Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,
ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin der x100vi und blutige Anfängerin.

Ich habe mich viel eingelesen und bei YouTube Videos geschaut aber eine Frage beschäftigt mich: 

auf der x100vi sind ja 14 Filmsimulationen vorgespeichert und dann gibt es noch 7 Speicherplätze für die Recipes. Sind diese 7 zusätzlich zu den 14 vorinstallierten Filmsimulationen oder werden die dann irgendwie überschrieben ?

Ich habe beispielsweise pacific blues ,,programmiert“, das basiert dann ja auf klassisch schwarz. 

Wenn ich jetzt alle 7 Plätze mit anderen recipes belege, wie könnte ich dann auf die ursprünglichen Filmsimulationen zugreifen? Also auf das z.B. auf das stinknormale ,,klassisch schwarz“ ? Oder geht das nicht, weil ich alles quasi ,,umgestellt“ habe und keinen Platz mehr in den ,,Ben. einst. Ausw.“ habe, um auf die Originale zuzugreifen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

kann mir da jemand helfen? Bitte am besten wie für einen absoluten Fachidiot erklären, vllt habe ich auch einen absoluten Denkfehler oder sehe die Zusammenhänge falsch!

Danke!

vor 3 Stunden schrieb cruiserpapa:

Im O Menü sollte man C1 immer ungeändert als "Base" so belassen. Dann hast du da quasi immer die Nullstellung und kannst dort schnell die Filmsimulationen ändern.

Danke für die Antwort.

d.h. Ich habe meine 14 Filmsimulationen und würde dann nur 6 recipes hinzufügen und die eine Position freilassen, damit ich noch auf die normalen zugreifen kann?

Die X100VI hat keine "Rezepte"-Speicher. Die X100V hatte noch welche, wobei sich das seinerzeit eher zufällig so ergeben hatte. Die X100VI hat stattdessen globale Custom Settings, quasi das Gegenteil von auf JPEG-Settings begrenzte Speicherplätze. X RAW STUDIO hat jedoch Rezeptespeicher, dort Profile genannt. 

vor 56 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die X100VI hat stattdessen globale Custom Settings, quasi das Gegenteil von auf JPEG-Settings begrenzte Speicherplätze.

Praktisch bedeutet das, @Jubd, daß auf den C-Plätzen nicht nur Entwicklungseinstellungen (Regeln zur Erzeugung des Bildes nach der Aufnahme (= "I.Q." Menü) = Rezept), sondern auch aufnahme-relevante Kamera-Einstellungen gespeichert werden (IBIS an/aus, Auto-ISO Auswahl, AF-Modi, Belichtungsmessungs-Modi, etc.). D.h. Du änderst beim Schalten zwischen zwei C-Profilen nicht nur bloß ein Rezept, sondern auch andere Kamera-Einstellungen für die Aufnahme (falls Du nicht immer dieselben Kameraeinstellungen im Profil speicherst und nur die "I.Q." Parameter für das Rezept änderst).

Also etwas damit beschäftigen und beim Erzeugen und Benutzen der Profile darauf achten.

Edited by EchoKilo

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Praktisch bedeutet das, @Jubd, daß auf den C-Plätzen nicht nur Entwicklungseinstellungen (Regeln zur Erzeugung des Bildes nach der Aufnahme (= "I.Q." Menü) = Rezept), sondern auch aufnahme-relevante Kamera-Einstellungen gespeichert werden (IBIS an/aus, Auto-ISO Auswahl, AF-Modi, Belichtungsmessungs-Modi, etc.). D.h. Du änderst beim Schalten zwischen zwei C-Profilen nicht nur bloß ein Rezept, sondern auch andere Kamera-Einstellungen für die Aufnahme (falls Du nicht immer dieselben Kameraeinstellungen im Profil speicherst und nur die "I.Q." Parameter für das Rezept änderst).

Also etwas damit beschäftigen und beim Erzeugen und Benutzen der Profile darauf achten.

Danke für die weitergehende Erklärung🫣

das bedeutet aber, dass ich, wie cruiserpapa oben schon geschildert hat, einen c Platz freihalten sollte, von dem aus ich auf die ursprünglichen Filmsimulationen zugreifen kann, oder ? 

vor 40 Minuten schrieb Jubd:

...
das bedeutet aber, dass ich, wie cruiserpapa oben schon geschildert hat, einen c Platz freihalten sollte, von dem aus ich auf die ursprünglichen Filmsimulationen zugreifen kann, oder ? 

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das (Fuji) Filmsimulation und die "Rezepte" nicht das Gleiche sind. Filmsimulationen sind immer Teil eines Rezeptes, welche eine Sammlung von zusätzlich vorgegebenen Entwicklungseinstellungen (Korn, Schärfe, Weißabgleich, Kontrast, etc.) aus dem I.Q.-Menü sind (Filmsimulation ist praktisch sowas die Leinwand eines Gemäldes). Was Du dann im C-Profil speicherst, enthält neben Filmsimulation und den Entwicklungseinstellungen zusätzlich noch Kamera-Einstellungen, die die Aufnahme beeinflussen.

Aber ja, am Ende würde ich mir ein Profil bereithalten mit minimalen Entwicklungs- und Kamereinstellungen (oder solchen, die ich am häufigsten verwende und am meisten mag), um dann dort einfach mal die Filmsimulation zu wechseln.

Edited by EchoKilo

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das (Fuji) Filmsimulation und die "Rezepte" nicht das Gleiche sind. Filmsimulationen sind immer Teil eines Rezeptes, welche eine Sammlung von zusätzlich vorgegebenen Entwicklungseinstellungen (Korn, Schärfe, Weißabgleich, Kontrast, etc.) aus dem I.Q.-Menü sind (Filmsimulation ist praktisch sowas die Leinwand eines Gemäldes). Was Du dann im C-Profil speicherst, enthält neben Filmsimulation und den Entwicklungseinstellungen zusätzlich noch Kamera-Einstellungen, die die Aufnahme beeinflussen.

Aber ja, am Ende würde ich mir ein Profil bereithalten mit minimalen Entwicklungs- und Kamereinstellungen (oder solchen, die ich am häufigsten verwende und am meisten mag), um dann dort einfach mal die Filmsimulation zu wechseln.

Vielen Dank für die Erklärung! 
Das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Sorry, aber als Einsteiger kann ich es noch nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn ich ich auf C1 ein Standart Rezept lege und auf c2-c7 andere Rezepte speichere….: Was passiert dann, wenn ich c2 wähle, die ISO und AF-Modus bzw. AF-Focus-Felder ändere und dann auf C3 schalte und danach wieder auf C2 zurück gehe?
Sind dann die ursprünglichen c2 Werte wieder da?

Und wenn ich auf c3 wechsele? Die ursprünglichen Werte oder ist dann die ISO und AF-Modus /Af-Felder auch geändert?🤔

vor 35 Minuten schrieb flaver77:

Wenn du in C2 zb. die ISO änderst, gehst dann auf C3, ist die ISO drin, die du eben in C2 eingestellt hast. Änderst du sie jetzt in C3 und gehst zurück, natürlich genau dasselbe. 

Das ist ja doof. Wie kann man da unterwegs Abhilfe schaffen? Über die App dann wieder die Einstellungen zurückspielen?

Edited by spaudel

Die gesuchte Einstellung von dir ist wohl die "Auto-Update-Benutzerdefinierungs-Einstellung"

Seite 141 im Handbuch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 28 Minuten schrieb #1923#:

Die gesuchte Einstellung von dir ist wohl die "Auto-Update-Benutzerdefinierungs-Einstellung"

Seite 141 im Handbuch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, Dankeschön!