Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer mit Fuji unzufrieden ist - nur zur Erinnerung das Stichwort AF - und meint, dass das Gras jenseits des Zauns deutlich grüner ist, darf sich gerne mal das Video ansehen 

Leica bringt eine neue Q3 heraus (Q3 43). Schraubt man den Original-UV-Filter von Leica auf, ist es nicht mehr möglich, die zum Lieferumfang gehörende Gegenlichtblende richtig festzuschrauben! Erst ein Filter von Hama (!) hat die Lösung gebracht. 

@platti Dass das für den AF nichts bringt, davon gehe ich auch aus. Dass der Vorgang aber u. U. aufzeigt, auch andere sind nicht perfekt, könnte evtl. sein.

@Rico Pfirstinger Wäre Leica der Auffassung, ein UV-Filter ist immer Unsinn, dann dürften sie keinen verkaufen. (Ich habe auch auf allen Objektiven Filter (UV oder Klarglas), bei da bei (m)einer auftretenden Ungeschicklichkeit nur der Filter getauscht werden muss, aber nicht die erste Linse des Objektivs.)

@Rico Pfirstinger Mit der Filmpatrone könntest du natürlich recht haben. Das hat bisher noch keiner bedacht. 

Posted (edited)

Hallo Rico,

Warum eiert Fuji eigentlich beim AF so rum? Mein Halbwissen hat über die Zeit aufgeschnappt :

Für AF-C Augenerkennung Verfolgung usw.

- X Trans benötigt mehr Rechenpower, es bleibt weniger für den AF übrig?

- Sony hat einen dedizierten AF Prozessor, Fuji nicht?

-Für Einzel AF Probleme im Weitwinkel bei höheren Blenden

Sony fokussiert ständig auf Offenblende. Fuji nur bei AF-On? Stimmt das? Könnte man AF-On nicht einfach auf den Auslöser legen 😆

Könntest du mich erhellen, Rico? Gerne auch nen Link, wenn es da schon was gibt.

Danke Dir.

Edited by wembly

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wembly:

Sony fokussiert ständig auf Offenblende. Fuji nur bei AF-On? Stimmt das?

Das wäre mir neu. Ich kenne das nur mit Instant-AF-C, und dann natürlich auch nur für ein Bild, siehe meine Tipps zum Instant-AF in Fuji X Secrets und Co. und hier im Forum und in Fujilove.

Wie Sony 20 fps und mehr mit Offenblende macht, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, da müsste die Blende im Objektiv ja 20x pro Sekunde aufgehen und zugehen, und die Belichtung (Helligkeit) im EVF darf das dann auch nicht beeinflussen. Für mich wie gesagt unvorstellbar. Vielleicht bezieht sich das deshalb auch nur auf den ersten Fokusvorgang vor dem Auslösen einer Serienbildreihe, aber dann wäre der Satz "Sony fokussiert ständig auf Offenblende" natürlich falsch, weil es eben nicht ständig passiert.

- X Trans benötigt mehr Rechenpower, es bleibt weniger für den AF übrig?

Das glaube ich nicht.

- Sony hat einen dedizierten AF Prozessor, Fuji nicht?

Ich denke da eher an die Software, nicht an die Hardware.

vor 1 Stunde schrieb wembly:

-Für Einzel AF Probleme im Weitwinkel bei höheren Blenden

Das ist ein bestens beschriebenes Uraltproblem (siehe Fuji X Secrets, zahllose Beiträge hier im Forum, Fujilove etc.), das angeblich bei FW-Updates verbessert wurde, zumindest bei den aktuellen Modellen. Inwieweit das andere Kameras besser machen, weiß ich mangels anderer Kameras nicht, aber da gibt es vermutlich kompetente Vergleichsvideos von Leuten, die mehrere Systeme verwenden. Das ohne Voodoo sachlich zu vergleichen, ist ausnahmsweise mal nicht schwer. Aus dem Kopf sind mir solche Videos aber leider nicht bekannt.

Warum eiert Fuji eigentlich beim AF so rum?

Das solltest du vielleicht den Support von Fujifilm in Kleve fragen, jedoch würde ich dann empfehlen, den Vorgang des "eierns" möglichst klar zu beschreiben und idealerweise auch mit Bildbeispielen/Videos zu ergänzen, die das Problem illustrieren. Vielleicht findet sich dann ja eine Lösung. Ich persönlich habe mit den aktuellen Kameras kaum AF-Probleme, aber perfekt ist die Zusammenarbeit zwischen Objekterkennung und AF noch lange nicht. Dass sich trotzdem so viele User anscheinend fast blind auf die Objekterkennung verlassen und den darunter liegenden AF-Modus oft gar nicht ans Motiv anpassen, wundert mich deshalb ein wenig.

Grundsätzlich ist der aktuelle AF für mich leistungsfähiger und zuverlässiger als früher, aber ich verwende halt auch nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten und mache keine Videos. Viele der Youtuber hingegen leben in einer Videowelt, in der sie ab und zu auch Fotos machen und von den Fotoeinstellungen vermutlich noch weniger verstehen als ich von idealen Video-Settings. 

+1 

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich persönlich habe mit den aktuellen Kameras kaum AF-Probleme, aber perfekt ist die Zusammenarbeit zwischen Objekterkennung und AF noch lange nicht. ….

Grundsätzlich ist der aktuelle AF für mich leistungsfähiger und zuverlässiger als früher, aber ich verwende halt auch nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten und mache keine Videos. …. 

@Ergebnis Viel interessanter finde ich das Video, wo man sehen kann wie gut die Firmware der M11 ist. Das ist wirklich eine Leistung so etwas an den Kunden auszuliefern. Ich stehe momentan auch etwas im Klinsch mit meiner X-T5, der Augen AF mag in manchen Situationen nicht so wie ich. Sonst funktioniert alles wunderbar, die Kamera läuft stabil und es gibt keine anderen Probleme. Gestern habe ich mal die neue App getestet, die mittlerweile auch ohne Probleme funktioniert und sogar kann man den Counter auslesen, der bei meiner X-T5 mittlerweile bei etwas über 51Tausen Auslösungen steht. 

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das wäre mir neu. Ich kenne das nur mit Instant-AF-C, und dann natürlich auch nur für ein Bild, siehe meine Tipps zum Instant-AF in Fuji X Secrets und Co. und hier im Forum und in Fujilove.

Wie Sony 20 fps und mehr mit Offenblende macht, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, da müsste die Blende im Objektiv ja 20x pro Sekunde aufgehen und zugehen, und die Belichtung (Helligkeit) im EVF darf das dann auch nicht beeinflussen. Für mich wie gesagt unvorstellbar. Vielleicht bezieht sich das deshalb auch nur auf den ersten Fokusvorgang vor dem Auslösen einer Serienbildreihe, aber dann wäre der Satz "Sony fokussiert ständig auf Offenblende" natürlich falsch, weil es eben nicht ständig passiert.

Das glaube ich nicht.

Ich denke da eher an die Software, nicht an die Hardware.

Das ist ein bestens beschriebenes Uraltproblem (siehe Fuji X Secrets, zahllose Beiträge hier im Forum, Fujilove etc.), das angeblich bei FW-Updates verbessert wurde, zumindest bei den aktuellen Modellen. Inwieweit das andere Kameras besser machen, weiß ich mangels anderer Kameras nicht, aber da gibt es vermutlich kompetente Vergleichsvideos von Leuten, die mehrere Systeme verwenden. Das ohne Voodoo sachlich zu vergleichen, ist ausnahmsweise mal nicht schwer. Aus dem Kopf sind mir solche Videos aber leider nicht bekannt.

Das solltest du vielleicht den Support von Fujifilm in Kleve fragen, jedoch würde ich dann empfehlen, den Vorgang des "eierns" möglichst klar zu beschreiben und idealerweise auch mit Bildbeispielen/Videos zu ergänzen, die das Problem illustrieren. Vielleicht findet sich dann ja eine Lösung. Ich persönlich habe mit den aktuellen Kameras kaum AF-Probleme, aber perfekt ist die Zusammenarbeit zwischen Objekterkennung und AF noch lange nicht. Dass sich trotzdem so viele User anscheinend fast blind auf die Objekterkennung verlassen und den darunter liegenden AF-Modus oft gar nicht ans Motiv anpassen, wundert mich deshalb ein wenig.

Grundsätzlich ist der aktuelle AF für mich leistungsfähiger und zuverlässiger als früher, aber ich verwende halt auch nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten und mache keine Videos. Viele der Youtuber hingegen leben in einer Videowelt, in der sie ab und zu auch Fotos machen und von den Fotoeinstellungen vermutlich noch weniger verstehen als ich von idealen Video-Settings. 

Jo danke für deine Einordungen. Naja mit ständig Offenblende meinte ich lediglich, dass eben auch über den Auslöser bei Offenblende und nicht nur bei AF On offenblendig fokussiert wird. Nun bin ich ja kein Power User. Ich verwende weder die neuesten Bodys noch fotografiere ich schnell bewegte Objekte. Allerdings kontrolliere ich mittlerweile fast jedes Bild, ob der Fokus sitzt und benutze meist AF On. Ich finde den Single AF alles andere als zuverlässig. M.E haben die Probleme eher zugenommen, seit Fuji versucht den AF zu beschleunigen. Mich würde es halt auch rein technisch interessieren, an was es liegt. Wenn es tatsächlich "nur"an der Software liegen sollte, ist es für mich eigentlich noch unverständlicher. Fuji hat doch sicher auch ein paar schlaue Köpfe, welche die Algorithmen programmieren können. Beispiel : Wenn ich im Videomodus auf ein starres Objekt fokussiere, und die Kamera einfach laufen lasse, fängt nach einer gewissen Zeit der AF zu "zucken", als ob sie denkt, sie müsse jetzt krampfhaft neu fokussieren, anstatt einfach nichts zu machen. So etwas auszumerzen dürfte doch z.B kein Hexenwerk sein.

Edited by wembly

vor 2 Minuten schrieb wembly:

Jo danke für deine Einordungen. Naja mit ständig Offenblende meinte ich lediglich, dass eben auch über den Auslöser bei Offenblende und nicht nur bei AF On offenblendig fokussiert wird.

Da bei AF ON genauso wie mit dem Auslöser fokussiert wird, ist es eigentlich ziemlich egal, was man da zum Fokussieren drückt. 

vor 4 Minuten schrieb wembly:

M.E haben die Probleme eher zugenommen, seit Fuji versucht den AF zu beschleunigen. Mich würde es halt auch rein technisch interessieren, an was es liegt.

Da du nicht die neuesten Bodys verwendest, kannst du nicht beurteilen, ob die Probleme eher zugenommen haben. Für mich und andere, die mit den neuesten Bodys fotografieren, haben sie wie gesagt eher abgenommen. 

Also jetzt verwirrst du mich. Ich dachte Bei AF On bleibt die Blende beim fokussieren offen, bei AF über den Auslöser fokussiert sie bei Arbeitsblende (oder scheinbar bei 5.6 hab ich gelesen)

Posted (edited)
vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Da du nicht die neuesten Bodys verwendest, kannst du nicht beurteilen, ob die Probleme eher zugenommen haben. Für mich und andere, die mit den neuesten Bodys fotografieren, haben sie wie gesagt eher abgenommen. 

Doch, gegenüber noch älteren Bodys 😄

Edited by wembly

vor 5 Minuten schrieb wembly:

So etwas auszumerzen dürfte doch z.B kein Hexenwerk sein.

Wenn genug User dieses Verhalten als Fehler dokumentieren und melden, wird es vermutlich irgendwann abgestellt, wenn das machbar ist. Ob die aktuellen Modelle dieses Verhalten überhaupt noch zeigen, ist indes offen, das ist jedenfalls kein Thema, das mir jetzt spontan bekannt vorkommt. Aber Video interessiert mich wie gesagt persönlich (noch) nicht als Anwender, deshalb sage ich dazu grundsätzlich nichts. Im Gegensatz zu vielen YouTubern versuche ich mich auf solche Themen zu beschränken, von denen ich wirklich etwas verstehe. 

Also jetzt verwirrst du mich. Ich dachte Bei AF On bleibt die Blende beim fokussieren offen, bei AF über den Auslöser fokussiert sie bei Arbeitsblende (oder scheinbar bei 5.6 hab ich gelesen)

Nein, nur beim Instant-AF-C. Das habe ich doch auch in meiner ersten Antwort genau so geschrieben.

vor 4 Minuten schrieb wembly:

Doch, gegenüber noch älteren Bodys 😄

Es ist heute ziemlich egal, ob gewisse Probleme zB zwischen 2015 und 2020 zugenommen haben. Water under the bridge. Relevant ist der aktuelle Stand der aktuellen Firmware in der aktuellen Kamerageneration. Dazu kann ich evtl. etwas sagen. Zu früheren Generationen wurde hier im Forum längst alles gesagt, und dort ändert sich nun auch nichts mehr.

vor 8 Minuten schrieb wembly:

Was haben denn die Experten, bei denen du das gelesen hast, zu deinem Problem bzw. Anliegen gesagt? 

Wo wir schon mal beim Thema Video zur Zufriedenheit oder Unzufriedenheit sind, hier mal ein Video über die Sony A6700 von jemand, der recht unaufgeregt und aus wirklicher Erfahrung die positiven und nicht so positiven Aspekte konkret zeigt und darüber berichtet. Mal ein anderer Blickwinkel. Der YTer Thorsten war im Übrigen auch als Tn auf dem ersten Viltrox Event von Ziegann und Proske, ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Highlights in seinem Kanal sind eigentlich Videos von interessanten Locations in deutschen Städten. Zuletzt von Frankfurt am Main, hab ich aber noch nicht geschaut, aber da fahre ich demnächst zufällig wieder hin. Dortige Architektur ist ja hier auch prominent vertreten z.B. durch die Bilder von @Jürgen Forbach

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, nur beim Instant-AF-C. Das habe ich doch auch in meiner ersten Antwort genau so geschrieben.

Ok hatte ich nicht gesehen. Ich habe jedoch auch bei Instant single AF viel weniger bis gar keine Fehlfokussierung. Wenn man die Blende im Objektiv beobachtet sieht es für mich so aus also ob sie beim Fokusvorgang offen bleibt.

Wenn man die Blende im Objektiv beobachtet sieht es für mich so aus also ob sie beim Fokusvorgang offen bleibt.

Das ist die Idee hinter dem Instant-AF. Andy Westlake ist schuld, der wollte MF unbedingt mit Offenblende haben und hat die X100 und Pro1 zerrissen, weil sie das zunächst nicht so machten.

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Was haben denn die Experten, bei denen du das gelesen hast, zu deinem Problem bzw. Anliegen gesagt? 

Gar nichts, weil ich nichts gefragt habe. Ich habe dich gefragt, weil ich dich als kompetent in Sachen Fuji sehe. Aber diese Schreiberei ist halt immer schwierig, da kann schnell was falsch rüberkommen. Da bevorzuge ich ein nettes Gespräch, was ja nun leider selten möglich ist.

Edited by wembly