Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit gibt es bekanntlicherweise Probleme mit dem Augen-AF und AF-C, zumindest war mit diesen Einstellungen bei meinem letzten Fotoshoot kein Foto knackscharf.

Ich steige aktuell nicht mehr durch (FW 4.00).

Was empfiehlt sich denn momentan?

1. AF-S und Augen-AF

2. AF-C und kein Augen-AF

3. AF-S und kein Augen-AF?

Der nächste Shoot steht an und ich habe keine Möglichkeit, das vorher noch zu testen.

Edited by Mancunian

vor 7 Minuten schrieb Mancunian:

AF-C und kein Augen-AF

Wäre meine Empfehlung. Fokus mit kleinem Einzelfeld aufs gewünschte Auge setzen und hoffen, dass du dadurch weniger Ausschuss produzierst. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Mancunian:

kein Foto knackscharf.

Das darf nicht sein, auch mit der aktuellen FW nicht. Kontrolliere bzw. ändere ggf. erstmal folgende Einstellungen: 

Energie: Boost muss an. Immer. Es sei denn Du fotografierst im australischen Outback und hast 2 Wochen bis zur nächsten Steckdose.

AF-S und AF-C sollten auf Fokusprio stehen. Bei AF-S ist das die Grundeinstellung, bei AF-C leider nicht. Das muss dann umgestellt werden und auch am besten nie mehr verändert werden. Ausnahme könnten mal extreme Serienbildsituationen sein bei Action, sofern dann die fps mit Fokusprio einbrechen. Für Porträt, auch in Bewegung Fokusprio!

Das Ganze kann leider ausgehebelt werden, falls Du die Grundeinstellung AF+MF Aus in An änderst. Dann hast Du Auslöseprio, obwohl Du an anderer Stelle Fokusprio eingestellt hast. Also diese Einstellung nicht anfassen oder auf ein separates Customsetting legen, falls Du es doch öfter mal nutzen willst.

Ansonsten sollten sowohl AF-S und AF-C mit EyeAF perfekt funktionieren. Das zweite dann, wenn halt Bewegung drin ist. Kann man mittlerweile bei der 5. Generation m.E. aber auch ohne Probleme als Default nehmen statt AF-S.

vor 6 Minuten schrieb Mancunian:

Hängt das denn (so stark) vom Objektiv ab?

Ich bin mit sehr altem Glas unterwegs:

18 2.0; 35 1.4 und 56 1.2

Sollten an der T5 für Porträt schon perfekt funktionieren. Nur bei Action natürlich langsamer als andere mit Linearmotor. Ich hatte das 35 1.4 mal an der T30 II, da hatte ich ab und an leichten Fehlfokus trotz der o.g. Einstellungen, wenn ich Schnappschüsse gemacht habe, also quasi aus der Hüfte fotografiert habe ohne abzuwarten, ob alles passt. Aber Du hast ja die bessere T5. Was sagen denn Deine Einstellungen?

Edited by Tommy43

Danke Tommy bzw. tut mir leid, da hätte ich wohl etwas mehr Infos geben müssen:

Ich mache Portraits mit Fuji seit 2018. Erst X-T1, dann X-T3 und nun X-T5. Ich habe alle deine Einstellungsempfehlungen bereits berücksichtigt, plus minimale Verschlusszeit von 1/250s. Bei der X-T1 habe ich keinen Augen-AF verwendet, bei der X-T3 gelegentlich, bei der X-T5 immer.

Bei einer Vielzahl von Portraitshoots über die Jahre gab es nie relevanten Ausschuss, auch an der X-T5 nicht. Kurz vor dem letzten Shoot habe ich auf FW 4.00 aktualisiert und hatte dann dieses schlechte Ergebnis. Es war jedoch auch nie wirklich schlecht. Etwas stärker nachgeschärft und nicht bei 100% betrachtet waren die Bilder einwandfrei, ist natürlich trotzdem nicht das, was man möchte.

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Zuletzt 98-99% Treffer mit T5 und einem Objektiv, das es offiziell leider noch gar nicht gibt.

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Saugut

Da Du vermutlich seltener Porträts mit dem 500er machst, es sei denn, Deine Motive befinden sich gerade hoch zu Pferde, hoffe ich mal, dass Du das 2.8er Objektiv meinst, was ich bereits vorbestellt habe 😅. Das lässt ja hoffen!

Könnte es relevant sein, dass ich vor dem letzten Shoot auf Back Button Fokus umgestiegen bin? Das könnte doch höchstens bei AF-S ein Problem sein, wenn man fokussiert und sich Model/und oder Kamera leicht bewegen, bevor man abdrückt?

Gerade eben schrieb Mancunian:

Könnte es relevant sein, dass ich vor dem letzten Shoot auf Back Button Fokus umgestiegen bin?

Da Fuji da zuletzt einen Fehler korrigiert hat, kann das schon relevant sein. Ich verwende AF-ON selbst nie, habe da also keine Datenpunkte/Erfahrungswerte beizusteuern.

vor 4 Minuten schrieb Mancunian:

Danke Tommy bzw. tut mir leid, da hätte ich wohl etwas mehr Infos geben müssen:

Ich mache Portraits mit Fuji seit 2018. Erst X-T1, dann X-T3 und nun X-T5. Ich habe alle deine Einstellungsempfehlungen bereits berücksichtigt, plus minimale Verschlusszeit von 1/250s. Bei der X-T1 habe ich keinen Augen-AF verwendet, bei der X-T3 gelegentlich, bei der X-T5 immer.

Bei einer Vielzahl von Portraitshoots über die Jahre gab es nie relevanten Ausschuss, auch an der X-T5 nicht. Kurz vor dem letzten Shoot habe ich auf FW 4.00 aktualisiert und hatte dann dieses schlechte Ergebnis. Es war jedoch auch nie wirklich schlecht. Etwas stärker nachgeschärft und nicht bei 100% betrachtet waren die Bilder einwandfrei, ist natürlich trotzdem nicht das, was man möchte.

Ok, das relativiert das natürlich. Dann könnte tatsächlich die aktuelle FW zusammen mit den Oldies die kleine Abweichung verursachen. Also abwarten bis November. Downgraden ginge auch, aber da wäre ich vorsichtig, aber es gibt ja dazu Anleitungen. Ich selbst habe von den Oldies nur noch das 56er, allerdings an der H2s, die ja nochmal fixer ist.

Die H2s habe ich auch, für Sport mit dem 50-140 und Back Button Fokus ein Traum.

Ich bin aber gerade auf einer Reise, auf welcher der nächste Shoot ansteht und habe deshalb nur die X-T5 dabei.

Also nun für Portrait Back Button Fokus lieber ausmachen und dann AF-S und Augen-AF?

Oder beibehalten und AF-C ohne Augen-AF?

vor 36 Minuten schrieb Mancunian:

Kurz vor dem letzten Shoot habe ich auf FW 4.00 aktualisiert und hatte dann dieses schlechte Ergebnis.

Mit einer der Gründe weswegen ich bereits zweimal auf v2.10 zurück bin. Mit v4.00 empfehle ich dir AF-S und Augen-AF, wenn es um klassische, statische Portraits geht. Für Bewegung AF-C + Zone auf dem Gesicht, ohne Gesicht/Augenerkennung.

Edited by Mari

vor 6 Stunden schrieb Mari:

Mit einer der Gründe weswegen ich bereits zweimal auf v2.10 zurück bin. [...]

Ist diese Version aus Deiner Sicht bzgl. AF-C tatsächlich immernoch besser aks 4.0?

Zoom und zwar das 16-55 mm nehme ich mal an 😀. Denn mit dem erwarteten 500 mm Portraitaufnahmen zu machen, scheint mir nicht ganz optimal zu sein. 

Außerdem werden in den Fotogeschäften Vorbestellungen für das 16-55 mm entgegengenommen und dazu auf den 14.10.2024 verwiesen.

vor 21 Stunden schrieb Mancunian:

Also nun für Portrait Back Button Fokus lieber ausmachen und dann AF-S und Augen-AF?

Ich nehme AF-C und Augen AF , wenn das mal nicht greift, was man ja bei einem Portrait fast immer sieht, dann schalte ich den Augen AF ab. Bei Portraits habe ich mit allen Objektiven, die ich verwende und auch meinen drei Kameras absolut keine Probleme. Natürlich ist da immer mal ein unscharfes dabei, bei Fuji auch manchmal eins, was man sich nicht erklären kann, aber  im Großen und Ganzen funktioniert das bei mir problemlos. Mit dem AF Knopf habe ich es auch versucht, aber das ist für mich absolut nichts. Soll ja inzwischen auch wieder egal sein.  Eine T5 habe ich nicht, nur noch eine T50 außer den H Kameras , aber mit der geht es auch. 

Am 10.10.2024 um 10:57 schrieb Vector:

AF-Modus steht bei mir auf Zone.

Danke, das war ein guter Hinweis. So gut wie heute hat der Augen-AF bei mir noch nie funktioniert, ich musste sonst oftmals über die manuelle AF-Feldwahl nachsteuern, damit das Gesicht gefunden wurde. Heute war das nie nötig. Da waren einige schwierige Situationen dabei mit Gegenlicht oder generell sehr hellem Hintergrund. 
Gepaart war das Ganze mit AF-S und klassischem Fokussieren über den Auslöser. Ich hatte den Back Button Fokus an meiner Kamera sowieso nur für AF-C aktiviert, hatte ich schon vergessen. Somit ging es über den Fronthebel automatisch in den klassischen Auslösemodus.

Ich habe alle 3 o.g. Linsen verwendet, zumeist auch ganz offenblendig. Nach kurzer Sichtung schätze ich den Anteil an knackscharfen Bildern grob auf 100%.

Vielen Dank an alle!

vor 14 Stunden schrieb Mancunian:

Ich hatte den Back Button Fokus an meiner Kamera sowieso nur für AF-C aktiviert, hatte ich schon vergessen.

Das halte ich für eine ungünstige Kombination, denn ich habe den Backbutton-AF nur bei Singel-AF ausgewählt.
Bei Continous-AF ist der Auslöser doch die bessere Variante, weil man nicht zwei Knöpfe gleichzeitig drücken muss, um ein Foto zu schießen ;) !

Edited by Allradflokati

Wozu soll denn der Back Button Fokus bei Single AF gut sein?

Für Sport und Wildlife hat er bei AF-C enorme Vorzüge, da ich die AF-ON-Taste drücke, um auf mein sich in Bewegung befindliches Objekt scharfzustellen und lasse sie nicht mehr los, um so mein Objekt zu verfolgen. Den Auslöser drücke ich nur, wenn ich ein Bild machen will.

Praktisches Beispiel: ich fotografiere einen 100m-Sprinter und halte von der Hälfte des Rennens bis kurz hinters Ziel drauf. Bei 20B/sek hätte ich ohne BBF über 100 Bilder, mit je nach Vorliebe 5-10. Da fällt das Auswählen viel leichter.

So hat jeder seine Anwendungsmöglichkeiten.

vor 4 Minuten schrieb Mancunian:

um auf mein sich in Bewegung befindliches Objekt scharfzustellen und lasse sie nicht mehr los,

Wenn  man nur den Auslöser halb durch drückt passiert doch das gleiche und man macht dann ein Bild wenn man ihn durchdrückt. Die Kamera muss doch bei einer Bildserie kontinuierlich im AF-C nachstellen und das macht sie ja auch, obwohl es jetzt bei Fuji etwas schlechter geht, als bei anderen. Ich empfinde jedenfalls die Variante mit dem Knopf keinen Deut besser als mit dem Auslöser.