Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise fotografiere ich nur mit Zeitautomatik nach Blendenvorwahl, weil die Blende ein wichtiges gestalterisches Mittel ist, das ich selbst festlegen will.

Nun hatte ich aber bewegte Szenen zu fotograieren und wollte mit Blendautomatik fotografieren. Aber wie stellt man das ein? In der Anleitung steht nur, wie man das für Objektive einstellt, die einen A-Schalter haben. Den haben meine XC-Objektive aber nicht. Auch bei Blendeneinstellung mit dem Einstellrad gibt es die Möglichkeit nicht.

Wenn ich die BElichtungszeit von A wegstelle, dann bekomme ich nur den manuellen Modus.

aber irgendwie sollte das doch gehen, oder?

Edited by Jochen-Busch

vor 20 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Nun hatte ich aber bewegte Szenen zu fotograieren und wollte mit Blendautomatik fotografieren. Aber wie stellt man das ein? In der Anleitung steht nur, wie man das für Objektive einstellt, die einen A-Schalter haben. Den haben meine XC-Objektive aber nicht. Auch bei Blendeneinstellung mit dem Einstellrad gibt es die Möglichkeit nicht.

dreh mal ein bisschen weiter an dem Rad ... dann schaltet das Objektiv auf Automatik um, nach F22 kommt Auto

vor 3 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Wenn die Zeit auf "A" steht ändert sich die Anzeige in "P" und wenn eine Zeit eingetellt ist in "S".

Verschlusszeitenrad = A und Blendenring = A: P (Programmautomatik)

Verschlusszeitenrad = A und Blendenring auf Blende: A (Zeitautomatik)

Verschlusszeitenrad auf Verschlusszeit und Blendenring = A: S (Blendenautomatik)

Verschlusszeitenrad auf Verschlusszeit und Blendenring auf Blende: M (Manuell)

Edited by mjh

vor 3 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Danke. Wenn da "auto" stehen würde, hätte ich das nicht übersehen. Wenn die Zeit auf "A" steht ändert sich die Anzeige in "P" und wenn eine Zeit eingetellt ist in "S".

Denk einfacher:

wo ein A steht wird der Wert automatisch gebildet, wo eine Zahl steht gilt diese .... also Zeit auf A: Zeit wird automatisch gebildet, Blende auf A: Blende wird automatisch gebildet

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Denk einfacher:

wo ein A steht wird der Wert automatisch gebildet, wo eine Zahl steht gilt diese .... also Zeit auf A: Zeit wird automatisch gebildet, Blende auf A: Blende wird automatisch gebildet

Es gibt nur keine Einstellung "A" bei der Blende für Objektive ohne Blendenring oder A-Schalter.

vor einer Stunde schrieb Jochen-Busch:

Es gibt nur keine Einstellung "A" bei der Blende für Objektive ohne Blendenring oder A-Schalter.

wie Du da hinkommst, hatte ich weiter oben schon erklärt 😉 

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

dreh mal ein bisschen weiter an dem Rad ... dann schaltet das Objektiv auf Automatik um, nach F22 kommt Auto

Klar, für den Hinweis habe ich mich ja auch bedankt und weiß jetzt, wie ich die Blendenautomatik einstellen kann. Aber ein "A" oder "Auto" wird dabei im Sucher nicht angezeigt. Deshalb habe ich das ja auch übersehen.

Programmierung scheint nicht die Stärke von Fuji zu sein. Dass das Menü sich nicht merken kann, wo man zuletzt war, finde ich ausgesprochen suboptimal. Man fängt immer wieder bei "mymenue" an. Oder mache ich auch da irgendwas falsch?

Edited by Jochen-Busch

vor 2 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Programmierung scheint nicht die Stärke von Fuji zu sein. Dass das Menü sich nicht merken kann, wo man zuletzt war, finde ich ausgesprochen suboptimal. Man fängt immer wieder bei "mymenue" an. Oder mache ich auch da irgendwas falsch?

Die X-Pro2 ist ja schon ziemlich alt; bei den späteren Modellen hat Fuji das geändert. Nun merkt sich die Kamera die letzte Menüeinstellung und springt gleich dort hin. Mit dem Ergebnis, dass sich Kunden hier im Forum darüber beschweren und die alte Verhalten zurückhaben wollen, immer zuerst in „Mein Menü“ zu landen.