das halt erstmal selbst, indem behauptet wird, dass alles "OK" ist und man doch "die Falschen Einstellungen!!111!!!" nutzt.  Das geht nur leider bis zu einem gewissen Punkt gut. Der wurde vor etlichen Monaten überschritten.

Ich hoffe nur, dass Fujifilm das eigentliche Problem versteht und nicht blind an anderer Stelle versucht zu optimieren. Dass jetzt erstmal nur Updates für diese drei Bodies angekündigt wurden liegt wahrscheinlich daran, dass es ihre derzeitigen "Profi" Flaggschiffe sind und man die Ressourcen bündelt. Das finde ich völlig OK. Aber die Art der Kommunikation ist mal wieder sehr fragwürdig.

So eine Ankündigung ist ja nicht Freestyle und im Vorfeld wohl bedacht. An einem Punkt hätte zumindest "CEO-sama, sollten wir nicht zumindest die X-T5 in einem Nebensatz erwähnen und auch hier ein Update in Aussicht stellen?" fallen sollen. 

vor 6 Minuten schrieb Mari:

Dass jetzt erstmal nur Updates für diese drei Bodies angekündigt wurden liegt wahrscheinlich daran, dass es ihre derzeitigen "Profi" Flaggschiffe sind und man die Ressourcen bündelt.

Oder schlicht daran, dass die X-T5 ja "Photo-first" sein soll und sich im Fotobereich eben nix tut.

vor 48 Minuten schrieb StefanTi:

Selbst die ist in den letzten Jahren ja quasi nicht vorhanden, das neuste was da drin steht ist das 16-50 mm und für die Zukunft ist gar nichts geplant.

Genau so ist es