Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neuen Versionen von Adobe Photoshop und Premiere Elements 2025 kommen mit einem neuen Lizenzmodell: Sie verfällt nach 3 Jahren und kann auch nicht erneuert werden. 

Gelesen bei: "Photoshop und Premiere Elements nur noch als „3-Jahreslizenz“ erhältlich"

https://www.ifun.de/photoshop-und-premiere-elements-nur-noch-als-3-jahreslizenz-erhaeltlich-240923/

S.a. https://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements.html

Siehe den Kommentar meines DOCMA-Kollegen Olaf Giermann: https://www.docma.info/blog/adobe-photoshop-elements-nur-noch-als-abo-alternativen

Faktisch handelt es sich damit um ein Abomodell, auch wenn es Adobe nicht so nennt, nur ohne automatische Verlängerung; wenn man nach drei Jahren weiter damit arbeiten will, muss man eine neue Lizenz kaufen. Aber wer weiß: Vielleicht gibt es ja in drei Jahren gar kein Photoshop Elements mehr.

Edited by mjh

Die Softwarehersteller, nicht nur im Foto-/Videobereich, haben längst begriffen, dass Abomodelle oder laufzeitbegrenzte Versionen einfach lukrativer sind und die Firmengewinne kräftig erhöhen.

Ich seh das recht skeptisch mit den Adobe PS und Premiere ELEMENTS Versionen, was der Hersteller da plant.
Selbst ein Billigtoaster vom Discounter hört nicht nach drei Jahren einfach auf, Brot zu rösten. Aber das Softwareprogramm, dass ich dann explizit NICHT als ABO gekauft habe, stellt seinen Dienst nach drei Jahren einfach ein.

Bei Adobe gibt es ja auch Software ohne Abo, wie Acrobat Standard oder Pro. Aber die sind super teuer und man bekommt nur Zwischenupdates innerhalb einer Hauptversion.

Edited by PrimaFoto

vor 10 Stunden schrieb PrimaFoto:

Die Softwarehersteller, nicht nur im Foto-/Videobereich, haben längst begriffen, dass Abomodelle oder laufzeitbegrenzte Versionen einfach lukrativer sind und die Firmengewinne kräftig erhöhen.

Ich bin gespannt auf den Tag, wenn Adobe (und Co.) ihr Lizenzmodell auf "Anzahl der importierten Fotos/ Monat" umstellt? Das wäre noch lukrativer und ein wahrer Goldesel 😈

vor 10 Stunden schrieb PrimaFoto:

Selbst ein Billigtoaster vom Discounter hört nicht nach drei Jahren einfach auf, Brot zu rösten. 

Wobei es da auch schon Elektrogeräte gibt, die nach 3 oder ein wenig mehr Jahren den Geist aufgeben.

vor 9 Minuten schrieb pepemina:

Ich bin gespannt auf den Tag, wenn Adobe (und Co.) ihr Lizenzmodell auf "Anzahl der importierten Fotos/ Monat" umstellt? Das wäre noch lukrativer und ein wahrer Goldesel 😈

Ich würd sowas nehmen, da würde ich sicher gut sparen, so selten wie ich LR tatsächlich einsetze :D