K.C.K. Posted October 6, 2024 Share #1 Posted October 6, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, erst mal: Das Thema würde bei Fuji-X allgemein, X-T5, Fuji-X Zubehör und Analoge Kameras irgendwie reinpassen. Aber nirgends so richtig. Deshalb hier, und weil ich absoluter Blitzamateur bin. Nachdem ich bisher mit Blitzen (diese internen, aufklapbaren) nie etwas anfangen konnte und das Prinzip dahinter auch nicht verstanden habe, habe ich mir vor kurzem auf einem Flohmarkt einen alten Blitz "SUNPAK auto26SR" für ein paar Euro gekauft. Er hat mir gefallen, weil der Kopf dreh-, schwenk- und fokussierbar und die Intensität einstellbar ist. Batterien rein, er surrt und wenn man auf test drückt dann blitzt es. Hab mich richtig gefreut. Nach etwas Googlen habe ich rausgefunden, dass man bei analogen Blitzen aufpassen muss, dass die Triggerspannung des Blitzes nicht zu hoch ist. Also habe ich versucht das mit dem Multimeter zu messen. Ein Kabel an den Mittenkontakt und eines an den Seitenkontakt. Nach dem Einschalten zeigt das Multimeter zuverlässig 1,7V an. Doch wenn ich dann über den "test"-Knopf auslösen möchte, dann klappt das irgendwie nicht mehr? Also wenn ich die Kabel an den Kontakten habe, lässt sich der Blitz nicht mehr auslösen. Soll das so sein? Wie soll ich dann die Triggerspannung messen? Oder sind das bereits die 1,7V? Laut Handbuch Seite 341 kann die X-T5 300V ab. Muss ich sonst noch auf irgendwas achten oder funktioniert der Blitz evtl. sowieso nicht mit der X-T5? Dankeschön! Edited October 6, 2024 by K.C.K. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2024 Posted October 6, 2024 Hi K.C.K., Take a look here Fuji X-T5 mit analogem SUNPAK auto26SR Blitz. I'm sure you'll find what you were looking for!
fujirai Posted October 6, 2024 Share #2 Posted October 6, 2024 Also 1,7V kommt mir sehr wenig vor, bist Du sicher dass die Messung richtig ist? Schau auch mal hier: https://www.botzilla.com/page/strobeVolts.html K.C.K. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 6, 2024 Share #3 Posted October 6, 2024 Hilft dir jetzt nicht, aber mir ist nicht ganz klar wieso immer wieder solche Threads aufkommen, weil man eine 1.6k Kamera mit einem Flohmarktblitz kombinieren will. Neben der Spannungsproblematik gibt es ja auch markenspezifische Steuerkontakte die eine Rolle spielen. Im besten Fall wird man so einen Blitz ohnehin nur manuell nutzen können. Und das alles in einer Zeit in der man einen passenden, leistungsfähigen manuellen Blitz ausgesprochen günstig erhält. Der ist dann sogar fernsteuerbar (was bei einem Blitz wirklich eine coole Sache ist). Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted October 6, 2024 Share #4 Posted October 6, 2024 (edited) Frag' doch mal beim Fuji-Service versuchsweise nach, Blitz aus den 70ern, Kamera aus 2024. Ich bin da viel zu 'schissig', genau wegen des Themas Spannung, weshalb nur dedizierte Blitze auf die Kameras kommen. Als Slave leisten ältere Blitze durchaus noch gute Dienste, soweit dafür vorgesehen. Lies auch mal nach, dass bzw. weshalb TTL in der Analog- nicht gleich TTL in der Digitalwelt ist. Im Bild das Nachfolge(!)modell Deines Blitzes, der Sunpak 30DX, der nur auf die Canon A1 darf und über 40 Jahre alt ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 6, 2024 by X-FEILE Dare mo and K.C.K. 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56679-fuji-x-t5-mit-analogem-sunpak-auto26sr-blitz/?do=findComment&comment=1536025'>More sharing options...
nightstalker Posted October 6, 2024 Share #5 Posted October 6, 2024 vor 1 Stunde schrieb K.C.K.: Muss ich sonst noch auf irgendwas achten oder funktioniert der Blitz evtl. sowieso nicht mit der X-T5? Du hast halt kein TTL, keine Steuerung durch die Kamera ... und egal was da im Manual steht, ich hätte da trotzdem kein Vertrauen in uralte Blitze schau Dir mal den hier an: https://www.amazon.de/Godox-TT350F-Flash-Speedlite-Fuji/dp/B072N56B12/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=X80O8IBTCD2T&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-uvb5fdQxrfyxVKYiUZxxbgBt5SudSmOLGNGg4ob_PENUHRj7sMSSPbaVbc-CIN5ostFm1FS0PpnJnheKVnbvUNu3wg4aszN519TNriihV2xXLJjI8Qc4wgXlSEzwjeUl4gmGewzRi8VhHIne2NIBmctFE7bW0WVUg5BIzW_cW20a33fLfIDXeCzkrP2C1xWKJ0gkTagLPW1m3U3HNnHBQqYbGGlkIykBhFNGCkJSTA.u4g159tyvS6aJCG15I_UpYR-RotSY5HvCqdrHMyEvIs&dib_tag=se&keywords=godox+tt+350&qid=1728244861&sprefix=godox+tt+350%2Caps%2C90&sr=8-5 ein schöner funktionabler Blitz, den man bei Bedarf auch noch mit einem Steuergerät als kabellosen Blitz nutzen kann (mit Funk, nicht mit komischem Blitzgewitter) Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 6, 2024 Share #6 Posted October 6, 2024 Fujis Kameras sind zwar ziemlich robust, was hohe Blitzspannungen antiker Blitzgeräte betrifft (bei Canon sähe das schon anders aus), aber ich kann auch nicht den Sinn einer solchen Kombination erkennen. Und 1,7 Volt kommen mir sehr niedrig vor; ich würde da noch mal nachmessen. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
K.C.K. Posted October 6, 2024 Author Share #7 Posted October 6, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Güte, muss ich jetzt auch Porsche fahren wenn ich eine X-T5 habe? Habt ihr keinen Spaß im Leben? Ist doch schön wenn ich den Blitz nur Manuell bedienen kann, dann lerne ich es immerhin. Warum muss alles immer "Sinn" machen? Danke für die hilfreichen Antworten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted October 7, 2024 Share #8 Posted October 7, 2024 vor 7 Stunden schrieb K.C.K.: muss ich jetzt auch Porsche fahren Nein, aber du mußt auch nicht wissentlich eine teure Kamera zerstören. Manuell bedienen kannst auch neue Blitze. DRS, Dare mo and AS-X 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 7, 2024 Share #9 Posted October 7, 2024 vor 7 Stunden schrieb K.C.K.: Meine Güte, muss ich jetzt auch Porsche fahren wenn ich eine X-T5 habe? Habt ihr keinen Spaß im Leben? Ist doch schön wenn ich den Blitz nur Manuell bedienen kann, dann lerne ich es immerhin. Warum muss alles immer "Sinn" machen? Danke für die hilfreichen Antworten. rein manuell zu blitzen ist bei einem Aufsteckblitz unangenehm und nervig ... mit der eingebauten Automatik zu arbeiten geht gut, aber ohne Datenaustausch mit der Kamera hast Du zB mit Zoomobjektiven, die gleitende Lichtstärke haben, möglicherweise Probleme (zumindest wenn sie nicht abgeblendet sind) ... und dass die F Stops und die tatsächlichen Blendenwerte sich je nach Lichtdurchlässigkeit der Optik unterscheiden, hilft auch nicht weiter Ich habe durchaus Spass im Leben, aber bestimmt nicht durch umständliche Bedienung und das Risiko meine Kamera zu grillen. Es ist ja nicht so, dass die Leute, die Dir abraten nicht teil jahrzehntelange Erfahrung haben ... Gute Blitze, die mit Deiner Kamera kommunizieren können, gibts schon recht billig ... der von mir oben verlinkte Blitz kostet gerade mal 89 Euro Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
K.C.K. Posted October 12, 2024 Author Share #10 Posted October 12, 2024 Funktioniert übrigens wunderbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted October 12, 2024 Share #11 Posted October 12, 2024 Am 6.10.2024 um 22:35 schrieb K.C.K.: Warum muss alles immer "Sinn" machen? Wenn man verschiedene technische Geräte miteinander kombinieren möchte, würde es durchaus Sinn machen, dass sie einmal kompatibel sind und andererseits nicht gegenseitig beeinträchtigen oder gar schädigen. 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 12, 2024 Share #12 Posted October 12, 2024 vor 2 Stunden schrieb K.C.K.: Funktioniert übrigens wunderbar. na dann ... viel Freude mit dem Gerät 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts