Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Aktuel schlage ich mich einem Neukauf einer Fuji auseinander.

Der Grund dafür ist nicht weil es zwingend nötig ist da ich mit meinen Fujis X20/E-X1/X-T20 eigentlich bedient wäre und mir eigentlich nichts fehlt, sondern meine Tochter möchte sich nun auch eine SLR mit anständigem Sensor und Wechselobjektiven leisten.

Ich habe mir die Lage mal ein wenig angeschaut und habe ihr aus preislichen Gründen angeboten,  ihr meine X-T20 zu überlassen mit dem 18-55mm damit sie mit Sucher und anständigem Objektiv bei Fuji einsteigen könnte. Und somit auch mal die ein oder andere Linse von mir auslehnen.

Anyway.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl mir einen Ersatz für die X-T20 zuzulegen.

Die Vorausscheidung ist auf die X-T50 oder X-T20 gefallen.

Es haben beide so ihre Reize.

XT50---XS20

Kleiner---Grösser

40MP Crop Reserven (Brauche ich nicht zwingend)---26MP

Fummeliger mit den Knöpfen---Komfortableres Handling

Mehr Datenspeicher nötig Software langsamer---Ähliche Datenmengen wie X_T20

Also eigentlich geht es abgesehen von der Umgewöhnung vom Steuerkreuz auf den Joystick nur um die Grösse und die MP vom Sensor.

Beide sind Grösser als die X-T20 die X_S20 noch etwas mehr, bringt dafür aber etwas mehr komfort mit.
Eigentlich ist es nur der Handgriff der sie grösser macht.

40vs26MP

Was mich interessieren würde ist wie viel grösser sind die RAW Dateien mit dem 40MP Sensor?

Aktuell sind sie bei der X-T20 so ca 25MB im Schnitt mit verlustfreier Komprimierung.

Bringt die noch stärkere Komprimierung viel in der Dateigrösse resp. wieviel wertvolles geht verloren.

Besten Dank und liebe Grüsse

Andreas

Ich hatte X-T20, X-T30, X-S10 und jetzt die X-S20

Wirklich größer ist die X-S20 nicht. Auch wenn der Griff heraus steht so gibt er doch einen sehr guten Halt. Mit einer kleinen Festbrennweite kann man die X-S20 sehr gut mit einer Hand halten und fotografieren.

Auch wenn die Bedienung nicht auf Retro ausgelegt ist, so bietet die X-S20 mehr Optionen, da z.B. das linke Rad frei belegt werden kann und nicht an Filmsimulationen gebunden ist.

vor 46 Minuten schrieb rayS:

Aktuell sind sie bei der X-T20 so ca 25MB im Schnitt mit verlustfreier Komprimierung.

Es geht bei der T50 so bis 50MB, verlustfrei komprimiert, alles andere würde ich jetzt auch nicht nehmen. Kommt immer drauf an, was für ein Motiv es ist. Manchmal sind sie auch nur 30MB groß. bei den JPG ist das ähnlich. kommt stark auf den Inhalt an. Ich habe jetzt gerade eine T50 im Dauergebrauch.

positiv:

griffiger als die Vorgänger, klein leicht und so schnell wie eine T5, macht ja auch die gleichen Fotos

Akku hält auch länger als bei der T30, trotz IBIS

40MP

Filmsimulationsrad (eigentlich auch ganz gut)

negativ

alter Akku

zu wenig Knöpfe zum Konfigurieren

man verstellt ständig irgendwas, weil man dran kommt

Blitz klappt auch immer mal aus

Display ein wenig unflexibel

Alles was hier bei negativ steht, hat man bei der S20 eben nicht.

vor 40 Minuten schrieb rayS:

Also eigentlich geht es abgesehen von der Umgewöhnung vom Steuerkreuz auf den Joystick nur um die Grösse und die MP vom Sensor.

Das letztgenannte wäre für mich kein entscheidendes Argument. Haben ist besser als (aktuell) nicht brauchen. Meine 4jahre alte MSI-Hardware ist auch mit recht riesigen GFX-RAF recht flott. Wie das bei Dir ist, weiss ich nicht.

Danke euch schonmal herzlich.

Zurzeit wird es wohl auf die x-s20 hinauslaufen. Aufgrund besserem Handling und nach Studium des Handbuches wg. der besseren Konfigurierbarkeit.

Ist es so, dass endlich auch die WB Verschiebungen den C Presets abgespeichert wird?

lg

Edited by rayS

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb rayS:

Ist es so, dass endlich auch die WB Verschiebungbin den C Presets abgespeichert wird?

Das ist schon länger bei den Kameras möglich. Ich weiß jetzt nicht, wie weit es schon zurückreicht, aber die Modelle der 4. Generation (X-T4, X-S10...) und auch die Neuen (die beiden H-Modelle, X-T5, X-T50, X-S20) können diese Einstellungen in den C-Settigs speichern.

Danke dir.

Eine letzte Frage noch zu den Custom Settings.

Funktioniert das Q Menu noch wie bei der X-T 20?

Also ich habe 7 Custom Settings zur Verfügung für Fotoeinstellungen? C1-7 auswählbar direkt im Q Menu.

Wovon ich mir 4 auf das PASM Rad legen kann?

Verstehe ich das richtig?

Oder gibt es die Auswahl der 7 im Q Menu nicht mehr und ich habe nur noch die 4 auf dem Rad zur Verfügung.

Dies erschliesst sich mir nicht wirklich aus dem Handbuch.

lg

Andreas

Edited by rayS

Bei der X-S20 hast du "nur" 4 C-Settings und die liegen direkt auf dem Rad. Aber es gibt einen Vorteil gegenüber den klassischen Bedienung wie es die X-T Modelle haben. In den Settings kannst du noch mehr Einstellungen zusätzlich Speichern, z.B. den Fokus-Modus wie AF-S oder AF-C das geht ja bei den X-T Modellen nicht.

Edited by Dare mo

Danke dir. Ist eine tolle Sache, weniger Speicherplätze mit mehr Möglichkeiten dafür direkt ohne Menu anwählbar.

Danke euch allen für die Auskünfte, wie meist bleibt es dann doch eine Auswahl mit Vor und Nachteilen auf beiden Seiten.

Werde mich mal noch mit den Kitpreisen mit dem neuen 16-50er auseinandersetzen.

Denke würde mit keiner der 2 Varianten etwas falsch machen. Und könnte mich nach der x-t20 an beide gewöhnen.

Werde melden was es letztendlich geworden ist.

lg

Andreas

So die x-s20 hat jetzt zu mir gefunden. Liegt toll in der Hand und Konfigurierbarkeit finde ich toll.
Erster Eindruch ist sehr gut, auch das neue 16-50mm macht einen sehr guten eindruch für ein Kit.

Ich bin zufrieden mir der Entscheidung, danke euch noch einmal für die Entscheidungshilfe.

lg

Andreas

Das erste ist mit dem 135 Minolta Rokkor , die anderen beide mit der Kitlinse.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by rayS

• 4 weeks later...

Was mir als Wechsler von X-S10 auf X-T50 noch aufgefallen ist: Man kann scheinbar die Drive-Einstellungen (also Dauerfeuer etc.) nicht in einem der Customer-Presets (C1, C2 ...) speichern bei der T50. Bei der S10 ging das und mir fällt auch kein Grund ein, warum das bei der T50 anders sein müsste. Oder ist da irgendwo noch eine Einstellung versteckt???

Das ist eigentlich ganz einfach. Bei der X-S10 stellst du AF-S oder AF-C über das Menü ein, bei der X-T50 hast du einen manuellen Schalter. Menüeinstellungen kannst du in den Costumsettings hinterlegen, aber keine manuellen Rad- oder Schalterstellungen. Das würde sich auch widersprechen, wenn der Schalter auf AF-S steht und du dann das Costumszetting umstellst und dort AF-C gefordert ist. Der Schalter kann das Menü für dich nicht umstellen. 😄

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Das würde sich auch widersprechen, wenn der Schalter auf AF-S steht und du dann das Costumszetting umstellst und dort AF-C gefordert ist. Der Schalter kann das Menü für dich nicht umstellen. 😄

Warum soll man mit AF-S keine Serienbilder machen können, aber man kann auch mit AFC ein Einzelbild machen. Die Erklärung ist glaube wirklich nicht richtig, oder ich verstehe sie auch nicht.

Edited by DRS

vor 43 Minuten schrieb AlexGW:

Danke für den Erklärungsversuch, aber ich meine nicht den AF-Modus, sondern die Einstellungen, die du mit dem Drive Button einstellst also Serienbild usw.

Wenn man den Drive Button drückt, hat man das doch in Windeseile umgestellt, einmal drücken eins nach unten und fertig. Wofür willst du da noch irgendwas belegen? geht das schneller?

vor 7 Stunden schrieb AlexGW:

Danke für den Erklärungsversuch, aber ich meine nicht den AF-Modus, sondern die Einstellungen, die du mit dem Drive Button einstellst also Serienbild usw.

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich war der Meinung, das es um das Speichern der AF Funktion in den C-Settings geht. Mein Fehler.

Das ist an sich recht simpel. Die X-S20 ist eine "moderne" Kamera, bei der man alle möglichen Einstellungen in die C-Settings übernehmen kann, also auch Drive, Blende, Zeit, sogar die Belichtungskorrektur. Die X-T50 ist dagegen eine Retrokamera, bei der es aufgrund des Rädchenskonzepts alles, für das es Rädchen oder Tasten gibt, dort nicht gespeichert werden kann. So wie schon bei der X-T5 und X100VI. 

Es ist erfreulich, dass Fuji beide Konzepte anbietet. Mit der H2(S), S20 und M5 bekommt man Kameras des 21. Jahrhunderts, die sich auch so verhalten. Das gilt auch für alle derzeit aktuellen GFX-Modelle. Mit den Retro-Modellen T5, T50 und X100VI bekommt man ebenfalls Kameras des 21. Jahrhunderts, sie simulieren jedoch in bestimmten Bereichen Kameras des vorherigen Jahrhunderts. Bei diesem Simulationskonzept genießen Schalter und Rädchen stets Vorrang, und das gilt in diesem Fall auch für die DRIVE-Taste.

Da muss man sich entscheiden. Die meisten anderen Hersteller bieten diese Möglichkeit, die gleiche Technik parallel in zwei Konzepten zu bekommen, erst gar nicht. Dort ist es einfacher, aber irgendwie auch langweiliger. 

Edited by Rico Pfirstinger

vor 15 Minuten schrieb rayS:

Ich könnte mit vorstellen, das dies kommen könnte in der x-t?0 Reihe zukünftig, da ja jetzt das Linke Drehrad nicht mehr mit den Drive Einstellungen gekoppelt ist wie bisher.

lg

Bei der X100VI kam es auch nicht. Ich denke, da hat einfach niemand Lust, die FW für die eine Taste umzuschreiben. Und wer weiß, vielleicht kommt eine T6 ohne das DRIVE-Rad, das mich ergonomisch in den Wahnsinn treibt. Aber jetzt kommt erstmal die 1"-Kamera, und vielleicht probiert Fuji dabei ja auch ein neues User-Interface...?

Na dann hoffe ich mal auf ein FW-Update (auch wenn es mich überraschen würde}, denn Sinn ergibt es ja scheinbar (im Gegensatz zum Zeitwahlrad) nicht, dass man die Drive-Einstellungen bei der x-t50 anders als bei der X-S10/20 (wo sie ja an derselben Stelle zu finden sind) nicht speichern kann.

Und genauso schnell geht es leider auch nicht, wenn ich z.B. gleichzeitig mit Serienbildmodus  noch ein größeres Fokusfeld/-bereich, höhere ISO-Grenzen oder so mittels C-speicher abrufen möchte. 

vor einer Stunde schrieb AlexGW:

Na dann hoffe ich mal auf ein FW-Update (auch wenn es mich überraschen würde}, denn Sinn ergibt es ja scheinbar (im Gegensatz zum Zeitwahlrad) nicht, dass man die Drive-Einstellungen bei der x-t50 anders als bei der X-S10/20 (wo sie ja an derselben Stelle zu finden sind) nicht speichern kann.

Die Chancen dafür taxiere ich auf 0,00%.

vor einer Stunde schrieb AlexGW:

Und genauso schnell geht es leider auch nicht, wenn ich z.B. gleichzeitig mit Serienbildmodus  noch ein größeres Fokusfeld/-bereich, höhere ISO-Grenzen oder so mittels C-speicher abrufen möchte. 

Solche Menüeinstellungen sind Teil der globalen Settings, darum kann man also Custom Presets bauen für verschiedene Anwendungen. Nur halt ohne den Serienbildmodus, aber dafür gibt es aktuelle Kameras wie die X-M5, X-S20, X-H2, X-H2S, GFX100SII und GFX100II.

Am 7.11.2024 um 18:34 schrieb Rico Pfirstinger:

Die Chancen dafür taxiere ich auf 0,00%.

Bisher war wenigstens konsistent das in C-Sets verwendbar, was nirgends auf die Kamera gedruckt ist. 

Wenn jetzt nicht mal mehr das gilt und das auch noch je nach Programmierer in jeder Fuji mit anderen Ausprägungen, dann hat das nichts intuitives mehr. Der T50 wäre dann mit einem Filmrezepte-Speicher mehr geholfen gewesen als mit derartig halb gewalkten C-Sets. 

Wobei, konnte die X-E4 Serienbild-Funktion in C-Sets? 

Edited by outofsightdd

Am 9.11.2024 um 13:36 schrieb outofsightdd:

Bisher war wenigstens konsistent das in C-Sets verwendbar, was nirgends auf die Kamera gedruckt ist. 

Wenn jetzt nicht mal mehr das gilt und das auch noch je nach Programmierer in jeder Fuji mit anderen Ausprägungen, dann hat das nichts intuitives mehr.

Ich verstehe es auch nicht, warum man so eine Entscheidung trifft, die keinerlei Vorteile in der Bedienung bringt. Oder sie blicken selbst nicht mehr durch... Dann könnten sie es aber wenigstens nachliefern.