Michael_H Posted October 9, 2024 Share #1 Posted October 9, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Ich bin gerade in Vietnam unterwegs und habe mein erstes Paar 64GB Karten voll. Die erste Karte ist RAW, die zweite Fein. Jetzt habe ich neue Karten eingesetzt und die Kameras (ich hab zwei mit) melden das die zweite fehlerhaft ist. Egal wie ich die einsetze, es wird immer die zweite als fehlerhaft gemeldet und das bei vier neuen Karten in den zwei Kameras. Also gehe ich nicht von einem HW-Defekt aus. Ich hab eine Kamera geresetet, ohne die Einstellungsspeicherung draufzuspielen, und trotzdem gehen zwei Karten nicht mehr. Ich hab noch ne 32GB Karte mit, dann kann ich zwar fotografieren, bekomme aber nur ca. 300 Bilder frei angezeigt, obwohl es ja wesentlich mehr sein müssten. Um weiter fotografieren zu können hab ich auf eine Karte nur RAW umgestellt, da hab ich wieder über 1000 Bilder frei und die JPGs brauche ich sowieso nicht. Hat da einer ne Idee zu? Gruß aus Hué, Vietnam Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2024 Posted October 9, 2024 Hi Michael_H, Take a look here Problem mit 64GB ScanDisk Ultra Karten. I'm sure you'll find what you were looking for!
AS-X Posted October 9, 2024 Share #2 Posted October 9, 2024 Das ist ja ärgerlich bei so einer Reise. Sind es SD oder CF Express Karten? Schon mal in der Kamera formatiert? Dann müsste doch wenigstens die 32er wieder mehr anzeigen. Sonst klingt es nach defekten Karten oder ggf. gefälschten Markenkarten. Andere Ideen habe ich leider nicht. Viel Glück der_molch and kermit66 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 9, 2024 Share #3 Posted October 9, 2024 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Sonst klingt es nach defekten Karten oder ggf. gefälschten Markenkarten. Darauf würde ich auch tippen. Oder ist die 32 GB Karte eventuell nicht leer? Z.B. mit anderen Daten beschrieben, die die Kamera nich anzeigen. @Michael_H Ich würde in der aktuellen Situation erst einmal neue Karten kaufen, sofern das kein Problem darstellt, und die Problematik zuhause in aller Ruhe prüfen. Vergiss den Frust am bestern erstmal und genieße Deine Reise. AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 9, 2024 Share #4 Posted October 9, 2024 vor 2 Stunden schrieb kermit66: Ich würde in der aktuellen Situation erst einmal neue Karten kaufen, sofern das kein Problem darstellt, Ich habe gerade nachgeschaut, Hue scheint doch relativ groß zu sein, da hätte ich jetzt die Hoffnung das er auch Speicherkarten erwerben kann. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 9, 2024 Share #5 Posted October 9, 2024 vor 19 Minuten schrieb AS-X: Ich habe gerade nachgeschaut, Hue scheint doch relativ groß zu sein, da hätte ich jetzt die Hoffnung das er auch Speicherkarten erwerben kann. Ich hatte eben auch schon in Google Maps geschaut, da gibt's auch Fotogeschäfte und vermutlich auch den einen oder anderen Elektronikladen. Da sollte man irgendwo ein paar Speicherkarten bekommen. Vielleicht keine Highend aber zumindest irgendwas, damit man weiterkommt. Ich nehme mittlerweile lieber ein paar mehr Karten mit, die nicht benötigt werden. Ich speichere auch immer RAW plus JPG auf beiden Karten, also alles doppelt. Kostet ja heute nicht mehr viel im Vergleich zum sonstigen Fotoequipment. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 9, 2024 Share #6 Posted October 9, 2024 vor 10 Minuten schrieb kermit66: Ich speichere auch immer RAW plus JPG auf beiden Karten, also alles doppelt. Kostet ja heute nicht mehr viel Das machte ich nicht, allerdings nicht wegen der Kosten, sondern weil es mich bei zwischenzeitlichen Datensicherungen kirre macht bei Import und Sortierung. Aber sonst bin ich da ganz bei dir. Lieber eine lahme Karte als eine die nur Probleme macht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 9, 2024 Share #7 Posted October 9, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb AS-X: Das machte ich nicht, allerdings nicht wegen der Kosten, sondern weil es mich bei zwischenzeitlichen Datensicherungen kirre macht bei Import und Sortierung. Aber sonst bin ich da ganz bei dir. Lieber eine lahme Karte als eine die nur Probleme macht. Ich bin da eher paranoid gestrickt, nach dem ich mir einmal eine Speicherkarte mit meinem Samsung Galaxy Tab S3 geschrottet hatte. Ich wollte nur die Daten während des Urlaubs auf einem USB-Stick sammeln. Der Akku des Tablets war nicht mehr ausreichend geladen. Das Tablet ist dann während des Kopiervorgangs nicht sauber runtergefahren. Die Speicherkarte konnte ich nur noch mit Spezialtool durch eine Low-Level-Formatierung wiederbeleben. Ich hatte keine Chance mit dem Rescue-Tool von SanDisk. Die Daten waren aber noch auf der Backup-Karte gespeichert, so dass ich keinen Datenverlust zu verzeichnen hatte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael_H Posted October 9, 2024 Author Share #8 Posted October 9, 2024 Hi, Klar, ich hab die Karten formatiert (mehr wie einmal) und die Karten sind original verpackt gewesen. Auch die 32er hab ich formatiert (alles in der Kamera, ich hab keinen rechner mit). Ich lebe jetzt erst mal mit einer Karte weiter und kontrolliere zwischen drin immer mal wieder die Wiedergabe und ich konvertiere immer mal ein paar Bilder in JPGs für die Übertragung ins Handy. Alles funktioniert zur Zeit, aber eben nicht mit der zweiten Karte parallel. Sollte ich an einem Elektronikladen vorbei kommen, dann schau ich mal ob ich welche bekomme, obwohl ich so schon mehr als genug hab. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted October 9, 2024 Share #9 Posted October 9, 2024 (edited) Weichen denn die SD-Card-Label stark voneinender ab, heißt: kommt die an den Labeln vom Aufdruck was komisch vor ( gefälschte Karten weichen dann doch beim zweiten Hinsehen von den Original-Labeln ab ) ? https://iboysoft.com/sd-card-recovery/fake-sd-card.html https://bulkmemorycards.com/identifying-counterfeit-microsd-cards/ Edited October 9, 2024 by der_molch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael_H Posted October 23, 2024 Author Share #10 Posted October 23, 2024 Hallo nochmal, jetzt zurück aus dem Urlaub möchte ich nochmal berichten: ich hatte notgedrungen meine X-T3 dann auf nur noch ein Steckplatz umgestellt. Im Endeffekt war das letztendlich dann kein Problem, da ich sowieso nur die RAWs nutze. Also die Karten sind in Ordnung. Es sind ordentliche 64GB SanDisk Ultras aus Originalverpackungen. Jetzt zuhause hab ich mal zwei Karten am PC formatiert (Schnellformatierung, exFAT) und in die Kamera eingelegt UND die Kamera akzeptiert wieder zwei Karten 😬 ALSO Formatieren in der Kamera ist NICHT gleich Formatieren am PC. Aber was soll der Blödsinn dann??? Ich hab zur Zeit keine original gekauften Karten, kann also nicht weiter testen und noch mehr Karten werde ich nicht brauchen. Ich stelle jetzt eh wieder zurück auf nur eine Karte und nur RAW. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 23, 2024 Share #11 Posted October 23, 2024 Bei SanDisk (Western Digital) hat die Fertigungsqualität in den letzten Jahren ja gelitten; durchaus möglich, dass es daran liegt. Früher war SanDisk immer eine sichere Wahl (sofern man nicht an eine Fälschung geriet), aber heutzutage bevorzuge ich Sony. der_molch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 23, 2024 Share #12 Posted October 23, 2024 vor einer Stunde schrieb Michael_H: ALSO Formatieren in der Kamera ist NICHT gleich Formatieren am PC. Das ist ohnehin klar. Zumal es bei Karten, die vorher im PC/Mac steckten, durchaus zu Performance-Einbrüchen beim Schreiben in der Kamera kommen kann. Das hatten wir mit UHS-II schon bei der X-T1 beobachtet, ist also eine 10 Jahre alte Erkenntnis. Bei der ersten X100 brauchte die Kamera sogar 10 Sekunden zum Einschalten, wenn die Karte vorher ohne Schreibschutz in einen Mac gesteckt wurde. Aus diesem Grund ist es grundsätzlich sinnvoll, den Schreibschutz zu aktivieren, wenn man eine Karte in einen Rechner steckt und sie anschließend in der Kamera ohne Neuformatierung weiterverwenden möchte. Dass Karten mit einem "ScanDisk"-Aufdruck Fakes sind, ist ebenfalls selbsterklärend, da der richtige Hersteller solche Druckfehler nicht machen würde. Es gibt aber leider auch Fakes mit korrektem Etikett, die nicht so leicht erkennbar sind. Hier kann man dann nur versuchen, bei einem etablierten Händler zu kaufen – etwa von Amazon direkt und nicht von einem dort eingemieteten Store. TommyS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael_H Posted October 23, 2024 Author Share #13 Posted October 23, 2024 vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Das ist ohnehin klar. Zumal es bei Karten, die vorher im PC/Mac steckten, durchaus zu Performance-Einbrüchen beim Schreiben in der Kamera kommen kann.... Dass Karten mit einem "ScanDisk"-Aufdruck Fakes sind,... Äh, hier ist es ja umgekehrt: die original SanDisk (ScanDisk war ein Tippfehler von mir), in die Kamera gesteckt funktioniert nur nach Formatieren im PC richtig. Formatieren in der Kamera hat nicht geholfen!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 23, 2024 Share #14 Posted October 23, 2024 vor 28 Minuten schrieb Michael_H: Formatieren in der Kamera hat nicht geholfen!! In beiden Slots nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael_H Posted October 24, 2024 Author Share #15 Posted October 24, 2024 vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: In beiden Slots nicht? Richtig, in beiden Slots nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 24, 2024 Share #16 Posted October 24, 2024 vor 22 Stunden schrieb Michael_H: Hallo nochmal, jetzt zurück aus dem Urlaub möchte ich nochmal berichten: ich hatte notgedrungen meine X-T3 dann auf nur noch ein Steckplatz umgestellt. Im Endeffekt war das letztendlich dann kein Problem, da ich sowieso nur die RAWs nutze. Also die Karten sind in Ordnung. Es sind ordentliche 64GB SanDisk Ultras aus Originalverpackungen. Jetzt zuhause hab ich mal zwei Karten am PC formatiert (Schnellformatierung, exFAT) und in die Kamera eingelegt UND die Kamera akzeptiert wieder zwei Karten 😬 ALSO Formatieren in der Kamera ist NICHT gleich Formatieren am PC. Aber was soll der Blödsinn dann??? Ich hab zur Zeit keine original gekauften Karten, kann also nicht weiter testen und noch mehr Karten werde ich nicht brauchen. Ich stelle jetzt eh wieder zurück auf nur eine Karte und nur RAW. Gruß Michael Hauptsache du hast deine Bilder sicher nach Hause bringen können. Aber ernsthaft, die SD Ultras sind bei San Disk aus dem unteren Regal und auch recht lahm. Wenn ich da mit einer Karte mal ein Problem gehabt hätte, dann wäre die zukünftig maximal noch als Notfallersatzkarte in meiner Fototasche gelandet und ich würde keine Sekunde über eine (eingeschränkte) Weiternutzung nachdenken. In der Preislage (etwas eine große Pizza pro Karte) gibt es die m.M.n. derzeit besseren Kingston 128GB Canvas Go Plus Karten mit doppelter Kapazität. Dafür gab es früher gerade mal einen gescheiten 36er Film mit Entwicklung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 24, 2024 Share #17 Posted October 24, 2024 @Rico Pfirstinger Ist die Empfehlung nicht eher die Karten in der Kamera zu formatieren. Ich mache das jedenfalls seit geraumer Zeit und hatte bisher weder in meiner X-T3 noch der X-T5 Probleme mit SanDisk Extreme V30 170 MByte/s und Angelbird V30 damit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 24, 2024 Share #18 Posted October 24, 2024 vor 5 Minuten schrieb kermit66: @Rico Pfirstinger Ist die Empfehlung nicht eher die Karten in der Kamera zu formatieren. Ich mache das jedenfalls seit geraumer Zeit und hatte bisher weder in meiner X-T3 noch der X-T5 Probleme mit SanDisk Extreme V30 170 MByte/s und Angelbird V30 damit. Klar, siehe oben. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 24, 2024 Share #19 Posted October 24, 2024 Normalerweise hat man keine Veranlassung, Speicherkarten am Computer zu formatieren. Bei der Formatierung gibt es viele Parameter, und die meisten Einstellungen sind für den Einsatz in der Kamera ungeeignet. Es kann allerdings, wenn auch selten, Situationen geben, in denen eine Kamera die Karte nicht mehr akzeptiert, und es kann dann funktionieren, sie zunächst im Computer zu formatieren, um sie dann noch einmal der Kamera anzubieten. Mit etwas Glück wird sie dann akzeptiert und in der Kamera formatiert. Einen Versuch ist es wert, zumal es sich ja um eine Situation handelt, in der die Kamera bereits aufgegeben hat. AS-X, kermit66 and Allradflokati 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 25, 2024 Share #20 Posted October 25, 2024 Am 23.10.2024 um 13:05 schrieb Michael_H: Hallo nochmal, jetzt zurück aus dem Urlaub möchte ich nochmal berichten: ich hatte notgedrungen meine X-T3 dann auf nur noch ein Steckplatz umgestellt. Im Endeffekt war das letztendlich dann kein Problem, da ich sowieso nur die RAWs nutze. Also die Karten sind in Ordnung. Es sind ordentliche 64GB SanDisk Ultras aus Originalverpackungen. Jetzt zuhause hab ich mal zwei Karten am PC formatiert (Schnellformatierung, exFAT) und in die Kamera eingelegt UND die Kamera akzeptiert wieder zwei Karten 😬 ALSO Formatieren in der Kamera ist NICHT gleich Formatieren am PC. Aber was soll der Blödsinn dann??? Ich hab zur Zeit keine original gekauften Karten, kann also nicht weiter testen und noch mehr Karten werde ich nicht brauchen. Ich stelle jetzt eh wieder zurück auf nur eine Karte und nur RAW. Gruß Michael Hattest du beim nicht funktionierenden Formatieren beide Karten in der Kamera oder immer nur eine? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael_H Posted October 27, 2024 Author Share #21 Posted October 27, 2024 Am 25.10.2024 um 08:10 schrieb platti: Hattest du beim nicht funktionierenden Formatieren beide Karten in der Kamera oder immer nur eine? Ich hatte alles mögliche probiert, was alles und in welcher Reihenfolge weiß ich heute nicht mehr. Was ich gelernt habe ist das ich auch brandneue Karten immer in der Kamera vor einer Reise etc. Zuerst auszuprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 27, 2024 Share #22 Posted October 27, 2024 vor 26 Minuten schrieb Michael_H: Ich hatte alles mögliche probiert, was alles und in welcher Reihenfolge weiß ich heute nicht mehr. Was ich gelernt habe ist das ich auch brandneue Karten immer in der Kamera vor einer Reise etc. Zuerst auszuprobieren. Mein Gedanke war, dass die Kamera eventuell Probleme mit dem Formatieren hat, wenn zwei Karten gleichzeitig in ihren Slots sind ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts