Fab92 Posted October 4, 2024 Share #1 Posted October 4, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, langsam wird es merklich kälter - das hat ja auch Auswirkungen auf die Kamera. Im Zoo hat mich letztens eine Klimazone überrascht und die Kamera war im Nu beschlagen - Schäden gab es keine, aber es hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. (Hier war es die Wärme und Luftfeuchtigkeit) Wie haltet ihr es mit Objektivwechseln bei Kälte? Beim Googlen bin ich auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Beim aktuellen Wetter interessiert mich vor allem Kalt und evtl. nass, aber ich freue mich über alle „Klima-Tipps“ liebe Grüße Fabian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 4, 2024 Posted October 4, 2024 Hi Fab92, Take a look here Objektivwechsel Kälte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Prantl Christian Posted October 4, 2024 Share #2 Posted October 4, 2024 Ich wäre vorsichtig bei Temperaturschwankungen. Versuche es zu erklären Beispiel Bergtour draußen Kalt und Feucht dann reingehen im Schutzhaus der unterschied ist bedenklich es kann sich Feuchtigkeit intern in der Kamera oder Objektiven bilden. Mit tip wäre las es lieber eine weile im Rucksack auch extra Taschen für Objektive schadet sicher nicht auch zum extra Schutz wird ja mitgeliefert bei Fujifilm und ein guter Fotorucksack ist immer zu empfehlen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted October 4, 2024 Share #3 Posted October 4, 2024 vor 1 Stunde schrieb Fab92: Im Zoo hat mich letztens eine Klimazone überrascht und die Kamera war im Nu beschlagen Was heißt Klimazone? Du warst draußen (also warm) und bist irgendwo rein wo es kalt war? Dann ist es klar, das das Objektiv beschlägt. Zuikino and Daniel_Escobar 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guenthobonne Posted October 4, 2024 Share #4 Posted October 4, 2024 Hallo, ich gebe meinem Equipment immer Zeit zur Anpassung. War neulich im botanischen Garten unterwegs und dort tritt dieses Phänomen auch auf, wenn man ein Tropenhaus betritt. Wenn ein Wechsel unbedingt erforderlich ist, dann warte ich so lange, bis die Ausrüstung "temperiert" ist. Fotografieren geht eh nicht, da entweder Frontlinse, oder im Fall eines Wechsel die rückseitige Linse im Objektiv beschlagen ist. Kein Objektivwechsel, dann Mikrofasertuch. Aber das hat auch nicht viel geholfen, da die Frontlinse gleich wieder beschlagen war. Gruß Günther Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WillyM Posted October 4, 2024 Share #5 Posted October 4, 2024 Ich habe schon oft im Winter in Skandinavien fotografiert (trockene, kalte Luft). Wenn ich dann ins warme Auto, bzw. in die Unterkunft gegangen bin, habe ich die Kamera vorher in ein Handtuch gewickelt um sie langsam an die höhere Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Wenn du in ein Tropenhaus gehst, kannst du die kalte Kamera vorher in eine dünne Plastiktüte (kleiner Müllsack) stecken und im Tropenhaus auf Temperatur bringen, ohne dass erstmal die hohe Luftfeuchtigkeit an die Kamera kommt. Daniel_Escobar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted October 4, 2024 Author Share #6 Posted October 4, 2024 vor 15 Minuten schrieb Vector: Was heißt Klimazone? Du warst draußen (also warm) und bist irgendwo rein wo es kalt war? Dann ist es klar, das das Objektiv beschlägt. In einem Tropenhaus gab es einen Abschnitt, wo unerwartet die Temperatur noch viel höher war. Der Umstand war für mich mehr überraschend, als die Tatsache, dass die Kamera beschlagen ist. das hat mich nur zum nachdenken angeregt. Wie gehe ich beim Gegenteil, also Kälte mit meinen Equipment um - sprich bspw. Objektivwechsel bei Temperaturen unter 10 grad. Kein Problem oder lieber vorher Brennweite überlegen und kein Wechsel an der Location? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted October 4, 2024 Share #7 Posted October 4, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Fab92: das hat mich nur zum nachdenken angeregt. Wie gehe ich beim Gegenteil, also Kälte mit meinen Equipment um - sprich bspw. Objektivwechsel bei Temperaturen unter 10 grad. Kein Problem oder lieber vorher Brennweite überlegen und kein Wechsel an der Location? Ich würde versuchen das Wechseln zu vermeiden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 4, 2024 Share #8 Posted October 4, 2024 vor 1 Minute schrieb Vector: Ich würde versuchen das Wechseln zu vermeiden. Versucht man das nicht immer? Ich wechsle überall so wenig wie möglich, schon wegen dem Staub, seit ich Systemkameras habe. Habe aber auch mehrere Kameras, so dass ich das auch selten muss. wenn die allerdings mit Ansage schon beschlägt, dann würde ich jetzt auch nicht noch ein kaltes Objektiv dran setzen. Andererseits finde ich diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen auch etwas übertrieben. Ich tue das ja nun sehr oft, dass die mal beschlägt und dann nehme ich sie aus meinem Rucksack und lege sie abends einfach auf den Tisch. Hat seit 25 Jahren auch so funktioniert. Vector 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted October 4, 2024 Share #9 Posted October 4, 2024 Ich habe Jahrzehntelang im Winter bei Minus 15-20 Grad im Gebirge fotografiert und dabei das Objektiv gewechselt ohne das irgendetwas passiert wäre. Solange das ganze Equipment den selben Umweltbedingungen ausgesetzt ist, kein Problem. Vor dem Wechsel in eine warme und feuchte! Umgebung kamen Kamera und Objektive in luftdichte Zipperbeutel und erst nachdem sich alles an die höhere Temperatur angepasst hatte, wurde es ausgepackt. So what? Ist doch ganz einfach, bei Temperaturschwankungen in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit immer luftdicht akklimatisieren lassen. Zuikino, Fab92, lichtschacht and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted October 4, 2024 Share #10 Posted October 4, 2024 vor 23 Minuten schrieb DRS: Versucht man das nicht immer? Ich wechsle überall so wenig wie möglich, schon wegen dem Staub, seit ich Systemkameras habe. Habe aber auch mehrere Kameras, so dass ich das auch selten muss. wenn die allerdings mit Ansage schon beschlägt, dann würde ich jetzt auch nicht noch ein kaltes Objektiv dran setzen. Andererseits finde ich diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen auch etwas übertrieben. Ich tue das ja nun sehr oft, dass die mal beschlägt und dann nehme ich sie aus meinem Rucksack und lege sie abends einfach auf den Tisch. Hat seit 25 Jahren auch so funktioniert. So isses. Objektiv abschrauben und Beides offen liegen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 4, 2024 Share #11 Posted October 4, 2024 vor 2 Minuten schrieb NemoausMUC: Objektiv abschrauben und Beides offen liegen lassen. Es ist glaube besser, wenigstens den Gehäuse Deckel drauf zu machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted October 4, 2024 Share #12 Posted October 4, 2024 vor 1 Minute schrieb DRS: Es ist glaube besser, wenigstens den Gehäuse Deckel drauf zu machen. Damit die Luft nicht raus kann? Nein, offen liegenlassen, es sei denn, Du wohnst in staubiger Gegend im Zelt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 4, 2024 Share #13 Posted October 4, 2024 Gerade eben schrieb NemoausMUC: Damit die Luft nicht raus kann? Nein, offen liegenlassen, es sei denn, Du wohnst in staubiger Gegend im Zelt. Durch den Deckel kann da Luft rein. Sollte man auch kurz nach einer Sensor Reinigung machen, dass man da nur den Deckel drauf macht und noch kein Objektiv.. Und ja, ich lebe nicht in einem Reinraum, wo es keinen Staub gibt und diese Systemkameras sind da sehr empfänglich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted October 4, 2024 Share #14 Posted October 4, 2024 Gut, jeder wie er es für richtig hält und es ihm ein gutes Gefühl gibt. 👍 DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 4, 2024 Share #15 Posted October 4, 2024 vor 4 Minuten schrieb NemoausMUC: Gut, jeder wie er es für richtig hält und es ihm ein gutes Gefühl gibt Als ich das erste Mal eine Systemkamera mein Eigen nannte ging ich wie gewohnt zu einen Autozulieferer und wechselte munter die Objektive, wie vormals auch bei meiner SLR. Abends sah der Sensor aus, als hätte ich ihn paniert. Da musste ich das erste Mal zur Reinigung schreiten und holte mir diesbezüglich Rat vom Profi, weil ich das ja bei meinen SLR so gut wie nie machen musste. ich glaube, es war sogar Fuji, die mir das mit dem Gehäusedeckel nahelegten, weil er vor Staub schützt und Luft durch lässt. ist ja auch nachvollziehbar, wenn man den drauf schraubt, dass da nicht wie bei einem WR Objektiv alles dicht ist. Mittlerweile wechsle ich ja die Gläser fast nicht im laufendem Betrieb, sondern mache die drauf die ich zu brauchen gedenke und nehme zwei Kameras oder drei. damit muss ich dieses teil auch wesentlich seltener reinigen. 2prinz.de 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Protomelas Posted October 4, 2024 Share #16 Posted October 4, 2024 vor 1 Stunde schrieb Fab92: In einem Tropenhaus gab es einen Abschnitt, wo unerwartet die Temperatur noch viel höher war. Der Umstand war für mich mehr überraschend, als die Tatsache, dass die Kamera beschlagen ist. das hat mich nur zum nachdenken angeregt. Wie gehe ich beim Gegenteil, also Kälte mit meinen Equipment um - sprich bspw. Objektivwechsel bei Temperaturen unter 10 grad. Kein Problem oder lieber vorher Brennweite überlegen und kein Wechsel an der Location? Ich habe mal bei minus 8°C ein Objektiv aus der noch warmen Fototasche geholt und gegen ein anderes gewechselt. War nicht gut, der Sensor hat beschlagen und die Bilder unbrauchbar, im Winter ins warme Tropenhaus des Zoos genauso blöd, da hat alles getrieft vor Nässe. Objektivwechsel vermeide ich daher bei großen Temperaturunterschieden. Vector 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted October 4, 2024 Author Share #17 Posted October 4, 2024 Danke für euren Input. Zusammenfassend - Objektivwechsel nach Möglichkeit vermeiden und wenn, dann ausreichend lange akklimatisieren Guenthobonne 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 4, 2024 Share #18 Posted October 4, 2024 vor 5 Stunden schrieb Fab92: das hat mich nur zum nachdenken angeregt. Wie gehe ich beim Gegenteil, also Kälte mit meinen Equipment um - sprich bspw. Objektivwechsel bei Temperaturen unter 10 grad. Kein Problem oder lieber vorher Brennweite überlegen und kein Wechsel an der Location? Wenn Du mit der kalten Kamera in einen warmen Raum kommst, wird die Feuchtigkeit in der warmen Umgebungsluft am Kameragehäuse kondensieren. Die Feuchtigkeit wischt man dann ab, bis sich die Kamera akklimatisiert hat, und man wechselt das Objektiv nur, wenn Objektiv und Kamera trocken sind. Oder man verstaut die Kamera vorher in einer luftdichten Tüte, so dass gar nicht erst warme, feuchte Luft in ihre Nähe kommt, bevor sie sich der Umgebungstemperatur angepasst hat. Im umgekehrten Fall, dass man also mit der warmen Kamera in die Kälte geht, kann die Feuchtigkeit in Kamera und/oder Objektiv kondensieren, sobald sich die Metall- oder Glasteile im Inneren der niedrigen Außentemperatur angepasst haben. Da sich aber nicht allzu viel Luft und daher auch nicht viel Feuchtigkeit darin befindet, müssen wir nicht mit größeren Tropfen rechnen; ändern kann man daran sowieso nicht viel. Beim Objektivwechsel ist nichts zu befürchten; im Gegenteil würde noch vorhandene warme Luft dabei aus der Kamera entweichen. lichtschacht, muppets1958, Daniel_Escobar and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts