Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb fuji-man:

Zufallsfund:

Ich könnte zig solcher Video hier reinstellen die es mittlerweile von verschiedenen Usern gibt. Am Ende heißt es aber einfach wieder Clickbait und falsche Einstellungen...

Aber das Thema ist tot. Bis zur neuen Firmware ist das alles nur aufwärmen der Diskussion.

Edited by Mari

Am 7.10.2024 um 15:08 schrieb Mari:

Ich könnte zig solcher Video hier reinstellen die es mittlerweile von verschiedenen Usern gibt. Am Ende heißt es aber einfach wieder Clickbait und falsche Einstellungen...

Aber das Thema ist tot. Bis zur neuen Firmware ist das alles nur aufwärmen der Diskussion.

Mich würde es ja interessieren, was hier deiner Meinung nach die falschen Einstellungen waren, da sie im Video gar nicht detailliert gezeigt werden. Was man im Video sieht ist, dass der Autofokus nicht wirklich zuverlässig ist, also ist Clickbait auch nur begrenzt zutreffend. (Extra) Falsch gesetzte Einstellungen wären theoretisch denkbar, aber es gibt keine Anhaltspunkte dafür.

Da könnte man fast vermuten, dass du das Video kritisierst, ohne es gesehen zu haben.

vor 12 Minuten schrieb rednosepit:

Das wäre ja nun auch mehr als eine peinliche Schande, so weit in der Entwicklung Rückschritte zu machen, das geht ja gar nicht, zumindest würde man das auch nicht zugeben.

Ob zugeben oder nicht, es wird ja sowieso kritisch beobachtet werden. Sie sind nach der medialen Schelte und der offiziellen Ankündigung der FW Updates nun zum Erfolg verdammt. So wie die sozialen Medien ticken, wird das aber extrem schwer, weil Fehler weiterhin im Zentrum der Beobachtung stehen, Verbesserungen aber weniger honoriert werden, so ticken die meisten Menschen halt und das bringt ja keine Klicks. Es sei denn man macht Schlagzeilen wie „AF der Fujis jetzt doppelt so gut wie Sony?“ 😂.

Klug wäre daher anzukündigen, dass die neue FW ein erster guter Schritt sei, der AF bei Fuji in Zukunft weiter Priorität haben und weitere Schritte zeitnah folgen werden für die aktuelle Generation Kameras. Es sei denn, sie machen jetzt den großen Wurf, was ich hoffe, aber nicht glaube. Andererseits ist der Video AF ja der, bei dem man Fehler am wenigsten tolerieren kann. Wenn sie den hinkriegen und das kündigen sie ja an, müsste das ja eigentlich auch positive Auswirkungen auf den Foto AF haben, wo ein paar Nichttreffer sowieso leichter kompensierbar sind.

vor 32 Minuten schrieb rednosepit:

das geht ja gar nicht, zumindest würde man das auch nicht zugeben

das glaube ich auch, obwohl man natürlich diesen Rückschritt jetzt auch nicht so richtig gehen  könnte, weil ja doch ein paar signifikante Änderungen stattfanden, die für manche auch positiv waren, wie dieser rote Rahmen beim Filmen usw.

Andererseits frage ich  mich auch , warum das immer andere erst merken müssen und man seine Fehler nicht einfach mal zugibt und den Leuten sagt, dass man da was verbessern muss und um etwas Zeit bittet, um es dann wirklich viel besser zu machen. Sowas macht einen auch nicht in jedem Falle unsympathischer, wenn man das richtig kommuniziert. Und hier würden es die Leute eben dann wissen und wohl auch eine Zeit geduldig warten, wenn man so den Querschnitt mal liest.

Ich denke da auch, dass man jetzt eher nach den Fehlern sucht, als das positive zu sehen. Solchen Sachen muss man den Wind eigentlich gleich aus den Segeln nehmen, indem man eine gewisse Ehrlichkeit an den Tag legt. da sinkt der Wert der Information durch diese Möchtegerntester schon erheblich.

Am 9.10.2024 um 09:38 schrieb Tommy43:

Klug wäre daher anzukündigen, dass die neue FW ein erster guter Schritt sei, der AF bei Fuji in Zukunft weiter Priorität haben und weitere Schritte zeitnah folgen werden

Dass es für die aktuellen Modelle (einschließlich der X-T5) noch in diesem Jahr ein weiteres Firmware-Update geben wird, das sich der bemängelten AF-Probleme annimmt, ist offiziell. Ich hatte jüngst noch einmal nachgefragt.

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Dass es für die aktuellen Modelle (einschließlich der X-T5) noch in diesem Jahr ein weiteres Firmware-Update geben wird, das sich der bemängelten AF-Probleme annimmt, ist offiziell. Ich hatte jüngst noch einmal nachgefragt.

Ja, aber vielleicht missverstehen wir uns da? Ich meinte bzw. regte an, natürlich ein erstes AF Update für alle Kameras der 5. Generation um erst mal wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Aber zusätzlich die Ankündigung, weiter an Updates zu arbeiten, bis die Qualität dann wirklich ebenbürtig zu den besten Mitbewerbern ist. Wobei man die ja nicht explizit nennen muss, sondern nur das Ziel, einen der besten AF auch für Action und BiF zu haben. Also Schritt für Schritt, aber mit deutlich kommunizierter Priorisierung für dieses Thema. So dass da wieder Vertrauen entstehen kann. Also die Latte nicht sofort zu hoch hängen, aber für langfristiges Vertrauen sorgen. Dass das jetzt mit dem nächsten schon gelingt, wäre auch ok, ist aber wohl eher unwahrscheinlich. 

Meintest Du das wie ich, dass da weitere geplant sind oder nur, dass nach den H2 auch die T5 etc. bedacht werden?

Edited by Tommy43

Ich meine, dass die zuletzt angekündigten Updates, um die es in diesem Thread geht, noch nicht der große Aufschlag sind; der kommt später in diesem Jahr. Dass der dann jedermanns Vorstellungen von einem perfekten AF erfüllen wird, ist allerdings unwahrscheinlich. Das ist – bei allen Herstellern – ein work in progress.

• 1 month later...

Seit heute ist die Neue Firmware  online

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Viki