jnews Posted October 7, 2024 Share #1 Posted October 7, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie simuliert man diese zwecks Beurteilung der Schärfeverteilung am besten? Dank und Gruß! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2024 Posted October 7, 2024 Hi jnews, Take a look here Abblendtaste bei der X-T5?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Konverter Posted October 7, 2024 Share #2 Posted October 7, 2024 Versuche es einmal, wenn Du einer Funktionstaste „Vorschau Schärfentiefe“ zuweist… (siehe Seite 324 BDA) Gruß Ingo outofsightdd, nightstalker and EchoKilo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 7, 2024 Share #3 Posted October 7, 2024 vor 3 Stunden schrieb jnews: Wie simuliert man diese zwecks Beurteilung der Schärfeverteilung am besten? Dank und Gruß! Am einfachsten machst Du einfach ein Bild ... kost ja nix und zeigt genau, wie es aussehen wird, bzw aussieht Die Abblenderei ist auch möglich, klar, aber bis Du die Taste gedrückt hast und das Bild beurteilt, hast Du auch schon ein Bild fotografiert AS-X, tomassini, ISO3200 and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 7, 2024 Share #4 Posted October 7, 2024 Zitat AS-X hat darauf reagiert @AS-X auf die Idee hat mich damals Pentax gebracht, die statt dem Abblenden die Funktion erfanden, einfach ein Bild zu schiessen, es aber dann nicht zu speichern ... ich habe dann für mich gedacht, wenn ich ein Bild mache, dann habe ich schon ein Bild ... und wenn die Schärfentiefe OK ist, dann muss ich auch kein Neues machen 😉 Wenn ich nur abblende und es schon passt, mache ich das Bild und wenn ich Pech habe, ändert sich das Sujet und ich weiss zwar welche Schärfentiefe ich bekomme, aber kann das Foto nicht mehr machen ... Ja, ich bin Pragmatiker, ich gestehe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 7, 2024 Share #5 Posted October 7, 2024 @nightstalker Es gibt jede Menge Motive bei denen schlicht keine Zeit ist die perfekte Blende durch entsprechende Vorschau zu eruieren. Da wird man sich ganz pragmatisch auf Erfahrungswissen verlassen müssen, so wie du es auch beschrieben hast. Aber wenn jemand in einem Fotoforum die Frage nach der Schärfentiefenvorschau stellt, dann empfinde ich Versuch und Irrtum nicht als adäquaten Lösungsansatz. kermit66 and MrFu 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 7, 2024 Share #6 Posted October 7, 2024 vor 4 Minuten schrieb AS-X: @nightstalker Es gibt jede Menge Motive bei denen schlicht keine Zeit ist die perfekte Blende durch entsprechende Vorschau zu eruieren. Da wird man sich ganz pragmatisch auf Erfahrungswissen verlassen müssen, so wie du es auch beschrieben hast. Aber wenn jemand in einem Fotoforum die Frage nach der Schärfentiefenvorschau stellt, dann empfinde ich Versuch und Irrtum nicht als adäquaten Lösungsansatz. mit dem Probebild habe ich ja auch die Schärfentiefevorschau ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 7, 2024 Share #7 Posted October 7, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) …VORschau ist gut 😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 7, 2024 Share #8 Posted October 7, 2024 vor 1 Stunde schrieb nightstalker: mit dem Probebild habe ich ja auch die Schärfentiefevorschau ... Eigentlich reicht es ja, den Auslöser halb zu drücken, aber wenn man gleich ein fertiges Testbild machen will, geht das natürlich auch. 🤷♂️ XFujigraf, tomassini, Felix1220 and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 7, 2024 Share #9 Posted October 7, 2024 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Aber wenn jemand in einem Fotoforum die Frage nach der Schärfentiefenvorschau stellt, dann empfinde ich Versuch und Irrtum nicht als adäquaten Lösungsansatz. Die Überlegung, dass man in manchen Situationen besser gleich sein Bild macht, statt erst mit einer Vorschau zu experimentieren und am Ende mit leeren Händen dazustehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Es kommt auf die Aufnahmesituation an. Die Schärfentiefentaste stammt aus der analogen Fotografie, bei der man die Schärfentiefe nur nach Abblenden anhand eines düsteren Mattscheibenbilds beurteilen konnte; das tatsächlich aufgenommene Bild sah man viel zu spät. In der Digitalfotografie mit spiegellosen Kameras verschwimmt der Unterschied zwischen Vorschau und Aufnahme; der Unterschied besteht nur noch darin, dass das vom Sensor aufgenommene, in der Kamera verarbeitete und im Sucher oder auf dem Display angezeigte Bild im einen Fall flüchtig ist und im anderen in voller Auflösung gespeichert wird. Allradflokati, tomassini, AS-X and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jnews Posted October 8, 2024 Author Share #10 Posted October 8, 2024 Danke euch allen für die netten und schnellen Antworten! Ich glaube, ich werde den Vorschlag von @Konverter umsetzen, der Tipp scheint das zu sein, was ich haben wollte. Natürlich ist es auch eine Methode, aufs Geratewohl ein Foto zu schießen, dieses danach anzusehen und zu beurteilen, und daraufhin die Einstellungen anzupassen. Sozusagen "Methode Musk" (Starship). Die empfinde ich aber als etwas umständlicher als Variante 1 (das Bild muss ja dann noch gelöscht werden), und außerdem widerspricht sie mir irgendwie emotional. Werde mich aus diesem Anlass auch besser nochmal intensiv mit den Themen "Hyperfokaldistanz", "förderliche Blende" usw. beschäftigen. Hach, ist Fotografie doch ein schönes Hobby! AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted October 8, 2024 Share #11 Posted October 8, 2024 Lies Dir aber noch einmal die Antwort von Rico durch: Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, blendet die Kamera auch auf die eingestellte Blende ab und ermöglicht Dir eine Bewertung der Schärfentiefe. Dann kannst Du den Funktionsknopf ggf. sinnvoller belegen… nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted October 8, 2024 Share #12 Posted October 8, 2024 Ich habe bisher auch gedacht, dass den Auslöser anzutippen auch den selben Effekt hat. Oder habe ich etwas Grundlegendes nocht verstanden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted October 8, 2024 Share #13 Posted October 8, 2024 Ich wundere mich auch. War das mit dem Auslöser zur Hälfte nicht "schon immer" so? Ich kenne das gar nicht anders und noch einfacher ist es ja wohl nicht vorstellbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted October 8, 2024 Share #14 Posted October 8, 2024 Bleibt nicht bei der Extra-Funktion – die nur über einen FN-Knopf anzusteuern war/ ist – das Histogramm sichtbar, beim Halb-Druck des Auslösers nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted October 9, 2024 Share #15 Posted October 9, 2024 vor 13 Stunden schrieb LKH: Bleibt nicht bei der Extra-Funktion – die nur über einen FN-Knopf anzusteuern war/ ist – das Histogramm sichtbar, beim Halb-Druck des Auslösers nicht? So ist es. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jnews Posted October 9, 2024 Author Share #16 Posted October 9, 2024 Ich habe das nun ausprobiert, und es ist tatsächlich ein Unterschied zwischen "Auslöser halb runterdrücken" und einer dedizierten Funktionstaste mit "Vorschau Schärfentiefe". Letztere hat nämlich ein ON-OFF-Verhalten, d.h. die Abblend-Ansicht bleibt so lange bestehen, bis man wieder die Fn-Taste drückt. Das finde ich zum schnellen Einstellen der Schärfentiefe bzw. zum Verstellen der Blende bei dauerhaftem Abgeblendetsein überaus praktisch! Darum nochmals danke an den ersten Antwortenden @Konverter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 9, 2024 Share #17 Posted October 9, 2024 vor 4 Minuten schrieb jnews: Letztere hat nämlich ein ON-OFF-Verhalten, d.h. die Abblend-Ansicht bleibt so lange bestehen, bis man wieder die Fn-Taste drückt. Natürlich, das ist zusammen mit den dann verfügbaren Fokushilfen auch der Sinn dieser Funktion: manuelles Fokussieren mit Arbeitsblende. Für eine reine Schärfentiefenvorschau "ohne alles" genügt wie gesagt der halbe Auslöserdruck. GFsolar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts